Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Radioprofis,

ich taste mich so langsam an das Produzieren heran.Da ihr da ja Profis seit könntet ihr vielleicht das MP3 Stück was ich da mal gemacht hab im Anhang berurteilen?Wollte da zwischen noch die Interpreten und Titel sprechen,aber leider hat das Headset versagt :( .Würde man das so im Radio spielen?Was kann ich besser machen?

Vielen Dank im Voraus!

LG

RaDiOFrEaK 2007
 

Anhänge

  • mix.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 364
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Nun, meiner Meinung nach nichts besonderes. Jeder, der ein wenig Ahnung von Audioschnitt hat wird das hinbekommen. In dem Sinne nicht wirklich etwas eigenproduziertes. Aber dennoch ein Hinweis. Die Musik zwischen dem Trenner ist zu schnell ausgefadet. Verwende auch nach möglichkeit einen anderen Trenner (evtl. einen reverse-, sweep-Effekt o.ä.)

Viele Grüße
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Huhu,

Würde man das so im Radio spielen?

Ein Problem ist, dass die Lücken zwischen den Liedern für viele Sender bestimmt zu groß wären. Aneinandergeklatscht würde es besser in das Programm von Radiosendern passen. Für den Fall, dass du genau in diese Lücken deine Texte einsprechen wolltest, ziehe ich meine Aussage zurück.

Der Effekt gefällt mir sehr, er macht aber direkte Übergänge nicht leicht, da er so kurz ist.

lg christian
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Nun, das schnelle Ausfaden könnte bei vorhandener Stimme und eventuellen Effekten in den Pausen wieder passen.
Ich finde eher, dass die Einstiege in die Hooks schlecht geschnitten sind, das geht besser.
Ganz deutlich fällt mir das bei den Kaiser Chiefs auf.
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

hallo,

danke für die tipps!kann mir jemand sagen wo ich effekte/trenner im netz finde?oder im programm mit effekten erstellen kann?ich verwende audition 2.0.
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Es gibt eine Reihe von Audio-CDs und CD-ROMs für Videoschnittbastler, Soundtüftler und Radiostationen. Jedoch sind selten knackige Samples dabei. Ich arbeite z.B. mit Reason, einem virtuellem Musikproduktionsstudio. Hier lassen sich Töne von selbst kreieren, aber auch das Nachbearbeiten von Wave-Files ist sehr Komfortabel. Einige Hersteller Produzieren für das Programm Samplepakete, die zum Download angeboten werden. Sie gibt es für kleines Geld und enthalten sehr brauchbare Files, die mit anderen Programmen weiterbearbeitet werden können. Für registrierte Benutzer gibt es einige sogar kostenlos.
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Finde auch, es könnte alles etwas knackiger geschnitten sein. Nicht böse sein - Ich hab mir gerade mal fünf Minuten Zeit genommen und das so geschnitten, wie ich es machen würde :cool: Vielleicht als Inspiration ganz gebräuchlich.
 

Anhänge

  • mix_reedit.mp3
    182,9 KB · Aufrufe: 214
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Also...

dieser Effekt hört sich irgendwie komisch an.
Etwa so als würde ein Mikrofon mit großem P(l)opschutz
auf einen Teppich fallen...

Es gibt da eine ganze Reihe freier Elemente die man
auch für kommerzielle Produktionen kostenlos verwenden darf:

>>> http://www.freeboxaudio.com


Gruß
-Tim-
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Solche Seiten wie das vorgenannte freeboxaudio suche ich noch mehr. Hat da jemand netterweise noch Links??

Gruss Lumidus
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Also für meinen Geschmack sind die Hooks etwas zu lang gewählt und könnten fließender ineinander übergehen. Auf jeden Fall aber schon ein guter Anfang!

EDIT: So ungefähr, wie es TheSpirit vorgeschlagen hat. Es soll aber sicher noch Text dazwischen oder?
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Hier mal einer von mir, den ich vor ein paar Tagen gebastelt habe. Zwar mit Dropper am Anfang, aber das macht ja auch keinen großen Unterschied.
 

Anhänge

  • yp-musik-chrissi-dboys.mp3
    389,9 KB · Aufrufe: 185
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Gewöhnungsbedürftige Effekte, die Du da einsetzt, Freak, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Warum fadest Du bei Silencio denn so rein, das passt mit dem Effekt irgendiwe gar nicht zusammmen und der Ausstieg aus Relax, take it easy ist auch nicht passend. Was ein Takt ist, weißt Du doch sicherlich und bis 4 zählen kannste doch auch ;)
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Hallo Helle,
mit deiner wirklich schönen Stimme könntest du noch viiiieeel mehr herausholen, wenn du noch etwas an der Produktion und deinem Ausdruck arbeiten würdest.

Das Hintergrundrauschen ist sehr stark, das stört mich sehr. Dass du die ganze Zeit als Musikbett diesen einen monotonen Gitarren-Akkord nimmst, nervt ebenfalls. Ich würde es so machen, dass ich seine Karriere im Hintergrund auch musikalisch wiedergebe, also z.B. mit häufigeren, kurzen Einblendungen. Deine Produktion, bitte nicht persönlich nehmen, klingt für mich eher wie eine Vertonung eines Print-Artikels als ein Radiobeitrag.

Was mich persönlich etwas erschrocken hat: Der Kontrast zwischen der Gitarre und dem lauten Rock. Meine Erwartungen sind, wenn du schon so ein Gitarren-Musikbett nimmst, ganz anders. Ich hatte eine ruhige, entspannte Musik in Richtung Reggae erwartet... ;)

Wenn du die Möglichkeit hast, qualitativ bessere Aufnahmen zu machen: mach sie... ;)

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Radiomachen,


Daniel
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Gewöhnungsbedürftige Effekte, die Du da einsetzt, Freak, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Warum fadest Du bei Silencio denn so rein, das passt mit dem Effekt irgendiwe gar nicht zusammmen und der Ausstieg aus Relax, take it easy ist auch nicht passend. Was ein Takt ist, weißt Du doch sicherlich und bis 4 zählen kannste doch auch ;)

aber sicher weiß ich was ein takt ist!und zählen kann ich auch,sogar bis 10 ;)

danke fürs anhören.....hab das mit dem faden in der session gleich mal geändert.

@ DS

ja ich habe ein headset verwendet.mehr habe ich bis hier hin auch nicht gebraucht.bin aber am aufrüsten (mischpult,mic etc....)
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Also...

da ich ja aus der "Produktion" komme muss ich sagen:

1. Mit einem Effekt und einem "Stück Lied" hat man
leider noch nichts produziert... sondern nur etwas
zusammengeschnitten

2. Bei der "Young Power" sache fehlt definitiv der DRUCK!
Also wenn man "young" und "power" sein will muss man
auch "young" und "power" liefern...
Also: Komprimieren nich vergessen!!!

(Vergleich unten) Erst ohne Kompressor, dann mit.

3. Headset geht mal überhaupt nicht!

4. Tipps für Jingles, Trailer, Spots, etc. ...

• noch kürzer
• noch enger zusammen
• mehr Effekte
• noch lauter

...sonst wird das nix!


Gruß der Tim
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Da spürt man die POWER schon mehr.

Allerdings höre ich immer wieder, dass doppelt komprimiert (also bevor es auf den Sender geht und dann über den Kompressor vor dem UKW-Sendedingens) sich nicht gut anhören soll.

Bei uns wird allerdings nicht so stark komprimiert, denke ich jedenfalls, deswegen könnte ich das ja mal ausprobieren. Dann würde ich aber auch nur den Jingle-Teil stärker komprimieren, da die Musik ja schon vom Label fett gepresst kommt.

Danke für die Kritik!
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Hallo ringsrum!

@DS: Danke für deine Anregungen:
Erstmal danke für das Kompliment bezüglich Stimme!
Mikrofon technisch ist das so eine Sache. Die Sprachaufnahmen und Produktion an sich machen wir in 2 verschiedenen Städten (Dortmund und Vechta). In Dortmund haben wir nicht so das tolle equipment, aber hoffe, fürs internetradio kann es funktionieren.

Ich gebe dir recht, wenn du das bett (es sind übrigens 2 gloreiche gitarren akkorde ^^) nicht so schön findest. es bot sich allerdings bis dato nichts besseres an.

Wir haben uns mal deinen Ratschlag zu herzen genommen und mal mehr Musik des Künstlers eingebaut.

Vielleicht mögt ihr ja nochma reinhören?
http://rapidshare.com/files/79634601/Olli_Schulz.MP3.html

Ein Beitrag zur Band "Olli Schulz und der Hund Marie"

Hoffe der Kontrast an sich ist etwas schwächer als bei dem vorangegangenen.

Zum Thema Ausdruck hab ich im netz dies gefunden: http://www.mediaculture-online.de/Hoerfunk.125+M58cdcef823d.0.html

Darüberhinaus: ist das Buch "Der kleine Hey" sinnvoll?
Andere Tipps?

Wie immer bitte ich um meinungen, und danke euch in voraus!
Ich versuch das immer zu behrerzigen und umzusetzen.

Gruß Hulle
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

Hi Hulle

Ich finde, dein Beitrag klingt nicht schlecht für das Alter, dass ich bei dir vermute. Vor allem ist er textlich schon ziemlich hochwertig, finde ich. Allerdings finde ich das Ganze jetzt zu lange. So lang hört fast kein Hörer zu... Wenn du keinen Inhalt weglassen willst, könntest du den Beitrag ja zweiteilig machen, damit zwischendurch Musik gespielt werden kann.

Wenn ich noch ein eigenes Stück zur Diskussion stellen dürfte: http://www.file-upload.net/download-581667/promo_1_radio21.mp3.html

Ich muss zugeben, auch mir selbst fehlt hier noch ein bisschen die Power, aber ich weiss einfach nicht, wie ich einen fetteren Jingle produzieren soll. Nur zur Hintergrundinfo: Ich mache alles mit dem Audacity, da mein besseres Schnittprogramm auf meinem PC nicht mehr laufen will.

gruss
flex
 
AW: Hörprobe: Bitte um Eure Meinung!

@ DJflex

ich habe mal versucht etwas "power" drauf zu legen.

in audition könnte ich dir sagen wie du mehr "power" bekommst, aber audacity kenne ich nicht richtig.

lg
 

Anhänge

  • promo_1_radio212.mp3
    372,7 KB · Aufrufe: 148
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben