Hörtipp: Archivradio & Radioday 29. April 1986 (SWR 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maschi

Benutzer
Ich möchte schon einmal darauf hinweisen, sicher auch interessant zu hören wie es damals (auch für diejenigen unter uns die nicht dabei waren) lief im Vergleich zu den Berichten rund um den Super-GAU von Fukushima.
25 Jahre Katastrophe von Tschernobyl

SWR2 Archivradio-Gespräch

Sendung am Montag, 25.04.2011, 15.05 bis 16.00 Uhr


Von Gabor Paal und Miriam Mörtl

26. April 1986: In einem vermeintlich fernen sowjetischen Kernkraftwerk explodiert der Kernreaktor. Radioaktives Material tritt aus dem Reaktor aus. Die Sowjetische Führung informiert erst nach drei Tagen die Öffentlichkeit. Da ist Europa bereits in Alarm: Die Wolken am Himmel sind plötzlich mit "Gefahr" verbunden. Die Behörden warnen: bei Regen nicht hinaus gehen! Kinder von Sandkästen fernhalten! Keine Pilze essen! Kernkraftgegner gehen auf die Straße. Helmut Kohl ernennt Walter Wallmann zum ersten deutschen Umweltminister. Tschernobyl: Der Name einer ukrainischen Stadt ist an diesem Tag zum Synonym für die Risiken der Atomenergie geworden. Wie hat der Rundfunk über das Unglück berichtet - in der Bundesrepublik und in der DDR? Wie hat die Politik reagiert? 25 Jahre nach der Katastrophe lassen wir die Ereignisse von damals noch einmal aufleben - anhand von zahlreichen Original-Tondokumenten.
SWR2 Dschungel | 25 Jahre Katastrophe von Tschernobyl

Das Ende der Zukunft

Sendung am Mittwoch, 20.04.2011, 19.20 bis 20.00 Uhr

Radioday 29. April 1986
Von Katrin Zipse


Vor 25 Jahren, am 26. April 1986, ereignet sich der größte anzunehmende Unfall im sowjetischen Lenin-Atomkraftwerk Tschernobyl: Der Block 4 explodiert. Erst über 40 Stunden nach dem Gau, am 29. April, wird in Deutschland bekannt, dass sich in der Sowjetunion "offenbar ein ernster Atomunfall ereignet hat". Die Medien versuchen, über den Stand der Dinge zu berichten, doch die Informationen tröpfeln nur spärlich, und die Auswirkungen auf Deutschland sind nicht abzuschätzen. Dennoch schließt Bundesinnenminister Friedrich Zimmermann von der CSU Probleme für die bundesdeutsche Bevölkerung aus, "denn eine Gefährdung besteht nur im Umkreis von 30 bis 50 Kilometern um den Reaktor herum". Im "Radioday" rekonstruiert die Autorin, was an dem Tag im Radio kam, an dem die Katastrophe in Deutschland bekannt wurde.

anschließend Dschungelmusik
Moderation: Mathias Mauersberger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben