Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Eine tolle Initiative, die für das ganze Genre Werbung macht

Das sehe ich auch so. Normalerweise werden Hörspiele in anderen Radioprogrammen nie erwähnt.

Wo ist eigentlich die beste Tonqualität zu erwarten?

Die Sendung läuft ja auf vielen ARD-Sendern, die alle verschiedenes Soundprocessing verwenden und alle über Satellit empfangbar sind.
Bei RB Bremen Vier oder SWR DASDING klingt das doch bestimmt anders als auf z.B. hr2 Kultur.

http://web.ard.de/radiotatort/seiten/sendetermine.html
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Eine tolle Initiative, die für das ganze Genre Werbung macht

Die allerdings nur für den heutigen Starttermin nützen wird weil darüber groß und breit berichtet wird. Seit Jahr(zehnt)en hat jede Kulturwelle einen wöchtenlichen Krimitermin im Sendeplan. Jeder wirklich am Hörspiel interessierte wird den Termin seines Senders längst gefunden haben. Neue Hörer werden höchstens heute mal in die Premiere reinhören, aber spätestens der Termin für den nächsten Radiotatort wird dem "Neuhörer" wieder völlig entgehen. Dauerhafte Steigerungen der Hörerzahlen erwarte ich nicht.
Dabei wäre die dem Hörspiel im Radio wirklich zu wünschen.


Ich hoffe nur, dass für den Tatort keine Produktionskosten anderer Genres (geopfert?) worden sind.
(Ergänzung von mir.)

Und da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Die kleineren Anstalten (SR, RB) werden vom Senderverbund gezwungen ihre eh schon knappen Mittel für Neuproduktionen in ein fragwürdiges Prestigeobjekt zu stecken. So wird ihnen ein gutes Stück ihrer eigenständigen, gestalterischen Möglichkeiten genommen.

Es tut mir leid wenn ich nicht in die Lobeshymnen einstimmen kann, aber ich finde diesen künstlichen Hype einfach armselig.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Um 20.05 Uhr wird die Serie ausgestrahlt, und zwar bundesweit auf [...] RB Bremen Vier.
Auf Bremen Vier kommt der Krimi erst um 23 Uhr. Die Doppelausstrahlung (Nordwestradio, NDR Info) ist für die Hansestadt schon ausreichend, eine Dreifachausstrahlung wäre doch ziemlich übertrieben gewesen.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Ich finde es auch super, dass der Krimi für eine bestimmte Zeit als Download angeboten wird. Das finde ich sehr innovativ und grade für Sammler und Unterwegshörer ist das gut.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Der WDR hat den Tatort in seinen Radionachrichten ungeschminkt geteast.
Bei aller Liebe zum Radio und zum Hörspiel: Ist das nicht ein grober ÖR-News-Missbrauch?

Zitat:
Den Fernseh-Krimi-Klassiker "Tatort" gibt es von heute an auch im Radio.
Die neue Hörspiel-Reihe startet um 20 Uhr 5 und wird bundesweit zeitgleich in allen beteiligten Kultur- und Wortprogrammen gesendet. Beim Westdeutschen Rundfunk ist der "Radio Tatort" auf WDR 5 zu hören.
Der erste Fall heißt "Der Emir" und ist eine WDR-Produktion. Im Mittelpunkt steht ein junger Polizist aus Düsseldorf, der als verdeckter Ermittler eingesetzt wird.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Ich habe mir eben voller Erwartung die erste Folge angehört und kann gar nicht sagen wie enttäuscht ich bin. Eine völlig wirre, an den Haaren herbei gezogene Handlung. Keine Spannung, keine Typen und nichts das auch nur ansatzweise mit realer Polizeiarbeit zu tun hat. Wer bitte hat dieses schwachsinnige Drehbuch geschrieben??? So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Hoffentlich haben es die anderen ARD Stationen besser drauf. :wall:
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Zitat:
Den Fernseh-Krimi-Klassiker "Tatort" gibt es von heute an auch im Radio.
Die neue Hörspiel-Reihe startet um 20 Uhr 5 und wird bundesweit zeitgleich in allen beteiligten Kultur- und Wortprogrammen gesendet. Beim Westdeutschen Rundfunk ist der "Radio Tatort" auf WDR 5 zu hören.
Der erste Fall heißt "Der Emir" und ist eine WDR-Produktion. Im Mittelpunkt steht ein junger Polizist aus Düsseldorf, der als verdeckter Ermittler eingesetzt wird.
Da sieht man, welch unterschiedliches Nachrichten-Niveau man gewohnt ist. In den Nachrichten von SWR oder mdr ist solche "Schleichwerbung in eigener Sache" (vorher) bzw. Eigenlob (hinterher) schon lange gang und gäbe. Da würde eine solche Meldung gar nicht auffallen.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Der WDR hat den Tatort in seinen Radionachrichten ungeschminkt geteast.
Bei aller Liebe zum Radio und zum Hörspiel: Ist das nicht ein grober ÖR-News-Missbrauch?

Zitat:
Den Fernseh-Krimi-Klassiker "Tatort" gibt es von heute an auch im Radio.
Die neue Hörspiel-Reihe startet um 20 Uhr 5 und wird bundesweit zeitgleich in allen beteiligten Kultur- und Wortprogrammen gesendet. Beim Westdeutschen Rundfunk ist der "Radio Tatort" auf WDR 5 zu hören.
Der erste Fall heißt "Der Emir" und ist eine WDR-Produktion. Im Mittelpunkt steht ein junger Polizist aus Düsseldorf, der als verdeckter Ermittler eingesetzt wird.
Sehe ich auch so, ein Programmhinweis auf Nachbarwellen (wie z.B. bei WDR 2 heute Nachmittag) mag okay sein, eine Nachrichtenmeldung jedoch ist völlig unangemessen, aber auch der WDR ist ja mittlerweile schon soweit, dass MA-Ergebnisse, Krone-Sieger usw. in die Nachrichten kommen, da darf einen so etwas nicht mehr allzu stark wundern...
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Die Qualität des Ganzen "radioTATORT" hat mich auch überaus enttäuscht. - Ich jubele mehr, weil das Radio sich nach vorne bewegt und endlich mehr aus seinen Möglichkeiten macht. Man könnte viele ARD-Fernsehsendungen DIREKT und UNMITTELBAR auch im Radio ausstrahlen, um nur mal Sendungen wie BECKMANN oder HART ABER FAIR oder MAISCHBERGER oder ANNE WILL anzusprechen. Abends und Nachts ist das Radio meist eine "tote Hose" - und wäre da nicht WDR 5 mit seinen Nachtwiederholungen von Textbeiträgen des Tages, läge man nachts von 1000en von Musiken umkreist geleangweilt zu Bette. DOMIAN findet oft gar nicht statt. Der Deutschlandfunk hat seine schöne "lange Nacht". Aber dann? Es bleiben noch ein paar INFO-Kanäle, die Text ausspeien. Aber: Wieviele Leute sind bei der Arbeit, wo sie kein Fernsehen gucken dürfen, aber doch Radio hören. Wieviel Zeit stünde zur Verfügung, um die Menschen zu bilden, zu unterhalten, und das Radio in seinen Text-Möglichkeiten auszukosten. Vielleicht ist diese radio-Tatort-Reihe der Beginn eines Umdenkens. Einer neuen Offensive. Das Internet-Radio marschiert ja auch! Vom Podcasting nicht zu sprechen, was wiederum den klug beschickten Anstalten nützen könnte. Also: Es geschieht etwas, es muss noch mehr geschehen.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Das war ja wohl nicht viel. Hat jemand von den Programmverantwortlichen vorher den "Krimi" (der keiner war) abgehört?
Wenn dies der "Pilot" war, der ja in der Regel so vom Hocker reißen soll, dass man danach jede weitere Fortsetzung erleben will, dann wird das nichts mit den Einschaltquoten.
Die Fernsehtatorte leiden ja schon lange an Wirrniss, mangelnder Plausibilität, ödem Leerlauf und manch anderen Verschleißerscheinungen. Schade, dass es im Radio genau so weiter geht.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Man könnte viele ARD-Fernsehsendungen DIREKT und UNMITTELBAR auch im Radio ausstrahlen, um nur mal Sendungen wie BECKMANN oder HART ABER FAIR oder MAISCHBERGER oder ANNE WILL anzusprechen.

Werden die politischen Talkshows nicht sogar im DLF (über Mittelwelle) übertragen?
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Werden sie. Ich wollte das gerade auch anmerken, um meinem Entsetzen über so ein Szenario Ausdruck zu verleihen ...
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Ich fand den Auftakt schwach.
Dafür dass der WDR und NRD Info zum Beispiel in ihrem Mittagsecho ein 20minütige Extra vorab zum RadioTatort gebracht haben kam am Ende wenig raus.
ich war wirklich gespannt und habe mich richtig auf das Hörspiel gefreut.
was rauskam war eine lahme Story ohne Spannung und mit schnellem Ende.
Nicht besser aber auch nicht viel schlechter als viele anderen WDR-Hörspiele.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Wer sich noch ein "Bild" davon machen möchte:
http://www.wdr.de/radio/home/radiotatort/index.phtml schrieb:
Während die Auftaktfolge "Der Emir" (Produktion: WDR) am Mittwoch, 16. Januar 2008, ab 20.05 Uhr ARD-weit zeitgleich zu hören ist, werden die weiteren Krimis im gesamten Senderverbund zeitversetzt innerhalb einer Woche ausgestrahlt. Außerdem wird jede Folge nach ihrer letzten Ausstrahlung eine Woche lang kostenlos im Internet angeboten. Für das erste Jahr 2008 sind 12 Folgen geplant
http://medien.wdr.de/download/1197627951/radio/download/ard_radiotatort_der_emir_made_by_wdr.mp3
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Ach Leute ! Warten wir es doch erstmal ab....
Auch mich hat es beim Hören nicht aus dem Sessel gefegt , wenn ich aber nicht so pauschal negativ darüber urteilen möchte ( Hochwertig produziert war es allemal) .
Ich mag die Idee , sehr sogar.
Und : wer hätte damals bei der Erstausstrahlung des allerersten "Tatort" im Fernsehen gedacht , dass heute selbst 20-Jährige am Sonntag abend um 20:15 nicht gestört werden möchten , wenn es wieder heißt :dadaaa , dadaaa , da, da....(Ihr wißt schon).
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

So viel Wohlwollen dem gesendeten Radiotatort gegenüber wie in einigen Postings kann ich nicht teilen. Tut mir leid. Ich bin bitter enttäuscht. Da wurde über Monate eine immense Erwartungshaltung aufgebaut: Das Radio besinnt sich seiner alten Tugenden. Das Radio kann immer noch Straßenfeger produzieren. Das Radio kann mindestens so fesselnd sein wie das Fernsehen. Die ARD legt sich in einer gigantomanischen Anstrengung ins Zeug. Alle deutschen Sender, äh, Tschuldigung, alle ARD-Anstalten schmeißen ihr Know-How zusammen und stellen etwas her, was es seit Jahren, wenn nicht gar seit Jahrzehnten nicht mehr gab: Das einst so glanzvolle Genre des spannungsgeladenen Krimi-Hörspiels wird unter neuen Vorzeichen wiederbelebt. Mensch Meier!

Und dann das: Ein gigantischer...Pups!

Ein fahrig und lieblos gesprochener Lau-und Laber-Krimi, den die Schüler-AG "Höspiel am Roland-Koch-Gymnasium Wetzlar" nicht schlechter hätte produzieren können.
Die Sprecher: klebten am Manuskript und agierten völlig unnatürlich bis hin zu typischen Fehlbetonungen beim Ablesen. Bei manchen Passagen hatte ich den Eindruck, die Schauspieler hätten das Drehbuch im Moment der Aufnahme das erste Mal gesehen (Ausnahme: Der "Emir" selbst, der mir sehr gut gefallen hat). Die Rollenzuordnung war kaum auf den ersten "Blick" zu erkennen - verwirrend genug, wenn man auch noch dem sterilen und wirren Konstrukt des Manuskripts folgen sollte.
Und die Regie hat offensichtlich von alledem nichts mitbekommen. Peinlich.

Wo waren die spannenden, knisternden, atmosphärischen Flächen? Wo waren die Geräusche, die ein Krimi-Hörspiel erst zum Krimi für die Ohren machen? Wo war der dezente Grusel? Nix! Nur Papier, Papier, Papier...
Einzig die Musikelemente suggerierten Spannung, die allerdings durch Handlung und Dialoge nie eingelöst wurde.

Nach dem vorhersehbaren Ende dieses Glanzstücks (immerhin der Pilot, von dem man nun wirklich einen Teasing-Effekt für die kommenden Folgen hätte erwarten können) blickten mein Gegenüber und ich uns sehr ratlos an und waren uns einig: Dem Radiotatort höchstens noch eine Chance.

Wer nur hatte entschieden, den "Emir" an die Flaggschiffposition zu setzen??????

Dann kam das angekündigte "Making of". Was erwarte ich von einem Making of? Eben. Was aber kam? Das paritätische, typisch ARD-hafte Abfragen und Abklappern der Drehbuchautoren Sender für Sender und die trockene, ja furztrockene Vorstellung der unterschiedlichen Anstaltskonzepte. Gähn. Das ganze erinnerte mich an den alten Witz: "Verstehe gar nicht, Genosse, dass unser Ballett mit den verdienten Aktivistinnen bei den Werktätigen nicht erfolgreich war. Die Tänzerinnen sind doch alle schon seit 50 Jahren in der Partei."

Hier hat sich "mein" Laden allein durch seine Strukturen mal wieder völlig lahm gelegt und durch eine Philosophie, die Otto-Normal-Onkel nicht nachvollziehen kann, sämtlicher Möglichkeiten beraubt, den Hörer anspruchsvoll-unterhaltend wieder an das Radio zu binden. Schade drum!

Ich hoffe aber, dass es zu meiner Tirade Gegenpositionen gibt von Forenteilnehmern, die den "Emir" gehört haben, ihn besser bewerten und mir bitte widersprechen wollen.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Fabelhaft, lieber Onkel. Ich merke mal wieder ich bin mit meiner Meinung nicht allein auf dieser Welt.
Der Emir wurde an Langeweile nur von den unsäglich zähen Inspector Jury-Machwerken des Mittelmäßigen Rundfunks übertroffen.
Ein einziges Mal habe ich in den 50 Minuten aufgehorcht. Das war die Stelle als es zum verdeckten Einsatz geht und die Polizistin den Rat gibt "Park' vorsichthalber ein paar Blocks vorher." Sagt das neuerdings ein deutscher, großstädtischer Beamter auch schon so oder hat der Autor nur zu viele amerikansche Krimis gesehen? Frage ich mal als Landei in die Runde.

Der Fehler an der ganzen Sache ist wohl eher daß man einen thematisch aktuellen und "actiongeladenen" Krimi haben wollte, was aber im Radio mangels Bild einfach nicht funktionieren kann und dank völlig lebloser Umsetzung gründlich in die Hose ging. Dabei hat der Radiokrimi ganz andere Stärken: Wortwitz und Geräuschatmosphäre z.B., wie sie unter anderem beim oft wiederholten "Triumvirat" vorkommen.

Hoffen wir einfach daß es die andere Anstalten besser machen. Mit diesem Hörspiel hat man der Marke und dem Vorhaben allerdings einen Bärendienst erwiesen.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Und dann das: Ein gigantischer...Pups!
[...]
Ich hoffe aber, dass es zu meiner Tirade Gegenpositionen gibt von Forenteilnehmern, die den "Emir" gehört haben, ihn besser bewerten und mir bitte widersprechen wollen.

Tut mir leid, kein Widerspruch, nur Zustimmung, was den Tatort betrifft (das Making of habe ich bettend ignoriert ...), nach 20 min schaltete ich frustriert ab. Nee, da hätten die Macher mal besser Lehrstunden im Schallarchiv genommen.
Das, was da angeboten wurde, war bestenfalls lähmend zu nennen, aber nicht fesselnd. (Ungeachtet des Umstandes, dass eine Lähmung auch fesseln kann.) Und: ob der nächste Tatort bei mir eine Chance haben wird, wage ich zu bezweifeln.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Die Radio-Tatorte sollten als Download für eine Woche abrufbar sein, als besonderer Service und Anreiz zum Hören. Oder erinnere ich mich da falsch?

Doch: April! April!
Und das schon bei der zweiten Folge im Februar:

Auf der offiziellen Seite gibt die ARD nun kleinlaut zu, dass die Honorar- und Lizenzabteilungen oder die Redaktionen einzelner Sender offenbar Mist gebaut haben: "Das Senderecht, das die ARD für ihre durch das Urheberrecht geschützten Hörspiele erwirbt, schließt nicht jede zusätzliche Online-Verbreitung ein. Mit unseren Vertragspartnern bemühen wir uns um die Klärung der rechtlichen Voraussetzungen"

Ist ja reizend, dass man sich da bemüht. Für interessierte Hörer ist diese alberne ARD-Kleinstaaterei und Koordinierungs-Inkompetenz einfach nur ärgerlich.

Armer totgeborener ARD-Radiotatort!
Wär ja auch zu schön gewesen, wenn mal eine gute ARD-Idee zum Erfolg wird.
 
AW: Hörfunkkrimireihe "radioTATORT"

Gestern habe ich mir schon überlegt zu posten, ob überhaupt jemandem aufgefallen ist, dass inzwischen die zweite Folge gesendet wurde.

Man kann den mdr-Radiotatort übrigens durchaus downloaden, man muss nur wissen, wie. Wird es Ärger geben, wenn ich die URL hier verbreite?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben