Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Mir gefallen die Sendungen - aus musikalischer Sicht - auch sehr gut. Moderationstechnisch kann ich mir kein Urteil erlauben, aus Sicht eines Hörers würde ich es freundlich mal als "unaufgeregt" bezeichnen. Wir dürfen ja die Zielgruppe nicht vergessen: Ich vermute mal ganz stark, dass das Hörer deutlich jenseits der 40, wenn nicht 50, sind. Und die dürften mehrheitlich nicht auf irgendeinen Morgenkasper Wert legen.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Wenn ich auf UKW eine bread & butter-show fahren würde, klänge das total anders. Oder eine Magazinsendung mit journalistischen Inhalten...wiederum anders. Habe alle Moderationsstile durchgemacht (und weitergegeben) und -bei RNI- war ursprünglich meinerseits der Stil von Caroline 963 (83-86) angedacht: Drei tracks, Ansage der Titel, station-ID, Ausblick auf die nächsten drei Tracks (um die Musik "fliessen" zu lassen).

Das wollte die Stationsleitung aber nicht, so ist dieser Kompromiss herausgekommen... wer genau hinhört, wird feststellen, dass oft genug Gags (im Gegensatz zu den anderen Kollegen) eingebaut werden. Beide Sendungen sollen zuallererst durch Musikkompetenz und -auswahl überzeugen und dort den "Aha-Effekt" auslösen, der Moderator (so war es angedacht) soll dabei eher im Hintergrund stehen (wird ja oft genug gejingelt). Viel anders klangen damals weder Dave Rodgers noch Carl Mitchell- und der hatte eine Stimme, das einem die Haare auf den Armen abstanden...

Und mehr als Info zur Musik kann man in einer reinen Oldiessendung kaum bringen, das machen andere werte Kollegen von heute und damals ebenso. Das zu diesem Thema.

soundprocessing: Da bis erstes Wochenende Oktober bereits alles "fertig" ist, wurden die Sendungen eigens für RNI neu abgemischt, unter Berücksichtigung der Vorgaben. Besagter Optimod soll lt. Auskunft wegen UKW und MW eingesetzt worden sein.

Und das hat mich fast vom Stuhl geworfen....
25 Jahre (!) später wird RV01 nochmal in der HörZu gewürdigt:
www.hoerzu.de/files/radio/HZ_Radio_PW37.pdf

Siehe Seite 6, Programm Mittwoch, 22. September, linke Spalte unten.
Hammer. Ein Fan hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Also den nächsten Kiosk stürmen und eine HörZu käuflich erwerben....
Und danke an "D.H."

Tja, ch...., nachmachen! (:D).
over and out...
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Mir gefallen die Sendungen - aus musikalischer Sicht - auch sehr gut. Moderationstechnisch kann ich mir kein Urteil erlauben, aus Sicht eines Hörers würde ich es freundlich mal als "unaufgeregt" bezeichnen. Wir dürfen ja die Zielgruppe nicht vergessen: Ich vermute mal ganz stark, dass das Hörer deutlich jenseits der 40, wenn nicht 50, sind. Und die dürften mehrheitlich nicht auf irgendeinen Morgenkasper Wert legen.

Ich bin Mitte 50. Wir sind ja mit der Musik sozialisiert worden und der überwiegende Anteil der Hörerinnen und Hörer auch.
Ist eben unsere "MUCKE".

Die Moderationen in den Radioshows sind unterschiedlich temperamentvoll.
Es geht ja in den Sendungen darum die Musik und die Stimmung aus der Zeit der PIRATE STATIONS rüberzubringen. Es macht einfach Spaß bei Radio Nordsee International. :)
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Hallo,

ich bin eher zufällig auf diesen Thread gestossen, der mich u. a. auch betrifft, da ich seit über 1 Jahr auch bei RNI tätig bin.... und mir macht es immer noch Spaß.

Leider muss ich rv01 bestätigen, was das Design der Webseite betrifft. Soweit ich mich entsinnen kann, hatte ich den einzigen negativen Beitrag im RNI Forum. Und in der Tat hat das Design m. E. noch viel Luft nach oben.

Was die Moderationen betrifft: mich interessiert nicht, ob die 75 jährige Oma ihren Lottoschein mit 3 Richtigen nicht mehr findet, oder irgendwelche flachen Witze, wie sie typischerweise bei Radiosendern zu hauf zu hören sind. Die Musikansagen, etwas Background Infos dazu, das wars. 90% Musik... so wie RNI das (anfangs) wollte. Das, in die Titel 'reinquatschen ist zwar auch nicht mein Ding, ist aber inzwischen usus.

Sonst kann ich Bend It nur beipflichten... Es macht tierisch Spaß
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Bitte vergesst nicht, dass es in erster Linie dem Hoerer Spass machen soll - sonst wuerde auch ein Minisender oder eine ELA reichen.
Aber mittlerweile sehe ich das Problem klarer: Eure Zielguppe der ueber 50jaehrigen liefert wenig Echo, was sie eigentlich an Info und Recherche hoeren wollen...
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Ich laß das Angehängte einfach mal unkommentiert so stehen... Nicht nur bei RNI gibt es Leute, die (see)meilenweit von dem Gesagten entfernt sind.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

sorry, radiokult- in der Tendenz ist das, was Du da sagen willst, mit Verlaub Quatsch. Oder hat hohen Streuverlust....
Und da hat Wolfman Jack (lt. WR) etwas sehr kontroverses und auslegbares gesagt...
U.a.: Es geht ums Publikum, um die Hörer, ... die zum Lächeln bringen (und gleichzeitig um Informationen... und "an sich abeiten").

hmmm.... habe sehr hart gearbeitet, steckt viel Zeit und Vorbereitung für jede einzelne Sendung drin und war ein langer Anlauf unter dem Motto "welcome back" da was auf die Beine zu stellen (wobei es mich diebisch freut, dass noch niemand den anderen Sender entdeckt hat...). Anders herum ghefragt: Wer (in DL) ist denn noch in der Lage, den sound von damals zurück zu bringen?
Aber:
Radio ist eine Traumfabrik mit dem Hörer draussen vor dem geistigen Auge, habe ich immer so begriffen und gelebt. Nur: Du erreichst niemals alle Hörer, die vollen 100%. Unter jeder Station gibt es "Lieblings-Moderatoren", die ihre Hörer erreichen. Und andere Hörer, die diesem Mann eben nicht gut finden-unabänderlich.
Es ist müssig darüber zu diskutieren, was "besser" ist: Noch mehr Infos zur Musik und Künstlern, oder eher weniger und die Musik laufen lassen..?
Weinger Jingles und weniger ramptalk und jeden track vom ersten Knacks an laufen lassen?
Es gibt soviele Spielarten...
Das ist so wie mit den Formaten oder Neu/Justieren eines Senders: Das geschieht nie unter dem Aspekt, 100% aller technisch erreichbaren Hörer auch ins Boot zu holen.
Insofern ist es von Beginn an Unsinn, wenn man "die Hörer sollen Spass haben" spricht: Die, die eingeschaltet haben, haben ihren Spass, sonst würden sie es nicht tun (minus der Kritiker möglicherweise...).
Und das sind bei RNI inzwischen beeindruckende Zahlen. Wenn ich dann von der Stationsleitung höre, dass bei "Out of limits" und "Old days" die Einschaltquote um 20% nach oben geht... äh...so what? Und jeder der RNI-Jocks hat inwischen irgendwo irgendwie seine Fangemeinde. Da hat die Station mehr erreicht als z.B. das Relikt von Caroline, was es auch noch gibt, nicht zu vergessen...
Und nicht zu vergessen: ALLE Sender, wie sie auch heissen mögen, sind so wie sie sind (und wollen es in den meisten Fällen auch bleiben). Radio ist immer auch ein (freibleibendes) ANGEBOT an die Hörer - und wenn ich persönlich youfm nicht mag, dann schalte ich es nicht ein...
Überwiegend ist dioe Hörerschaft etwas älter, richtig: Die WOLLEN auch den Sound von damals hören und haben allenfalls -aus den "neueren" Tagen- Caroline 963, Laser558 oder Monique im Ohr... sind also zumindest 35+. Und von denen -vollkommen falsch wiedergegeben- kommt wirklich VIEL Reaktion, GANZ besonders wegen der wiederentdeckten Musik, vergessenen Stücken von einst und den Info:s, die dazu geliefert werden.
Die Aussage
Eure Zielguppe der ueber 50jaehrigen liefert wenig Echo, was sie eigentlich an Info und Recherche hoeren wollen...
ist somit falsch. GERADE die hören sehr spitz und genau zu (und haben inzwischen auch gelernt, wie man wem eine email schreibt).

In punkto RNI bleibt es so, wie es ist: Der Sound van damals im Moderationsstil von damals, der weitab von dem entfernt war, was man insbesondere im bundesdeutschen Monopolradio hörte und zwangsläufig vernehmen durfte....
Das wird als Angebot eben per stream und zig FM/MW-Frequenzen angeboten und der Erfolg gibt uns eigentlich Recht. Mit Leuten, die diesen geschichtlichen Zusammenhang nicht begreifen können oder wollen, ist es müssig, darüber zu diskutieren.
Von ärgerlichen technischen Mängeln durch plötzlich hinzugefügte limiters und soundprocessing abgesehen bleibt es bei RNI genau so, wie es ist, denn der Erfolg gibt einem Recht... was nicht heisst, dass (der eine oder andere Moderator) auf anderen Sendern in anderen Programmen moderationsmässig eine andere Richtung einschlagen wird.

Und dann gerade Wolfman Jack: Solange er Radio gemacht hat und bis zum Ende seiner Tage war er bekannt für schreiende heisere Ansagen in seinem unverwechselbarem Stil. Hat er ihn jemals geändert...? Insofern widerspricht er sich in der zitierten Aussage. Entweder man ist WJ oder oder (wiedererkennbar) oder man ist es nicht. Andere sind bekannt für ein Händchen in punkto Musik, Raritäten und musicflow...

Meiner Meinung nach führt diese Diskussion zu nichts und in die falsche Richtung. Und viele unter einigen forenusern sollten vielleicht erst Mal wirklich "richtiges" Radio machen oder gemacht haben, um mitzureden, sorry...
Wer RNI mag, soll es einschalten. Auch in und um Berlin kann man inzwischen tagsüber mal sein geneigtes Ohr reinhängen und sich ein aufgefrischtes Urteil bilden... (:D).
Wer es nicht mag...: Vielleicht nicht unsere Zielgruppe?

Frequenzen: Sehe, der flyingdoctor hat zugehört... das war die Wiederholung vom letzten Wochenenede, die immer in der Nacht von Fr auf Sa läuft (und noch das alte Soundprocessing, ab heute ist es hoffentlich besser):
1350 kHz war nur am letzten Wochenende testweise im Betrieb und rief bei mir natürlich auch die Erinnerungen an die Pyrgos Broadcasting Station hervor (:D).
Was jetzt endlich kommen soll -für uns viel wichtiger- ist RNI auf Kurzwelle. Zur Zeit wird mit anderen Nutzern wie CoolAM abgestimmt, wie 6205/6210 kHz nutzbar ist, zwei gleichzeitig auf einer QRG, da hätte selbst der gemütliche hinztriller was dagegen... (:D).
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

laut WR? Also ich höre da den O-Ton von Wolfman Jack. WR hats nur übersetzt. :p

Natürlich erreichst du nie 100%. Das ist doch völlig normal. Ich wollte nur die Anmerkung von chapri untermauern, denn bei einigen hat man durchaus den Eindruck, dass sie ihre Sendungen eher für die Selbstdarstellung fahren und weniger, um Hörer zu unterhalten. Und davon ab sind wir halt ein paar Jahrzehnte weiter. Das Radio von damals ist nicht mehr das Radio von heute und es funktioniert auch heute nicht mehr. Es gibt doch unzählige Beispiele dafür, Radio Luxemburg, der Rias oder von mir aus auch DT64 - Programme wie diese würden heute nicht mehr funktionieren. Warum sollten deine Offshore-Sender da eine Ausnahme sein? Der Hörer von heute hat einen anderen Anspruch an das Medium Radio als der Hörer von damals, übrigens auch der, der damals schon Radio hörte. Schließlich haben sich auch die Hörer weiter entwickelt.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

@ Radiokult, gerade das was ihr an RNI kritisiert ist das was vielen Radiosender sowohl Private als auch ÖR (Ausnahmen wie Radio Eins ,DLF und die Kulturwellen gibt es) immer mehr fehlt, das der Hörer ernst genommen wird . Bei den meisten Radiosender geht es doch nur darum den Hörer für dumm zu halten, man setzt überall nur noch schleimige Moderatoren wie "Wolfgang Leikermoser" ein die nur dämliche Witze mit langen Bart und dümmliche Gewinnspiele nach 9 Live Art bringen. Ich hab damals in Nürnberg 1989 zum ersten mal DT64 empfangen, und war förmlich begeistert, ich wusste nicht mal das der Sender aus der DDR kam, aber das war mir egal, was ich dort hörte war ehrliches Radio. Genau das ist es was ich auch bei RNI höre, ein ehrlich gemachtes Radio wo niemand versucht den Hörer für dumm zu verkaufen. Kann ja sein das es für andere langweilig ist und sie mehr Spaß daran haben sich von unsere bestehende Radiosender für dumm verkaufen zu lassen.
Aber ich denke das es immer mehr Hörer gibt die wieder ehrlich gemachtes Radio wollen, und dies inzwischen im Internet suchen, anders kann ich es mir auch nicht erkären warum man im Handel inzwischen immer mehr Internetradios findet, während reine DAB Empfänger bis heute kaum im Handel zu finden sind.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Bei den meisten Radiosender geht es doch nur darum den Hörer für dumm zu halten, man setzt überall nur noch schleimige Moderatoren wie "Wolfgang Leikermoser" ein die nur dämliche Witze mit langen Bart und dümmliche Gewinnspiele nach 9 Live Art bringen.

Immerhin gelingt dem "kleinen Nils" gelegentlich ein guter Gag, ganz im Gegensatz zu seinem Studiotechniker Nullinger.

Und wenn ich mir dann vorstelle, daß sein Arbeitgeber regelmäßig Topplatzierungen bei den Hörerumfragen erreicht, dann bin ich heilfroh, daß wir (see)meilenweit von DIESEN Hörern entfernt sind.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Immerhin gelingt dem "kleinen Nils" gelegentlich ein guter Gag, ganz im Gegensatz zu seinem Studiotechniker Nullinger.

Und wenn ich mir dann vorstelle, daß sein Arbeitgeber regelmäßig Topplatzierungen bei den Hörerumfragen erreicht, dann bin ich heilfroh, daß wir (see)meilenweit von DIESEN Hörern entfernt sind.

Wobei man auch noch sagen muss das der kleine Nils zugekauft ist, wenn ich daran denk wie kreativ Antenne Bayern noch in den 80er und 90er war, könnte ich heute nur noch das Kotzen kriegen. Und Radiokult will mir echt erzählen das Kreativität und ehrliches Radio nicht mehr funktioniert?

Ich kann und will es nicht glauben.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Und Radiokult will mir echt erzählen das Kreativität und ehrliches Radio nicht mehr funktioniert?
Unsinn! Natürlich funktioniert echtes Radio nur über Kreativität. Allerdings muß man es auch können. Ein umfangreiches Musikwissen reicht heute halt nicht mehr aus, um ein anständiges Rundfunkprogramm zu generieren. Wenn mich tatsächlich der eine oder andere Titel interessiert, bin ich per Google & Co. wesentlich schneller als der Moderator. Solche "Randgruppen-Sender" wie RNI müßten heute noch viel mehr als damals Moderatoren mit Charisma und dem besonderen Etwas haben, damit überhaupt jemand die akustisch unliebsame KW oder MW einschaltet. Genau das haben aber die meisten Moderatoren dieser Seesender eben nicht. Sie schwadronieren wie vor gefühlten 50 Jahren ihre Textchen runter und glauben scheinbar, dass sie noch immer die einzigen wären, die Rock und Pop spielen würden.
Versteht mich nicht falsch, ich gönne RNI und rv01 jeden Hörer. Aber solange sich an dem erwähnten nichts ändert, taugen die Senderchen höchstens mal zum reinhören und 5 min nostalgischem Erinnern. Das wars dann aber auch schon. RNI & Co sich auf Dauer anzuhören, ist genauso ein langweiliges Musikgeplätscher wie jedes x-beliebige Hitradio. Nur die "Rotation" ist halt größer. Und um mich dauerhaft zu begeistern reicht das nunmal nicht aus.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Mir scheint eher das du ein generelles Problem mit rv01 hasst, denn ich höre mir seine Sendungen inzwischen jeden Sonntag auf Radio Kult an und nicht nur 5 Minuten zum Nostalgischen erinnern, solange halte ich es inzwischen nicht mal auf einen Privatdudler aus da sind selbst 2 Minuten zu viel. Ich höre wegen sein wissen und weil er mich als Hörer mit nimmt ohne das er Arrogant und schleimig wirkt. Du sagst in einen Posting das einige bei RNI Selbstdarsteller sind, was sind aber dann deiner Meinung die ganzen Morgenwitzbolde auf den anderen Sender? Das sind Selbstdarsteller die nur noch ihre Witze von Karten ablesen können und im sonstigen Programm hört man immer nur Werbung welch schlechte Witze man am Morgen verpasst hat und das man am nächsten Tag einschalten soll um wieder die schlechtesten Witze zu hören. Bei RNI weiß ich wenigsten das sie von dem was sie wissen auch Ahnung haben und dafür sicher nicht mal eine Karte zum ablesen brauchen.

Ja, das ist echtes Radio an dem sich unser Privatdudler wirklich mal eine Scheibe abschneiden sollten.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Selbstdarsteller nennt man z. B. Leute, die die Karten vor der Sendung zerreissen - insofern sind Deine diesbezueglichen Anmerkungen Unsinn, zumal es auch bei RNI durchaus verstaendlich waere, diese Hilfsmittel einzusetzen.

Gibt's denn eine Hoererstatistik oder zumindest eine Hoererpoststatistik, die man hier diskutieren koennte???
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Dann wäre nicht nur meine Anmerkung Unsinn sonder auch die von Radiokult, immerhin hat ja er mit "Selbstdarsteller" angefangen.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

...Es gibt doch unzählige Beispiele dafür, Radio Luxemburg, der Rias oder von mir aus auch DT64 - Programme wie diese würden heute nicht mehr funktionieren. Warum sollten deine Offshore-Sender da eine Ausnahme sein? Der Hörer von heute hat einen anderen Anspruch an das Medium Radio als der Hörer von damals, übrigens auch der, der damals schon Radio hörte. Schließlich haben sich auch die Hörer weiter entwickelt.

Warum werden die Ansprüche der Hörer dann von vielen Sendern nicht erfüllt? Ich habe auch Ansprüche an gutes Radio. Die Unzufriedenheit mit den Sendern zieht sich hier wie ein Faden durch viele Threads. Das ist nicht nur hier im Forum so. Meine Freunde und Kollegen beklagen sich ALLE über unsere Radiosender im norddeutschen Raum (FFN, Antenne, NDR 2, Radio 21). Tenor ist IMMER: "Die spielen ja immer das Gleiche". Sind den Sendern die Hörer egal?

Ich habe mir neulich eine BFBS Saturday Show von 1973 angehört, mit P. McDee. Die war so erfrischend anders und zeitlos gut gemacht. Wenn BFBS da eine Fortsetzung 2010 bringen würde, im Stil von 1973 mit unserer "Mucke", wir würden doch jeden Samstag einschalten.

Wir Hörer haben uns weiterentwickelt, das stimmt. Das Angebot heute kann da nicht mithalten. Die Werbewirtschaft gibt sich ja nicht mal die Mühe uns über 50 jährigen das Geld aus der Tasche zu ziehen, einer Generation die vom Einkommen deutlich über der werberelevanten Zielgruppe von 14-49 Jahren liegt.

In meiner Sendung bei RNI halte ich es so: "Ich spiele was die Hörerinnen und Hörer wollen!"
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Warum werden die Ansprüche der Hörer dann von vielen Sendern nicht erfüllt? Ich habe auch Ansprüche an gutes Radio. Die Unzufriedenheit mit den Sendern zieht sich hier wie ein Faden durch viele Threads. Das ist nicht nur hier im Forum so. Meine Freunde und Kollegen beklagen sich ALLE über unsere Radiosender im norddeutschen Raum (FFN, Antenne, NDR 2, Radio 21). Tenor ist IMMER: "Die spielen ja immer das Gleiche". Sind den Sendern die Hörer egal?

In Bayern ist es doch das selbe, hier herrscht bei den Sendern auch nur Einheitsbrei, egal ob ich nun Antenne Bayern, Bayern 3 oder irgend eine Lokalwelle anschalte.

Wir Hörer haben uns weiterentwickelt, das stimmt. Das Angebot heute kann da nicht mithalten. Die Werbewirtschaft gibt sich ja nicht mal die Mühe uns über 50 jährigen das Geld aus der Tasche zu ziehen, einer Generation die vom Einkommen deutlich über der werberelevanten Zielgruppe von 14-49 Jahren liegt.

In meiner Sendung bei RNI halte ich es so: "Ich spiele was die Hörerinnen und Hörer wollen!"

Volle Zustimmung. Und das sage ich mit 36 Jahren. ;)
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

chapri schrieb:
zumal es auch bei RNI durchaus verstaendlich wäre, diese Hilfsmittel einzusetzen.
Und das zeigt mir, dass Du über etwas mitredest, was Du anscheinend noch nie gehört hast.... Gerade Kollege Kirk (:D) baut in fast jeder Sendung irgendwelche Gags ein, hustet,schneuzt und räuspert sich, bringt einige mehr oder minder witzige Kommentare, knistert mit Papier, sucht nach dem runtergefallenen Kuchenstücken, hat (gefakte) Telefonate mit Hardy oder HJ eingebaut und dergleichen Gags mehr... Du hast es noch NIE gehört, "quakst" aber mit... sorry, sowas macht mich extrem ärgerlich.

Die einen nennen es "Selbstdarsteller" - ich nenne das personality radio mit Einbringung eigener Gags und Ideen inkl. eigener Musikauswahl, mit der ich den potentiellen Hörer (egal welchen Alters) erreichen möchte. Nicht mehr und nicht weniger... meinetwegen das good old radio von damals verpflanzt nach heute.

und prinzipiell zu radiokult: Ich gehe mit Dir vollkommen d'accord, das Radio mehr kann als "nur Musik spielen". Aber RNI war damals eine (notwendige!) Musikstation und auch heute wäre da Bedarf gegeben, gerade um dem sogenannten "Einheitsbrei" entgegen zu treten.

Und einige meiner / Deiner Freunde machen ja auch nichts anderes, oder (:D)? /punkto Musiksendungen...). Wo bleibt da Dein Aufschrei...?

back to RNI:
Nur sind da Limits vorgegeben: Ich kann entweder dampfplaudern und über das Wetter, was zum Zeitpunkt der Sendung sowieso nicht mehr aktuell ist (da Vorproduktion), räsonieren... oder sonstwas. Politische Inhalte oder (journalistische) Wortbeiträge irgendeiner Art verbieten sich, sind nicht zu machen und nicht Sinn der Sache... so what?
Dann bleibt nur die Wahl zwischen fein ausgesuchter Musik samt Raritäten
a) ohne Moderation
b) mit Moderation.
Punkt.

Und RNI richtet sich an die Hörer (auch jüngeren Datums), die diese Musikauswahl mögen und das feeling von damals mal irgendwie, irgendwo miterleben möchten, samt denen natürlich, denen Veronica, Caroline, London BigL oder Laser558 oder bene RNI noch ein Begriff ist.
Und das ist inzwischen gut gelungen....
Tja, Senderstatistiken... das wäre vielleicht peinliche Selbstbeweihräucherung. Gerade eben ging es aber um (in Prozenten) 18% nach oben.
:D.

(Und das soundprocessing ist nun auch wesentlich besser, schraube aber noch dran...)
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Mein Posting war diesmal voellig wertungsfrei, weil Karten manchmal wirklich gute Hilfsmittel sind.
Ich nutze sie selber, halte mich aber nicht an irgendwelche Formulierereien, sondern schweife auch mal aus.
(Habe ich in einem anderem Faden mal mit DV diskutiert.)
Ausserdem habe ich Deine Sendung, lieber Roger, mehrmals gehoert, sonst haette ich mich hier gar nicht gemeldet.

Auch bei den Statistiken ging es mir nicht um Ausweitung der Eigenwerbung, sondern Analyse der Altersstrukturen.
Waer doch mal interessant, oder?
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

@soundprocessing: Nun, meine Freude hält sich noch in Grenzen...muss noch justieren. Zwei,drei Titel waren noch nicht optimal

radiobino in Richtung radiokult schrieb:
Mir scheint eher das du ein generelles Problem mit rv01 hast
.
Na ja, manchmal reden wir aneinander vorbei. Und wenn es nicht gerade um Radio oder Formate geht, sind wir aber ein Herz und eine Seele...(oder so).

Das wars dann aber auch schon. RNI & Co sich auf Dauer anzuhören, ist genauso ein langweiliges Musikgeplätscher wie jedes x-beliebige Hitradio. Nur die "Rotation" ist eben größer. Und um mich dauerhaft zu begeistern reicht das nunmal nicht aus.

Niemand erwartet, dass RNI oder andere offshore-memory-streams von jemanden 24/7 gehört werden... Ich würde es eher phasenweise als Einschaltradio bezeichnen (musikalisch), Kollege Dave Mason z.B. mit einer ausgezeichneten rock'n'roll-Sendung, Brian Scot mit rocklastigeren tracks, die man normalerweise auch nicht hört... so ziemlich jeder der Jocks hat eine eigene Fangemeinde.

Aber solange sich an dem erwähnten nichts ändert, taugen die Senderchen höchstens mal zum reinhören und 5 min nostalgischem Erinnern.
Und schon wieder diese latente Abwertung... aber lasse uns doch mal ein fachliches consulting (:D) angedeihen... Ich fürchte, das RNI ohne akustische Buchtipps und Berichte vom letzten Reichsparteitag der XYZ-Union für ihn nicht relevant (Tipp: Für sowas gehe ich vom stream und schalte möglicherweise den DLF oder gar DLR ein... doch. Doch!)

Solche "Randgruppen-Sender" wie RNI müßten heute noch viel mehr als damals Moderatoren mit Charisma und dem besonderen Etwas haben, damit überhaupt jemand die akustisch unliebsame KW oder MW einschaltet.
Das ist allerdings richtig.

Wenn mich tatsächlich der eine oder andere Titel interessiert, bin ich per Google & Co. wesentlich schneller als der Moderator.
Das ist nicht richtig. Und Pferd von hinten aufgezäumt. Du kommst doch normalerweise (sogar ich ab und an...) erst durch das ANHÖREN auf neue Ideen und tracks und Raritäten....?!?.

Und dann zu chapri: Na, da habe ich ihn gründlich missverstanden. linercards hin und her, Notizen mach ich mir auch, wenn es um Musikinfo geht, alles kann man nicht auswendig dahinposaunen.
"Selbstdarsteller" klingt mir zu negativ, und (mehr) personality radio wäre auch bei RNI wünschenswert. Und ich würde durchaus auch mal eiune linercard direkt vorm Mikro zerreissen, warum nicht.
Aber das mit der Akzeptanz (Fangemeinde) ist manchmal so unerklärlich und kaum nachvollziehbar, dass man es eben nicht erklären kann... Mir selbst kommt es mitunter unter (was ein Satz...), dass ich mich beim Anhören ärgere: Da haste was verschluckt, da ins Mikro geploppt, was habe ich eben da bloss einen Mist erzählt und dort war der ramp um eine Millisekunde vorbei. Und den sound bei vierten track nicht in den Griff bekommen Usw usw. GRRRRRRRR.....

Komischerweise gefällt es den Hörern trotzdem....
Es ist aber ein Riesenunterschied, ob ich LIVE eine Nacht- oder Morgensendung fahre und den potentiellen Hörer da auch irgendwie direkter anspreche (aufmuntere, durch die Nacht bringe) oder ob es eben eine Konserve ist. Da sind -auch und gerade von der Aktualität her gesehen- einfach Grenzen gesetzt, die niemand überspringen kann. Man kann sich mit Eingehen auf Hörerpost (heutzutage emails) behelfen und hie und da einen (raren) Musikwunsch erfüllen (so in der ersten Oktoberausgabe von Old days Julie Felix mit Fire, Water Earth & air- Nachfolgetitel von If I could- kennt keine Sau mehr, auch durch googeln nicht, Kulti...) und gar die eine oder andere Neuerscheinung spielen (neue Silly, neue Alphaville)... aber das war es dann wirklich schon.

Statistik: Tja, wie will man die Alterstruktur ermitteln? Nur durch direkte Kontakte. Ich kann nur sagen: Unter 35 hatte ich noch keine Zuschrift zu verzeichnen. Wäre aber wirklich mal interessant.
Nur von einem kann man ganz sicherlich ausgehen:
a) Die, die es hören, mögen es (minus der Fundementalkritiker, die ab und an auch mal einschalten).
b) Und es werden Tag für Tag mehr.

Und wenn dann noch so Sachen wie die HörZu dazu kommen, kann man eigentlich gar nichts mehr sagen. Mich hat es sehr überrascht, sowohl die Reaktionen auf das 26jährige Jubiläum jener nicht weiter erwähnenswerten Kurzwellenmusikstation (und da muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Da gab es zu meiner aktiven Zeit einen Sender gleichen Namens mit zig KW auf UKW... über den schreibt und redet kein Mensch mehr...!)
als auch die reactions auf den relaunch von RNI...
Insofern kann man mehr als zufrieden sein, und mehr Projekte köcheln ja noch...
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

rv01 schrieb:
Und wenn es nicht gerade um Radio oder Formate geht, sind wir aber ein Herz und eine Seele...(oder so).
Nun übertreib mal nicht gleich. :wow: Wir sind oft unterschiedlicher Meinung, das ist unbestritten. Deshalb muß man sich aber nicht gleich die Augen auskratzen.

radiobino schrieb:
Du sagst in einen Posting das einige bei RNI Selbstdarsteller sind, was sind aber dann deiner Meinung die ganzen Morgenwitzbolde auf den anderen Sender? Das sind Selbstdarsteller die nur noch ihre Witze von Karten ablesen können und im sonstigen Programm hört man immer nur Werbung welch schlechte Witze man am Morgen verpasst hat und das man am nächsten Tag einschalten soll um wieder die schlechtesten Witze zu hören.
Keinerlei Einwände. Was sich in Deutschlands Morningshows an Peinlichkeiten tummelt ist tatsächlich nur schwer zu überbieten. Aber: Es gibt durchaus Ausnahmen, sowohl im ÖR- als auch im privaten Rundfunkbereich. Radio1 vom rbb hat beispielsweise aus meiner Sicht völlig zu Recht den Radiopreis für seine Morgensendung bekommen.
Alles in einen Topf werfen und pauschal für Dummfunk zu erklären ist nicht wirklich hilfreich.

radiobino schrieb:
Meine Freunde und Kollegen beklagen sich ALLE über unsere Radiosender im norddeutschen Raum (FFN, Antenne, NDR 2, Radio 21). Tenor ist IMMER: "Die spielen ja immer das Gleiche". Sind den Sendern die Hörer egal?
Ich war die letzten Tage an der Küste und war ausgerechnet von einem Lokalsender angenehm überrascht. RadioFDZ scheint zumindest musikalisch ganz bewußt eine Alternative zum Dudelfunk der restlichen Wellen bieten zu wollen. Rein inhaltlich ist der Sender freilich eher unterste Schublade, die Musikmischung fand ich aber durchaus spannend.

Was RNI angeht, habe ich ganz bewußt keine Namen genannt. Derzeit läuft über Kultradio besipielsweise so ein Kandidat... was spielt der doch gleich, was nicht auch im dt. Dudelfunk zu hören ist? Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Titel wahr genommen. Ich glaube da ist vieles relativ zu sehen.

Welches "Narrenschiff" paßt eher zu RNI? Das von Reinhard Mey oder das von Udo Jürgens? :D Die Frage beantworten möge jeder für sich selbst.
 
AW: Hörtipp: Deutsches Programm auf Radio Northsea International

Keinerlei Einwände. Was sich in Deutschlands Morningshows an Peinlichkeiten tummelt ist tatsächlich nur schwer zu überbieten. Aber: Es gibt durchaus Ausnahmen, sowohl im ÖR- als auch im privaten Rundfunkbereich. Radio1 vom rbb hat beispielsweise aus meiner Sicht völlig zu Recht den Radiopreis für seine Morgensendung bekommen.
Alles in einen Topf werfen und pauschal für Dummfunk zu erklären ist nicht wirklich hilfreich.


Mit Radio Eins hast du vollkommen recht, das hab ich aber in einen anderen Posting auch als Ausnahme aufgezeigt.

Siehe hier aus Posting Nr.10:

(Ausnahmen wie Radio Eins ,DLF und die Kulturwellen gibt es)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben