Hörerbeschwerden werden nicht ernst genommen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörerbeschwerden werden nicht ernst genommen!

@modtrainer
Ich wurde bei der Endung -ig auch auf "-ich" ausgebildet. Jedoch hörte ich vor einiger Zeit, dass "-ig" als speziell österreichische Aussprache nun wieder durchaus erlaubt sei. Viele alte ORF-Sprecher - die früher mit Sicherheit eine fundierte Ausbildung erhielten - blieben auch immer beim "-ig".
Aber es stimmt: Wenn man so hört, was da manchmal so alles am Mikrophon ist, und es werden nicht einmal die einfachsten Ausspracheregeln beherrscht, da stellt es mir auch die Haare auf ...
 
AW: Hörerbeschwerden werden nicht ernst genommen!

Auch ich wurde auf die Endung "-ich" getrimmt, wobei ich eh ein Nordlicht bin und damit nie wirklich Probleme hatte. Dennoch bin ich der Ansicht, daß man seine Herkunft nicht verstecken braucht. Spricht also ein Tiroler in Wien, sollte er sich zwar ans hochdeutsche (sofern das hier möglich ist) anlehnen aber dennoch seinen Dialekt nicht ganz außen vorlassen. In Bayern machen die das meines Erachtens richtig gut. Anders sieht es da bei Wörtern mit "CH" beginnend aus. Spreche ich es jetzt "Chemie" oder "Kemie"? Ich bevorzuge erstere Variante (eben ein Nordlicht).
 
AW: Hörerbeschwerden werden nicht ernst genommen!

Die Aussprache -ig war ursprüglich typisch für den bairisch-österreichischen und alemannischen Dialektraum, weil es dem dort üblichen Sprachgebrauch entspricht. Aber auch hier hält immer mehr das -ich Einzug.

Grundsätzlich kann man sagen dass jeder Nachrichtensprecher (idealerweise jeder Redakteur mit Mikrophonkontakt) ein paar Lektionen Bühnendeutsch gelernt haben soll, wie das bei jedem ausgebildeten Schauspieler/Synchronsprecher der Fall ist. Das gilt nicht nur für den süddeutschen Sprachraum, auch andernorts gibt es regionale Eigenheiten, die einer Begradigung bedürfen.
 
AW: Hörerbeschwerden werden nicht ernst genommen!

@modtrainer
Ich wurde bei der Endung -ig auch auf "-ich" ausgebildet. Jedoch hörte ich vor einiger Zeit, dass "-ig" als speziell österreichische Aussprache nun wieder durchaus erlaubt sei. Viele alte ORF-Sprecher - die früher mit Sicherheit eine fundierte Ausbildung erhielten - blieben auch immer beim "-ig".
Aber es stimmt: Wenn man so hört, was da manchmal so alles am Mikrophon ist, und es werden nicht einmal die einfachsten Ausspracheregeln beherrscht, da stellt es mir auch die Haare auf ...

Ob österreichisch oder nicht, meiner Meinung nach hat Sieb´s überall Gültigkeit - und die richtige Aussprache bei Mod/Beitrag/News hat etwas mit Professionalität und nichts mit Herkunft zu tun.
Brauchst dir nur die deutschen Mods anschaun - da weißt du genau wo sie herkommen - sie sprechen aber trotzdem exakt aus. Vorbilder einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben