1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hook-Promos selbst gestalten?

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von daa212, 30. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. daa212

    daa212 Benutzer

    Hallo Radioforen Gemeinde,
    ich hätte eine rechtliche Frage zu Hook-Promos.
    Bei einer Hook-Promo werden ja verschiedene Musikstücke zusammengeschnitten und zu einer Sound-Kollage aufbereitet.

    Wie sieht das rechtlich aus wenn ich jetzt als normaler Webradio DJ
    eines kleinen Senders, selbst solche Hook-Promos machen wollte?
    Schließlich müsste ich ja dann hier an Musik schnipseln :)

    Ich danke schon einmal für Antworten.

    LG Sascha
     
  2. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Hook-Promo´s selbst gestalten?

    Ein Blick in den GEMA-Vertrag:

    4. Art der umfassten Rechte

    Von den Webradio-Lizenzen umfasst sind das Recht zur Sendung im Internet sowie das Recht, die Musikwerke zu Sendezwecken zu vervielfältigen.

    Rechte zur Nutzung von Musik in Werbung müssen gesondert von den Berechtigten eingeholt werden, in der Regel von den Musikverlagen. Nähere Informationen hierzu finden Sie in den Informationen für die Hersteller von Werbespots.
     
  3. daa212

    daa212 Benutzer

    AW: Hook-Promo´s selbst gestalten?

    Ja ok das habe ich auch gelesen. Sorry.
    Das heist jetzt im Klartext das ich für diese Art der Verwendung dann
    für jeden Titel eine entsprechende Berechtigung einholen muss für die Verwendung in Hook-Promos?

    Wie sieht es denn z.B. mit Gemafreier Musik aus in Jingles?
    Gilt da dann das gleiche?
     
  4. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Hook-Promo´s selbst gestalten?

    GEMA-frei != Lizenzfrei

    Meistens stehen die Lizenzinformationen im Booklet der Musik-CD oder bei Downloadportalen für GEMA-freie Musik im Zip-FIle oder in der File-Info.

    Ich denke nachfragen/anfragen und evtl. Geld bezahlen wird die Beste Lösung sein.
     
  5. daa212

    daa212 Benutzer

    AW: Hook-Promo´s selbst gestalten?

    Ja danke, dann weis ich bescheid bevor ich da irgendwas mache was am ende ein teuerer Spass wird :)
     
  6. MA-Gegner

    MA-Gegner Benutzer

    AW: Hook-Promo´s selbst gestalten?

    wenn du gvl und gema lizensiert bist kannst du hook-promos als eigenwerbung machen. macht doch auch jeder ukw-sender.
     
  7. Steve Wilson

    Steve Wilson Benutzer

    AW: Hook-Promos selbst gestalten?

    Sehe ich genauso, denn Du nimmst das ja nicht um einen Werbejingle für einen dritten zu produzieren, sondern für den Sender und da Du diese Hook-Promos nicht an andere weiter gibst ist das zur eigenverwendung legitim.
     
  8. daa212

    daa212 Benutzer

    AW: Hook-Promos selbst gestalten?

    Also ist es doch rechtlich gesehen in Ordnung wenn ich meine Hook Promos selbst mache für meinen Sender, auch wenn ich dabei bis zu 3-4 Titel kurz einblende/zurecht schneide ?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen