Hook-Promos selbst gestalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daa212

Benutzer
Hallo Radioforen Gemeinde,
ich hätte eine rechtliche Frage zu Hook-Promos.
Bei einer Hook-Promo werden ja verschiedene Musikstücke zusammengeschnitten und zu einer Sound-Kollage aufbereitet.

Wie sieht das rechtlich aus wenn ich jetzt als normaler Webradio DJ
eines kleinen Senders, selbst solche Hook-Promos machen wollte?
Schließlich müsste ich ja dann hier an Musik schnipseln :)

Ich danke schon einmal für Antworten.

LG Sascha
 
AW: Hook-Promo´s selbst gestalten?

Ein Blick in den GEMA-Vertrag:

4. Art der umfassten Rechte

Von den Webradio-Lizenzen umfasst sind das Recht zur Sendung im Internet sowie das Recht, die Musikwerke zu Sendezwecken zu vervielfältigen.

Rechte zur Nutzung von Musik in Werbung müssen gesondert von den Berechtigten eingeholt werden, in der Regel von den Musikverlagen. Nähere Informationen hierzu finden Sie in den Informationen für die Hersteller von Werbespots.
 
AW: Hook-Promo´s selbst gestalten?

Ja ok das habe ich auch gelesen. Sorry.
Das heist jetzt im Klartext das ich für diese Art der Verwendung dann
für jeden Titel eine entsprechende Berechtigung einholen muss für die Verwendung in Hook-Promos?

Wie sieht es denn z.B. mit Gemafreier Musik aus in Jingles?
Gilt da dann das gleiche?
 
AW: Hook-Promo´s selbst gestalten?

GEMA-frei != Lizenzfrei

Meistens stehen die Lizenzinformationen im Booklet der Musik-CD oder bei Downloadportalen für GEMA-freie Musik im Zip-FIle oder in der File-Info.

Ich denke nachfragen/anfragen und evtl. Geld bezahlen wird die Beste Lösung sein.
 
AW: Hook-Promo´s selbst gestalten?

Ja danke, dann weis ich bescheid bevor ich da irgendwas mache was am ende ein teuerer Spass wird :)
 
AW: Hook-Promos selbst gestalten?

Sehe ich genauso, denn Du nimmst das ja nicht um einen Werbejingle für einen dritten zu produzieren, sondern für den Sender und da Du diese Hook-Promos nicht an andere weiter gibst ist das zur eigenverwendung legitim.
 
AW: Hook-Promos selbst gestalten?

Also ist es doch rechtlich gesehen in Ordnung wenn ich meine Hook Promos selbst mache für meinen Sender, auch wenn ich dabei bis zu 3-4 Titel kurz einblende/zurecht schneide ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben