HR 3 Pop und Weck TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M-Radio

Benutzer
Jetzt und die nächsten 3 Stunden im hessenfernsehen zu sehen. Dürfte von mitte der 90er sein - Moderator ist Lars Cohrs der noch mit CDs und sogar Kasetten rumlaufen muss.
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Lang lang ists her... Warum auch immer sie es zeigen, interessant das nochmal zu sehen!
Aus der Programminformation auf hr-online.de
"hr3 Pop & Weck" ist die Morgenshow für alle gut gelaunten Hessen. Damit startet man fröhlich in einen neuen Tag. Vier Moderatoren, zwei Morgenteams, eine Show: "hr3 Pop & Weck - die Morgenshow".

In der hr-Nacht zeigt das hr-fernsehen die Sendung vom 29. September 1994. Der Zuschauer kocht Kaffee, "hr3 Pop & Weck" serviert den Spaß zum Frühstück. Die Sendung ist Hessens bestgelaunte Morgenshow, und sie ist immer schneller als der Rest: Jede Stunde eine Comedy, jede halbe Stunde das Neueste aus Hessen und der Welt. Was Hessen interessiert, interessiert unser Team.
 
AW: hr3 Pop & Weck TV alt

Das sind dreizehn Jahre... :eek:

Alles in allem ein angenehm unaufgeregtes Programm.


Gruß DVD
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Ich kann mir nicht helfen, das klingt ja besser als heute und sieht zudem noch schick aus. Ich sehe dort wenigstens noch Bandmaschinen, Plattenspieler, Tapedeck und CD Player. Heute hat man die Studios auf einen ganzen PC mit Mischpult reduziert. Wie langweilig :D

Mir würde jedenfalls als Moderator die Frickelei mit den Tonträgern fehlen!
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Mir nicht. Ich habe einige Jahre in meinem privaten Studio auch nur mit CDs und Bändern gefahren, aber irgendwann überwogen dann doch die Vorteile der Digitalisierung.

Wo ich Dir aber recht gebe: das alte Studio hat wenigstens Charakter. Das heutige hr3-Studio hat den Charme eines Operationssaals. Das Programm übrigens auch...
 
Das 0530 Nachrichten-Ballett

Mal eine Frage technischer Natur:
Die Nachrichten wurden in einem anderen Studio gesprochen (für alle Wellen gemeinsam, wenn ich das richtig gehört habe). Nur um 05:30 Uhr, da fand im Studio ein kleines Ballett statt: Lars startet das Jingle mit Musikbett, wechselt ganz schnell den Stuhl mit dem Sprecher, Kopfhörer auf, Bett runter und Nachrichten GO! Zum Ende der Nachrichten das ganze genau andersrum.
Was war das denn?
Ich hatte bei den anderen :30-Nachrichten auf Wiederholung gehofft, aber dem war dann nicht mehr so.

Angesichts des umeinander-rumgehopse inklusive ich-friemel-grad-mal-an-dem-einen-Fader-von-der-Seite-Dir-vor-der-Nase-rum hab' ich nicht schlecht gestaunt.
War das damals Standard um diese Uhrzeit oder nur eine einmalige Ausnahme, weil kein Sprecherstudio frei war? Der Sprecher jedenfalls schien über die Zeit der gleiche gewesen zu sein (und ich bewundere seine stoische Ruhe, während Lars um ihn rum tanzte).

Ich bitte höflich um Aufklärung.
Gruß, Uli
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Und hier ein Screenshot von der Sendung! Müsste man mal im Auge behalten, ob es nächstes Wochenende von Sa auf So wieder ausgestrahlt wird. Wäre ja echt genial!
 

Anhänge

  • Image05060141_01.JPG
    Image05060141_01.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 201
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Also: Mitte der 90er Jahre begannen, wenn ich mich recht erinnere, die eigenen hr3-Nachrichten als O-Ton-Format, die aber nur zu bestimmten Uhrzeiten gelesen wurden. Ansonsten griff man die normalen Nachrichten aus dem Studio 2 ab.Auch hr1 begann damals mit den Telegrammen und klinkte sich deshalb aus den klassischen Nachrichten zu bestimmten vollen Stunden aus. Warum aber jetzt dieses 5.30-Uhr-Ballett stattfand, das weiß ich nicht mehr.
Oh jeh, Tondose oder Gelb, helft Ihr! Meine Erinnerung ist sowas von verblasst...
Falls es aber sehr interessiert und die beiden Profis auch nichts weiter Erhellendes beitragen können, geh' ich mal forschen und quetsch' die damaligen Kollegen aus...
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Randbemerkung zum Thema "Telegramm":
Um 07:00 Uhr wurden - auch aus dem anderen Studio - die Nachrichten als "Telegramm" angekündigt. Die Schlagzeilen vorneweg, alles bestens. Dann folgte aber eine ganz klassische Nachrichtensendung in der gewohnten epischen Breite.

Mir ist es erst aufgefallen, als der Sprecher zum Ende der Nachrichten nochmals sagte, dass das jetzt das Nachrichtentelegramm des hessischen Rundfunks gewesen sei (oder so ähnlich), es sei jetzt sieben Uhr fünf.
Entschuldigung, aber unter einem Telegramm verstehe ich etwas anderes.....

Gruß, Uli :confused: :wall:
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Wenigstens waren es damals noch Nachrichten. Was heute auf dem Programm zur halben und vollen Stunde gesendet wird, ist, wie das meiste andere auch, eine Zumutung.
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Hat jemand die Sendung komplett aufgenommen, zumindest die erste Stunde?

Bin leider erst gegen 0:45 Uhr dazugestoßen - zum Glück hab ich vor'm ins-Bett-gehen nochmal durchgezappt. Hätte mich geärgert, wenn ich das verpasst hätte.

Mal ne Frage:
Was hat er da immer für Disketten (jedenfall sieht das aus wie 3,5'' Disketten) gewechselt?
disketten.jpg


Noch ein paar Screenshots:
Beim CD-Einlegen
cd.jpg

Platte auflegen (die Europahymne nach den 7 Uhr-Nachrichten kam von Platte):
platte.jpg


cohrs.jpg



Also das wäre mal ein Punkt, wo man Nächte mit füllen könnte. Einfach solche alten Sendungen nachts von 2-5 Uhr ausstrahlen... Aber schonmal für die Sendung von gestern:
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif


MFG
Andi
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Randbemerkung zum Thema "Telegramm":
Um 07:00 Uhr wurden - auch aus dem anderen Studio - die Nachrichten als "Telegramm" angekündigt. Die Schlagzeilen vorneweg, alles bestens. Dann folgte aber eine ganz klassische Nachrichtensendung in der gewohnten epischen Breite.

Mir ist es erst aufgefallen, als der Sprecher zum Ende der Nachrichten nochmals sagte, dass das jetzt das Nachrichtentelegramm des hessischen Rundfunks gewesen sei (oder so ähnlich), es sei jetzt sieben Uhr fünf.
Entschuldigung, aber unter einem Telegramm verstehe ich etwas anderes.....

Gruß, Uli :confused: :wall:

Das Telegramm enthielt auch immer zwei bis drei O-Töne (brav durch Gelbband getrennt auf einem eigens aus dem Produktionsstudio mitgebrachten Bobby).
Wir haben uns allerdings selber immer gefragt, warum eine Sendung, die bis zu sieben Minuten dauerte, damit also satte zwei Minuten länger war als die "normalen" Nachrichten, "Telegramm" genannt werden musste.
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Ich habe mich leider nicht bis zum Ende wachhalten können, den Schluß vom Telegramm um 7 gabs zweimal zu hören und zu sehen :D. Und den Sprecher von "damals" gibts immer noch, es war Ingo Lücke
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Ingo hat auch die stoische Ruhe, um eine Zappelphilipp wie Lars Cohrs auszuhalten. Stoisches Nordlicht eben :D
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Warum aber jetzt dieses 5.30-Uhr-Ballett stattfand, das weiß ich nicht mehr.

Damit der Sprecher schön im Fernsehbild war?

Obwohl ... wenn ich mir dieses andere Bild so anschaue ... gab es etwa in diesem Studio nur das Moderatorenmikro und sonst nichts? :confused:
attachment.php
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Obwohl ... wenn ich mir dieses andere Bild so anschaue ... gab es etwa in diesem Studio nur das Moderatorenmikro und sonst nichts?
Ja, was auch sonst? Die Nachrichten waren noch solche und kamen aus dem Nachrichtenstudio und auf Sidekicks und ähnliche Dummschwatzgeneratoren verzichtete man ebenso...
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Das ist allerdings richtig, daran habe ich auf die Schnelle gar nicht gedacht. Ja, die Jingles lagen nicht in Form von WAV oder gar MP3 vor, sondern wurden ähnlich wie eine normale Kassette bespielt und konnten auch nur mit diesen Geräten gelesen werden. Soweit ich weiß, war Sonifex auch der einzige Hersteller dieser Discart-Maschinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben