Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Oh nee, immer wieder dieselbe Leier. Die Meinung von euch Berufsprofis interessiert nicht. Frage ich den Konditor, ob ihm Pralinen schmecken? Den Fischhändler, ob ihm Aal schmeckt? Interessant ist lediglich, ob der Sender beim seinem (!) Hörerpublikum Punkte macht und von der Auswahl seiner gespielten Musiktitel profitiert. Das richtige Angebot für sein Publikum in der Auslage zu haben ist allein die Kunst. Ob Schokolade oder Fisch. Oder Weihnachtslieder.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Natürlich ist der Song gut. Kann man nicht anders sagen....aaaber, diese Penetranz mit der die meisten Station das Lied durchnudeln ist einfach unerträglich. Wenn ich es einmal in der Woche hören würde... ok, kann ich mit leben. Stattdessen hört man den Titel mind. einmal am Tag bei einer Station (ich spreche von hören, wahrscheinlich bei vielen Sendern in Hot-Rotatio 3-4 mal am Tag gespielt). Das sind bei vier Wochen ca. 28 Mal. Dazu kommt noch die Bedudelung in diversen Geschäften und Weihnachtsmärkten. Auch im Fernsehen wird das Video ja zur Weihnachtszeit gerne wieder eingesetzt. Wenn man das alles zusammenzählt hat man den Nervfaktor des Liedes.

Fazit: Das Lied selber nervt nicht, nur die geballte Häufung in der Jahresendzeit. Was aber typisch ist für dt. Radio, bestimmte Lieder werden immer durchgenudelt bis zum Erbrechen, andere laufen niemals. Es gäbe doch auch bei den Weihnachtsliedern wirklich genügend Alternativen, aber das wäre ja schon zu viel Aufwand, sich mal die Mühe zu machen, was anderes rauszusuchen. Klarer Fall vom dt. Format-Radio. LC war immer in der Hot-Rotation, ,also muss es heuer auch wieder so sein, weil der Hörer es ja so will!!!:wall:
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

@Tweety,

mache Dir keine Sorgen. Solange es Radiomacher wie GELB gibt, solange fällt WHAM in diesem Jahr aus. Und Mariah. Und Britney. Und Band Aid. Und Paul McCartney. Und Slade. Und Bryan. Und Cliff. Und Elton. Und Eurythmics. Und Gary Glitter. Und Melanie. Und Und Und

ES LEBE DIE ANARCHIE!
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Ich bin so froh, dass hier soooo viele gescheite Leute sind, die diesen Deppen von Hörern mal sagen was wirklich gut und was Dreck ist!

Gepriesen seien die obigen User, die dank einer 4-wöchigen Hospitanz bei Radio Spreewald Süd hier klugscheissen können und natürlich wissen wie Radio geht und und wie blöd doch die Macher der Massenprogramme sind.

Mein Tipp: Bewerbt euch bei "Kulturradio Bad Gnausingen" und macht tolle Beiträge über das neue 19 jährige Songwriter-Genie aus Island, das gandenlos unterschätzt ist aber prima Songs macht und in Deutschland schon 24 Platten verkauft hat. Geisselt die Blödheit der Deutschen dieses Juwel zu erkennen.

Aber lasst einfach die Leute zufrieden, die professionell arbeiten, ihre Musiktiteltests ernst nehmen und dem Hörer einfach das geben, was er gerne hört. (Achtung: Das Argument "keiner meiner Freunde vom Goethe Institut findet Bryan Adams gut" zieht leider nicht ....)

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Du kannst gerne "dem" Hörer geben, was "er" gerne hört. Aber es ist mein Recht als Hörer, bei bestimmten Songs, die ich einfach nicht (mehr) hören will, abzuschalten, weiterzuzappen oder auf CD umzuschalten. So einfach ist das. Und keine Claims der Welt und kein noch so idiotisches "Gewinn"spiel bringen mich dazu, einem Sender auf Ewigkeit treu zu bleiben.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

@scarecrow,

WER zwingt Dich denn dazu?

Was Frankenpower Dir und uns zu verstehen geben will, ist doch, dass kein noch so gelber Moderator eines Formatradios sich einfach mal eben so hinstellen kann und meint: '...nö, sorry, aber lieber Hörer und mein lieber Chef, die Mucke spiele ich jetzt nicht. Ich habe schließlich auch meine Prinzipien.'

So läuft das nicht, und wenn, dann war dieser Komiker die längste Zeit vor seinem Mikro und in den wärmenden Hallen der Radiostation. Wie meinte Herr RHH Musikchef Becker doch einst so schön: '...ihren Musikgeschmack geben unsere Moderatoren an der Garderobe ab.'

Ich denke, Weihnachtslieder gehören zur vorweihnachtlichen Zeit ins Radio. Alles hat seine Zeit, Wham eben auch. Ob man die nun mag oder nicht...
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

@Frankenpower
Ignoranz und Arroganz wie deine sind der Grund dafür das es dem dt. Radio so beschissen geht in Bezug auf Bedeutung und Akzeptanz.

Nachtrag:
Um nicht falsch verstanden zu werden:
Der Song hat seine Berechtigung, keine Frage und er soll und muß auch gespielt werden! Auf Kritik allerdings so mit der berühmten Keule zu reagieren ist mehr als unter aller Sau. Sorry, aber ich sehe das so.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

DerPhil schrieb:
@scarecrow,

WER zwingt Dich denn dazu?


Niemand. Ich habe Gott sei dank noch immer die freie Auswahl, auch abschalten zu dürfen. Auch wenn das so manchem privaten Dudelfunker nicht in den Kram passen mag...
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Wie süß. Es braucht ja wirklich nicht viel, um so eine halbintellektuelle Heulboje einschnappen zu lassen.....
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Wie wäre es denn mit Miss Kitt und "Santa Baby" statt Wham?

Auch nicht gerade ein Song, der wenig gespielt wird. Das mit den Weihnachtsliedern ist echt schwierig, weil keine neuen dazu kommen. Ich sehe da schon die Misere der Radiomacher, die sich einfach nur aus diesem "Pool" der bekannten Lieder und Interpreten bedienen müssen. Geht man vom Mainstream weg, geht auch die Hörerbindung verloren. Ein echtes Dilemma.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Wenn ich es richtig sehe, hat hier niemand behauptet, Wham mit LC wäre ein schlechter Song. Es ist nur nicht ganz verständlich, weshalb er es immer wieder in die Hot Rotation schafft. Klar, kann jemand sagen, weil er in den Charts immer in den Top 5 ist. Aber das ist er meist erst in der letzten Weihnachtswoche. Er wird ja schon blind in die Hot Rotatin aufgenommen. Und das jedes Jahr! Deshalb ist es menschlich verständlich, wenn Gelb ihn mal nicht spielt, wenn er denn das folgenlos machen kann. Einen Titel, der in der Hot Rotation ist, einmal nicht zu spielen, das kriegt der Hörer gar nicht mit.
Trotzdem: Es on Air so zu vermitteln, von wegen "Ich erlöse euch mal von dem Song", ist in einer normalen Hörfunksendung tödlich. In einer Freak Show schon eher möglich. Und sich gegen die Tatsachen (Charts-Platzierung = Hörer wollen den Song hören) zu stemmen ist auch tödlich. Sollte man den Song aber mal leider nicht schaffen, weil die Stunde überplant ist, fände ich von Zeit zu Zeit nicht schlimm. :D
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Übrigens: "One in the million" von Bossom läuft auch nur zur Weihnachtszeit.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Sachsenradio2 schrieb:
Sollte man den Song aber mal leider nicht schaffen, weil die Stunde überplant ist, fände ich von Zeit zu Zeit nicht schlimm. :D


Wer übernimmt denn die Planung einer durchschnittlichen Sendestunde eines stinknormalen Formatsenders?

Der Moderator? Ich glaube kaum, es sei denn, er heißt oder sieht GELB.

@sp,

'One In A Million' läuft da sganze Jahr, z.B. SWR3 und Antenne MV.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Die Planung läuft über die Playlist und ggf. durch einen CvD. Und es soll Fälle geben, da ist die Stunde mit Musik überplant und es gibt Fälle, da ist inhaltlich die Stunde überplant. Bei einem durchschnittlichen Formatradio i.d.R. nicht, aber kann auch mal vorkommen. Und in der End-Konsequenz ist dann der Mod dafür verantwortlich, was über den Sender geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben