hr Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr Info

O-Töne erzeugen in den Ohren der Hörer das Gefühl der Kompetenz und der Aktualität- dies ist momentan die gängige Lehrmeinung. Wenn man Berater fragt :rolleyes:

Ich bin "nur" Hörer. O-Töne erzeugen in meinen Ohren aber etwas ganz anderes, nämlich die Suche nach der Austaste des Radios.

@ K6:
Und wenn noch weiter der Räucherclub von Werner Höfer bemüht wird, ziehe ich das Professorenkollegium von Hans Jacobus aus dem Hut.
Warum nicht, auf jeden Fall sicherlich interessanter als manche Ausgaben der Erben des "Räucherclubs" (wenn ich Tissy in der Runde schon sehe, ziehe ich den KIKA als Mittagessenuntermalung vor). - Da ist oftmals das "Nachgefragt" der bessere Teil.
 
AW: hr Info

Stefan schweigt zur Zeit leider überall :rolleyes: Das Musikprogramm ist ein anderes Thema- da sind gut klingende Rezepte derzeit leider nicht durch- und umsetzbar. Aus vielerlei Gründen. :rolleyes:
@taunuswelle, letzter Halbsatz: Es ist erst der Anfang. :rolleyes:
Schönes Wochenende.
Auch wenn wahrscheinlich die Zeit der "Pseudo-Sprecher" unausweichlich ist, und es erst der Anfang ist, habe ich doch die Hoffnung, dass sich Qualität nach einiger Zeit wieder durchsetzt. Glücklicherweise quittiert der Hörer eher später als früher solche Fehltendenzen. Sonst bliebe nur noch "Print". Wahrlich eine gute Ergänzung, aber nie Ersatz! Schönes Wochenende.
 
AW: hr Info

Da ich heute ancheindend zuviel Zeit habe, habe ich mir die Mühe gemacht, die heutigen 17-Uhr-Nachrichten genau auszuwerten. So sieht sie also aus, die schöne neuen hessische öffentlich-rechtlichen Radio-Nachrichtenwelt:

(OT: mit Original-Tönen bzw. Korri-Einspieler)

hr1
00:00:00 Bundesrat (OT)
00:00:53 Obama/Papst
00:01:18 GM/Opel (OT)
00:02:07 Quelle (OT)
00:02:44 Ammoniak (OT)
00:03:21 ENDE

hr2
00:00:00 Obama/Papst (OT)
00:00:56 Bundesrat (OT)
00:01:47 Ingelheimer Aue
00:02:27 Quelle (OT)
00:03:19 Calvin-Geburtstag (OT)
00:03:53 ENDE

hr3
00:00:00 Bundesrat (OT)
00:00:48 Obama/Papst
00:01:06 GM/Opel (OT)
00:01:50 Quelle
00:02:09 Ammoniak (OT)
00:02:42 ENDE

hr4
(mein Rekorder hat dummerweise ein paar Sekunden zu spät eingesetzt, die Quelle-Meldung war also etwas länger als 44 Sekunden, die Gesamtnachrichten etwas länger als 3:57)
??:??:?? Quelle (OT)
00:00:44 Bundesrat (OT)
00:01:37 Obama/Papst (OT)
00:02:32 Ingelheimer Aue (OT)
00:02:23 Ammoniak
00:03:57 ENDE

hr-info
00:00:00 Obama/Papst (OT)
00:00:45 GM/Opel
00:01:25 Bundesrat (OT)
00:02:13 G8-Abschluss
00:02:51 Quelle (OT)
00:03:40 Ammoniak
00:04:10 ENDE

Nicht berücksichtigt habe ich hier Jingles und Übersicht zu Beginn sowie Verkehr und Wetter am Ende der Nachrichten.

Nachtrag: "gesprochene" Nachrichten gibt es bei HR anscheinend doch noch. Auf YouFM! Hier die Auswertung von 17:30 Uhr:

00:00:00 Bundesrat
00:00:22 Ammoniak
00:00:43 GM/Opel
00:01:07 Obama/Papst
00:01:21 Quelle
00:01:41 ENDE
 
AW: hr Info

Ja, You FM ist die Rettung für die guten alten Nachrichten. - Stefan schwieg heute übrigens nicht, sondern parlierte drauflos.
 
AW: hr Info

Die Frage ist ja letztlich, ob künftig die Redakteure auch Sprecher oder/und die Sprecher auch Redakteure sind.

Es ist so, dass die ehemaligen Sprecher weitergebildet wurden und zum Teil ja sowieso schon nicht "nur" Sprecher waren. Und jeder von ihnen -außer hr2- stellt sich die Sendungen selbst zusammen aus einem großen reichhaltigen Pool von Meldungen. Andersrum gehen auch mehr RedakteurInnen ans Mikofon.
Genug als Antwort?
 
AW: hr Info

Zitat Die Frage ist ja letztlich, ob künftig die Redakteure auch Sprecher oder/und die Sprecher auch Redakteure sind.

Es ist so, dass die ehemaligen Sprecher weitergebildet wurden und zum Teil ja sowieso schon nicht "nur" Sprecher waren. Und jeder von ihnen -außer hr2- stellt sich die Sendungen selbst zusammen aus einem großen reichhaltigen Pool von Meldungen. Andersrum gehen auch mehr RedakteurInnen ans Mikofon.
Genug als Antwort?
 
AW: hr Info

Da ich heute ancheindend zuviel Zeit habe, habe ich mir die Mühe gemacht, die heutigen 17-Uhr-Nachrichten genau auszuwerten. So sieht sie also aus, die schöne neuen hessische öffentlich-rechtlichen Radio-Nachrichtenwelt:

(OT: mit Original-Tönen bzw. Korri-Einspieler)

hr1
00:00:00 Bundesrat (OT)
00:00:53 Obama/Papst
00:01:18 GM/Opel (OT)
00:02:07 Quelle (OT)
00:02:44 Ammoniak (OT)
00:03:21 ENDE

hr2
00:00:00 Obama/Papst (OT)
00:00:56 Bundesrat (OT)
00:01:47 Ingelheimer Aue
00:02:27 Quelle (OT)
00:03:19 Calvin-Geburtstag (OT)
00:03:53 ENDE

hr3
00:00:00 Bundesrat (OT)
00:00:48 Obama/Papst
00:01:06 GM/Opel (OT)
00:01:50 Quelle
00:02:09 Ammoniak (OT)
00:02:42 ENDE

hr4
(mein Rekorder hat dummerweise ein paar Sekunden zu spät eingesetzt, die Quelle-Meldung war also etwas länger als 44 Sekunden, die Gesamtnachrichten etwas länger als 3:57)
??:??:?? Quelle (OT)
00:00:44 Bundesrat (OT)
00:01:37 Obama/Papst (OT)
00:02:32 Ingelheimer Aue (OT)
00:02:23 Ammoniak
00:03:57 ENDE

hr-info
00:00:00 Obama/Papst (OT)
00:00:45 GM/Opel
00:01:25 Bundesrat (OT)
00:02:13 G8-Abschluss
00:02:51 Quelle (OT)
00:03:40 Ammoniak
00:04:10 ENDE

Nicht berücksichtigt habe ich hier Jingles und Übersicht zu Beginn sowie Verkehr und Wetter am Ende der Nachrichten.

Nachtrag: "gesprochene" Nachrichten gibt es bei HR anscheinend doch noch. Auf YouFM! Hier die Auswertung von 17:30 Uhr:

00:00:00 Bundesrat
00:00:22 Ammoniak
00:00:43 GM/Opel
00:01:07 Obama/Papst
00:01:21 Quelle
00:01:41 ENDE


Und was kritisierst Du jetzt genau?????????
 
AW: hr Info

@Frollein Lohmeier:
Däte Se mir dann Recht gebe wann ich sache dät:

Das funktioniert in die eine Richtung hörbar besser als in die andere?
 
AW: hr Info

@ Frollein Lohmeier: "Wo kann mer sich hier berschwern?"

na gut, des Frollein Meischelbeck macht ja sei Sach sehr gut. Abber isch hör halt lieber eh sche sonor ausgebildete Stimm, die misch net ablengt vom Text. Verstehn se misch?
 
AW: hr Info

Zum "Wort zum Sonntag" kann ich nichts sagen, da ich das das letzte Mal gesehen habe, als Isa Vermehren (die auch das Lied "Eine Seefahrt die ist lustig" gesanglich aus der Taufe hob) da noch gesprochen hat.

Wenn O-Töne wenigstens einen inhaltlichen Mehrwert böten. Oftmals tragen sie doch gar nichts zur Erhellung des Sachverhaltes bei.
 
AW: hr Info

Wenn O-Töne wenigstens einen inhaltlichen Mehrwert böten. Oftmals tragen sie doch gar nichts zur Erhellung des Sachverhaltes bei.

Es ist eine andere Form der Präsentation, sonst nix. Und ein wenig Auflockerung im drögen Gemurmel der Sprecher tut gut. Bei den meisten glaubt man doch ohnehin, sie schlafen gleich ein.
 
AW: hr Info

Vielleicht sind ja die redaktierenden Sprecher die Rache an den sprechenden Redakteuren....

Genau!!! Wobei der redaktierende Sprecher durchaus eine Bereicherung sein kann, dagegen der sprechende Redakteur in der Regel eine Zumutung ist. Zumindest für die Ohren des Hörers. Allerdings..........haben wir nach den ersten vergeblichen Klonversuchen schon die ersten ausgezeichnet arbeitenden Sprechredakteure: "hr-info Verkehrszentrum" können die meisten schon sagen.. :wow:
 
AW: hr Info

@H.-G. Meyer: Es wär ja sogar fast noch lustig wenn es nicht eigentlich todtraurig wäre.
Inzwischen ist es in der Bertramstraße doch ziemlich paradox. Für die meisten im Hause benötigten Sprechaufgaben werden vom Besetzungsbüro doch ständig Leute von außen engagiert, anstatt man auf die (noch) vorhandenen gut ausgebildeten Spezialisten im eigenen Hause zurückgreift. In anderen Häusern gäbe es sowas nicht, oder wenigstens nicht in dem Ausmaß (Ich liebe den Begriff "WDR-Sprecherensemble").
Aber wem sag ich das...
 
AW: hr Info

@H.-G. Meyer: Es wär ja sogar fast noch lustig wenn es nicht eigentlich todtraurig wäre.
Inzwischen ist es in der Bertramstraße doch ziemlich paradox. Für die meisten im Hause benötigten Sprechaufgaben werden vom Besetzungsbüro doch ständig Leute von außen engagiert, anstatt man auf die (noch) vorhandenen gut ausgebildeten Spezialisten im eigenen Hause zurückgreift. In anderen Häusern gäbe es sowas nicht, oder wenigstens nicht in dem Ausmaß (Ich liebe den Begriff "WDR-Sprecherensemble").
Aber wem sag ich das...
Deshalb sieht man also in der Bertramstraße entnervte Autoren und Redakteure durch die Gänge laufen. Sie sind händeringend auf der Suche nach Sprechern. Die (noch) vorhandenen Spezialisten kann man leider bald an einer Hand abzählen. Hat sie der hr jemals geliebt?

P.S.: Den Begriff "Sprecherensemble" liebe ich auch. Köln kann stolz drauf sein.

HG-M
 
AW: hr Info

Hat sie der hr jemals geliebt?

P.S.: Den Begriff "Sprecherensemble" liebe ich auch. Köln kann stolz drauf sein.

HG-M

der hr hat mit seinen sprechenden "Visitenkarten" viel Popularität und Beliebtheit, sprich: Identifikation! erreicht. ich könnte nun ne Liste aufzählen und denke an: Göhler, Hansen, Pfeil, Jung, Verres, Metzler, Hoster, und springe in die Heutzeit: Kolb, Lücke, Hillebrand, Schiebelhut, Heygen, Hagen, Reinke, Fulle, Heynold.....und und und ...weiß nicht ob die jemals von ihrem Sender geliebt wurden, ich hoffe aber doch, dass die Oberen wussten und wissen, was sie an ihrem "Sprecherensemble" haben (hatten). Derzeit darf man das allerdings in Frage stellen. Einige haben sich sowieso ins Büro verabschiedet und müssen Tinte saufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben