Hobby Internetradio und die Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Leider kann ich Dir kein Recht geben, auch nicht was mein anderes Thema angeht, denn mir wurde da sehr wohl schon geholfen, jedoch bin ich auf Grund meiner Unerfahrenheit etwas Beratungsresistent und suche eine Eierlegendewollmilchsau und das stößt bei den Profis auf und ist beileibe auch nicht leicht zu beantworten!

Was Dich betrifft, wenn Du Deine Entscheidung nicht im Suff getroffen hast, dann ist das doch toll, warum ziehste Dir dann die Jacke an? Muss ich nicht verstehen, oder? Ebenfalls schreibste das Du Dein Hobby selbst finanzierst und über eine refinanzierung garnicht nachdenkst weil es eben Dein Hobby ist, aber auf Deiner Website wirbst Du für Werbung in Deinem Sender ... was wohl einer Refinanzierung gleich kommt. Um das Ganze jetzt noch auf die Spitze zu treiben, lamentierste hier rum, das Du Dich angegriffen fühlst, was ich als jammern bezeichne, weil ich nicht verstehe warum Du beharlich an der Jacke festhälst und schreist das sie Dir nicht passt, deswegen bat ich Dich ... Dich etwas zu sammeln und darüber nach zu denken, warum Du die Jacke anbehälst wenn sie Dir nicht passt!

Das es nun hier etwas schwerer wird, von Profis paar Tipps zu bekommen dürfte klar sein, weil nach dem Posting Nr. 5 oder 10 sind die soweit das die sich nen Ast lachen wie die Hobbyfraktion (zu der ich auch zähle) sich wehement bemüht sich selbst zu beweihräuchern und sich dadurch wieder uneinig zeigt und das Ganze nur weil Du ne Lobby suchst die Dir bestätigt wie toll Dein Sender ist, was er in meinen Augen nicht ist.

Ich persönlich habe mir ein Konzept geschaffen, aber ich würde halt gerne erfahren von denen die es noch haben, auf was sie besonderen Augenmerk gelegt haben, weil ich überprüfen möchte ob ich etwas vergessen habe.

Was in Gottes Namen ist also so schwer daran zu verstehen? Und warum mischt Du Dich in eine Kommunikation ein, der Du nicht gewachsen bist wie ich meine und ließt einfach nur mal mit, vielleicht ergibt sich dann daraus für Dich ein Sinn und Du kannst dann für Dich etwas heraus ziehen, was Du vielleicht für Dein Hobby umsetzen möchtest ... wenn nicht Dein Problem und nicht meines!

@ Gelb, ich weiß warum, dennoch versuche ich es, denn ich kann nix dafür das mir eben einiges noch nicht einleuchtet und ich bin halt nicht auf ein reines Radiostudio erpicht, sondern erhoffe mir den Fingerzeig auf eine Eierlegendewollmilchsau!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich versuch dir klarzumachen, das Hobby auch ein Lebensziel ist.

Oh! Also, wenn es hier um Lebensziele geht, da kann ich dir gerne meins verraten... :)

Gesund und glücklich alt werden! Am liebsten 100 Jahre, oder gerne auch mehr, mit meiner heutigen Frohnatur... :)

Dazu gehören für mich: Spaß, Freude und Lachen! Auch im Hobby...
fam.gif
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Oh! Also, wenn es hier um Lebensziele geht, da kann ich dir gerne meins verraten... :)

Gesund und glücklich alt werden! Am liebsten 100 Jahre, oder gerne auch mehr, mit meiner heutigen Frohnatur... :)

Dazu gehören für mich: Spaß, Freude und Lachen! Auch im Hobby...
fam.gif

Klasse, das ist auch mein Lebensziel, aber ich möchte darauf zurückblicken was ich in meinem Leben für Mist produziert habe und auch was ich positiv geschafft habe! Das mein Lebensziel nicht aus Stillstand besteht dürfte meine Sache sein und wenn ich behaupte das Du still stehst, dann ist das meine Auffassung! Ferner, wenn ich in anderen Foren, außerhalb dieses Forums hier so Deine Komentare lese bzgl. Webradio, dann muss ich doch bemerken, das Du nicht gerade zimperlich mit Konkurrenten umspringst, ... also haste doch einen Leistungsanspruch!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Yeah! Nu buddelst aber tief... :wow:

Ganz ehrlich @Flattermännchen, im Netz gibt es für mich keine Konkurrenz, sondern Informationsaustausch und Spaß... :p
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Oh Gott, Spaß ist so eine definition, die ich auch habe, selbst beim Radio machen, ich brauche dazu nicht unbedingt ein Radiopult oder sowas, aber bevor ich Spaß habe mit meinem Radio, will ich doch erstmal die Hausaufgaben machen und ich stehe tierisch auf 1er und ne 4 ist mir einfach nicht genug! Als Lehrerin solltest Du das eigentlich begreifen, das es auch Schüler gibt die mehr Input haben wollen und ich buddel nicht tief, sondern ich lese viel bevor ich schnabel und wenn ich schnabel, dann weil mir etwas unklar ist oder es nicht in meinen Schädel will! Trage lieber mal etwas bei, angeblich haste ja mit Deinen Kids einen Radioplan entwickelt, sprich ein Sendekonzept, also lass mal einen gucken!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@Flugsaurier..

ok, ich tu es, evtl. verstehst du dann meine Reaktion!

Deine Aussagen in diesem Thread als gesammelte Werke!:

- Ist Internetradio nun teuer? Fragt man die Betreiber von Internetradios, so sollte man vorher im Supermarkt die Tücher zum trocknen der Augen besorgt haben, denn die Tränendrüse der Betreiber schwillt in Secunden an, das man versucht ist Flutwellenalarm auszurufen!

- Betrachtet man die ganze Sache mal etwas genauer und ist endlich mal bereit den Irrglauben et Akta zulegen den man im Delirium zugesprochen hat, als man am Stammtisch sagte: "Hey wir machen Internetradio - the Best Station on Internet!"

- Anfangen tut es mit der Idee Internetradio zu machen, in 90% der Fällen, weil man einem Sender zuhört und die Moderatoren nun mal nicht das machen was Sie sollen, denn Moderatoren sind grundsätzlich verpflichtet jeden Wunsch dem User von den Augen abzulesen, zumal sie die User ja auch sehen!
5% wollen sich selber beweihräuchern und zeigen was für Hengste Sie sind und der Rest macht es zum Liebe am Detail, die wollen in Ihr neues Hobby reinwachsen!

- Die ersten Kosten sind schnell entdeckt, man sucht sich eine Domain, nachdem man aus dem Suff aufgewacht ist und da das Internet auch kostenlose Domains anbietet, wird da gleich zugeschlagen ..

- Denn nun setzen wir uns an den Stammtisch bewaffnet mit einem Block und überlegen was wir denn eigentlich genau machen wollen, denn Internetradios gibt es wie Sand am Meer und auch wenn die meisten Projekte mangels Planung und Sachverstand nach ein paar Wochen wieder zu machen, so ist Internetradio wie ein Aquarium zu betrachten, denn die Vermehren sich wie die Guppies! Jedoch bitte hier nicht in Panik verfallen, denn an alle Schnellschießer ... die Spezis (Spätzünder) machen das Rennen!

- Schaue mal im Bereich der Internetsendervorstellungen, da wird es einem leider schlecht, was dort zusammengezimmert wird und was für Irrglauben vorherrschen.

- Und wer nur Internetradio macht um es eben zu machen, der hat das Hobby nicht verstanden nach meiner Meinung und neigt dazu sich selbst zu beweihräuchern ...

- Nein, da wird gebellt und geknurrt und nur um egoistisch zu schreiben wie man es selber macht ... sprich beweihräucherung der eigenen Person und sonst nichts und dann stellt man diese "Hobby"seiten auch noch im Bereich der Internetradiovorstellungen vor und erhofft sich dadurch vielleicht auch noch Applaus und den ein oder anderen Moderator und vielleicht auch noch Zuhörer.

- Sorry, aber soviel Schwachsinn, was ich hier unter dem Deckmantel "Hobby" gesehen habe habe ich noch nie vorher gesehen und ... ich gebe zu vor 4 Jahren habe ich auch solche Seiten gebaut ... so fängt wohl jeder an, aber ich wußte das des unter der Kante ist und habe das nicht auch noch stolz wie Lucki in die Welt hinausgetragen.

- @ allways vielleicht nur vielleicht neigst Du Deinen Kopf mal zur Seite damit sich da was sammelt und lässt dann mal einen ordentlichen Komentar los und jammerst nicht rum, denn wenn Du mal nicht ständig Deine unqualifizierte Denkweise anbringen würdest, dann würde sich das Thema auch entwickeln und sich vielleicht der Ein oder Andere Profi einmischen und mitdiskutieren!

- Funktioniert hat, das die Hobbyfraktion nun krampfhaft lamentiert wie sie ihr Hobby sehen, wobei eigentlich schon geklärt ist, das es mehrere Fraktionen gibt, welche die es als Hobby sehen, welche die Hobby eben weiter ausleben etc. blos lesen müssten die Herrschaften und nicht versuchen zu missionieren.

- Um das Ganze jetzt noch auf die Spitze zu treiben, lamentierste hier rum, das Du Dich angegriffen fühlst, was ich als jammern bezeichne,

Ende der Ergüsse!!

.....in meinen Augen absolut starker Tobac und in keiner Weise geeignet auch nur ansatzweise Achtung Dritten gegenüber zu zeigen. Ob und wie ich mich hier im Forum artikuliere, diese Entscheidung trifft letztendlich der Moderator und nicht ein " Flugsaurier". Ich für mich betreibe mein Hobby , so wie man ein Hobby betreibt, in der Freizeit und mit viel Freude, mein Spatzengehirn empfindet sogar sowas ähnliches wie Erfolg ( Die Definition dafür ist subjektiv)

Wenn du der Meinung bist, deine obigen Ergüsse soll sich nur reinziehen, wer sich die Jacke anziehen, dann erinner ich dich daran, dies ist ein öffentliches Forum und du hast ganz allgemein gegen die Hobby-Radios losgewettert, das nächste mal nennst du einfach Roß und Reiter und schon brauch ich mich nicht um Sachen kümmern die mich evtl. nicht betreffen!!

Ich vertrete nämlich auch nicht die Ansicht, "alle Flugsaurier" sind doof, sondern teile es bei Notwendigkeit dem einem Flugsaurier mit!
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich werfe mal einen Beitrag aus einem anderen Forum ein, wo ich den gleichen Text ins Forum rein gezwitschert habe und der Reaktionen ausharre, ebenfalls meine Antwort, vielleicht wird es dann klarer!
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr das ich nun zerrissen werde – ich sehe es anders! Nicht grundsätzlich, aber das, was Drache da geschrieben hat, ist die reinste Abschreckung. NATÜRLICH, um es ganz klar sagen – ist alles wahr. Ist nichts an den Haaren herbeigezogen, und es ist natürlich ein Weg den man gehen KANN!

Aber Kosten für einen professionellen HP-Auftritt mit 3000 Euro (+ X) zu veranschlagen, halte ich dann doch für übertrieben. Es geht billiger. Es ist natürlich auch immer die Frage, was jemand überhaupt umsetzen möchte, was er ausdrücken und vermitteln möchte. Stichwort „Konzept“, was Drache ja vollkommen richtig geschrieben hat. Hier mangelt es wirklich bei vielen. Und auch wenn ich denke, dass die HP natürlich irgendwo das Aushängeschild des Webradios ist – ich selbst höre einige Webradios gerne, die mich von der HP nicht unbedingt vom Hocker reißen. Die keinen Chat mit den tollsten Funktionen des WWW haben. Aber sie überzeugen mich mit der Art des Webradios. Mich überzeugen die Moderatoren, ich mag den Musikgeschmack, und die Tatsache, dass man nicht nur einfach Musik ohne Ende spielt, hier und da mal dazwischen redet, sondern man den Unterschied zu einem normalen Radio nicht merk, die Moderatoren wirklich was vermitteln, die Musikauswahl durchdacht und die Übergänge gut sind...

Wenn ich einen Radiosender im Radio finde, sei es wenn man im Urlaub ist, in eine neue Umgebung zieht, oder jemanden besucht, und dieser Sender spricht mich an, renne ich auch nicht an den PC und schaue mir erst mal die HP an. Es ist mir egal, weil mir „der Stream“ gefällt.

Nicht, dass ich etwas gegen einen ordentlichen HP-Auftritt hätte, aber diese Kosten von erwähnten 3000 Euro würde ich niemals veranschlagen.

Noch dazu sollte man, meiner Meinung nach, erwähnen, dass man ein solches Projekt nicht allein starten und auf die Beine stellen kann. Man brauch Hilfe, eine kleine Gruppe von Leuten, mit denen man GEMEINSAM das Konzept erarbeitet, alle an einem Strang ziehen, dass gleiche Ziel vor Augen haben. Da sollte man dann auch klar über Kostenteilung sprechen. Wie auch immer dies verteilt wird, das ist eine Frage des Teams und auch der finanziellen Möglichkeiten eines jeden Einzelnen.

Um Missverständnissen vorzubeugen – ich meine damit nicht, dass die Moderatoren jeden Monat zur Kasse gebeten werden sollen – dies ist für einige sicherlich eine Möglichkeit, ich selbst halte nichts davon. Nein, aber die „Gründungsväter“ des Projekts können die Kosten unter Umständen unter sich aufteilen, und schon sieht die Sache etwas freundlicher aus. Und auch wieder durchaus erschwinglich.

Man sollte aber auch noch unterscheiden, welche Kosten einmalig anfallen (HP, vielleicht Anschaffung eines eigenen Servers [was kein MUSS ist]oder Ähnliches) und natürlich auch die berühmten GEMA- und GVL-Gebühren, welche brav jedes Quartal auf einen Zukommen.

Und man sollte sich nicht verleiten lassen, etwas „nicht ganz legales“ zu tun. Mit einer Anmeldung bei GEMA oder GVL ist es nicht getan. Auch die Musik sollte im Original vorhanden sein, denn wer nun glaubt „die Chance, das ausgerechnet bei mir kontrolliert wird, wo es doch sooo viele Webradios gibt“, irrt gewaltig.

Nun ja...wie gesagt, das ist MEINE Sichtweise. Ich widerspreche Drache damit nicht, finde eben nur, dass es auch „billiger und nicht so abschreckend“ gehen kann.

Was hier im Forum, auch von Drache, aber auch schon oft geschrieben wurde – überlegt mehrfach, ob ihr ein Webradio gründen wollt. Bei einem bestehenden Projekt einzusteigen ist billiger, man hat nicht so viel Arbeit, und wenn das Team stimmt, kann man sich auch hier verwirklichen. Und eben weil es so viele Webradios gibt, denke ich, es ist für jeden etwas dabei. Man muss es nur finden...sicherlich auch mit Arbeit verbunden, aber eben wesentlich billiger...

P.S.: Auch die Kosten für ein Konzept vom Profi würde ICH wieder rausrechnen...wer so etwas auf die Beine stellen will, sollte allein wissen, was er damit vermitteln möchte. Und auch WIE.

Komisch, der User fühlte sich nicht angegriffen und der Text ist dort 1 zu 1 so wie hier, der hat den Sinn in meinem Posting verstanden und zieht sich keine Jacke an die Ihm nicht passt, warum tut Ihr das hier ständig? - Mir unverständlich und ich brauche da keine Wiederholungen was ich für Ergüsse von mir gebe, denn ich weiß sehr genau was ich schreibe! @ Allways, lege mir also bitte meine Worte nicht vor, denn ich bezweifle das Du mir da das Wasser reichen kannst was die Kommunikation betrifft, zumal habe ich schon nach Deinem ersten Posting verstanden, das es Dir nicht wichtig ist, etwas mehr aus Deinem Radio zu machen und damit ist nicht das Thema hier gemeint sondern Deine Vorstellung Deines Senders und damals wie heute habe ich nicht verstanden wie Du Werbeplätze anbieten kannst, denn so wie Du es machst denke ich, das das weder heute was wird noch morgen, aber wenn es Dir genügt so ist das ja auch nicht mein Problem!

@ Sterne_guck, dann habe ich das falsch verstanden, was aber nicht heißt das Du nichts Produktives beitragen sollst!
Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich sehe es schon kommen ..... demnächst gibt es hier auch noch zwei Unterforen:

- Internetradio Light (Hobbyradios mit Bolzmannschaftcharakter)
- Internetradio Premium (Denn sie wissen vermeintlich, was sie tun)

Hehe ... nicht aufregen jetzt. Vielleicht mal kurz lächeln und anschließend eifrig weiterdiskutieren ;)
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@Flugsaurier

Ich finds an den Haaren herbei gezogen....weil ich auf unsrer HP eine Button " Werbepartner" habe, muss ich mir doch noch keine Gedanken über eine Refinanzierung gemacht haben?

Evtl. möchte ich dort auch jemandem Gelegenheit bieten ( einem ähnlichen Naivling wie ich es bin) seine Werbung kostenlos da zu plazieren.
Evtl. hab ich auch vor, dort Produkte von sonstwas einzubinden um mich mit den dann folgenden Klicks wund zu verdienen?

Ich merke aber, du interpretierst sehr viel und sehr lange, bis es dann deine Meinung ist, eine kurze Frage und du wärst schlauer.

Hätt ich fast was vergessen: Es bedarf nicht viel um dir das Wasser zu reichen, immerhin bin ich mindestens einen Schritt weiter als du...also, wenn du denn mal in die Pötte kommst, es dann dieses Forum noch gibt und dein " Projekt" diese Bezeichnung verdient, harre ich deiner Vorstellung! Bis dahin sammle ich Erfahrungen und du schmiedest Pläne!
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Lach, mein Projekt wird es genau am 01.06.2007 geben damit habe ich dann knapp 1 Jahr geplant und mir nebenbei auch noch Zeit gelassen mit der Umsetzung, habe knapp 2000 CDs und LPs gerippt und in Form gebracht, also kannst Du dann getrost darauf warten und natürlich auch Kritik anbringen, denn ich schrieb nirgends, das es das nonplusultra ist was ich mache, ich schrieb lediglich, das meine Ansprüche höher stehen als die Deinen!

Und wenn Du Werbung kostenlos einbinden willst, dann frage ich mich, warum Du den Button drauf gemacht hast, aber mir solls auf gut byrisch Wurscht sein!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Oh Gott, Spaß ist so eine definition, die ich auch habe, selbst beim Radio machen, ich brauche dazu nicht unbedingt ein Radiopult oder sowas, aber bevor ich Spaß habe mit meinem Radio, will ich doch erstmal die Hausaufgaben machen und ich stehe tierisch auf 1er und ne 4 ist mir einfach nicht genug!
Was für ein statement von jemand, der sich von hause aus für ein Radiopult interessiert, das gerade bei i-bäh für satte 1K€ den Besitzer wechselte....
Der Hausaufgabe ist es egal, ob sie in einem edlen Buch oder auf Butterbrotpapier gelöst wird - die Aufgabe will verstanden und logisch strukturiert gelöst werden. Man muss sie sich im wahrsten Sinne des Wortes erarbeiten.

Allein von einer technischen Ausstattung her habe ich weder eine Radiostimme (und kann sie auch nicht auf "gut" verfremden; es gilt das Wein-und-Jauche - Prinzip) noch Moderationsfähigkeiten. Dass es mit besserem equipment mehr Freude macht, ist unbestritten, aber mit einer technisch hochwertigen Grundausstattung allein stampft man doch kein Sendestudio für sich selbst aus dem Boden!
- Meine Anfänge waren, technisch betrachtet, eine einzige Katastrophe.
Auf dem Weg zu den 15 Punkten muss man auch mal mit 8 Punkten zufrieden sein. Wie will man sich sonst verbessern?

Klar, wenn ich heute den Anschaffungswert meiner Komponenten zusammenrechne und dabei noch die Teile hinzurechne, die eigentlich kostenfrei aus dem DJ-Betrieb genutzt werden .... dann wird mir auch ganz schwindelig und ich könnte im vierstelligen Bereich rumprotzen. Mache ich aber nicht. Es ergab sich einfach so....
Das sagt aber noch lange nichts darüber aus, wie gut oder schlecht ich dieses Hobby betreibe oder wie engagiert oder nicht.

Egal, ob Du Hobby-Imker, Modellflugzeugbauer, Freizeit-Kapitäne oder Hobby-Astronomen fragst: Sie machen es mit Leidenschaft und es ist ihr Lebensinhalt. Niemand hat vorher nach den Kosten gefragt, aber ihre Leidenschaft hat die Investitionsbereitschaft geprägt.
Nur .... das eine kam zum anderen im Laufe der Zeit. Man tastet sich eher ran statt gleich mit 100% starten zu wollen.

Gruß, Uli
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@Flugsaurier

In meinen Augen dein erster vernünftiger Beitrag seit zwei Tagen, belassen wir es dabei und widmen uns den wichtigen Dingen!
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

boaaah hier kommt man ja kaum noch nach mit Lesen....

Clausel ist zum Beispiel auf seine Art ein Profi wenn auch Semiprofessionell, Pegasus ist auch einer Croy ist einer und ich auf meinem Gebiet auch!

Da Du mich hier in die Profis eingruppierst - da muß ich energisch widersprechen - sagen wirs mal so - ich bin ein alter Hase in diesem Metier, bin aber und war nie ein "Profi" im Sinne dieses Wortes. Ich habe Erfahrungen gesammelt und genau die "Fehler" gemacht, die Du hier den anderen vorwirfst - mit einem kleinen Unterschied : Zu meiner Zeit hätte das niemanden auch nur ansatzweise gestört, denn die paar Internetradios, die sich damals z.B. bei Flatcast getummelt hatten, waren zu 90% in der selben "Liga" -damals gab es vielleicht eine Handvoll "ernstzunehmende" Sender und die hatten jeweils auch nur zwei Handvoll Hörer....

Und ja, ich oute mich jetzt mal *ggg* ich habe angefangen
- mit einer beepworld-Seite
- mit Flatcast
- mit einem 19 Euro Videomischpult und einem 9 Euro Hama-Mikrofon
- mit vielleicht 40-50 Titeln Musik meines Geschmackes....

OK soweit, ich war ja lernfähig - so flog als erstes das Mischpult raus und wurde durch ein brauchbares ersetzt, als nächstes gabs ein halbwegs vernünftiges Mikrofon (euch würden jetzt sicherlich immer noch die Haare zu Berge stehen, wenn ich Modell und Bezeichnung preisgeben würde) und ich besorgte mir eine gebrauchte BPM-Version. Für die Website wurde ein "anständiger" Webspace mit .de-Domain besorgt, Design gabs Gratis von mir selber und würde ich diese Seite heute hier vorstellen, dann würde ich geteert, gefedert und in Sandpapier eingewickelt werden, so grottenschlecht war die :) Blinketeilchen, kein Themenbezug - Flash-Animationen und -Menüs... all das, was ich heute zu den Seiten schreibe, schreibe ich aus genau dieser Entwicklungsgeschichte heraus, weil ich im Nachhinein WEISS, was ich falsch gemacht habe ;) nämlich so ziemlich alles ...

Moderationsstil wie aufm Rummelplatz, Musikauswahl nach Zufallsprinzip (ejal, wird schon passen) all diese Dinge...

Nichtsdestotrotz - es war ein Riesenerfolg für die damalige Zeit, wir waren eines der wenigen "großen" Webradios... und ich kann mich noch genau an einen unserer Moderatoren erinnern, der irgendwann mal einfach angefangen hat, selber zu singen, statt Musik aufzulegen - stöpselte seine E-Gitarre in den Mixer und schrammelte drauf rum - mit dem Ergebnis, daß die Hörerzahlen explodiert sind, der Flatcast-Server seine erste harte Bewährungsprobe überstehen musste und wahrscheinlich waren wir über Wochen hinweg noch Gesprächsthema Nr.1 in diversen Chats und Foren "wie können die nur sowas machen...."

Ich habe vor einiger Zeit einen "Wiedereinstieg" beim Nachfolgeprojekt dieses Senders versucht - diesmal mit ausgearbeitetem Sendekonzept, das Interviews, Infobeiträge, ein Hörerspiel und eine gut selektierte Musikmischung beinhalten sollte. Also das, was man eigentlich von einem halbwegs anständigen Internetradio so erwarten würde - das Konzept wurde mir noch in der ersten Sendung förmlich um die Ohren gehauen und ich im Nachhinein noch abgewatscht.

Es hat halt nicht gepasst zu der Zielgruppe - die eben das "chaotische", persönliche Internetradio lieber hören wollte.

Man kann das in verschiedener Weise auch in vielen anderen Bereichen finden - wenn sie ein solches "non-Konzept" durchsetzt, heißt es dann z.B. "low-budget-production" und ist angesagt und hip - wo es sich, sei es aus Konkurrenzdenken, höheren Ansprüchen oder Unverständnis nicht etablieren kann, da nennt man es dann "amateurhaft","hobbymäßig" etc.pp.

Ich denke, es kommt halt auf den eigenen Standpunkt drauf an - ich kann mit einem niedrigeren Level durchaus zufrieden sein, ich kann es auch nicht sein - wenn ich damit zufrieden bin, warum sollte ich es ändern wollen? Wenn ich nicht damit zufrieden bin, dann gilt es noch diverse innere Schweinehunde zu überwinden, vielleicht wirklich mal zu erkennen, daß man besser alles in geschulte Hände übergeben sollte, weil man dann auch selber mehr Freude dran hat.

Nur, wie ich schon ausführte - nicht jedes Internetradio muß und sollte ein Konzept, ein Design, eine Planung haben - ansonsten wird diese Szene uniform und langweilig.

Nehmen wir doch mal, weil sie so angesagt sind, die podcasts - hier vollzieht sich im Moment genau das, was Internetradio schon fast hinter sich hat - die Szene ist lebendig und "gärt" - es wird experimentiert, und nur ca. 10% aller podcasts sind in irgendeiner Weise konzeptioniert. Die meisten und vor allen Dingen die erfolgreichsten entstehen aus dem Moment heraus, aus dem Bauch.
Und genau das fehlt uns doch beim perfekt durchtechnisierten und -organisierten "klassischen" Medium wie Rundfunk, Fernsehen usw. - die sind steril, weil alles menschliche auf das absolut unerlässliche Minimum reduziert wird. Deswegen erfreuen sich die kleinen Fehler und Versprecher immer wieder größter Beliebtheit.

Ich finde nicht, daß man diese Entwicklung sich als alleiniges Vorbild nehmen muß - sicherlich ist es heutzutage angesichts der Probleme in diesem Land durchaus ein Punkt, der immer mehr an Bedeutung gewinnt, daß man versucht, kostendeckend und vielleicht ertragbringend zu arbeiten - wer träumt nicht davon? Lassen wir uns doch die Träume, die sind wenigstens steuerfrei und schadstoffarm...

Gruß,
Croydon
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

@ Uli, mitlerweile schaue ich mir gerade bei Ebay das Eela Mischpult an und überlege ob ich nach Österreich fahre und mir das Ding zulege :D aber um die Technik hier geht es eigentlich momentan weniger sondern um Konzepte und Internetseiten, zumindest hatte ich das so verstanden als ich mich genau hier an dieser Stelle zu einem Posting hinreißen ließ und wer konnte erahnen, das sich gleich die Projekte aufregen die "in meinen Augen" am wenigsten taugten, anstelle das Sie gelauscht hätten, wenn sich der ein oder andere Profi sich dazu ausgelassen hätte, wie zum Beispiel Clausel, aber die Chance scheint vertan und endete in einer "ich liebe mein Hobby wie ich es mache beweihräucherung" und das verkündet man voller stolz, nur weil man zu bequem ist, jemanden der etwas dazu lernen möchte zu verstehen, das es eben mehr als ein schlechter Auftritt im Internet dazu gehört und das obwohl ich auch keine Stimme habe um der perfekte Moderator zu sein etc. Man braucht sich aber ehrlich gesagt auch nicht wundern das Internetradio so im Veruf ist, wenn man nochnicht mal fragen kann wie es andere machen, ohne an die Hobbyspaßfraktion zu geraten die nichts besseres zu tun hat als zu predigen was Ihnen Spaß macht ... Ende des Themas für mich, weil es mir ehrlich gesagt zu doof ist!

@ Croy, was anderes wollte ich garnicht, schau zum DIRV, da kam eine Antwort die hier 40 in die Taschen steckt, wo steht das ich jemanden was aufzwingen will? Im Gegenteil ich werde hier auch noch angemacht, weil ich es eben etwas weiterspinnen will und ich behaupte, das sich ein Internetradio nach knapp 1 Jahr selbst refinanziert! wenn man ebensowas wie ein Konzept macht etc.

Und Du magst vielleicht kein Profi sein, aber halt ein alter Fuchs mit seinen Kenntnissen und es gibt auch viele andere hier, die vielleicht was geschrieben hätten, wenn sich die Hobbyfraktion :wow: nicht so derart in die Jacken gezwängt hätte!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich geb mal was zum besten!

Als wir uns hier im Forum vorgestellt hatten, hagelten es neben offener Häme, auch Hinweise wie man dies und jenes verbessern könnte. Naiv wie wir waren, setzten wir dies auch um. Konkret hatte der User bei Seitenaufruf sofort unser " Geplärre" um die Ohren, wir also das "Geplärre" bei Seitenaufruf abgestellt, mit dem Ergebniss, dass uns nunmehr einige Hörer nicht mehr hören konnten, für diese waren "Winamp & Co." böhmische Dörfer.

Logisch das ein Layout-Profi gar nicht auf so eine Idee kommt, dass es wirklich User gibt, die den PC bisher nur zum Solitär spielen hatten. Sollen wir auf diese Hörer verzichten? Sollen wir weiterhin blindlings Tips umsetzen, oder sollen wir versuchen, aus der Erfahrung ( und die kommt nur durch die Zeit) und aus den Tips was zu stricken? Wir setzen auf die Erfahrung, also wie im Leben, schauen uns die Tips an und entscheiden was für UNS gut ist und was nicht. Was einem Pegasus, Clausel oder Flugsaurier ( sorry für die unvollständige Aufzählung) gefällt, muss uns noch lange nicht gefallen. Und die Hp von z.B. TechnobaseFm gefällt mir genauso wenig wie deren Musik, deswegen vereiss ich aber nicht den Sender. Ich muss feststellen, das Layout unsere Seite ist seeeeeeeeehr einfach, aber auch einzigartig. Die überwiegende Mehrzahl favorisiert grau, blau, schwarz, zmindest dunkel als Hintergrund oder bestimmende Farbe, überall irgendwelche Kästen mit irgendwelchen Funktionen oder auch nicht, egal wie professionell erstellt, ich hab den Eindruck, alles der selbe Einheitsbrei!
Und wenn dann gesagt wird, viele Webradios wären im Suff entstanden, sorry, da bleibt kein Platz für Verständniss.

Fazit.: Eine große Anzahl der Tips oder Ratschläge ist nur allgemeiner Natur und teilweise praxisfremd. Wenn ein User die Seite aufruft, diese gefällt ihm nicht und er schliesst daraus auf das Radio, dann ist das für mich dasselbe wie die Verweigerung ein Fernsehprogramm anuschauen weil es keine Programmvorschau gibt. Wir möchten in erster Linie was für die Ohren bieten, bedienen uns "auch" der Augen, aber eben nur "auch" und unter anderem !!!

P.S. Und wenn ich mein Hobby mit Händen und Füssen verteidige, dann ist das kein "Beweihräuchern", dann ist das Stolz auf das Erreichte!
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Wow!

Ich wusste gar nicht, daß man so viele Worte für das Gleiche finden kann! Das haut mich fast aus den Socken.

Was mir ganz stark aufgefallen ist: Subjektivität bis zum geht nicht mehr.

Klar ist doch, daß es "unterschiedliche Klassen" von Webradios gibt. Daß es auch dementsprechend viele unterschiedliche Standpunkte/Meinungen gibt. Eigentlich sogar so viele, wie es Teilnehmer an der Diskussion gibt.

Für mich ganz allein gilt folgendes: ICH mache (oder will.... eine Frage der Sichweise) EIN Webradio - MEIN Webradio. Und mit >meinem< Webradio "muss" ich den Geschmack "meiner" Hörer treffen. Muss ich das? Ein ganz klares "jein" dazu. Die Kernfrage bleibt doch, daß ich für mich entscheiden muss, wie weit ich mich "beugen" will, um der Masse UND mir selber zu genügen?!

Sicher ist es schön, wenn ich die Statistik meiner Seite/meines Streams sehe und die Seitenklicks bzw Hörerzahlen schön hoch angesiedelt sind. Doch gebe ich damit nicht auch ein Stück Individualität auf? Ist es nicht genau das, daß man mit seinem Projekt namens "Webradio" eine selbst gewählte Aufgabe nach seinen Vorstellungen(!) realisiert hat?

Ich denke jetzt nur mal zurück an die Zeit, als ich mein(unser) Webradio hier vorstellte UND Kritik bekam, die ich tatsächlich auch lesen UND verstehen wollte. Hätte ich nicht diesen Schritt getan, wüsste ich doch gar nicht wirklich, wie mir fremde Personen auf >mein Angebot< reagieren. Fatal ist aber trotzdem dabei, daß aufgrund meiner Vorstellung hier (wohlgemerkt) in den eigenen Reihen nach etlichen Wochen (genauer: als Seitenname und Forumsbeiträge als Treffer in Google auftauchten) die Stimmung derart hoch kochte, daß es gewaltig krachte.

Hallo? Gehts noch? Ein jeder hat eine (SEINE) Vorstellung davon, wie sein Radio sein könnte/sollte. Und ich gehe mal davon aus, daß man selbst mit dem miesesten Stream und der schrillsten Klickibuntiseite eine Berechtigung hat, im Web vertreten zu sein.

Es wurden viele Beispiele genannt... Modelleisenbahn, Angler, Modellflieger (bin ich übrigens auch und kenne mich da für meinen Teil gut aus.).... in all den Bereichen ist es (seltsamerweise) kein Problem, wie intensiv oder "perfekt" die Sache betrieben wird. Hat ein Fliegerkollege einen Flieger, der krumm und schief ist, gibts zwar seltsame Blicke, ABER so ziemlich jeder steht mit Rat und Tat zur Seite, um aus dem "schrägen Vogel" doch noch ein taugliches Fluggerät zu machen. Ok, schlimmstenfalls wird dazu geraten, doch besser etwas neues zu kaufen und nochmal anzufangen. Trotzdem wird aber die Person und der Wille nicht so niedergemacht, wie es oftmals hier und auch an vielen anderen Stellen im Web getan wird.

Just for Info: Mein Radio ist seit einigen Wochen offline und die HP wird überarbeitet. Ratet mal, warum das so ist? Erkenntnis UND Erfahrung. Ich kann (wieder nur für mich sprechend) kein Projekt anbieten, mit dem ich selber nicht zufrieden bin. Trotzdem habe ich in der Zeit davor viel Spass gehabt... sowohl als "alter Hase" am Mikro, wie auch als Betreiber, der aus der Überzeugung heraus ein eigenes Radio mit allen Konsequenzen, die für den selbst gesteckten Rahmen gelten, gemacht hat.

Ich könnte sicher noch viel mehr hierzu schreiben.... doch spare ich mir die Worte und investiere meine Zeit wieder in die Erstellung der Seiten für mein Radio - welches gemeinsam mit vielen anderen einfach nur ein bisschen Erfüllung der kleinen Träume bringen soll.

In diesem Sinne,
Smarti
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Mag ja alles richtig sein Allways, gehen wir doch mal sachlich an die Sache ran:

Stelle Dir vor, das Du auf eine Seite kommst und dort plärrt erstmal was los, weil ich kenne keinen der seine Lautsprecher auf leise stellt nur weil er im Internet surft! Meine Lautsprecher plärren, weil "ich höre laut Musik" so, dann ist das doch negativ, wenn mich da gleich was anbrüllt, oder nicht?

Deine User finden nicht zum Radio und Winamp ist ein Fremdwort für die, ist auch ok, dann erkläre es doch auf Deinen Seiten und schon stellt das auch kein Problem dar.

Dunkle Designs ... sorry, zur Technobase passt das halt mal weil die es Konsequent umsetzen und durchziehen, Du möchtest lieber ne freundlich helle Farbe? Gut, wer verbietet Dir das denn keiner, denn Du musst es nur Konsequent durchziehen, hier gabs aber auch schon für jede Unterseite eine andere Farbe so das man danach vor dem Monitor saß und Augenkrebs hatte.

Ferner nutzt Du auf Deiner Seite Frames, vielleicht kannst Du es nicht anders, dann mach Deine Gusche auf und sag das, dann bekommst Du Vorschläge wie Joomla und Co. welches wirklich einfache CMS Systeme sind, die jeder Dummkopf heute bedienen kann, blos sorry Google musste selber bemühen!

Daraus wäre aber zu erkennen das Du etwas verändern möchtest, dann bekommst Du schon Hilfe, wenn Dir das hier nicht reicht, dann www.dirv.de dort sind viele Neulinge und da ist es auch nicht ganz so rau, da macht sich auch mal einer schnell über Dein Design wenn es sein muss.

Es ist doch immer eine Sache ich will was verändern, aber weiß nicht wie, dann frage ich nach und entschuldige, wer hier in dieses Forum kommt, rennt als erstes in die Internetradiovorstellungen und stellt sein Radio nicht unbedingt vor, sondern sucht erstmal Moderatoren und meint die ultimative Musik zu spielen. Sicherlich ist es dort das rauhste Plätzchen im Internet, aber das ist auch kein Wunder, würde dort mal jemand vorher lesen was abgeht, wäre der größte Schaden abgewant, weil keiner mehr sein Projekt vorstellen würde.

Warum meinste das ich hier das Thema eröffnet habe? Um mich loben zu lassen für ein Design was noch keiner groß gesehen hat? Nein, ich wollte eigentlich Tipps und Infos von denen haben, die eben schon nen großen Sender haben und die vielleicht paar Kniffe preisgeben die man eben noch nicht kennt! Blos da kamen ja eben gerade so Leute wie Du rein und heulten los, frei nach dem Motto wie kann man nur für eine Homepage 3000 Euro veranschlagen? Klar geht das, lass Dir ein ordentliches Design und ein CMS fremdinstallieren und fertig übergeben für Internetradio, dann biste je nach Wunsch bis zu 10000 Euro los, oder lerne von den Tipps derer die es können und spare Dir 10000 Euro, dann ist aber immer noch Zeit = Geld, weil ich glaube kaum, das Du für mich irgendwas kostenlos machen würdest, oder?

Schau Dir die Vorstellung von dem Münchner Radiosender an, ein riesen Trara, was man plötzlich für eine Sparte entdeckt hat und dann versauen die sich alles weil sie an einem ordentlichen Design sparen, meinste das die jemals über Ihren Zinit heraus kommen? Sicher nicht und die User die se heute verlieren, die kommen morgen nicht wieder.

Oder ein anderes Beispiel, nehmen wir mal die simple .de Domain, was einer jährlichen Investition von 6 Euro entspricht. Stelle Dir vor, das 20 Jugendliche ein Radio machen wollen, alle haben net viel Kohle, nun gut, dann eine de.vu oder was es da alles gibt, die machen die coolste und beste Seite dort drauf und nun sind se onair. Du gehst drauf und die Werbepopups springen in 10facher ausführung auf, Reizwäsche ... ne Oma die Dich anbrüllt das Du sie anrufen sollst mit 0190 66 66 66 usw. wie begeistert biste denn dann? Cool sind die Dinger, die aus heiterem Himmel aufspringen und brüllen 3-2-1-meins und Du weißt net wo Du klicken musst um das verfluchte Ding zuzubekommen. 6 Euro und Du hast Dir den Zirkus erspart im Jahr 6 Euro das ist ja wohl nix was einen sehr belastet! Webspace findeste auch überall zu spotgünstigen Preisen, aber man muss sich halt mal etwas kümmern, wenn man immer stehn bleibt und sich der Dinge erfreut die man hat ist das jedem seine Sache und nicht meine, ich will einfach mehr und darin investiere ich meine Zeit und auch Geld, wie zum Beispiel in meine Musiksammlung in die ich heute wieder um 3 CDs erweitert habe und die nun die 2000 Stückmarke erreicht hat!

Jeder nach seinem Geschmack, aber manchmal sollte man eben lesen und vielleicht auch mal zwischen den Zeilen dann darüber nachdenken und schon ist man einen Schritt weiter!

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Ich geb mal was zum besten!

Als wir uns hier im Forum vorgestellt hatten, hagelten es neben offener Häme, auch Hinweise wie man dies und jenes verbessern könnte. Naiv wie wir waren, setzten wir dies auch um. Konkret hatte der User bei Seitenaufruf sofort unser " Geplärre" um die Ohren, wir also das "Geplärre" bei Seitenaufruf abgestellt, mit dem Ergebniss, dass uns nunmehr einige Hörer nicht mehr hören konnten, für diese waren "Winamp & Co." böhmische Dörfer.

Dann hast Du die Kritik falsch aufgefasst und umgesetzt - die Kritik war nicht dahingehend, daß Plugin-Player generell schlecht sind, sondern lediglich, daß das oftmals aktivierte "Autoplay" nicht immer gut ankommt - ich bin definitiv dafür, dem Hörer eine weitestgehend einfache Lösung anzubieten, wo er nicht erst einen Player installieren und konfigurieren muß, aber dieser Player sollte nicht automatisch losplärren, zusätzlich sollte auch eben an andere Hörer gedacht werden, die eben einen favorisierten Player nutzen wollen, so ärgert mich z.B., daß ich einen meiner Lieblingssender nur über meinen "großen PC" nicht aber über meinen IPAQ hören kann, weil ich die eigentliche Streamadresse nicht mehr zu sehen bekomme - ich kann den Grund ja verstehen (Anti-Ripper), aber in dem Falle hat es sich dann halt weitgehend erledigt mit dem Hören, da ich hierfür weitgehend den IPAQ nutze....

@smarti:
Hat ein Fliegerkollege einen Flieger, der krumm und schief ist, gibts zwar seltsame Blicke, ABER so ziemlich jeder steht mit Rat und Tat zur Seite, um aus dem "schrägen Vogel" doch noch ein taugliches Fluggerät zu machen. Ok, schlimmstenfalls wird dazu geraten, doch besser etwas neues zu kaufen und nochmal anzufangen. Trotzdem wird aber die Person und der Wille nicht so niedergemacht, wie es oftmals hier und auch an vielen anderen Stellen im Web getan wird.

Nichts anderes tun wir hier eigentlich auch - schlimmstenfalls raten wir dazu, die Seite zu löschen und neu anzufangen ;)

OK, einige sind vielleicht manchmal etwas drastisch in ihrer Wortwahl, das sollte man aber auch tolerieren - mir sind Leute, die geradeheraus ihre Meinung sagen - auch wenn mir diese vielleicht nicht gefällt - allemal lieber als Leute, die mir nach dem Mund reden...

Gruß,
Croydon
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Drastisch ist gut, manche überziehen es etwas, aber man wird hier automatisch so, wenn man 10 mal ließt das ist ja nur ein Hobby und im nächsten Satz wir wollen Euch unser Page zeigen und wir senden 24 Std. die besten Hits.

Siehst ja hier, wo man versucht etwas zu erklären, da ziehen die Armeen los und kämpfen an und jammern und rechtfertigen sich anstelle mal zu lauschen was denn von den Profis den ollen Hasen und den etwas Besseren kommt.

Bei der Hardware ist es das gleiche, da stellt einer ne Frage wegen SAM und hört sich Ausschweifungen zum Thema der etwas anderen Programme an, oder man sucht ein Mischpult was beides kann, PA und Radio und hört sich an, was Radiopulte sind.

Kompromisse gibt es hier nicht, ebenfalls leider auch kein Miteinander und Croy sagte mal zu mir in den Radioforen was zu posten verlangt eine rauhe Schale, leider hatte er Recht.

Vielleicht können wir ja mal zum Thema zurückkommen und paar Leute reden über Ihre Konzepte :D

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Und wenn du zu Beginn uns einfach mal dein Konzept vorstellst...oder dein Vorhaben beschreibst, oder uns deine Idee vorträgst?
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Sag doch was Du hören möchtest, denn scheinbar laber ich ja nur Mist seit 2 Tagen, möchtest Du zuerst mal was zum Design und CI erfahren, oder was hättest Du denn gerne? und vor allem wäre interessant ob Du nur gegen stänkern willst, oder vielleicht sogar produktiv mit machen möchtest ... wie hätteste es denn gerne?

Gruß
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Und genau da liegt das Problem. Es kann sich doch nicht jeder seine eigene Definition von (Web)Radio ausdenken. Wo soll das denn hinführen?

Wieso nicht? Die Rahmenbedingungen sind doch eh eng gesteckt! Also mit dieser (sorry, für mich abfällig wirkenden) Bemerkung sagst Du einfach nur aus, daß es Dir gefallen würde, wenn ca 1000 Webradios exakt gleich aussehen und das völlig gleiche, musikalische Schema bringen.

Also ich beführworte durchaus die Vielfalt der Webradios. Begründung: Jeder Mensch ist anders! Warum sind denn (mal als simples Beispiel) so viele TV-Sender zu finden? Meckerst Du da auch, daß jeder Anbieter ein anderes Format, andere Farben, andere Zeiten für Werbung, Nachrichten etc hat?

Gut, man kann das Rad nicht neu erfinden. Soviel ist klar. trotzdem darf man aber frei für sich entscheiden, welche Radgröße man für sich verwenden will und WEN man DAMIT beeindrucken (sprich: ans Radio fesseln) möchte.

Machen wir uns doch nichts vor: Webradios in der heutigen Form basieren doch immer noch zum größten Teil auf mehr oder weniger persönliche Freundeskreise, die zuschalten. Das wird sich wohl auch auf längere Sicht nicht ändern, da Webradios an sich noch viel zu unbekannt bei der breiten Masse sind.

Trotzdem sollte man zuversichtlich bleiben und sich nicht unterkriegen lassen. Weder von allzu barschen "Kritikern", noch von der Musikindustrie-Lobby.

Es wird sich schon der gangbare Weg finden lassen und dann erübrigen sich viele heutige Fragen von ganz allein.

Übrigens: Ich mag auch keine Werbung, wenn sie aufdringlich ist und man davon schon beim betreten einer Seite erschlagen wird. Also solche Dinger, die einen nötigen, immer mehr Blocker zu installieren, nur um das eigentliche Angebot halbwegs lesen/nutzen zu können. Trotzdem würde (oder werde) auch ich Werbung auf meiner Seite schalten, WENN jemand der Meinung ist, meine Seite sei dafür der richtige Ort UND sämtliche Rahmenkonditionen würden stimmig mit meiner Einstellung sein. Solange das aber nicht der Fall ist, vermeide ich es zugunsten der Hörer/Leser, Werbung zu schalten.

Oder ganz kurz: Warum sollte ich eine Einnahme von (fiktiv) 50€ pro Monat sausen lassen, wenn dadurch die Refinanzierung des (wie alle wissen) nicht konstenfrei zu gestaltenden Angebotes leichter fällt? Zeigt es mir denn nicht auch, daß da jemand potenziell an mein Angebot glaubt UND sich selber davon etwas erhofft?

Ganz ehrlich: ich würde kein Webradio machen, wenn ich nicht von mir selber überzeugt wäre! Wie gut oder schlecht das Ergebnis ist, ist rein subjektiv. Schön, wenn man dann konstruktive Kritik bekommt, welche man dann in Zukunft umsetzen kann. Insofern halte ich (so es meine Zeit erlaubt) Augen und auch Ohren offen, was für mich brauchbar erscheint.

In dem Sinne
Smarti
 
AW: Hobby Internetradio und die Kosten

Smarti, Du siehst das etwas eigenartig! Es geht doch nicht darum einen Standard zu entwerfen, sondern mal etwas Besseres als das bisher dagebotene zuerörtern und sich dessen vielleicht zu nähern.

Du sagst es befinden sich zumeist der Freundeskreis auf den Sendern, dann ist darin schon mal ein riesen Fehler enthalten, denn Dein Freundeskreis ist nicht ehrlich zu Dir, was verständlich ist, denn welcher Freund sagt einem schon mal knallhart die Meinung ins Gesicht? Sicherlich keiner zumal die meisten Freunde es auch nicht besser könnten!

Was aber würde passieren, wenn Du es etwas besser machen könntest, weil Du Dir einfach paar Tipps aus so einem Thema gezogen hast wie diesem hier, wenn man mal dazu kommen würde? Vielleicht würde dann Dein Freund der eh zuhört sagen wow, das ist ja genial und auch diese Worte so meinen und das seinem Kumpel erzählen und sagen hey höre da mal rein ... der findet es auch klasse und sagt es weiter. Dann würde es etwas mehr Hörer geben, zwangsläufig würdest Du dann zu Dir sagen, ... hey, das hat sich gelohnt das ich mich da reingelesen habe und würdest nach mehr Input lechzen!

Fakt ist derzeit aber, das wir hier erstmal die Wunden lecken von Radiovorstellungen die so hart, so ehrlich und so bissig waren, das man meint jetzt etwas trotzen zu müssen. Zudem vollkommen unverständlich wird hier in Massen an Postings auch noch brettbreit erklärt, was man nicht will, nämlich seinen Sender in der Qualität steigern, denn das wäre nicht mehr fun, das wäre nicht mehr hipp, das wäre schon gleich garnicht mehr Hobby! Sagt jemand das sein Hobby höhere Ansprüche hat, wird er verteufelt, ... ich will ja kein Profi werden ... wo bleibt da der Spaß?

Spricht man das Wort refinanzierung an, dann wird gesagt hey, das zahle ich selber, aber gleichzeitig wird dann noch ein Button auf die Website geknallt, das man ja Werbung schalten könnte, denn bei einem ultimativen Spaßradio ist das natürlich Spitze.

Was beißt sich daran, mal einen Radiosender zu planen und durch zu erörtern wie man es optimalst machen könnte? Achja, man würde den Profis einen weiteren Link an die Hand geben, das diese dann posten können ... www.... da wirds erklärt. Mama, wie krank muss man sein um so was zu denken?

Ich denke mal, wenn man endlich aufhört zu jammern und sich mal zusammenrauft, dann könnte sich jeder einzelne wenn er möchte hier gute Infos rausziehen, der Ein oder Andere Profi, alte Hase oder Semiprofessionelle mal blicken lassen und den ein oder anderen Tipp raushauen, so aber drehen wir uns im Kreis mit immer der selben Leier, es ist ein Hobby - vor einigen Jahren war es undenkbar, das man ein Telefon in die Hose stecken konnte heute hat es fast jeder, warum sollte also Internetradio morgen (morgen = dehnbarer Begriff) nicht in jedem Auto ohne Probleme empfangbar sein? - Ach ja, ist ja alles nur spinnerei, was man auch zu Kolumbus sagte der eben mal hobbymäßig behauptete die Welt sei rund ...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben