Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

scarecrow schrieb:
Ich persönlich würde ANITA BRYANT bevorzugen - "All I Want For Christmas Is A Beatle" - das wäre noch anachronistischer
Ohoo - ein Kenner! ;)
Special-A schrieb:
Zu Wham kann ich nur sagen, dass ich die Scheibe Gott sei Dank nicht besitze!
Na GOTT SEI DANK! Sonst wäre ja auch... ja, was eigentlich? Müßtest Du sie dann auflegen? Bringt ein innerer Zwang Dich dazu, alle in Deinem Besitz befindlichen CDs rotierend zu hören, so daß Du "Last Christmas" hören müßtest, obwohl Du es gar nicht willst?

Oder ist die zitierte Aussage einfach unsinniges Dahingeplappere?
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Also ich wäre immer noch für diese Weihnachtsmucke und sonst gar nix... :D
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Makeitso schrieb:
@ count down:

Zustimmung für beide Songs. Allerdings müßten wir uns einigen: "All I Want..." von Nat King Cole oder von Spike Jones?
Nichts gegen Altmeister Nathaniel Adams Cole, aber in diesem Falle gern Spike Jones.

;))
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

U87 schrieb:
Warum ist es denn schlimm, dass "Gelb" eine Platte nicht spielt - wenn er wesentliche Teile des Musiklaufplans verändern würde, okay - aber ein Titel ?

In diesem Fall ist dieser eine Titel ein wesentlicher Bestandteil des Sendeplans. Ich behaupte, daß im Idealfall jeder Titel ein wesentlicher Bestandteil der Stunde sein muß.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

An dieser Stelle sei vielleicht mal die Homepage der Landeswelle Thüringen empfohlen. Da können die geneigten Hörer auf der HP abstimmen

- Willst Du es jetzt hören?
- Willst Du es gleich hören?
- Willst Du es später hören?

"Willst Du es nicht hören" fehlt allerdings. Gehe mal davon aus, dass das Ergebnis nicht wirklich bindend für das Team aus der Mehringstrasse ist.

Aber der Hörer freut sich ja soooooooooooo, wenn er mit seinen Klicks Einfluß auf den neuen Musikmix nehmen kann :mad: :wall:
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Kann mir mal jemand erklären, warum in nahezu allen X-mas Popsongs dieses fürchterliche elektronische Glockengebimmel läuft?
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Ganz einfach: es gibt zahlreiche Symbole, die mit dem Weihnachtsfest verknüpft sind. Der Stern (der die Weisen führt), die Engel (als Boten Gottes), der Christstollen (gewickelt und weiß gepudert = Kind in Windeln), der Weihnachtsbaum (immergrün = ewige Treue; vorchristl.: wehrt am Eingang böse Geister ab), Kerzen, Laternen, Nüsse und vieles andere mehr.

Die Glocke (Friedensruf, Ruf zum Gottesdienst, verkündet die Geburt Christi) ist aber das einzige akustische Signal und läßt sich damit im Radio und in Musik besonders gut einsetzen, um Emotionen und Erinnerungen zu erzeugen; um klarzumachen: das ist ein Weihnachtssong. Glockengeläut signalisiert also: Achtung, bald ist Weihnachten! Und es funktioniert hervorragend, dieser Thread ist schon 3 Seiten lang...

Oder wolltest du wissen, warum es _elektronische_ Glocken sind?
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

-
Willst Du es jetzt hören?
- Willst Du es gleich hören?
- Willst Du es später hören?

Aber der Hörer freut sich ja soooooooooooo, wenn er mit seinen Klicks Einfluß auf den neuen Musikmix nehmen kann

Tolle Hörer-Mitbestimmung ist das. . Das zeigt doch nur dass denen der Hörer sowas von egal ist. Hauptsache man gibt dem Hörer das Gefühl er könnte was ändern, was in Wirklichkeit aber nicht der Fall ist.:mad:
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

@ musicology:

Sehr gute Antwort, aber leider nicht ganz vollständig. Die von U87 angeführten Glöckchen sollen Schlittenglocken darstellen, wie man sie bei einer romantischen Schlittenfahrt durch verschneite Wälder hört. Ausgelöst wurde dies durch Andre Kostelanetz' Version von "Sleigh Ride".
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Gelb schrieb:
Meine Selbstinitiative vom letzten Jahr, den Titel einfach aus der Sendung zu werfen mit dem Hinweis "Ich hätte jetzt 'Last Christmas' spielen sollen, aber ich tu's nicht", gab zwar Ärger in der Redaktion, aber ich bin mir sicher, einige Hörer haben sich gefreut.

Und wenn Du es ein zweites Mal aus "Deiner" Sendung rausgenommen hättest, hätte ich (wenn ich Dein Chef wäre) dich rausgenommen.

Wieso meinen alle kleinen Moderatoren immer genau zu wissen, welche Musik sie spielen müssen? Was würdet Ihr denn davon halten, wenn Ihr jedes Gesülze erst mal der Musikredaktion mitteilen müßt und die entscheidet dann ob das on-air geht? Wäre doch nur gerecht, oder? Man kann untereinander immer diskutieren was gut ist und was nicht, egal ob Titel, Moderation, Promo, Nachrichten. Es aber auf Sendung zu bringen ist nicht gerade kollegial.

Oder entscheidest Du auch über jedes Promo das gespielt werden soll, dann würde ich vorschlagen, dass Du Deine Moderationen auch gleich beim Produzenten ablieferst ...
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Na, dieses Gebimmel in diesen Weihnachtsschlagern erinnert aber wohl weniger an hochlöbliche Kirchenglocken mit sattem Klange, sondern eher an Schellen an einem Rentierschlitten...daher wohl auch der durch und durch amerikanisierte Weihnachtsbezug.
Wenn ich immer von X-Mas lese, dreht sich mir der Magen um. Wo sammer dahaam?
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

@Radiocat: Du beziehst also Schellen und Glöckchen ausschließlich auf Amerika? Warum? Kirchenglocken sind "hochlöblich", kleine Glocken und Schellen aber nicht?

Die älteste erhaltene Glocke ist 2500 Jahre alt und stammt aus China. Schellen und Glöckchen sind viel älter. Sie sind z.B. als Grabbeigaben in Ägypten und Südasien verwendet worden. In Spanien ist es Tradition, die (dort sehr fröhlichen) Weihnachtslieder mit Tamburine, Glöckchen und Trommeln zu begleiten. In Tschechien und Teilen Süddeutschlands werden die Kinder mit einer kleinen Glocke zur Bescherung gerufen. In Norwegen fährt man mit einem traditionellen Schlitten zum Weihnachtsbesuch, das Klingen der Schellen ist weit über den Schnee zu hören.

Ich kann da wirklich nichts typisch amerikanisches am Klang von Glocken und Schellen erkennen.

Warum dreht sich bei X-Mas dein Magen um? Das "X" ist der Anfangsbuchstabe von Christus, wenn man ihn griechisch schreibt. Außerdem ist das X ja auch ein Kreuz. In den USA wird Weihnachten wegen der vielen Einwanderer als eine Mischung aus europäischen und außereuropäischen Traditionen gefeiert.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

bei radiocat äusserst sich mal wieder ein stück ritualisierter anti-amerikanismus. ganz schlimm ist das bei unseren ostdeutschen brüdern und schwestern. da haben die roten ganze arbeit geleistet.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

danke musicology! und da sage noch mal einer, hier lernt man nix ähhh.. nichts für's leben! ;)
bei radiocat äusserst sich mal wieder ein stück ritualisierter anti-amerikanismus. ganz schlimm ist das bei unseren ostdeutschen brüdern und schwestern. da haben die roten ganze arbeit geleistet.
danke tom! der war ausnahmsweise mal echt gut! ;)
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Tom2000 schrieb:
ganz schlimm ist das bei unseren ostdeutschen brüdern und schwestern.
Unsere neue Kanzlerin ausdrücklich ausgenommen. Die war G.W.B. ja förmlich in den Allerwertesten gekrochen.

Ich bin übrigens nicht gegen Amerika (gemeint sind die Vereinigten Staaten). Ich bin gegen Großmannssucht, egal von wem die kommt.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Das war ja klar, daß dies jetzt wieder kommen musste.
Klar kenne ich das Glöcklein, daß zur Bescherung ruft, das war auch bei uns so Sitte (schliesslich komm ich aus dem wilden Süden) und sogar die Kühe hatten Glocken um den Hals und den ganzen Tag vor sich hin gebimmelt.
Allerdings sind fast alles Songs, die ich kenne, bei denen dieses Gesklimpere vorkommt, amerikanischen Ursprungs, und da sehe ich nichts anders vor mir als den Ho-Ho-Hoooo-"Der Phil" in CocaCola-Farben mit dem rotnasigen Rentier vorne dran, der ja mittlerweile so langsam unser gutes altes Christkindl abgelöst hat.
Und damit einher geht für mich diese ganze Kommerzialisierung dieses Festes zum Termin der Wintersonnwende.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

...ach ja, ob Schellen und Glöcklein nun löblich sind, oder nicht...vielleicht sollten wir den Herrn der Löblichkeit, Herrn Pfaffenberg, fragen. Der ist da ja sehr kompetent und weiss auch alles zum keuschen Feiern des Christfestes:
www.loeblich.tk sei redlichst empfohlen
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Die wievielte "löbkiche Heimseite" ist das jetzt eigentlich? Irgendwann läuft sich auch die Masche mit den Zwischennetzstehseglern, der Hüpf-Hopf- und Felsenmusik tod. Trotzdem - wider herzhaft (und redlichst) draüber gelacht. Was mir bei den "lustigen" Comedys im Privatradio nicht mehr so leicht fällt.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Warum ist das Gebiet (sprich Domain ;)) des Redlichen eigentlich auf den Tokelau-Inseln registriert?
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Komisches Ding ist mir heute morgen passiert:

Zum ersten mal in diesem Jahr hörte ich "Last Christmas" im Radio, genauer, ber hr3, und was geschieht? Nichts! Die Erde tat sich nicht auf, kein Schwefelgestank erfüllte den Raum und keine schwarzen Wolken türmten sich am Horizont.

Sollte es sich etwa, entgegen so mancher hier anscheinend vertretenen Ansicht, doch nur um ein ganz normales Lied handeln?
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Tja, Makeitso, das ist so eine Sache: das Lied hat keine Ecken, keine Kanten, ist jedem wohlgefällig, selbst wenn Schwester Gudrun es im Altersheim zur Weihnachtsfeier auflegen würde - kein einziger Rollifahrer und Gebissträger würde protestieren. Jeder mag es - und genau das ist es, was mich zum k**** bringt. Im Grunde ist George Michael damit der Klassiker des Jahrtausends gelungen. Aber ich werde dennoch konsequent, sobald es durch meinen Lautsprecher auf leisen Puschensocken angeschlichen kommt, auf MP3 oder auf einen anderen Sender umschalten. Ist halt mein Recht als Hörer, das ich mir von keinem Dudelsender vorschreiben lasse.
 
AW: Hörerinitiative gegen "Last Christmas"

Wham hatte heute bei einigen Sendern seine Premiere: hr3, BB Radio, Landeswelle, Antenne MV, 104.6 RTL, Hitradio-Antenne1.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben