"Hot-Rotation" bereits vor Jahrzehnten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ammerlaender

Benutzer
Die Frage hätte sicherlich auch ins "Musik-Forum" gepasst, aber ich stelle sie einmal hier bei der Nostalgie ein:

Wir beschweren uns heute, dass die Radiosender zu wenig Titel bzw. Interpreten in der Musikrotation haben. - Auf Bremen Eins erinnerte Bernd Schleßelmann in der Chronik "As Time Goes By" an Bully Buhlan (auch wenn mir jetzt kein Titel des Künstlers bekannt ist, der in der Rotation von Bremen Eins war/ist), der am 7. November vor 30 Jahren verstarb.

Für seinen Beitrag verwurstete Herr Schleßelmann ein Musikstück, dessen Text erahnen lässt, dass es vor Jahrzehnten mit der Musikauswahl im Radio ähnlich wie heute bestellt war (Hörprobe unten).

Meine Frage in die Runde: Haben wir wirklich im verklärenden Rückblick vergessen, dass uns durch die Rundfunkprogramme in der Jugendzeit Titel und/oder Interpreten im Stundentakt um die Ohren gehauen wurden, oder war es doch etwas anders?
 

Anhänge

  • Ich_kann_den.mp3
    135,8 KB · Aufrufe: 18
War etwas anders. :)
Hier das Programm von Radio Bremen "Hansa-Welle Bremen" von Samstag, 18. Januar 1969. Gute Unterhaltung! :cool:
(iFett in Klammern aus meiner Erinnerung)

6:00: Ein Wort zum Tage
6:05: Nachrichten, Wetterbericht;
anschl. Musik zum guten Morgen
6:30: Nachrichten, Wetterbericht
6:32: Musik zum guten Morgen
7:00: Nachrichten, Wetterbericht
7:05: Wir empfehlen - Sie wählen...(eine Werbefunksendung mit Musik)
dazwischen: 7:30 Nachrichten
8:00: Nachrichten, Wetterbericht, Wasserstände
8:05 Wir empfehlen - Sie wählen...
Dazwischen: 8:30: Nachrichten, Wetter, Wasserstandsvorhersage
9:00: Schulfunk
Gemeinschaftskunde: Quakenbalge 17. Der Winkeladvokat 9:30 Schulfunk- Wunschkonzert
10:00: Von Zehn bis Zwölf
Musik - Musik vor allen Dingen und um 11:00: Rund um den Roland - 11:45: Glückwünsche
12:00: Aus der Welt der Arbeit
12:00: Kleine Mittagsmusik
Ahrensburger Polonaise (Siebert), Schlittschuhläufer (Waldteufel)
Cote d'Azur (Inden) Melodien aus Zigeunerliebe (Lehar)
12:50: Rundschau am Mittag
13:00: Nachrichten, Wetterbericht
13:10: Viel gehört - gern gehört (in den 70er Jahren lief die Hitline-International mit Christian Günther) :)
14:15: Wir wünschen euch ein schönes Wochenende
Ein buntes Familienprogramm mit Kuriositäten, Glossen, Reportagen und Musik
15:30: Niederdeutscher Hauskalender
Neuigkeiten unter Nachbarn
16:00: Nachrichten, Wetterbericht
16:05: Musik der guten Laune
16:40: Aktuelles vom Sport
17:30: Musik der guten Laune II
18:30: Richard-Rodgers-Melodien,
gespielt von New Pacific Orchestra,
Leitung: Ted Corner
18:45: Abendgruß des Kinderfunks
18:55: Intermezzo mit Programmhinweisen
19:00: Nachrichten, Wetterbericht
19:10: Kommentar
19:15: Treffpunkt Musik
Eine bunte Melodienfolge zum Wochenende
20:00: Zwei schlicht - zwei kraus
Phonreiche Hausmannskost für jedermann
Hinnerk Heidschnuck strickt die Masche des Monats für seine Herde
Es assistiert: Das Gänselieschen
Am Spinnrad: Jörg-Peter Hahn
21:00: Beliebt und bekannt
Schlagermelodien von gestern, vorgestern und heute
22:00: Nachrichten, Wetterbericht
22:05: Wirtschaftskommentar
22:10: Aus christlicher Sicht
Kommentar
22:15: Ausgefallen - aufgelegt
Tanzmusik-Premieren
22:40: Sport am Wochenende
23:00: Musik Jet - Intercontinental
24:00 - 00:10 Nachrichten, Wetterbericht, Seewetterbericht/ Grüße an die Hörer auf See und Land

Quelle: HörZu vom 18. Januar 1969
 
Nachtrag: Hier noch die Alternativen Abends: Quelle HörZu vom 18. Januar 1969

NDR/WDR
20:00: Das Interpreten Portrait
Der Dirigent Andre´Cluytens

NDR 2:
20:00: Kaum zu glauben aber amtlich
Kabarettistische Bekanntmachungen von Heio Müller

Bremen 2
20:00: Gar nich kümmern
Richard Gerner singt freche Lieder

WDR 2
20:30: Was die Leute tun wenn sie nicht arbeiten
Manuskript: Alfred Zerban und Hajo Jahn

WDR 3
20:00: Bundestag in der Krise?
Eine umstrittene Sache mit Hans Apel, Ralf Dahrendorf, Sebastian Haffner

Frankfurt
19:30: Stuttgarter Stadtrundfahrt
Ein unterhaltsamer Streifzug
21:00: Schlager Tanz und Beat
Made in Germany

Frankfurt 2
20:05: Zensur marschiert
Zur kulturellen Situation in Griechenland

Deutschlandfunk
20:00: Ithaka oder die Finsternis
Hörspiel von Peter Schünemann

Südwestfunk
20:00: Zauberland der Balalaika

Saarbrücken
19:30: Treffpunkt Saarbrücken
Unterhaltungssendung mit Beiträgen aus aller Welt

Im Fernsehen lief:

ARD
20:15: Stars in der Manege

ZDF
20:00 Die Landstreicher
Operette von L. Krenn und C. Lindau

Norddeutsches Fernsehen
20:15: Theater heute:
Endspiel

Westdeutsches Fernsehen
20:15: Spectrum

Hessisches Fernsehen
- Heute keine Sendung -

Ostzone
20:00: Die Pferde-Kur - Fernsehfilm

Und zur Nacht noch ein Beitrag von Seite 35 vom 18. Januar 1969 :)

Amerikanische Wissenschaftler planen Vollautomation der Rundfunkanstalten

Bald "dampft" das Radio nicht mehr

Die Zukunft hat auch für den (oft totgesagten) Rundfunksendebetrieb begonnen. Technik-Appeal für das Radio, neuester Schlager auf dem USA-Markt!

Eine Umfrage unter amerikanischen Firmen zeigte, das der Schwerpunkt der technischen Entwicklung bei der Automatisierung der Hörfunksender liegt und nicht mehr in der weiteren Ausstattung des Fernsehens.
Roboter zwingen den "Dampf" raus: Sender sollen dabei entstehen, die total von Computern gesteuert werden, die weite Strecken des Tagesprogramms hindurch unbeaufsichtigt bleiben können.

Automatisierung der Programmgestaltung, des Verkaufs von Sendezeiten für Werbung, des gesamten Betriebsablaufs besonders in der Verwaltung, in den Finanz- und Steuerabteilungen.

Eine Vorstellung die fröstelndes Unbehagen schafft? Ein Plan der sinnvoll ist? Das wird sich zeigen.

Im Einzelfall zumindest ist das Projekt keine Zukunftvision mehr.
In Chikago z. B. wurden vollautomatische Hörfunksender vorgeführt.
Der gesamte Sendeablauf wird mit einer elektrischen Schreibmaschine protokolliert. (Eigene Studioprogramme können live dazwischengeblendet werden.)
Kosten der Anlage: 44500 Dollar.
Nicht mitgeplant - die Hörer können beruhigt sein - ist der "automatisierte Radiohörer".
Quelle: Hör Zu: 3/1969
 
Es gab schon gute Gründe, damals den Jungs vom Schiff zuzuhören. Da gabs dann ja auch
Grüße an die Hörer auf See und Land
:wow:

Dass seinerzeit bei ARD-Sendern bestimmte Songs in einer Hot-Rotation gewesen wären, wäre mir neu. Gefühlt gab es dort aber eine Hot-Rotation von Landfunk, Chansons und so spannenden Sendungen wie dem "Niederdeutschen Hauskalender" (s.o.). :eek:
Schrecklich. Wie ich immer zu sagen pflege: Radio war früher nur auf eine andere Art scheiße als heute. ;)
 
Die in diesem Forum immer wieder diskutierte Frage ist jedoch: Ist Radio heute scheißer als früher?

Aber zurück zum Thema: Irgendwo (und ich finde leider nicht mehr wo) gab es mal Hörerpost, die sich über das Programm der 30er, 40er und 50er beschwerte. Dort ging es dann nicht nur um zu viel oder unverständliche Hörspiele, zu viel oder unverständliche Klassik, sondern auch um zu oft gespielte Schlager. Die Probleme waren also schon immer vorhanden. Nur die Auswahl ist heute mehr als damals™.
 
Mir ist Hot Rotation nur bei MTV, als das wirklich noch ein Musiksender war, in Erinnerung. Aber im Radio? Wüsste nicht wo. Daß aktuelle Titel jedoch drei bis vier Mal täglich liefen, das hat es auch schon früher gegeben, nur waren die Playlists bei den meisten Sendern "gefühlt" etwas größer.
 
Vielleicht sollte man erstmal die Begrifflichkeit "früher" genauer definieren. Das Radio der 60er war ein anderes als das der 80er oder das von heute. Von welcher Zeit reden wir also?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben