Hochdeutsche Moderatorin bei Energy Zürich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hochdeutsche Moderatorin bei Energy ZH

Bei Nachrichten ok und erwünscht, aber sonst im Programm unauthentisch. Ich lass ja auch keinen Bayern in Sachsen moderieren.

;) Als solcher, der in Zürich mal lebte und Radio hörte, ist es natürlich schon interessant, dass MEHR als im deutschen Fernsehen und Radio auf die Mundart geachtet wird. Das ist eine Frage speziell für die Schweiz, denn in Deutschland stellt die sich nicht. Kein Sachsen-Sender sächselt drauf los und im Bayern-Radio wird auch nicht ständig über Weißwurscht und Sauerkraut geredet.

Darum MÜSSEN die Schweizer auch ihre Mundart sprechen. Um sich von den vielen anderen ansässigen Kulturen abzuheben. Um auf klar zu machen: wir sind keine Deutschen.

Einizig FM4 lässt es sich nicht nehmen, ihre Mundart zu benutzen. Was ich ja schon wieder ganz locker finde...
 
AW: Hochdeutsche Moderatorin bei Energy Zürich

Auf FM4 wird wie im Rest-ORF das "ORF-wienerisch" gesprochen. Also Hochdeutsch mit klar österreichischer Färbung.
 
AW: Hochdeutsche Moderatorin bei Energy Zürich

Ehrlich gesagt finde ich es auch viel interessanter, wenn ich ein Schweizer Sender anhöre und dabei auch einen schweizerdeutschen Dialekt vernehme.

Und nur weil ein paar Spinner, die es weltweit überall gibt, eine Radiomoderatorin bedrohen, sind doch nicht gleich alle Schweizer "Deutsch-feindlich". Diesbezüglich hatte ich bei einem Aufenthalt in der Schweiz einmal eine vielaussagende Diskussion mit einer schweizer Famile bezüglich ihren Vorurteilen gegenüber Deutschen.

Wir saßen auf einer Bank, als sich die besagten Berner über ein Auto aufregten, welches über Minuten den Motor anließ, ohne loszufahren. Natürlich mit einem deutschen Kennzeichen. Als wir dann ins Gespräch gekommen sind und sie merkten, dass wir auch Deutsche sind, kamen erstmal die üblichen Verdächtigungen gegenüber den Deutschen: Großspurig, Arrogant, Rechthaberisch, und so weiter, ihr wisst schon.

Als sie nach einem stundenlangen Disput gemerkt haben, dass viele Deutsche ebenso korrekt, höflich und freundlich sind, war ihr "Deutschhasserbild" irgendwie zerstört. Aber irgendwie hatten sie auch zum Teil recht, viele Deutsche benehmen sich wirklich daneben, wenn sie in der Öffentlichkeit stehen, und das mögen viele Schweizer eben nicht. Ich glaube nicht, dass es dabei um die Angst geht, die Deutschen könnten ihnen ihre Arbeitsplätze streitig machen, geht. Sondern eher die oftmals respektlose, arrogante Art, die Deutsche oft mitbringen in ihr Gastland.

Aber ich komme aus Schwaben, und zwischen uns und den Schweizern besteht durchaus eine Freundschaft, sind unsere Kulturen doch ähnlicher als mit manch anderen Deutschen. Von daher behaupte ich mal: Die Schweizer sind ein sehr freundliches Völkchen, besitzen eines der schönsten Länder der Welt, sind superkorrekt. Wenn man ihnen mit Höflichkeit und Respekt begegnet, dann lösen sich die Vorurteile schnell in Luft auf, und man findet Freundschaften fürs Leben. Ist ja auch ein Rezept, welches auf der ganzen Welt funktioniert, was aber viele Deutsche nicht verinnerlicht haben.

Nur einmal während meiner Zeit, in der ich in Zürich lebte, habe ich einen Schweizer kennengelernt, wo auch das nichts half. Der war zu sehr in der Doktrin verhaftet, wir Deutschen sind immer noch Nazis, die auch heute wenn sie nur düften Juden verfolgen würden. Na gut, aber solche Betonklötze gibt es schließlich auch überall auf der Welt.

Was bei Radio Energy abgeht, interessiert mich eh nicht. Solche "Konservendosensender" hören sich eh überall gleich an, egal ob mit hochdeutschen Moderatoren oder nicht. Da ziehe ich die öffentlichen Radiosender in der Schweiz eindeutig vor: Authentischer, vielfältiger, besser.
 
AW: Hochdeutsche Moderatorin bei Energy Zürich

Hab mal reingehört. Erinnert mich an Stuart Freeman und Elisabeth Gollacker, wenn sie sich in der FM4 Morningshow unterhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben