Hört ihr noch Bayern 3?

Am Land wird er gern noch gehört; aber, was mir aufgefallen ist, mehr in Franken, im Süden wird am Land mehr Antenne Bayern gehört.

Das glaube ich jetzt nicht. Der Sender hat eher ein Identitätsproblem und weiß leider selbst nicht mehr, auf welche Musik man Wert legen möchte. Mal zu jung, dann wieder zu alt, mal zu rockig, dann wieder zu dance-lastig. Einfach keine klaren Grenzen mehr!

Und jetzt versucht man noch, die Hörer mit mehreren Wunschhits im "Mega-Montag-Hit-Mix" anzulocken, weil man vielleicht schon verzweifelt ist ... Oh je, BAYERN 3!

Auch die jungen und neu hinzugekommenen Moderatoren, darunter auch noch sehr Unerfahrene (!), tragen zusätzlich zum Verfall des Senders bei. Da gefällt mir der junge, lockere Sender Puls mit seiner Musik und seinen Leuten deutlich besser! Wozu braucht der BR den Sender eigentlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BR tut man sich allgemein schwer, die (verschiedenen) Sender ordentlich zu positionieren; da hat es ein monolithischer Block wie Antenne Bayern deutlich leichter.
 
Ich finde, dass die Verantwortlichen von Bayern 1 in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet haben. Der Schwerpunkt auf die Musik der 70er und 80er Jahre kommt bei den Hörern an!

BAYERN 3 möchte ich jetzt nicht komplett schlecht reden, aber zwischen den noch zum Glück existierenden Aushängeschildern wie "Die Schlager der Woche" und "NewcomerShow" oder zwischen dem erfolgreichen Talkformat "Mensch, Theile!" / "Mensch, Otto"! kommt einfach zu wenig. Da können auch die altbekannnten Stimmen des Senders nicht viel ausrichten.
 
Naja, es hat sich halt nun Antenne Bayern das Regioprinzip ganz schön auf die Fahne gehievt, das von den lokalen Sendern darin nur noch unterstützt wird.

Faktisch ist Bayern 1 der einzige Sender, der sich mit seinem Komplettprogramm gegen die Antenne stellen kann...

Und: sendetechnisch hört sich Antenne Bayern besser an als Bayern 1. wenn man die 90,7 und die 104,4 von Grünten vergleicht, hört sich die 104,4 wie eine Wumme an, die 90,7 kommt eher kärglich daher; analog auch die 100,6 vom Dillberg gegen die 88,9/104,5.
 
eben richtig kurios ich höre SWR3, es läuft Luna mit Ben Streubel um 0:14 Uhr ca kommt der Song Mark Forster - Flash mich und ich schalt weiter auf Bayern 3, weil mich der Song etwas nervt und was bekomme ich auf Bayern 3? Den gleichen Song wie auf SWR3, nur 10 oder 15 Sekunden später dran, auch Mark Forster - Flash mich.

Bayern 3 hat doch Nachts gar keinen Jürgen Törkott mehr, keinen Sebastian Winkler mehr :( keine 300 Minuten Show mehr, kein Americana mehr, Mattuschke moderiert kaum noch Nachts.

Kann Bayern 3 nicht einfach wieder täglich SWR3 Luna übernehmen? das war früher immer total geil, ich mein wenn man schon SWR3 nachspielen muss, dann doch lieber gleich das Original 5 Stunden Nachts übertragen :D

Ich fands immer schön Verkehrsmeldungen aus dem schönen Landkreis Coburg auf SWR3 zu hören :D
 
Und auch keine SdW-Kultnächte mehr mit Resch, man kann es schon so sagen, die Nacht hat man nun auch noch endgültig runtergewirtschaftet :(
 
echt schlimm was aus der Bayern3 Nacht geworden ist seit Törkott in den Nachmittag gewechselt und dann leider ganz weg ist!! hab aber noch die hoffnung das es jetzt mit Sascha Seelemann wieder aufwärts geht. Jasmin Leuxner in der Nacht geht gar nicht sorry
 
Die "Mini-Rotation" hat man ja auch inzwischen für sich entdeckt. Ich habe das Gefühl, bei Bayern3 läuft ständig das Gleiche, wenn ich dann doch mal hinschalte.
 
Jürgen Kaul wechselt ab nächster Woche zu B1 -

hierzu von Kauli:
Auf jede Sehenswürdigkeit haben wir angestoßen (und in Alberta gibt es an jeder Ecke eine tolle Sehenswürdigkeit!). Ich bin aber nicht ganz weg, nur ein paar Frequenzstriche weiter auf Ihrem Radio. Ab kommender Woche begrüße ich Sie im Programm von Bayern 1. Ich danke Ihnen für die Treue zu BAYERN 3 und zu unserem Vormittagsteam!

Ihr Vormittags-Kauli

Jürgen Kaul
 
Nur am Samstag? Mal schauen, für B3 bedeutet das jedenfalls, dass Pöll in den Vormittag wechselt und Theile in den "Feierabend".
 
Ich find, auf bayerischen Autobahnen ist nichts besser als BR-Klassik. Und das meine ich ehrlich ernst. Man kann sich nicht vorstellen, wie doof zum Teil die "großen 3" geworden sind. Dann der tw. nichts-sagende und immer die anderen nachäffende Lokalfunk, da sind Bayern 2, BR-Klassik und B5 Aktuell, die zum Teil wirklich gute Berichte bringen, wirklich eine sehr gute Alternative. In Nürnberg kann man getrost auch auf den BR verzichten, ebenso in München und Augsburg.
 
Zumal man sich bei der Klassikwelle noch echt Gedanken macht bei der Musikzusammenstellung:
Sabine würde beim Zähneputzen am liebsten jeden Morgen Vivaldis "Frühling" hören. Soll sie aber nicht – denn sonst würde es schnell langweilig. Die Musikprogrammierung bei BR-Klassik hat strenge Regeln. Diese funktionieren genau umgekehrt zum Hitradio, in dem beliebte Stücke stündlich zu hören sind. Bei BRKlassik wird jedes Stück frühestens nach einer Woche wieder gespielt, in derselben Sendung darf es erst mit sechs Wochen Pause wieder laufen. Ausnahmen gibt es für Werke von Bach, Mozart und Beethoven. Der Spaß an bekannten Stücken und die Freude am Entdecken sollten immer richtig ausbalanciert sein.
Den ganzen Artikel aus dem BR-Magazin gibt es hier.
 
Ja, das ist doch eigentlich gut. Zumal sich BR2 und BR4 eh musikalisch gut ergänzen... Ich find die zwei Sender echt eine Alternative zum ewig dahin vegetierenden Halbprivatfunk BR1 und BR3. Im Grunde könnte man die beiden auslagern und dann unter privatwirtschaftlichen Motiven weiterlaufen lassen. Das wäre wenigstens eine echte Kampfansage an die Leute in Unterföhring...
 
Oder auch diese Anmerkung zur Frühsendung, auf Bayern 1 und 3 dudelt doch tagsüber zu jeder Zeit dieselbe Soße:
http://www.br.de/service/programm/br-magazin/musik-tageszeit-klassik-2015-02-100.html schrieb:
(...)
Neuhoff und fünf seiner Kollegen stellen die Musik für die morgendlichen Sendungen von BR-Klassik zusammen, in denen stets eine bunte Mischung von Stücken gespielt wird. "Allegro" startet von Montag bis Freitag um 6.05 Uhr in den Tag und bringt außer Musik auch Nachrichten, Wetter und aktuelle Wortbeiträge, Nachtkritiken, kurze Interviews und das Kalenderblatt "Was heute geschah".

Bei dieser Sendung ist die richtige Musikauswahl besonders wichtig. "Die Grundfarbe der Musik muss heiter sein", sagt Bernhard Neuhoff, "Sie darf auch mal in Moll sein, aber niemals deprimierend. Wir wollen die Hörer freundlich an die Hand nehmen." Die Klassiker Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven gehören mit den barocken Meistern Johann Sebastian Bach und Vivaldi zu den meistgespielten Komponisten im Morgen und dann Vormittagsprogramm mit der Sendung "Philharmonie" (9.05 bis 11.55 Uhr). Auch viele Werke der Romantik passen gut in die erste Tageshälfte: Auf Smetanas "Moldau" segelt es sich beschwingt in den Tag, Felix Mendelssohn Bartholdys "Schottische", Klaviermusik von Frédéric Chopin oder das Vorspiel zu Richard Wagners "Lohengrin" sorgen für einen guten Flow am Vormittag. Die Musik in "Allegro" und "Philharmonie" ist melodisch, ihre Rhythmen sind lebhaft und klar. Neuhoff sagt über sein eigenes Morgen-Lebensgefühl: "Ein Klavierkonzert von Mozart – was kann mir Besseres passieren?" (...)
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben