1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von NurzumSpassda79, 10. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    Dies habe ich mich gerade gefragt, als ich Antenne Münster gehört habe. Christoph Hausdorf kündigte gerade als "Kulthit" Kraftwerk mit "Das Modul" an. Gut, dachte ich mir, es wird ein Versprecher gewesen sein; die meisten dürften "Das Model" von genannter Band kennen. Aber am Ende wiederholte der Moderator besagtes "Modul". Hierbei habe ich mich gefragt: Hören die Moderatoren überhaupt zwischenzeitig zu, was gespielt bzw. gesungen wird? Aus dem Text könnte man jedenfalls den Titel herleiten, wenn man ihn schon nicht kennt (wobei es mir persönlich missfallen würde, einen Titel in meiner Sendung nicht zu kennen). Oder sind sie zwischenzeitig sehr mit anderen Dingen beschäftigt? Edit von mir: Er war vor und nach dem Titel am Mikrophon, kann also höchstens drei Minuten woanders gewesen sein.

    Ich arbeite nicht beim Radio, daher meine Frage. Freue mich auf Eure Antworten!
     
  2. Mediabox

    Mediabox Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Also manchmal haben die Moderatoren bestimmt etwas anderes zu tun als immer zu zuhören, z.B Aufs Klo gehen, eine rauchen, sich mit der Regie über irgendwas unterhalten usw.
    Aber als Moderator sollte man schon den Song das Model kennen, PEINLICH!!
     
  3. Helli

    Helli Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Vielleicht war er aber auch zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht anwesend - und die Moderationen kamen voraufgezeichnet aus dem Rechner (voicetracking) ?
     
  4. naumi

    naumi Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Manchmal muss man gar nicht alle Titel kennen...es reicht, wenn man sie vom Bildschirmablesen kann. Wer weiß, vielleicht war der Titel sogar da falsch hinterlegt?? :D
     
  5. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Bestimmt falsch in der Datenbank erfasst, dumm nur, wenn man es dann zweimal falsch vorliest. Ich meine auch, das wird aufgezeichnet gewesen sein.
    Ich erinner' mich auch an eine Stammelmoderation bei Prince "3121" - wenn man zugehört hätte, wäre die Aussprache klar gewesen...
     
  6. webradioo

    webradioo Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Tja, Radio NRW eben! Was erwartet Ihr?

    @NurzumSpaßda79: In MS ist hervorragender WDR2-Empfang. Wieso tust Du Dir da diesen Pseudo-Lokalradio-Müll an? :D
     
  7. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Nein, die Moderatoren hören der Musik während der Sendung kaum zu, weil sie sich auf den nächsten take vorbereiten oder oder oder.
    Aber den Song als "Kulthit" anzukündigen (woher hat der Mann seine Weisheit?) und dann zweimal falsch auszusprechen, ist schon mehr als peinlich. Aber solche Sachen habe ich schon sehr sehr oft gehört.

    In den eighties nachts auf Bayern3, als der Moderator INXS als "INKS" ankündigte (1984).
    Oder auf Antenne Bayern (1987), wo der Moderator die neue Tony Christie-Single vorstellte und als Vergleich zu "gestern" dann Yellow River von Christie einspielte... :rolleyes: Zum Glück hatte er noch nichts von Lou Christie gehört, sonst wäre von den auch was gekommen... :rolleyes:

    Moderatoren, die mit derartigem Halb- oder Nichtwissen sich vor dem Mikrofon austoben, gibt es jede Menge. Mehr als man ahnt. Für mich die Frage: Wo war der zuständige Musikredakteur? Oder wurde der gar nicht gefragt? Oder gibt es ihn nicht?
     
  8. Plattenschrank

    Plattenschrank Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Mit absoluter Sicherheit kannte der Moderator den Titel überhaupt nicht. "Das Model" von Kraftwerk hat inzwischen auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel. Wenn der Moderator ein Jüngling von um die 25 Jahre sein sollte, muss er den Titel auch nicht kennen. Nicht jeder, der beim Radio irgendeine Nachmittagssendung moderiert, muss ein wandelndes Musiklexikon sein!

    (Irgendwie peinlich ist es trotzdem).
     
  9. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Dann sollte er aber die Klappe halten und nicht so tun als ob.... ("Kulthit"). Wenn er das Wort in den Mund nimmt, muß er den Titel auch richtig ankündigen bzw. absagen, oder?
     
  10. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Danach kam bestimmt „Maybe“ von Tom Peiß, oder? :rolleyes:
     
  11. Ablauscher

    Ablauscher Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Bei ÖR auf ner sinnlosen Sitzung die ihn nervt. Sonst? Gerade nicht im Haus, auf nem Lehrgang "Wie spreche ich Titel aus".

    Bei jedem Moderator der seine Hausaufgaben (Musikkenntnisse) nicht gemacht hat und nach einem solchen Fehler nicht nach 10 Sekunden das Telefon klingelt (Redakteur dran) müssen wir uns die Organisation des Senders genau ansehen, oder ? @ victoria01 ??? (Wobei Fehler im Allgemeinen auch passieren können und auch dürfen).
     
  12. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Natürlich dürfen auch Fehler unterlaufen. Thom Pace habe ich anfangs auch irgendwie "so" ausgesprochen, weil es wirklich keiner wusste (damals). Oder
    Blancmange....
    Was aber seit Jahren fröhlich-unverdrossen und immer wieder im deutschen Radio falsch ausgesprochen wird, ist "Meat Loaf"... als Meat Love. Und das ist wirklich zum Kotzen und zum Heulen.
    Oder die Rolling Stones... das dunkle langgezogene "ou" fehlt in beiden Worten. Pronounciation? Fremdwort. Es nimmt sich keiner die Mühe, es den anderen mal beizubringen. Möglicherweise, weil derjenige es selbst nicht besser weiß.
     
  13. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Eine Nachrichtensprecherin der Nacht beim SWR hatte vor Jahren etwas über die Band Guano Apes berichtet und nannte die Band genau so, wie man sie schreibt und nicht "Äips". Kann mal passieren... :D
     
  14. sgrove

    sgrove Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    deswegen arbeitet er bei
    ;)
     
  15. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Das sind doch aber zwei verschiedene Dinge: das eine ist, ob Moderatoren der Musik, die gerade läuft, zuhören (wie aus der Überschrift hervorgeht), und das andere ist, warum Aussprachefehler passieren.

    Das eingangs genannten Beispiel ist allerdings tatsächlich an Peinlichkeit nicht zu überbieten; sollte doch wirklich JEDER, der beim Radio arbeitet (egal, in welcher Funktion), den besagten Titel kennen. Dabei ist es egal, ob er falsch beschriftet wurde oder der Moderator nicht auf den Text gehört hat. Das Teil ist einfach ein Klassiker, und da verbieten sich Aussprachefehler per se. Wäre dem das in meinem Laden passiert, hätte er nach der Sendung samt Aircheck bei mir antanzen dürfen. Kein Wunder, daß das Radio immer mehr verflacht...
     
  16. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Wieder mal: d'accord. Häuft sich...
     
  17. dea

    dea Benutzer

  18. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Gut, Aussprachefehler kommen immer mal vor. Ich nehme jetzt mal an, der Moderator war jünger als das Lied selbst. Und vermutlich war das ganze einfach in der Datenbank falsch eingetippt worden. Und ja, wahrscheinlich hat er nicht zugehört, weil er mit anderen Dingen beschäftigt war. Es ist ja die Crux, dass die meisten Moderatoren eher nebenher moderieren müssen und während der Sendung noch redaktionelle Dinge erledigen müssen.
    Der Fehler liegt hier aber bei der Musikredaktion, die den sog. "Kulthit", der ja vermutlich in jedem Fall anmoderiert wird, falsch eingetippt hat. Das hätte auffallen müssen. Ansonsten, shit happens und fasst Euch an die eigene Nase...
     
  19. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Das ist in der Tat mehr als peinlich. Erfreulich ist aber das Radio NRW Kraftwerk überhaupt spielt. Soweit ich weiss, war dieser Titel bisher nie in der Rotation. Da kann man dann auch mal über den Fauxpas hinwegsehen.
     
  20. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Das habe ich mir schon gedacht. Daher auch meine Frage.

    Die "Kulthit"-Aktion kommt wohl von Radio NRW, denke mal, es ist der Nachfolger des "Rocktobers".

    Reine Neugier. Wollte mal hören, was die Konkurrenz des WDR so bringt. :D
     
  21. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Ach ja, exakt denselben Titel habe ich gestern auch gehört. Auf WDR4!!! :eek:
    Ob es da irgendeinen Jubiläumsanlass gab?
     
  22. Nähkästchen

    Nähkästchen Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Vermutlich viel zu romantisch die Vorstellung, dass ein Moderator alle Titel seiner Sendung vorher gehört hat (wenigstens die, die er nicht kennt, oder wenigstens alle Anfänge, Enden und Hooks).
    Hat nicht an anderer Stelle grade jemand gefragt, wielange man sich auf eine Sendung vorbereitet? Und galt früher nicht immer: eine Stunde pro Sendestunde?
    Und noch kurz zum "an-die-eigene-Nase-fassen" - da kann ich gerne hinfassen, zumindest so einen Fehler kann ich bei mir weitgehend ausschließen; aus oben genannten Gründen.
    Weitgehend heißt hier (verbunden mit einer Warnung an junge Kollegen): Vorsicht bei Mon Cheri... :)
     
  23. evw

    evw Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Wiederveröffentlichung aller Kraftwerk-Alben (remastered) im Oktober.

    In der Tat. Das Musikprogramm für Münster wird in Oberhausen zusammengestellt. Der Moderator erhält eine Playlist, und ich bezweifle mal, dass er an seinem Arbeitsplatz überhaupt die Möglichkeit hat, die Titel aus der Datenbank vorzuhören. Die (lokalen) Moderatoren in NRW sind meistens als Redakteure angestellt und nicht als Radio-DJs, und das macht auch in dem, was sie tun, während die Musik läuft, einen Unterschied.
     
  24. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    .... und in der Ahnung von dem, was sie an Musik im Programm haben. Meistens keine und ist oftmals denen auch schnuppe. Und "Kulthit" war sicherlich auch nur eine Moderationsvorgabe und nicht dem Wissen des Betreffenden entsprungen.
     
  25. aux

    aux Benutzer

    AW: Hören die Moderatoren zu, was gerade gespielt wird?

    Liebe Kollegen,

    einige von Euch begehen den gleichen Fehler, den möglicherweise der Moderator gemacht hat, über den hier ohne Anstand und Mitschnitt gelästert wird: Sie reden über ein Thema von dem sie keine Ahnung haben.

    Halbwissen und Tatsachen werden vermischt und als Fakt dargestellt (Nachfolgeaktion d. Rocktobers, angebliches Voicetracking bei Lokalradios, "deswegen arbeitet er bei Antenne Münster", ...), versehen mit Anschuldigungen gegenüber einem Kollegen, den offensichtlich niemand von uns persönlich kennt bzw. die Situation selber gehört hat.

    Manchmal sollte man einfach die Klappe halten, das gilt nicht nur für Band- und Titelnamen, sondern auch für Threads, in denen Moderatoren für (vermutlich einmalige) Fehler an den Pranger gestellt und veralbert werden.

    Ein Unding!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen