Holtmann zu SWR1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Holtmann zu SWR1?

Also wenn er behauptet
Arno&dieMorgencrew schrieb:
Soweit ich weiß liegt das Durchschnittsalter bei SWR 1 aktuell bei 42 Jahren.

und er errechnet:

der beobachter schrieb:
Es liegt darunter. Eine halbe Dekade.

Dann komme ich auf 37. Damit wäre der Durchschnitts SWR 1 Hörer jünger als der Durchschnitts SWR 3 Hörer.

Wer ist jetzt blind??
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Rechnen kannst Du, Heidi. Das ist doch was. Ob das SWR3-Alter mit 39 Jahren zutrifft, weiß ich allerdings nicht. Lediglich, dass das Durchschnittsalter von SWR3 und 1 nahe, um nicht zu sagen zu nahe, beieinander liegt.
 
AW: Holtmann zu SWR1?

freiwild schrieb:
Der SDR-1-Treff kam übrigens von 14-16 Uhr
newsman schrieb:
Jedenfalls haben sie nicht Holtmann auf SDR1 gehört... ;)
Beatclub schrieb:
@freiwild: Der SDR3-Treff kam von 14:00 - 16:00 Uhr.
Der Schwabe schrieb:
@freiwild wer genau lesen kann ist klar im Vorteil.
Peinlich, peinlich! Asche über mein Haupt! *kopfeinzieh* Ich trete mit sofortiger Wirkung von allen meinen Ämtern zurück, bis die Untersuchungen zu diesem Vorfall abgeschlossen sind.
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Untersuchung abgeschlossen! Die Quintessenz dessen was ich sagen wollte, bleibt aber: Die Logik des SWR, dass Tennager ein völles verjingleltes Hiphop&Charts-Radio, Arbeitsfähige ein ebenfalls verjingleltes 80er-90er-&-Charts-von-heute-Programm hören wollen; später dann das ganze als Weichspülfassung mit eingestreuten Gagaberichten; und schließ kurz vor Eintritt ins Rentenalter auf den Schlagerzug aufspringen möchten, greift nicht.

Warum sonst hatte das jingleärmere SDR 3 mit Holtmann jüngere Hörer als die Comedy-Kollegen aus Baden-Baden?


War Holtmann etwa vor zehn Jahren zu jung für die SWF3-Kosumenten, und ist jetzt zu alt für sie? Das wäre aber eine arg eng umrissene Altersklassifizierung.....
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Liebe Heidi, dass du durchformatiert bist, wussten wir ja schon, aber mach doch dein Spielchen mal mit MAX am Nachmittag bei Hit-Radio-Antenne 1. Da wirds uns dann wirklich schlecht,... es mag ja sein, dass das leidlich erfolgreich ist, SWR 1 ist es aber auch noch ganz schön, und vor allem: sowas nennt man heutzutage Unterschicht-Radio, Bääääh!
 
AW: Holtmann zu SWR1?

<big><b>Holtmann beim SWR gefeuert?</b></big>

Was war das denn heute? An diesem Abend wollte ich zum ereten Mal die Gelegenheit ergreifen und mir das anhören, worüber ich die ganze Zeit schreibe, und dann das: Um 18:05 Uhr meldet sich nicht Matthias Holtmann, sondern Günter Schneidewind. Das ist zwar auch ein Ex-SDR-3ler, aber einer, von dem man weiß, wie er auf SWR1 klingt.

Bei meiner weiteren Recherche im Internet fällt mir auf:
1. In den Programmplänen für die SWR1-Sendungen seit Montag fehlt bei "Guten Abend Baden-Württemberg" der Moderator. Bei allen anderen Sendungen wurde er aber genannt. (Vgl. Links a, b und c)
2. In der Crew-Auflistung von SWR3 (Link d) fehlt er plötzlich, obwohl er dort am Dienstag nch drinstand. (Allerdings ist seine persönliche Seite , die gunnide in #32 verlinkt hat, noch online - vgl. die Causa Melzer im ABY-Thread)
3. Im SWR1-Team wird er immer noch nicht erwähnt, noch hat er dort eine eigene Seite.
4. Für Morgen, Freitag ist noch kein Moderator für die Sendung angegeben - im Gegensatz zu den anderen Sendungen - ein Signal, dass es hier eine kurzfristige Umbesetzung gegeben hat. (Link e)

<b>Weiß jemand näheres zur Causa Holtmann?</b>
Was war, sollte das Gerücht stimmen, denn nun der konkrete Anlass für den Rauswurf? Hat er - wie dereinst Elmi auf SWR3 - einen Schwulenwitz gerissen? Einen CDU-Politiker beleidigt?

a) http://www.swr.de/swr1/bw/programm/...=2&prg_id=0&spr=&mYear=2005&mMonth=01&mDay=10
b) http://www.swr.de/swr1/bw/programm/...=2&prg_id=0&spr=&mYear=2005&mMonth=01&mDay=11
c) http://www.swr.de/swr1/bw/programm/...=2&prg_id=0&spr=&mYear=2005&mMonth=01&mDay=12
d) http://www.swr3.de/info/crew/az_index.php?page=h.htm
e) http://www.swr.de/swr1/bw/programm/...=2&prg_id=0&spr=&mYear=2005&mMonth=01&mDay=14
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Dass der Moderator für den nächsten Tag auf der SWR1 Homepage noch nicht angezeigt wird, ist nichts besonderes. Also mal ganz ruhig. Holtmann hat nichts gesagt, was eine Entlassung zur Folge haben könnte. Vielleicht ist er einfach nur krank oder Schneidewind hat sogar planmäßig übernommen.
 
AW: Holtmann zu SWR1?

@freiwild
Bitte aus der Tatsache, dass die SWR1-Internetredaktion hinterherhinkt - was leider immer der Fall ist - keine Gerüchte erzeugen.
1.) Der Moderator der Sendung am Mo/Di/Mi steht seit Wochen nicht drin (ist also nicht nachträglich rausgefallen) - wer hat moderiert ? M.H.
2.) Dass der auf der SWR3-Seite fehlt - völlig logisch, er ist ja nicht mehr bei SWR3
3.) Nicht erwähnt auf SWR1 - s.o. Z.B. ist auch noch Günter Verdin drin auf SWR1-Teamseite und der ist seit Jahreswechsel auf SWR4.
4.) Wenn heute abend kein Moderator drin steht, bedeutet das wohl, dass - siehe Montag - Mittwoch - Matthias Holtmann moderiert.

Und zum anderen: Es ist völlig klar, dass Holtmann die Sendung nicht alleine moderieren wird. Er ist ein Moderator unter anderen (nächste Woche z.B. Schneidewind und Scherrer).

Keine Aufregung, Holtmann ist bei SWR1 - alles andere ist aus heutigem Wissensstand überhaupt nicht nachvollziehbar
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Radious schrieb:
Kommen solche Bekanntmachungen jetzt jeden Abend, wenn Holtmann moderiert? :rolleyes:
Frag doch mal die Admins, ob Sie uns neben "Radioszene Deutschland", "Radioszene Österreich" und "Radioszene Schweiz" auch eine <b>"Radioszene Holtmann"</b> einrichten. Dort können wir dann jede neue Sendung in einem eigenen Thread ausdiskutieren. Die Antenne-Bayern-Disco-Tanten können sich schon mal warm anziehen .....

<b>zur heutigen Sendung:</b>
Jau, am Freitag habe ich es auch mal geschafft, eine Holtmann'sche Sendung durchzuhören. Endlich. Bin schließlich seit der letzten Sendung um die Hälfte älter geworden.
O.K., am Anfang hatte er schon ein paar Problem'schen, hat sich beim Verkehr und der Eingangsmoderation ein bisschen versprochen. Aber dann kam er ziemlich schnell in Fahrt. Welcher Moderator traut sich heute noch, über Dieter Bohlen erst herzuziehen ("Zur "Bild"-Schlagzeile "Will die Erde uns loswerden?": "Wenn sie wählen würde, wären wohl Dieter Bohlen und Uli Hoeneß zuerst dran!" (o.s.ä.)), um anschließend "You're my heart, you're my soul" in der Urversion zu spielen.
Auch die SWR1-Wochenendjingles hat er artig gespielt, wenn auch in deutlich erträglicherer, weil weiträumigerer Konzentration.
Ich bleib dabei: Holtmann bleibt jetzt bei SWR1, bis er siebzig ist.
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Radious schrieb:
freiwild schrieb:
Die Antenne-Bayern-Disco-Tanten
:D:D:D:D:D:D
hat eigentlich außer Radious keiner den Willi-Astor'schen Wortwitz mit den Disk<b>u</b>tanten bzw. Disco-Tanten verstanden, oder warum schreibt keiner mehr? Ist Matze nach einer Woche bereit ausgelutscht? Und das nach <b>dieser</b> durchaus diskutablen Vorarbeit des Forums in diesem Thread?
 
AW: Holtmann zu SWR1?

freiwild schrieb:
hat eigentlich außer Radious keiner den Willi-Astor'schen Wortwitz mit den Disk<b>u</b>tanten bzw. Disco-Tanten verstanden?

Das ist das Schicksal von Radioleuten, dass man eben nie genau weiß, ob ein Witz gezündet hat, oder nicht.
Welche Reaktion hast Du denn erwartet?

(Vielleicht eine auf "Willy-Astor'schen" - bezüglich der Verwendung von Bindestrich und Apostroph?)

Aber zum Trost - jetzt, da wo wie Du den Witz erklärst hast, hab ich drüber schmunzeln tun müssen.

Lag vielleicht daran, dass "Diskutanten" auf Schulhöfen, in der Mensa und dem modernen Hitradio nur in Ausnahmefällen vorkommt.
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Dann werd ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Man waren das Zeiten. Erst Holtmann bei SDR3 Treff, Extraspät im TV, dann bei SWR3 (leider nicht all zu lange), dann RingFrei und jetzt bei SWR1.

Und ich muss sagen, der Mann ist einfach kult. Klar, er hat einen völlig anderen Moderationsstil, und kann auch mal auf Musikbetten verzichten.
Aber bitte vergleicht Holtmann mit den 0-8-15 Moderatoren von heute, bei den Radios x-y. Was wollt ihr lieber hören? Moderatoren die sich an alle Regeln halten oder die, die sich von der breiten Masse zumindest etwas abheben?

Hab es leider erst Dienstag geschafft reinzuschalten. Hab einen Gruß via Email ins Studio geschickt und er wurde vorgelesen und gespielt. Ach war die Freude groß.

Ich finde SWR1 von der Musik sowieso viel ansprechender, als SWR3. (Ja und das sagt ein 20 jähriger) :)

Die Musik ist einfach klasse im Vergleich zum Rock-Pop-Zeugs aus SWR3 das dort einfach totgespielt wird. Nach der Fusion hat dieser Sender sowieso in meinen Augen an Qualität verloren. Wenn ich alleine schon an die Comedy denke; da frag ich mich was ist das?! Soll ich diesen Witz von "Müller" jetzt lustig finden? Wann kommt die Stelle, an der ich lachen muss?

Das ganze hat Holtmann niemals verloren. Ich liebe seinen spontanen Wortwitz und seine Art.

Ich finde Holtmann ist eine Bereicherung für SWR1 und könnte das Durchschnittsalter der Zuhörer deutlich senken.
SWR1 entwickelt sich so langsam aber sicher zu meinem Lieblingssender. Erst Schmidt, Neelmeyer, Schneidewind und nur Holtmann. Ach ja das gute alte SDR3 vereinigt sich wieder.

In diesem Sinne, noch viele Sendungen mit Matze und einen schönen Sonntag.
 
AW: Holtmann zu SWR1 ??

fmhörer schrieb:
In dieser Sendung wird zum Jahreswechsel ja auch ein Moderatorenplatz frei (zumindest montags), wenn Günter Verdin endgültig zu SWR4 wechselt (moderiert zur Zeit parallel in SWR1 und 4).
Die SWR-Presseabteilung ist mal wieder besonders schnell. Liegt es daran, dass Herr Verdin nicht wie Herr Holtmann zuvor vom Intendanten pressemitteilungsmäßig prä-gelobhudelt wurde?
<a href="http://www.swr.de/presseservice/archiv/2005/01/27/index6.html" target="sdgdfsahd">SWR-Presseabteilung</a> vom 27. Januar 2005 schrieb:
Moderator Günter Verdin jetzt bei SWR4
Ganz aufmerksame SWR4-Hörerinnen und -Hörer haben es schon registriert: eine vertraute "altbekannte" Stimme ist an neuer Stelle im Radio aufgetaucht.
Seit Jahresbeginn moderiert Günter Verdin regelmäßig das "SWR4 Sonntagskonzert" (9 bis 13 Uhr). Auch die "SWR4 Spätlese" am Freitagabend mit Musik der SWR Big Band gehört nun zu seinen "Stammplätzen", ebenso wie die ARD-Nacht von Freitag auf Samstag. Außerdem moderiert Günter Verdin künftig einmal im Monat die Sendung "SWR4 Kultur" am Sonntagabend, die er auch als Redakteur betreut.
Der gebürtige Wiener und ehemalige Schauspieler Günter Verdin lebt und arbeitet seit mehr als 30 Jahren in Stuttgart. Er sieht sich selbst als "SWR-Wellenreiter". Den Hörern ist er bekannt von "SDR3 Point" und "SWR1 Kultur aus Baden-Württemberg". Jetzt fühlt sich Verdin bei SWR4 Baden-Württemberg getreu dem Programm-Motto wirklich "daheim". Schließlich ist er mit deutschen Schlagern im Ohr aufgewachsen und zählt Conny Froboess, Gitte , Caterina Valente und Peter Kraus zu seinen Favoriten.
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Meine Güte, steht in dem Thread ein Haufen Unfug drin.

Angefangen von unsrer Heidi, die wohl zu lang unterm Almöhi gelitten hat.
Gut, für die hypertolle Frage, welcher 15-23-jährige denn Holtmann kennen würde, wurde sie ja schon genug zu Recht gescholten.
15-23 ist Zielgruppe von "Das Ding", trotzdem möcht ich mal behaupten, daß noch mehr in der Zielgruppe Holtmann kennen als die Mods vom Ding.
Die Frage Holtmann ja/nein oder EDlmi ja/nein war auch nie eine Frage des Alters, sondern eher dert Einstellung.
SDR3 hatte einen völlig anderen Stil als SWF3: andere Musik, andere Jingles, andere Art zu moderieren, anderen Humor...der SDR3-Hörer war laut einer Erhebung etwas jünger, aber das war es nicht allein. Hätte man ein Porträt der Hörer beider Stationen erstellt: Es wäre höchst unterschiedlich ausgefallen.
Ziel beim SWR in Stuttgart(!) scheint es momentan zu sein, SWR1 weiter für die Zielgruppe der ehemaligen SDR3-Hörer attraktiv zu machen. SWr3 ist es schon lange nicht mehr (für einen Großteil zumindest), diejenigen, die nach der Fusion wütend zu Antenne1 abgewandert sind, sind längst reumütig zurückgekehr oder verfluchen das Radio ganz. Nach meiner Ansicht tut dem SWR gerade beim ersten Programm die Kompetenzaufteilung zw. Baden-Baden und den Landesfunkhäusern nicht gut. In Mainz ist man da etwas gefälliger und zieht die Baden-Badener Soft-Schiene ziemlich konseuqent durch, während man in Stuttgart desöfteren ausbricxht.
Das hat schon bei der Fusion angefangen. In Stuttgart hat man immerhin "Leute" durchgesetzt, das man in BAD eigentlich nicht haben wollte (in Mainz hat mans nur einmal die Woche, am Samstag in anderer Form).
Auch musikalisch rückt man in Stuttgart hin und wieder vom Einheitsgebräu ab und spielt man was von der härteren Schiene, zum Ausgleich dann auch mal wieder n Udo Jüergens o.ä.

Daß Holtmann also sowohl beim SWR als auch bei seinen Hörern nicht auf uneingeschränkte Beliebtheit stösst, ist sicher richtig. Um es einfacher auszudrücken: Er polarisiert.
Aber er kann seine Sache, ist daher auch immer auf einem einigermassen einflusreichen Posten geblieben und darf eben weiter polarisieren...was SWR1 quasi ein Alleinstellungsmerkmal gibt, denn wer polarisiert heute noch? Und welche Moderatoren bringen es überhaupt noch zu einem erwähnenswerten Bekanntheitsgrad??
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Gestern abend in der Landesschau BW: Studiogast Matthias Holtmann, Thema: Sein Wechsel zu SWR1 und die Rückkehr ans Mikrofon.
War ganz überrascht ihn zu sehen, aber bei "besonderen" Anlässen wird wohl auch mal ein Gast aus dem eigenen Haus eingeladen. War zwar etwas komisch zu hören, wie Moderatorin Müller ihn immer mit Herrn Holtmann anspricht, aber M.H. wurde dargestellt als der Kultmoderator in Radio und TV (kleiner Rückblick auf Ringfrei). So gibt es wieder ein paar Hörer mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben