hr1: Werner Reinke

AW: hr 1: Reinke kommt

@Alpharadio: Was die Bewertung von Werner Reinke angeht, sind wir einer Meinung.
Bei der - gelinde gesagt - naseweisen Kommentierung der Postings von Radiowaves solltest Du Dich vielleicht erst mal ein bisschen zurückhalten. Dein Ton ist anmaßend - vor allem nach erst 3 Postings.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Die Sendung bleibt deshalb für mich eine nett gemachte Unterhaltung für das reifere Semester, ohne Hängenbleib-Wert, dafür aber eben mit Werner Reinke und seiner wunderbaren Stimme.

Wie ich andernorts schon schrieb: Werner Reinke macht Unterhaltungsradio vom Feinsten. Nichts anderes sollte man in seine Sendungen hineininterpretieren. Aber das, was er macht, macht er großartig.

Daß Liebhaber von Musikspecials auf hr1 nicht bedient werden, steht freilich auf einem anderen Blatt und wird von mir auch nicht gutgeheißen.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Wie wäre es denn, wenn Du Dir nen I Pod kaufst?
Nee, wozu? Ich hab was besseres. Das kann mir aber auch nur das vorspielen, was ich vorher draufkopiert habe und was somit bereits kenne.

Es gibt doch eh kein Radioprogramm, daß Du zu mögen scheinst.
Erst lesen, dann posten: so hättest Du auch DT64, Byte.FM, partiell Radio Eins und noch ein paar andere gefunden. Hast aber schon Recht: mit der Zeit werden es immer weniger Stationen, denen ich etwas abgewinnen kann.

Reinke war und ist ein großer Radiomoderator.
Ich will nie etwas anderes behauptet haben. Und habe zu Hause seine "Rückkehr-Sendungen" von 2002 (?) auf CD im Schrank. Der Mann fährt wie ein Gott und hat ne Stimme wie zwei Götter.

Ach so, Thema Fahren: fährt Reinke bei hr1 eigentlich selbst oder muß er seine Sendung aus "ablauftechnischen" Gründen fahren lassen?
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Ach so, Thema Fahren: fährt Reinke bei hr1 eigentlich selbst oder muß er seine Sendung aus "ablauftechnischen" Gründen fahren lassen?

Man könnte jetzt, um des billigen Gags willen, sagen, er lässt einen fahren. Richtig ist wohl: eine Hybridveranstaltung Reinke/Techniker im Selbstfahrer.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Also... nach all den Kommentaren hier, weiß ich natürlich dass ich für mein Statement hier zerrissen werde. Aber ich muß sagen: "Ich finde FURCHTBAR wie Reinke moderiert." Alles ist so langatmig und ich habe immer das Gefühl dass er sich ziemlich geil findet- ich finde er nimmt nicht die Hörer - sondern vor Allem sich selbst seehr ernst. Ich als Mensch Anfang 30 habe immer das Gefühl er ist mein Lehrer und kommt aus ner anderen Zeit - und diese Zeit findet er soooo toll - anscheinend toller als die aktuelle Zeit. Hm... und jetzt bitte auf mich einschlagen.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

es ist die "flotte" Art der Präsentation von "damals"- siehe auch Hanns Verres (falls Dir der Name noch etwas sagt). ÖR-Radio solo und ohne Konkurrenz (von Piratensendern und RTL abgesehen, plus AFN/BFBS) 60er/70er Jahre. Nicht jedem gefällt es, aber er hat -vollkommen zu Recht- "seine" nicht unbeträchtliche Hörerschar und ist auch -zu Recht- jetzt bei hr1.

Das, was er sagt, hat zudem Hand und Fuss und ist mit background-info gespickt. DJ-Radio von annodunnemal eben. Vielleicht etwas mehr für Nostalgiker, aber nicht jeder kann jedem gefallen. Insofern breche ihm ihm mal eine Lanze... :D
 
AW: hr 1: Reinke kommt

@RV: Brich' nicht ihm die Lanze (der arme Werner...), brich' sie lieber für ihn!

@hessenpenner: Man wird hier nur zerfleischt, wenn man seine Anwürfe nicht begründen kann. Gegenpositionen, die motiviert sind, dienen der Diskussion. Also brauchst Du m.E. nichts zu befürchten.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Also... nach all den Kommentaren hier, weiß ich natürlich dass ich für mein Statement hier zerrissen werde. Aber ich muß sagen: "Ich finde FURCHTBAR wie Reinke moderiert." Alles ist so langatmig und ich habe immer das Gefühl dass er sich ziemlich geil findet- ich finde er nimmt nicht die Hörer - sondern vor Allem sich selbst seehr ernst. Ich als Mensch Anfang 30 habe immer das Gefühl er ist mein Lehrer und kommt aus ner anderen Zeit - und diese Zeit findet er soooo toll - anscheinend toller als die aktuelle Zeit. Hm... und jetzt bitte auf mich einschlagen.

Achwas, zerreissen nicht...
Ist deine Meinung und das ist OK so. Ich bin aber auch Anfang dreißig und mache sogar das Radio dann lauter wenn WR nur die Verkehrsnachrichten vorliest. Ich finde seine Art eine Sendung zu gestalten einfach nur klasse. Schade dass es nicht mehr Moderatoren heut zu Tage so machen (dürfen :confused:)!
Es gibt noch einige Moderatoren die ich in eine ähnliche Kategorie stecken würde wie Werner Reinke. Da gibt es noch eine Dagmar Fulle, einen Volker Rebell, etc...

Wer´s nicht mag, OK....

Gruß Landei
 
AW: hr 1: Reinke kommt


Da haben sich zwei gefunden, die beide ganz hervorragend an den Reglern harmonieren. Werner ist ein Selbstfahrer-Ass, und der Kollege, der mit im SF-Studio saß, einer der gewieftesten Techniker und Radiomänner, die ich kenne. Und aus Jux haben sie "Reinke am Samstag" gemeinsam auf den Sender gegeben. Ist doch auch mal was Schönes...
 
AW: hr 1: Reinke kommt

...so lange die beiden sich nicht verfahren.
Es ist wirklich zu schade daß es bei hr1 keine Webcam gibt. Das muß doch ein Bild für die (Radio)Götter gewesen sein.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Auch wenn ich als Hörer zugeben muß, aus Neugier und großem technischen Interesse gern Webcams von Radiostudios aufzurufen, kann ich doch verstehen, daß etliche Radiomacher dem eher reserviert gegenüberstehen.

Eine Webcam kann die Magie zerstören, die Radio zuweilen ausstrahlt. Mir erscheint die Analogie mit einem Zauberkünstler nicht ganz falsch, dem man hinter die Kulissen blickt. Radio (zumindest das, was ich unter Radio verstehe) ist irgendwie nicht dafür gedacht, dem Macher dabei zuzusehen.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

...und gestern haut Reinke dann um viertel vor zwölf "Move on" von ABBA raus...herrlich...wurde glaube ich schon Jahre nicht mehr im Radio gespielt. :)

Ist mal wieder eine Wiederholung von "Hitparade international" so wie neulich von 1985 geplant?
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Ja, Move On - herzlich willkommen im Gard-Haarstudio! :D

Weitere Wiederholungen der Hitparade International werden wohl kommen. Allerdings ist nicht damit zu rechnen, daß das im Wochentakt passiert. Dazu gibt es zu wenige Aufzeichnungen und ist der Aufwand, diese fachgerecht zu restaurieren, zu groß.

Im Moment ist erst mal eine Sendung über (und mit!) Hans Karl „Atze“ Schmidt in der Pipeline. Wenn ich den Sendetermin kenne, werde ich ihn hier posten.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

...und gestern haut Reinke dann um viertel vor zwölf "Move on" von ABBA raus...herrlich...wurde glaube ich schon Jahre nicht mehr im Radio gespielt. :)

Tja - so sollte Radio sein. Die alten Hasen eben.

Am 25.4.09 sorgte Frank Laufenberg in seiner Sendung im SWR1 aber auch für einen "Ewig-nicht-gehört-Abba-aha-Effekt":

ABBA - When All Is Said And Done

Fein. Sehr fein.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Schade um Reinke, Rebel und n paar gute Wortbeiträge. Habe gerade auf WDRII gedreht.
Die 10 "Platten" von HRI kenne ich als Vielhörer nun vor- und rückwärts auswendig.
Hat da jemand das Archiv verschrottet?

Willi
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Nee, da arbeitet nur seit 2004 (?) jemand als Wellenchef, der mit der Aussage, Quote machen zu wollen, dort antrat und nun Formatfunk nach Lehrbuch fährt. Den alten Chef haben sie AFAIR zum WDR vergrault.

Es gibt Leute, die sagen, die Musikauswahl müsse beinahe vorsätzlich boshaft sein, evtl. als Ausdrucks des Frusts der Mitarbeiter. Ich kann das nicht einschätzen, ich war nur einmal auf dem Flur von hr1 und höre das Programm nicht, weil es mir nicht zusagt.

Innerhalb der Belegschaft gibt es aber durchaus Versuche, innerhalb dieses Korsetts das beste draus zu machen und evtl. auch Überzeugungsarbeit bei den Korsettstrickern zu leisten, Nischen freizugeben. So verstehe ich zumindest die Mission von Herrn Reinke.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Liebe Formatradio-Faschisten und sonstige sogenannte Musikredakteure!
So und nur so sieht ein verantwortungsvoller Umgang mit Musik aus, siehe Anhang. Sämtliche "Musik-Computer" dieser Republik bzw. die, die diese mit Musik bestücken, sollten sich das unbedingt und jederzeit zu Herzen nehmen! Das gilt selbstverfreilich erst Recht für jene, die sich Musikredakteure, Intendanten und Berater nennen. Der entscheidende Satz kommt am Schluß. Diesen bitte in großen Lettern an jede Studiotür eines jeden Radiosenders dieses Landes kleben.
Ach ja, es geht natürlich nicht nur um den speziellen Song in dem Schnipsel, sondern selbstverständlich ums Prinzip! Und deshalb Danke dafür Werner Reinke, dass wenigstens noch eine Handvoll Leute tatsächlich die Original-Hits spielt und nicht nur irgendwelche weichgespülten 70er, 80er und 90er Hit-Compilations runterrasselt.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Ich erhebe mich und applaudiere!

Ein Lied wie "No Milk Today" darf man a) nicht "verwursteln" und auf keinen Fall darf b) solch ein "Remake" auf den Sender kommen. Das ist das Letzte! Welcher Trottel hat das ins System eingespielt?

Übrigens, "No Milk Today" ist eines meiner Lieblingslieder aus den 60ern.
http://www.radioforen.de/showpost.php?p=427231&postcount=1657
Ich verstehe dabei also wenig Spaß... ;)
 
AW: hr 1: Reinke kommt

@radiokult: Der Seitenhieb war unberechtigt und die Analyse falsch, denn das Problem ist ein anderes...:
Die meisten Musikredakteure sind einfach zu unerfahren und zu jung, um den Originalsound noch im Ohr zu haben. Die haben das irgendwann irgendwo irgendwie als Hit von damals mitbekommen und "erfassen" das erste, was einem dabei in die Hände fällt.

Übrigens auch keine so sonderliche Perle: In oldiebased programs wird's totgenudelt. Gerade "No milk today" (Von Herman's Hermits gibt es noch mindestens 12 andere gute hörenswerte Titel)!
"Nachgesungen, neu eingespielt": Wie zum Beispiel auch Edison Lighthouse/Love grows, Christie/Yellow river, Lyn Anderson/Rosegarden...: Allesamt schwer anfällig für die "von der gleichen Band/gleicher Künstler" Jahre später nochmal irgendwie schräg daneben eingesungen.

Dagegen bin ich genauso allergisch wie Reinke und ich hätte das gleiche gemacht: Ausgetauscht. Oder gar nicht erst erfasst.
Habe ganze CDs von Bread, den Foundations, Herman's Hermits, Fortunes, Dave Dee,Dozy,Beaky,Mick & Tich, The Association usw. hochkant zum Fenster rausgeworfen. Und solange nachgeordert, bis ich die "richtigen Originale" in den Händen hatte.
Nein, der Dank gehört den Leuten, die die Originalhits noch KENNEN und wie sie KLINGEN... Kenne einen kleinen Lokalsender nicht zu weit weg, der heute noch -trotz Hinweis!- die alberne nachgespielte Version von "Love grows where my Rosemarie goes" einsetzt, seuit mindestens 12 Jahren. Hat diesmal wirklich nichts mit Beratern und formatics zu tun, sondern geht einfach nur um WISSEN. Das leider mit der Zeit verloren geht.
Und was verlangt man den Leuten an Kenntnis ab, die diese Titel heute- 30,40,50 Jahre später- ERFASSEN?
Es ist eben ein Aberwitz wenn ein Mittdreissiger ein Oldieprogramm mit Sachen aus den fifites und sixties bauen soll- den kann man mit solchen Fallen herrlich auflaufen lassen. Das Phänomen der "vom Originalkünstler neu eingespielten" Titel reduziert sich übrigens auf den Zeitraum 1960-1975, danach hörte es auf... zum Glück.
Und: Reinke MUSS es wissen, es wäre schlimm, wenn nicht. Und wenn er nicht reagiert, wäre es noch schlimmer....
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Nix da, der Seitenhieb ist mehr als berechtigt. Schließlich ist es hr1 selbst, das mit dem Claim "Wir spielen die Originale" hausieren geht.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

@victoria: nanana, mein hochgeschätzter Musikfachmann. darf dann ein Musikredakteur der Abteilung "E-Musik", weil er ja unter Dreißig oder etwas drüber ist und weil er nicht mehr wissen kann (haha) wie ein Alfred Brendel klingt, wie es Furtwängler oder Karajan gemacht haben..., also darf dann der die Fantaisie-Impromptu von Chopin, den Liebestraum von Liszt oder die Träumerei von Schumann einfach von James Last spielen, nur weil der mal eine CD unter dem Titel "Mondscheinsonaten" eingespielt hat????? Wir wollen doch auch von den Musikredakteuren der sogenannten POP-Wellen, besonders im ÖR-Radio, erwarten und verlangen können, dass sie eine intensive und umfassende Kenntnis der Musikliteratur haben. D.h. wer die Klassiker nicht kennt, hat im Radio nichts verloren, Pop oder E ist da doch vollkommen Wurscht, oder? Fazit das Gleiche: Derlei Nachzieher ("No Milk") haben im Programm nichts verloren und Punkt. Besten Gruß:D
 
AW: hr 1: Reinke kommt

@ Zwerg #8:

Das hat RTL Radio in den (späten) 90ern auch zu Genüge getan. Besonders übel war eine Neufassung des Songs "Dune Buggy" von Oliver Onions. Diese nachgesungenen Songs waren dann meist auch auf billigen Oldie-Samplern zu finden, was mich Mitte der 90er (hatte zu der Zeit eine besondere Oldie-Vorliebe) zu besonderer Vorsicht beim Kauf ebensolcher animierte.

P.S.: Ich war mit meinen damals 16 Lenzen schon in der Lage, zwischen Original und "Nachgesungenem" zu unterscheiden. Das dürfte (geschulten) Leuten erst recht nicht schwer fallen.
 
AW: hr 1: Reinke kommt

Ich bin ja einer Meinung...:rolleyes: und mir krempelt es auch den Magen herum! Der Hinweis auf den claim "Wir spielen die Originale" bzw. dessen Nichteinhaltung ist aus diesem Blickwinkel berechtigt (radiokult).
ich habe nur versucht zu erklären, daß dies nun mal nicht an Format-"Faschisten" (!!!???) (der zitierte Kollege sprach aber eindeutig von Format-NARZISTEN) und Berater liegt, sondern am Unvermögen bzw. der Nichtkenntnis der Musikredakteure (vor Ort).
Will das jetzt nicht weiter ausführen, sonst verbrenne ich mir (wieder) die Zunge... :D
Ahem.
Anderes Beispiel:
Nimm Opa Hoppenstedt und lass ihn ein Musikprogramm für youFM bauen :D

von nurzumspassda: Das dürfte (geschulten) Leuten erst recht nicht schwer fallen.
Aha. Wie, welche Schulung? Entweder man hat es oder man hat es nicht. In diesem Fall ist jahrzehntelanges ständiges Arbeiten mit Musiktiteln und bauen von entsprechenden Programmen vonnöten, sonst wird's nix.
 
Zurück
Oben