Hört die Jugend überhaupt Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Also ich will ja nicht meckern, aber das hat ja nun wirklich absolut nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun. Beschwere dich diesbezüglich doch bitte bei Marco Nitz (Fritz-Webmaster) und nicht hier, der hilft dir da bestimmt weiter.

Zurück zu Jugend & Radio!
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Also zum Thema "Radiohören an Bushaltestellen" kann ich nur sagen:

die Sender müssen darauf eben auch eingehen. Ich hab mal bei einem ÖR Jugendsender gearbeitet und da hat man eben das Geld investiert und die Pocketradios einfach mit Logo drauf als Giveaway verteilt. Und siehe da in meiner Wunschsendung haben von da an ständig Jugendliche angerufen, die grade auf Bus/Bahn warten und dabei Radio hören...

Die Aktion von Fritz, die Leute zu fragen, was sie hören find ich aber auch cool.

Gruß in die Runde,

de Schnorrer
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Keine Zeit zum Radiohören?
Also diesem Argument kann ich überhaupt nicht folgen.

Es ist eher eine Frage, wieviel Platz man dem Radio in seiner persönlichen Freizeitgestaltung einräumen will. Dass Fernsehen oder Kino bei vielen Leuten bevorzugt werden, muss man als Radiomacher nicht einfach so hinnehmen. Ich hab's eigentlich schon in den vorigen Beiträgen geschrieben: Radiomacher, nehmt den Kampf mit den Konkurrenzmedien auf, statt in Lethargie zu verfallen und die letzten Einschaltargumente abzuschaffen... :mad:
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Ich wundere mich immer wieder, welch absurde Argumente in diesem Forum gebracht werden.

Da reden wir jetzt schon in zig Postings, daß die Jugendlichen STATT Radio eben ihre eigenen CDs hören und dann sagt da einer: "Wahrscheinlich liegt es daran, daß heute keiner Zeit mehr hat zum Radio hören."

WENN DIE ZEIT HABEN FÜR DIE EIGENEN CDS, DANN HÄTTEN SIE AUCH ZEIT FÜR DAS RADIO !

Davon ist die Rede hier warum die CDs und nicht Radio hören !
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

FOYER DES ARTS: TRENDS

Trends, Trends, das ist der Trend jetzt,
das tut man neuerdings so.
Trends, Trends, das ist der Trend jetzt,
das ist jetzt üblich.

Es besteht wieder Meldepflicht.

Das eine kommt, das and´re geht,
Trends sind pünktlich, nie zu spät,
ohne Trend und ohne Mode,
langweilte man sich zu Tode.

Man trägt wieder Paradebeutel.

Heute dieses, morgen jenes,
Trends sind doch was wunderschönes,
das eine kommt, das an´re geht,
Trends sind pünktlich, nie zu spät,

Wortwechsel sind jetzt weniger gefragt.

Ohne Trend und ohne Mode,
langweilte man sich zu Tode.
Beständigkeit, das ist zu wenig,
wer den Trend kennt, der ist König.

Die Moral hat sich geändert.

Das eine kommt, das and´re geht,
Trends sind pünktlich, nie zu spät,
ohne Trend und ohne Mode,
langweilte man sich zu Tode.

Die Äpfel werden wieder birnenförmiger.

Heute dieses, morgen jenes,
Trends sind doch was wunderschönes,
das eine kommt, das and´re geht,
Trends sind pünktlich, nie zu spät.

Und ausserdem: Gitarrensolos erobern sich die Rockmusik zurück.

Keramikvasen geh´n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Ohne Trend und ohne Mode,
langweilte man sich zu Tode,
Beständigkeit, das ist zu wenig,
wer den Trend kennt, der ist König.

Trends, Trends, das ist der Trend jetzt,
das tut man neuerdings so.
Trends, Trends, das ist der Trend jetzt,
das ist jetzt üblich.

Trends, Trends, das ist der Trend jetzt,
das tut man neuerdings so.
Trends, Trends, das ist der Trend jetzt,
das ist jetzt so aktuell.


Aus dem Album "Von Bullerbü nach Babylon", 9/1982

Sorry, mußte sein... :D
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Radio ist so unglaublich beliebt........diese Meldung fand ich bei RP-ONLINE:

München (rpo). Das Fernsehen ist des Deutschen liebstes Medium. Wenn sie sich auf eines beschränken müssten, würden sich 44 Prozent für das Fernsehen entscheiden. Jeder Fünfte - jeweils 19 Prozent - könnten am wenigsten auf Druckmedien und Radio verzichten, 13 Prozent votierten für das Internet.
Die repräsentative Telefonumfrage unter 1.000 Personen über 14 Jahren wurde im Auftrag von ProSiebenSat.1 vom Infak-Institut gemacht. Für 74 Prozent biete das Fernsehen die beste Unterhaltung. Für die Hälfte der Befragten sei es auch das wichtigste Informationsmedium vor Zeitungen und Zeitschriften mit 30 Prozent und Radio mit 11 Prozent.
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Ich geb jetzt auch mal meinSenf dazu:

Ich sage alle hören weniger Radio, wenn die Leute Radio hören, dann meistens nur beim Autofahren oder morgens, damit überhaupt was dudelt und kurz mal die neusten News aufgeschnappt werden können.

Ich als Jugendlicher höre nur Radio, jedenfalls fast. Ich bin bei einem Veranstaltungsradio und da sind wir 50-60 jugendliche. Dem zufolge sind auch Jugendliche am Radio interessiert. Es sollte nur mal Sender geben, die die verschiedenen Musikrichtungen bedienen. Bei uns gibt es nur dei "Dudelsender" auch Formatradios genannt. Noch nicht mal ein Rocksender ist bei uns zu empfangen. Ich hoffe, dass sich das mal ändert.
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

flinke_flosch schrieb:
I Es sollte nur mal Sender geben, die die verschiedenen Musikrichtungen bedienen......... Noch nicht mal ein Rocksender ist bei uns zu empfangen. Ich hoffe, dass sich das mal ändert.


aber dann kommt der nächste mit hiphop, der übernächste mit teggno und wieder andere wollen country und marschmusik......

alles gut und schön, aber kein verantwortlicher mit so einem engen programm, sprich zielgruppe und ca 1kw sendeleistung sieht da eine möglichkeit, geld zu verdienen.

ausserdem hätte der sender, den du dir wünscht, sowieso eine mickrige rotation an titeln und würde dich nach spätestens drei wochen nerven, weil er immer nur dasselbe spielt.

die zeiten, wo ein radiosender noch bestandteil des lebens der hörer war, sind irgendwie vorbei.....ein bisschen öffentlich-rechtlicher idealismus (fritz, radio1) kann gegen diesen allgemeinen plastiktrend sowieso auf dauer nicht ankommen.
erstens ist ein "schräges" und abwechslungsreiches programm auch gewissen qualitativen standards unterworfen....unter sendequalität verstehe ich etwas anderes.
weiterhin auch weil es denen an leuten fehlt, die das medium mehr lieben als sich selbst......das ein moderator ein selbstverliebter neurotischer typ ist, sollte allen klar sein.......wenn nicht, dann sollte er lieber die branche wechseln.


also kommen wir zu dem schluss: brenn dir ne cd mit 160 mp3-titeln, steck die
in ein dazu taugliches abspielgerät, schalte auf random und voilà: dein eigener rocksender ohne werbung, claimerei und dummen gelabere.....
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

jeweils 19 Prozent - könnten am wenigsten auf Druckmedien und Radio verzichten, 13 Prozent votierten für das Internet.

Nur eine Frage der Zeit, bis das Internet hier am Radio vorbeizieht. Hätte man nur die jugendliche Zielgruppe befragt, wäre dies schon passiert.
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

"wer von euch setzt sich hin und hört ausschliesslich radio ohne etwas anderes zu tun?"
Ich! Desöfteren! Wenn ich wirklich eine Sendung oder die Musik, die Reportage geniessen will!
"und wollen wir doch mal ehrlich sein....wer sucht einen freund oder bekannten heim, ohne sich vorher anzukündigen bzw anzurufen, ob er überhaupt da ist?"
Ich ebenfalls desöfteren! Ich spazier einfach vorbei und wenn keiner da ist, hab ich eben einen netten Spaziergang gemacht...wenn ich was wichtiges will, ruf ich natürlich vorher an, klar.
die allgemeine hektik, etwas im leben zu verpassen, ist doch überall.
Bei mir nicht? Was soll ich denn verpassen? Und wenn ich's verpass, sch...drauf, ich bin nicht mehr in dem Alter, wo ich alles mitbekommen und mitnehmen MUSS!
Ich wusst es ja schon längst: Ich bin ANDERS, holt mich hier raus!
...da hilft nur noch Hubschraubereinsatz, Hubschraubereinsatz...
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Natürlich hört die Jugend Radio! Ich machs täglich, neben der Arbeit oder einfach so um audfm neusten Stand zu sein! Radio is mein begleiter No.1, und damit bin ich auch immer aufm neusten stand!
und ich zähl mich auch noch zur jugend.
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Sun schrieb:
Natürlich hört die Jugend Radio! Ich machs täglich, neben der Arbeit oder einfach so um audfm neusten Stand zu sein! Radio is mein begleiter No.1, und damit bin ich auch immer aufm neusten stand!
und ich zähl mich auch noch zur jugend.
Die Arroganz dieser bekennenden Deutschlandfunkhörer ist manchmal fast unerträglich! :)
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Die Jugend hört noch Radio. Sehr viel sogar.
Gut, zugegebenermaßen hört fast niemand auf der Straße Radio. Die haben alle MP3 Player oder Discman. Ist bei mir auch so.
Aber einige hören im Auto Radio, weil sie kein Geld für einen CD-Spieler haben und fast alle Jugednlichen die ich kenne, habn morgens im Bad, in der Küche und zum Aufstehen das Radio an.
Und es gibt auch noch genug Jugendliche, die Sendungen, die auf ihre Altersgruppe zugeschnitten sind, "aktiv" mitverfolgen.

Ich erinnere nur an einen Samstagabend mit Rob Green. Massenhaft 12 - 16 Jährige hören die Sendung und es gibt genug die auf dem Weg in die Disco auch das Radio angeschaltet haben.
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Grenzwelle schrieb:
Die Arroganz dieser bekennenden Deutschlandfunkhörer ist manchmal fast unerträglich! :)


Deutschlandfunk?? Heh na hörma, ich glaub sowas KANN man hier unten im Badnerland GARNICHT EMPFANGEN!
Eeöööaah ich hör doch swr3.... du weisst schon: mehr hits, mehr kicks, einfach swr3 lol.
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Die Jugend würde mehr AKTIV Radiohören, wenn das Programm da wäre. Die Jugendwellen müssten halt mehr auf sie eingehen. Special-Sendungen mit ausschließlich Dance, annem andren Abend mit Hip-Hop, dann mal mit Rock und vor allem nachts die härteren Sachen...
Schade, dasses die SPUTNIK Grauzone nicht mehr gibt, da lief immer was Ausgefalleneres.
Statt der 3-5 Hitradios sollte es Spartenprogramme geben, als Dance- und Technohörer will ich doch keinen Hip-Hop hören.
Und in vielen Bundesländern gibt es geile LANDESWEITE Jugendsender.

Thüringen - TOP 40
Sachsen - sunshine live
Sachsen-Anhalt - Rockland(ist ja jünger geworden , aber keine ECHTE Jugendwelle. trotzdem geil), Magdeburg Halle NOVARADIO
Bayern - BR Das Modul
Hessen - planet wird besser
Allerdings sieht es vor allem im Norden und Westen für die Jugend schlecht aus!!!
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Jeder, der sich halbwegs für Technik interessiert. Zu meinem Profil, ich bin 19 und habe ein Blaupunkt Woodstock DAB 53 und den Perstel DR101
 
AW: Hört die Jugend überhaupt Radio?

Das gleiche Bild haben wir doch hier in Thüringen: einige Freaks (hätte gern mal Zahlen dazu) besitzen ein Woodstock extra für Radio Top 40. Anders kann man den in der Region auch kaum empfangen. Genau diese Freaks schreiben dann in den einschlägigen Foren und es entsteht der Eindruck, sie gehörten zu einer zahlenmäßig starken Fraktion. Stimmt aber gar nicht - sie gehören schlicht und einfach zur diesbezüglich aktivsten Fraktion.
Die unaktivste hatte ich gestern abend vor mir: arbeitet nebenbei als DJ (House), zu Weihnachten einen DVD-Receiver geschenkt bekommen, selbst einen fetten LCD-TV dazugekauft, alles schon verkabelt - bis auf die beigefügte UKW-Wurfantenne, vom Kabelanschluß ganz zu schweigen. Ich wies ihn darauf hin, daß er hier problemlos Top40 und im Kabel Fritz bekäme - danke, kein Interesse. Auch keine Neugier. Radio hat für ihn null Wert - so wenig, daß ers nicht mal auf einen Versuch ankommen läßt. Ich kenne ganz viele in Thüringen, die genau so drauf sind. Und genau einen, der sich wegen Top 40 ein Woodstock gekauft hat.
Die schweigende Masse allerdings rennt mangels bekannter Alternativen offenbar weiterhin zu untenstehender Veranstaltung. Das Bild stelle ich hier aber aus anderen Gründen ein: da waren unabhängig voneinander 2 Plakatkleber unterwegs und haben ein gemeinsames unfreiwillig-komisches Kunstwerk geschaffen. Den Claim vom unteren Plakat könnte ich mir nämlich auch gut auf dem oberen vorstellen. Vielleicht denkt die MDR-Werbung mal drüber nach? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben