1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hörspiele von Günther Eich

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von Diggy, 04. November 2016.

  1. Diggy

    Diggy Benutzer

    Beim Ankauf eines gebrauchten Tonbandgerätes wechselten auch um die 80 Bänder in meinen Besitz. Neugierig und fürsorglich, wie ich nunmal bin, habe ich die Bänder vor einem Löschen und neuerlichem Bespielen auf Zustand und Inhalt geprüft (Shamrock - im Regelfall nur noch für die Tonne gut).
    Unter den Bändern ist eine Aufnahme mit mehreren Hörspielen von Günther Eich. Laut Etikett auf der Rolle und dem was ich bisher heraushören konnte sind das die Titel:
    "Sabeth"
    "Die Andere und ich"
    "Der Tiger Jussuf" und
    "Das Mädchen aus Viterbo".

    Leider ist das Band in keinem guten Zustand und auch die Aufnahme nicht die Beste. Das Band schmiert sehr ab und hat enormen Abrieb, was sich auch klanglich bemerkbar macht. Es ist unerlässlich die Überspielung immer wieder zu unterbrechen, da ich die Tonköpfe immer wieder zwischenreinigen muss.

    Wer weiss etwas über diese Aufnahmen oder Produktionen? Wikipedia war da ja eher verwirrend als hilfeich. Einziger verbindlicher Hinweis für mich ist, dass in einer Szene aus "Sabeth" im Hintergrund aus einem Autoradio Claptons "Lay Down Sally" zu hören ist.
     
  2. Grasdackel

    Grasdackel Benutzer

    Wenn'se mal eben hier klicken wollen: hördat.de

    Die Suche nach dem Autorennamen Günter (ohne h) Eich ergibt allerdings mehr als 100 Datensätze.
     
  3. Diggy

    Diggy Benutzer

    aaah. vielen dank. auf der spule steht der günni aber mit "h"
     
  4. Grasdackel

    Grasdackel Benutzer

    Eventuell brauchst du dir gar nicht so viel Arbeit mit dem Retten der Bänder zu machen. Da Günter Eich ein bekannter und wichtiger Autor war, werden seine Hörspiele auch heute noch gelegentlich wiederholt. Leider gibt es in der Hördat kein Archiv mit den vergangenen Sendedaten, obwohl anstehende Sendunge immer vermerkt sind. Das könnte bei der Einschätzung, ob ein Hörspiel demnächst mal wieder zur Sendung anstehen könnte, etwas helfen.
     
  5. iro

    iro Benutzer

    Ich las vor kurzem den Tipp: einen Hauch Silikonöl auf den Tonkopf geben. Soll auch bei quietschenden Kompaktkassetten helfen.

    Auf die Wdh. musst Du auch nicht unbedingt warten, alle 3 Hörspiele gibt es bei YT, sogar in verschiedenen Fassungen:

    Günter Eich: Die Andere und Ich


    Die Andere und ich (1. Fassung) - Hörspiel von Günter Eich - SDR 1952


    Der Tiger Jussuf (1. Fassung) - Hörspiel von Günter Eich - NWDR 1952


    Der Tiger Jussuf (2. Fassung) - Hörspiel von Günter Eich - SDR 1985


    Die Mädchen aus Viterbo (1. Fassung) - Hörspiel von Günter Eich - SWF/BR/RB 1953


    Die Mädchen aus Viterbo (2. Fassung) - Hörspiel von Günter Eich - HR/SDR 1959
    https://www.youtube.com/watch?v=SsJQI7arJmA
     

Diese Seite empfehlen