1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HR Info

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von XXLFunk, 10. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    Ich möchte mal eine Lanze für HR-Info brechen. Die machen einfach ein tolles Inforadio auf hohem journalistischen Niveau. Man beschränkt sich nicht darauf, ARD-Material zusammenzuschnibbeln, sondern sendet eigene Interviews und Beiträge. Gleichzeitig nimmt sich der Sender für die einzelnen Thema ausreichend Zeit und hat (daher) Tiefgang. Bei B5 Aktuell hingegen beschränkt man sich überwiegend auf kurze (O-Ton-) Nachrichten und Kurzberichte.

    Von mir aus könnten sie diesen Kurs noch konsequenter angehen, indem sie die fünfminütigen (O-Ton-) Nachrichten auch unter der Woche nicht dreimal, sondern nur zweimal die Stunde ausstrahlen und stattdessen die Anzahl der wichtigsten Themen, die der Nachrichtensendung zur vollen Stunde folgen, von drei auf fünf erhöhen. So ist man nach einer halben Stunde mit den wichtigsten Themen durch, kann einmal "konsequent durchhören".

    Morgens zwischen 06.00 und 08.00 Uhr hingegen würde ich beim 20-Minuten-Schema bleiben und die Themen kürzer halten, sodass ich nach 20 Minuten mit Nachrichten und den vier bis fünf Topthemen durch bin. Also hier anstelle dreier fünfminütigen Beiträge sollten im Schnitt fünf dreiminütige Beiträge laufen. Dann halt keine Live-, sondern geschnittene Interviews bspw.

    Wie seht Ihr das? Welche Infowelle favorisiert Ihr?
     
  2. Wertham

    Wertham Benutzer

    AW: HR Info

    Als Hesse ist HR Info " mein Infosender". Ich höre ihn zwar meistens nur am Wochenende, vor allem die Fußballbundesliga ist doch um einiges besser präsentiert als auf HR 1, aber vor allem gibt es dort eben auch noch reine Informationstrecken, in denen man sich einen kurzen Überblick über das Weltgeschehen verschaffen will.

    Hervorheben will ich aber auch,daß HR Info auch Sendungen aus dem Programm anderer HR Sender verwendet. So gibt es Montags bis Freitags HR 2 - Der Tag und am Sonntag HR 1 - Der Talk.

    Negtiv ist,daß HR Info,wenn auch nur kurze, Werbung sendet,
     
  3. Mäuseturm

    Mäuseturm Benutzer

    AW: HR Info

    Auch ich finde die Fußballberichterstattung am Samstag bei hr Info besser als bei hr1, da hier auch ausführlich über die 3. Liga (natürlich mit Fokus auf die hessischen Veriene) berichtet wird, sogar mit Liveübertragungen. Beim Samstag-Abend-Spiel der 1. Liga wird (immer? oder nur bei Spielen aus dem Sendegebiet?) die 2. Halbzeit sogar komplett übertragen.
    Leider ist der UKW-Empfang hier in Bingen eher bescheiden, aber es gibt ja den ASTRA-Satelliten.
     
  4. XXLFunk

    XXLFunk Gesperrter Benutzer

    AW: HR Info

    Ja, anscheinend ist die "Intelligenz" von HR 1 nach HR Info umgezogen. Bei HR 1 stört mich allein schon das völlig entartete Soundprocessing, das ich so (Höhen völlig übertrieben, in der Mitte ziemlich flach) sonst noch nirgendwo gehört habe. Anscheinend hat man sonst keine Alleinstellungsmerkmale. Dann dieses Format von HR 1: Oldies based Soft AC - eine fade Soße. Da ist SWR 1 BW tausendmal besser.
     
  5. ASchaefer

    ASchaefer Benutzer

    AW: HR Info

    Gut finde ich, wie aktuell in Trailern angekündigt wird, das hr info ab April auch nachts wieder Inforadio sendet. Angekündigt wird für ab dem 2. April die "ARD Infonacht". Was immer genau dahinter steht.

    Offenbar wird ja momentan schon wieder das Nachtprogramm von mdr info übernommen. Wohl wegen der Entwicklungen in Japan.
     
  6. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Benutzer

    AW: HR Info

    HR Info finde ich auch spitze, obwohl ich ihn nur im Auto auf AM höre. Ansonsten ist WDR 5 für ikke der Info Kanal...und wie man hörte schalten doch nun schon mehr Hörer ein. Gute Wahl !:)
     
  7. egonFM

    egonFM Benutzer

    AW: HR Info

    Da hast du hr-info aber schon seit mehr als 15 Monaten nicht mehr gehört, denn die Mittelwellensender wurden am 31.12.2009 abgeschaltet.
     
  8. magisches Auge

    magisches Auge Benutzer

    AW: HR Info

    [quote="ASchaefer, post: 549848"].....de/read.php?8773,886168"]-[B][U]hier[/U][/B]- selbst.
     
  9. Svennie

    Svennie Benutzer

    AW: HR Info

    Ich favorisiere das INFOradio vom rbb! Gute Moderatoren, nicht immer so stocksteif, am Wochenende interessante Spezialsendungen. Alles in allem nie langweilig und es wird darauf geachtet bis 19Uhr nicht ständig die gleichen Beiträge zu senden.

    Schlecht finde ich MDR info-
     
  10. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Benutzer

    AW: HR Info

    Der Punkt geht an dich ! ich verwechsel dies mit DLF auf AM...wenn man NRW nicht verlässt, braucht man AM nicht...mein Gott ich bin seit 2 Jahren hier gefangen...:wow:
     
  11. dudelfunk8000

    dudelfunk8000 Benutzer

    AW: HR Info

    Ich war auch ein Hörer von hr-info. Die Betonung liegt auf WAR! Seit die MW - Versorgung eingestellt wurde gehöre ich leider nicht mehr zu dem Kreis der Erlauchten :(
     
  12. Wertham

    Wertham Benutzer

    AW: HR Info

    @ Duddelfunk

    Ein Livestream gibt es doch auch ?
     
  13. Funkenstein

    Funkenstein Benutzer

    AW: HR Info

    Hilfe, was ist denn da los? Da fährt man mal wieder länger durch Hessen und hört HR Info und was wird einem zugemutet: Eine Nachrichtensprecherin Melanie Montag, die alles, aber keine Radiostimme hat.
    Doch die Servicefrau überbietet alles: Fabienne Haffner (oder so ähnlich) lispelt und haspelt sich einen ab wie bei RTL Punkt 12. Wer läßt denn solche Leute auf den Sender? Klingt ja wie Bürgerradio.
     
  14. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: HR Info

    Och, die Nachrichtensprecherin ist mir auch schon bei hr3 in die Ohren gekommen, fand ich jetzt nicht besonders schlecht.
     
  15. Funkenstein

    Funkenstein Benutzer

    AW: HR Info

    @maschi: Du hast recht, nicht "Besonders schlecht". Es gibt Schlimmeres, Z. B. Katja Burghardt bei RTL. Allerdings gibt es auch wesentlich bessere oder zumindest durchschnittliche Sprecherinnen.

    Das mit HR3 wußte ich nicht (höre ich nicht)
     
  16. Nordi207

    Nordi207 Benutzer

    AW: HR Info

    Schlimm finde ich eine Dame bei FFH. Die hat eine derart nasale Stimme, dass ich eine Gänsehaut bekomme.
     
  17. laser558

    laser558 Benutzer

    AW: HR Info

    Dieser Aussage kann man zustimmen. Dirk Wagner hat heute nachmittag in seiner Sendung gekonnt einen Hustenanfall bekämpft. Professionell und mit einem Tropfen Humor.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen