Hochwasser: Was leisten die Privatsender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freiwild

Benutzer
Nach den massiven Regenfällen stehen viele Orte unter Wasser. Am stärksten betroffen sind Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Mich interessiert, welche Berichterstattung die privaten Radiosender in diesen Ländern leisten. Haben sie ihr Programm geändert, oder läuft mehr oder weniger das gleiche wie üblich? Haben sie überhaupt die Ressourcen, um umfänglich berichten zu können, oder lesen sie im Prinzip nur die Meldungen von Polizei und Hochwasserzentrale vor?
 
Charivari Rosenheim hat das Programm umgeschmissen, die haben die ganze vergangene Nacht durchgesendet. Sensationell gute Berichterstattung! Da können sich die Öffentlich Rechtlichen ne Scheibe abschneiden.
 
Antenne Bayern hat quasi nur das Thema "Hochwasser" im Programm gehabt. Neben den (Regional-) Nachrichten kamen vor allem auch viele Hörer und/oder Helfer zu Wort. Ausführlich wurden Meterologen befragt, die die Ursache gut erläutert haben, Helfer wurden vermittelt. Insgesamt hat man angemessen auf die ernste Lage reagiert. Allerdings hätte ich mir mehr Berichterstattung aus den anderen, ebenfalls betroffenen Bundesländern gewünscht
 
Selbst RTL-TV fährt eine Sondersendung und lässt zum Verdruss der überwiegend verständnislosen Fans :rolleyes: die Soap "Alles was zählt" entfallen...
 
bei den Großen Rheinhochwasser um 1993/1994 war Radio RPR (heute RPR1) gut dabei, Zusatzschichten aus den Regionalstudios mit stündlichen Pegelständen. Und damals wurde da noch nicht zentral aus Ludwigshafen zugeführt, sondern die Studios waren da in der Tat besetzt.
 
In Sachsen-Anhalt wo die Flut eingetroffen ist sendet "nur" radio SAW unter den "privaten" mal (etwas) über das Hochwasser! Alle 30min bekommt man auch mitten in der Nacht im Verkehr die besten Infos über die Lage und selbst zwischendurch mal! Radio Brocken dagegen hat Feierabend und spielt Non-Stop Musik und spielt neben dem Einheitsbrei den kleinen Nils! Keine Infos und so:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben