Hörerwunschsendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörerwunschsendungen

Ich hänge mich einmal mit meiner Frage an diesen Faden:

Welche maximale Länge sollte ein Wunschtitel haben, um überhaupt berücksichtigt zu werden?

Dass ich mir nicht meine 22 min 42 s Version von Kraftwerk-Autobahn (8:52) wünschen darf, ist mir schon klar. Wobei ich mir noch nicht einmal sicher wäre, bei welchem Sender Kraftwerk ins Format passen würde (für mich wäre es ein Oldie).
 
AW: Hörerwunschsendungen

Eine kompetent moderierte Wunschsendung Samstag 20 bis 24 Uhr bei Wellen zwischen YouFM und HR3, zwischen 1Life und WDR4, zwischen N-Joy und NDR1, zwischen Unser Ding und SR3, zwischen Das Ding und SWR4 zwischen Radio Eins und Antenne Brandenburg könnte das senden, wenn Ihr damit wisst, weche ich meine. Beim BR und beim MDR gibt es dieses "Zwischen" aus jeweils unterschiedlichen Gründen nicht. Bei den Privaten habe ich den Glauben verloren, dass Derartiges jemals wieder aufgeführt werden könnte/dürfte.
 
AW: Hörerwunschsendungen

KRAFTWERK / Autobahn : aktuell würde ich es bei bob! (ex sky radio) in Hessen probieren - jeden Nachmittag eine Wunschsendung mit teilweise überraschenden Titeln. Das sind die einzigen (....) im Moment unter den "Privaten", wo zumindest mal die achteinhalb-Minuten-Version durchgeht.
hr1 bringt abends auch gezielt immer einen Überlängentitel - dann dort mal probieren ?
 
AW: Hörerwunschsendungen

KRAFTWERK / Autobahn : aktuell würde ich es bei bob! (ex sky radio) in Hessen probieren - jeden Nachmittag eine Wunschsendung mit teilweise überraschenden Titeln. Das sind die einzigen (....) im Moment unter den "Privaten", wo zumindest mal die achteinhalb-Minuten-Version durchgeht.
hr1 bringt abends auch gezielt immer einen Überlängentitel - dann dort mal probieren ?

Habe am Sonntagabend beim Brandenburger Lokalsender Oldiestar (in Berlin über DVB-T zu hören) eine Sendung unter dem Titel "Musikbox" gehört, da lief RAPPERS DELIGHT fast komplett. Interessant war, dass zu erst die deutsche Fassung lief (kannte ich bisher nicht) und dann in das englische Original "gemixt" wurde. Sehr ausgefallen für einen Privatsender.
 
AW: Hörerwunschsendungen

KRAFTWERK / Autobahn : aktuell würde ich es bei bob! (ex sky radio) in Hessen probieren - jeden Nachmittag eine Wunschsendung mit teilweise überraschenden Titeln. Das sind die einzigen (....) im Moment unter den "Privaten", wo zumindest mal die achteinhalb-Minuten-Version durchgeht.
hr1 bringt abends auch gezielt immer einen Überlängentitel - dann dort mal probieren ?

Danke für die Auskunft.
 
AW: Hörerwunschsendungen

Hallo!

SWR1-BW spielt auch ab und zu "Autobahn" - im regulären Programm. Aber leider nur maximal vier Minuten lang. Da kann man es IMHO auch gleich bleiben lassen.

Ich würde mir von SWR1(-BW) mehr Mut zur LP/Maxi-Version wünschen, gerade bei Klassikern oder in den "Wunschsendungen" - namentlich "Guten Abend BaWü". Ich sehe ja ein, daß 90 Minuten schnell vergehen und man möglichst viele Wünsche erfüllen will. Und ich weiß natürlich, daß sich die Hörer oft nur den "Mist" wünschen, der sowieso schon laufend im Programm vorkommt. Ich sehe auch ein, daß man von 18:00 bis 19:30 Uhr noch etwas "auf die Noten" achten muß, um nicht gleich die letzten Hörer zu vertreiben.

Aber ist das wirklich so?

Ich hatte schonmal geschrieben, daß der SWR1-Hörer normalerweise weiß, daß er einen "Oldiesender" hört. Er weiß auch, daß es etliche Titel aus seiner Jugendzeit gibt, die länger als 3:30 sind. Natürlich, "Hotel California" läuft meist über sechs Minuten, denn wer getraut sich schon, diesen Titel nach 3:30 "abzuwürgen"? "Love Is Like Oxygen" ist auch klar. Bei "Don't let me be Missunderstood" wird es aber kritisch. 16 Minuten sind lang. Sowas kann man IMHO wirklich nur einmal im Jahr machen.

Der Mut zur "langen Rille" ist ja da. In der Sendung "Kopfhörer" beispielsweise. Und auch in der Sendung "Die Nacht" - also von 0-5 Uhr - gab es schon solche Überraschungen. IMHO aber viel zu selten, zumal die ganze dort gespielte Musik absolut "vorhersehbar" und obendrein viel zu "lahmarschig" ist.

Und nein, würde man etwas "mehr aufdrehen", würde man nicht automatisch im "SWR3-Land" wildern. SWR3 ist eine völlig andere Schiene - mit viel mehr aktuellen Titeln, die ich (zum Beispiel) gar nicht so oft hören will.

Ich persönlich nehme lieber einen "großen Schluck" Pink Floyd oder - von mir aus - auch die Maxi von "Kano - Another Life", welche mir Bayern3 vor einiger Zeit in voller Länge mitten in der Nacht servierte. Damit kann man einen Zwerg beeindrucken.

vg Zwerg#8

EDIT: "v" verkauft, "f" gekauft...
 
AW: Hörerwunschsendungen

Die "Open Box" auf Fritz war auch eine hörenswerte (Wunsch-)Sendung, die leider aus dem Programm geflogen ist.

Ab und an höre ich "Grüße & Musik" auf Bremen Eins. Nicht schlecht!

EDIT: Wurde bereits genannt...
 
AW: Hörerwunschsendungen

In der Sendung "Pirnis Plattenkiste" auf ORF Radio Salzburg Sonntags 18 - 20 Uhr
höre ich ständig Hörerwünsche von Platten, die ich zuvor noch nie gehört hatte und manche sind echt geil !
Von wegen, Hörer wünschen sich eh nur die Rotations - Hits...!
 
AW: Hörerwunschsendungen

Es soll ja auch noch anspruchsvolle Hörer geben.

Gruß grün (der nicht massentauglich ist und sich nicht verbiegen lässt).
 
AW: Hörerwunschsendungen

Hallo Badenixe

In der Sendung "Pirnis Plattenkiste" auf ORF Radio Salzburg Sonntags 18 - 20 Uhr höre ich ständig Hörerwünsche von Platten, die ich zuvor noch nie gehört hatte und manche sind echt geil!

Bei dieser Musik kann ich mir gut vorstellen, daß du die Platten noch nie zuvor gehört hast. ;) Okay, war ein Scherz. Das ist echt nicht mein Kaliber.


Von wegen, Hörer wünschen sich eh nur die Rotations - Hits...!

Nicht "eh", sondern "oft". Das ist wirklich so, ein allgemeines "Problem". Die SWR1 - Hitparade 2008, die im Moment wieder angesetzt wird, wird garantiert wieder mit Titeln gespickt sein, die im nächsten Jahr keiner mehr kennt/hören will. Led Zepp wird aber trotzdem wieder gewinnen.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Hörerwunschsendungen

Kleiner Zwischenruf: Ja, die Kulthits werden sicher oft gewünscht und inzwischen wissen auch die Hörer der SWR1-Hitparade, das Led Zeppelin jährlich gewonnen hat und dass das so bleiben muss.

Ansonsten ist es nicht wahr, dass Hörer sich genau die Titel wünschen, die sowieso rotieren, sondern gerade die, die auf der HD fehlen. Dass sie dann nicht gespielt werden, ist nicht Schuld der Hörer.
 
AW: Hörerwunschsendungen

Ansonsten ist es nicht wahr, dass Hörer sich genau die Titel wünschen, die sowieso rotieren, sondern gerade die, die auf der HD fehlen. Dass sie dann nicht gespielt werden, ist nicht Schuld der Hörer.

Und wenn diese auf der HD fehlen, wo ist da das Problem? - Der SWR müsste doch ein doppelt so großes Archiv haben wie andere Sender, ist er doch das Produkt aus zwei Anstalten. Am Fehlen des Titels kann es also nicht liegen.

Bei Bremen 1 wird (oder wurde) doch auch mit CD-Player gearbeitet bzw. das Außergewöhnliche wird eingepflegt, denn es werden auch Titel gespielt, die nie im "normalen" Programm laufen, weder vor noch nach dem gespielten Wunsch (als Beispiel seien genannt, weil sie mir gerade einfallen: Rosemary Clooney & Marlene Dietrich - Too Old To Cut The Mustard oder Petula Clark - Sailor). - Und ich kann mich noch an eine "Grüße & Musik"-Sendung aus dem letzten Jahr erinnern (war aber noch vor der Zeit an der Weser), als der Moderator sagte, er hätte erst einmal in die Technik gehen müssen, weil die Musik tatsächlich von einer schwarzen Scheibe mit Loch in der Mitte käme, was ein Moderator auch nicht oft zu sehen bekäme.

Als Anhang den Kommentar von Andreas Schnur nach dem Spielen des Titels von Petula Clark aus dem Jahre 2006.
 
AW: Hörerwunschsendungen

Lieber @Ammerlaender, nicht die Verfügbarkeit der Titel im hauseigenen Archiv ist entscheidend dafür, einen Wunschtitel einzusetzen, sondern die Frage, ob er in das vorgebene Musikformat, in die "Klangfarbe" des Senders passt. Sender, wie die von Dir erwähnten, die bei Wunschsendungen dieses Format sprengen, verdienen Beifall. Gar keine Frage.

Da dies eine auch in diesem Forum ausgiebig diskutierte, aber bekannte Problematik ist, hatte ich mein Posting mit "Kleiner Zwischenruf" begonnen.
 
AW: Hörerwunschsendungen

...sondern die Frage, ob er in das vorgebene Musikformat, in die "Klangfarbe" des Senders passt. Sender, wie die von Dir erwähnten, die bei Wunschsendungen dieses Format sprengen, verdienen Beifall. Gar keine Frage.

Lieber count down, ging es nicht um SWR 1? - Das ist doch ein "Oldie based AC". Und wenn ich die Definition

Oldie based AC
Musikmischung aus den 1960er bis 1990er Jahren, außerdem aktuelle Titel.

Beispiel: Beatles, ABBA, Elvis Presley

der "Rundfunk Wiki" richtig interpretiere, passen doch meine Beispiele, sind sie doch zwischen 1960 und heute erschienen (wobei eigentlich die 50er Jahre für mich dazu gehören). - Ist nicht vielmehr der Aufwand, der betrieben werden müsste, den Verantwortlichen zu groß, und der angeblich dem Hörer gegebene Abschaltimpuls nur vorgeschoben, denn in der "normalen" Rotation laufen sicherlich auch Titel, die bei verschiedenen Hörern einen gewissen Horror verursachen, wenn sie in kürzester Zeit wiederholt werden.
 
AW: Hörerwunschsendungen

...Ist nicht vielmehr der Aufwand, der betrieben werden müsste, den Verantwortlichen zu groß, und der angeblich dem Hörer gegebene Abschaltimpuls nur vorgeschoben, denn in der "normalen" Rotation laufen sicherlich auch Titel, die bei verschiedenen Hörern einen gewissen Horror verursachen, wenn sie in kürzester Zeit wiederholt werden.
Ich stimme @Badenixe zu und widerspreche @Zweg#08: Hörer wünschen sich oft das, was sonst nicht rotiert - und natürlich die Kulthits. Das ist für mich Erfahrung und auch kein Widerspruch.

Klar: nicht rotierende, aber gewünschte Titel müssen beschafft werden, angehört werden, auf Formattauglichkeit (auch bei SWR1) geprüft werden und ins Sendesystem einkonvertiert werden. Das ist richtig Arbeit. Nur weil die Aufnahme im Archiv steht, wäre fraglich, ob Engelbert mit "Lady Lolita" oder Audrey Landers mit "Summernight in Rome" bei genug Stimmen ins Programm käme. Aber darüber wollte ich ja gar nicht spekulieren.
 
AW: Hörerwunschsendungen

Ich kann mich nicht erinnern mal überhaupt mal was im Radio gewünscht zu haben, aber als Radio Bob startete und offensiv für ihren Wunschbob geworben haben und mir ohnehin Kosten per Telefon erspart blieben, habe ich es im Blog versucht.

Es waren Titel, die ins Format passen (also weder Onkelz, Slipknot oder irgendwelche Nachwuchsbands *g*) Sie haben tatsächlich in einem Monat gleich 4 Wünsche erfüllt. Es waren Titel, die ich lange nicht mehr gehört habe oder recht neu sind, aber dennoch kaum gespielt wurden. Was man auch deutlich in so einem Blog sehen kann, ist aber auch, was sich andere so wünschen, da gibt es eben Leute mit Wünschen aus der Standardrotation, Leute mit exklusiveren Musikgeschmack, Leute die herausfordern/evtl auch provozieren (..."habt ihr den Mut dazu, die Onkelz zu spielen"). Ich finde es recht transparent...

Die Leute, die sich seltener gespielte, aber "anspruchvollere" Stücke wünschen, sind in der Mehrheit, klar muss es ins Format passen, aber Hörerwünsche sind doch dazu da, dass man Hörer bindet und mit ihnen auf einer Ebene kommuniziert sowie einen Mittelweg musikredaktionell zusammenstellt. Mittlerweile ist dieser Wunschbob für mich soetwas wie eine Hinhörsendung geworden (ein Muss!!), da ich vieles auch kennenlerne, was ich persönlich vorher nicht kannte.

Ich finde es nachahmenswert ;)
 
AW: Hörerwunschsendungen

achja, was ich in letzter Zeit an Pressemitteilungen/Kommentaren/Interviews oft gelesen habe ist das Wort "user-generated Content", was hat das eigentlich konkret zu bedeuten? Ist das Marketinggeschwätz? Wie wird/ soll das umgesetzt werden?

Kenne den Begriff bisher nur aus dem Internet (etwa last.fm, youtube, auch wikipedia etc), wie ist das übertragbar auf den Hörfunk?
 
AW: Hörerwunschsendungen

achja, was ich in letzter Zeit an Pressemitteilungen/Kommentaren/Interviews oft gelesen habe ist das Wort "user-generated Content", was hat das eigentlich konkret zu bedeuten? Ist das Marketinggeschwätz? Wie wird/ soll das umgesetzt werden?

Kenne den Begriff bisher nur aus dem Internet (etwa last.fm, youtube, auch wikipedia etc), wie ist das übertragbar auf den Hörfunk?
Gar nicht, lieber Zaph. Terrestrischer Hörfunk weiß selbst genau, was Hörer hören wollen. Schließlich gibt er vieeeel Geld aus für Hörerforschung und Researchs. Wo kämen wir denn da hin, wenn sich der Rundfunk von ein paar schrägen Wunschhörern das schöne Programm kaputt machen ließe? ;)
 
AW: Hörerwunschsendungen

count down hat es übertrieben auf den Punkt gebracht. Allerdings: Je "wilder, ausgefallener" ein Programm(format) -siehe Bob!- desto mehr geht da durch.
Rundfunk-Wiki gibt da recht allgemein gehaltene Erklärungen - es kommt imemr noch darauf an, welcher Musikredakteur mit welchem Wissen und welchem feeling die playlists / das (zu rotierende) Musikarchiv anfüllt. Da geht schon mal was daneben...
"user-generated content" ist -frei erklärt- der jeweilige Inhalt (einer Sendung, eines Programms), der vom "user" (Hörer) durch Nachfrage/Befragung/Voting ermittelt wurde.

zaph: So brutal es klingt .... sage es mal jetzt übertrieben : Auf DEINE (und andere) extremen Wünsche kann jeder Sender gern verzichten, da er sich damit KEINE neuen Hörer holt oder Hörerbindung erzielt. Dieser Sender müsste jahrelang allen möglichen Quatsch von Heidi bis Rammstein ins Programm nehmen, nur um alle "zufrieden zu stellen". Einen solchen Sender gibt es nicht und es wäre viel viel viel viel zuviel Mühe.... auch bei Bob! nicht. Versuche mal, dort Dir "Ma Baker" von Boney M. zu wünschen....
(passt nicht ins Format - genau).
Und damit muss man auch leben - es gibt Grenzen nach oben und unten (der Erfüllbarkeit). Die vorhin erwähnten Audrey-Landers/Engelbert-Titel würde ich eher in ein MOR-Format stecken. Wunsch also an SWR/hr4....
Widerspreche auch count down: Es sind zu 80% immer und immer wieder die gleichen Titel, die man bei Wunschsendungen hereinbekommt. Man ist schon fast dankbar für etwas anderes. Nur das andere ist dann so extrem, das es nicht mehr ins Format passt.
Obwohl Wunschsendungen durchweg allesamt "format-laxer" gefahren werden.
zaph: Das war keine Beleidigung eben (siehe oben), wollte durch die Wortwahl nur mal ganz exemplarisch zum Ausdruck bringen, was wirklich Sache ist (hinter den Kulissen)....
also nix für ungut. om mani padme hum..... lg :D
 
AW: Hörerwunschsendungen

Nöö kein Ding;)

Wenn ich was "Extremes" (sie Du es sagst) wünsche, muss ich als Hörer auch damit rechnen, das es nicht gespielt wird, ich sagte ja auch eher "Ausgefallenes"... und heutzutage ist ausgefallenes schon das, was nicht in der regulären Playlist aufgenommen wurde.

Wenn ich was hören will was nicht im Radio gesendet werden wird, nutze ich ja in der Regel bereits andere Medien (last.fm, Internetstreams, MP3s, CDs etc)

Individalwünsche sollten im Regelfall auch mehrheitsfähig und formatkonform sein, aber kann doch eine bestehende (enge) Rotation mal "sprengen", eben das ist die Aufgabe von Musikredakteuren in diesem Bereich auch für Überraschungsmomenten zu sorgen.

Gibt es zum Beispiel überhaupt gesicherte Kenntnisse, wenn in einem rockorientierten Format auf einmal Grönemeyers "Currywurst" (nur ein Beispiel) läuft? Schalten dann alle schnell ab oder um? oder sind da nicht eher viel zu viele zu ängstlich heutzutage ?... , also da gäbe es doch mindesten (!) genausoviele Leute die um oder abschalten würden, wenn z.B. Anastacia (wahlweise ersetzbar durch andere) zum 3. Mal am Tage läuft, oder?

Boney M. würde ich auch, wenn ich es hören wollte, eher bei hr1 wünschen. Denn da vermute ich dies eher. So dumm sind doch hoffentlich Hörer nicht, oder.. ? ;) und wenn doch, dann wirds halt nicht gespielt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben