1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Home-Studio: welches Equipment? (Anfänger)

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Hardware" wurde erstellt von toXic, 05. Oktober 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. toXic

    toXic Benutzer

    Hallo an Alle =)

    Ich muss es gleich sagen bin ein Anfänger wenns etwas um Technik geht.
    Ich mache schon seit 1-2 Jahren als Hobby Radio - Moderation. Meistens Türkische Webradios, da ich Türkisch fließend sprechen kann =) Habe natürlich auch an deutsprachigen Webradios moderiert (hat schon spaß gemacht :) )
    Also zu meiner Frage:

    Ich würde gerne dieses Hobby etwas erweitern. Ich habe bis jetzt mit VirtualDJ, Sam2/3/4 , mairlist Programmen gemacht, aber am meisten habe ich sam verwendet. Doch mich hat dieses spielen mit der Maus gestört. Also z.b Musik leiser Mirko an dan die Moderation dan Mikro aus Musik langsam lauter. usw.

    Jetzt möchte ich das alles etwas mit der Hand (angreifen können). Also ich suche einen Mischpult/Mixer/Controller mit dem ich den Computer verbinden kann und die Radiosoftware so zu ändern das wenn ich es am Mischpult/Mixer/Controller mache es auch gleich mit dem Programmen gemacht wird.

    Also ich möchte mit dem Mischpult/Mixer/Controller alles einstellen (Lautstärke,Mikrofon, usw)

    Und wollte daher euch mal fragen, was empfehlt ihr?

    Es sollte nicht alzu professionel sein, da ich damit nur anfangen möchte wenn es mir gefählt habe ich vielleicht vor mir dann nach 2-3 jahren ein noch besseres teil zukaufen. Aber sollte jetzt nur mal zu Testzwecken bzw. zum lernen mit dem umzugehen dienen.

    Natürlich sollte es eingänge haben wie z.b für Mikrofon und Kopfhörer..

    Habt ihr Ideen?
    Ich weis nicht was ich brauche ob es jetzt ein mischpult/mixer/controller ist deswegen habe ich auch immer alle drei hingeschrieben.

    Danke schonmal an alle im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    toXic
     
  2. Radioverrückter

    Radioverrückter Benutzer

    toXic gefällt das.
  3. toXic

    toXic Benutzer

    Erstmal Danke @Radioverrückter für das rasche reagieren :D (antworten) =)

    Ich schaue mich eigentlich schon seit gestern um.

    Mir ist aufgefallen dass das verbinden von Sam und einem Mischpult nicht möglich ist. Und wenn ja dann nicht so wie ich es haben möchte.

    Daher überlege ich mir mit mairlist fortzusetzen. Nur ist das Problem ja man kann glaube ich nicht einfach so einen Mischpult nehmen und anstecken.

    Da ihr bei diesem Thema / Gebiet =) Profis seid meine Frage: Was kann man für den Anfang für mairlist nehmen? Oder wie habt ihr angefangen?

    Könnt ihr mir vielleicht links zu mittelwertigen / billigen (soll jetzt auch nicht plastik kram sein) geräten geben die etwas taugen bzw. zum testen und für die anfangsphase ausreichend ist.

    Und bin ich da richtig um Jingles oder Effekte abzuspielen braucht mein ein "Cartwall" also etwas wie ne Kassatastatur. D.h man kann keine Jingles mit einem Mischpult abspielen.
     
  4. Sascha_G

    Sascha_G Benutzer

    Hallo toXic,

    schau dich mal in den Internetradio-FAQ um.
    Informiere dich erstmal über die grundlegenden Sachen. Wenn du es wirklich gut machen willst, ist es eine teure, komplexe und zeitaufwändige Sache.
    Sobald du weißt was du grundsätzlich brauchst, kannst du weitere Detailfragen stellen.

    Eine Cartwall ist im übrigen erstmal z.B. der Bereich in mAirList in dem du deine Jingles, die Hintergrundmusik für Nachrichten, etc. hinterlegst. Um diese Jingles zu starten kannst du entweder ganz easy mit der Maus draufklicken oder du benutzt etwas externes um den Effekt oder die Hintergrundmusik zu "triggern", also zu starten. Dazu könntest du beispielsweise ein Midi-Pad benutzen. Da sind sicherlich viele Lösungen möglich.

    Ich schätze du hast dich noch nicht wirklich mit der Sache auseinandergesetzt. Schau dich etwas im Forum um und lies dir die FAQ durch und du wirst schnell begreifen was du in deinem ganz bestimmten Fall ungefähr brauchst.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen