hr-Klassik gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr-Klassik gestorben

@Grenzwelle:
Weiterdreh: Integrierte man jugendkulturelle Themen (ich meine "echte" Themen) in die bereits bestehende Pop-Welle, so bäuchte man kein Jugendprogramm (ich verwende diesen Begriff nur, weil jeder sofort weiß, was damit gemeint ist; Begriff und Tatsache müssen nicht zwangsläufig in Kongruenz zueinander stehen).

Manchmal frage ich mich, wie die Menschen in den 70ern und 80ern leben konnten, als die Sender nur 3 oder 4 Programme hatten.
 
AW: hr-Klassik gestorben

Gelb schrieb:
WDR3 und NDR Kultur - und was ist daran verwerflich? Deshalb kann ich doch trotzdem sagen, daß ich der Meinung bin, daß sowohl WDR3 als auch NDR Kultur meiner Ansicht nach zwei Programme sind, auf die ich aufgrund der Unterversorgung von Frequenzen von hr Klassik gerne ausgewichen bin. Verstehe den vorwurfsvollen Unterton nicht.
Sollte es nicht sein-sorry wenn das so rüber gekommen ist ;)
 
AW: hr-Klassik gestorben

Gelb schrieb:
Manchmal frage ich mich, wie die Menschen in den 70ern und 80ern leben konnten, als die Sender nur 3 oder 4 Programme hatten.
Damals gabs noch nicht für jedes Format eine eigene Welle, deswegen hatten auf den damals drei Wellen mehr Radioformate Platz, als auf den heutigen sechs (plus Privatsendern).
 
AW: hr-Klassik gestorben

freiwild schrieb:
Damals gabs noch nicht für jedes Format eine eigene Welle, deswegen hatten auf den damals drei Wellen mehr Radioformate Platz, als auf den heutigen sechs (plus Privatsendern).

Manche Fragen sind rhetorischer Natur.
 
AW: hr-Klassik gestorben

Wie wäre es eigentlich damit, hr2 von UKW zu nehmen und auf dieses Sendernetz You FM zu setzen?

Diese Frage ist nur zum Teil von rhetorischer Natur, denn so ein Plan geistert heute durch die holländischen Gazetten. Nur nicht für Hessen, sondern für die Niederlande und damit für Radio 4 vs. Fun X. Man mutmaßt, daß diese Meldungen gezielt lanciert wurden, um die Reaktionen auszutesten.

Wenn das klappt, dann würde ich auch bei den Kulturwellen der ARD für nichts mehr garantieren wollen ...
 
AW: hr-Klassik gestorben

hr2 oder generell die ARD-Kulturprogramme von UKW zu verbannen, halte ich für unrealistisch. Noch unrealistischer ist es meiner Ansicht nach, pauschal die Jugendwellen auf die dann freigewordenen Frequenzen zu setzen. Eher würden die Frequenzen neu ausgeschrieben, so daß für alle am Spieltisch Sitzenenden eine neue Roulette-Runde beginnt.
 
AW: hr-Klassik gestorben

Eher würden die Frequenzen neu ausgeschrieben,...
Niemals werden Frequenzen, die den ARD-Anstalten gehören neu ausgeschrieben, es sei denn der öffentlich-rechtliche Rundfunk würde per Verfassungsänderung abgewickelt. Selbst die im Zuge der Neuordnung freigewordenen Funzeln gab der hr nicht her, sondern schaltete wieder Programme aus seinem immer noch reichlichen Fundus auf.

Einfaches Aufschalten der Jugendwellen halte ich aber auch für unrealistisch. Eher wird man noch ein paar Jahre am Format des Kulturradios herumdoktern bis es völlig banalisiert ist und/oder durch das ständige Hin und Her keine Hörer mehr hat.

Die Initiative von 'Rette Dein Radio' verweist ja nicht ganz ohne Genugtuung auf die schlechten MA-Zahlen von hr1, das sich irgendwo neben (oder gegen?) hr3 positionieren will. Auch da hat man einen Großteil der Stammhörer kalkuliert verprellt.

Mal eine ganz allgemeine Frage, die mir immer interessanter erscheint: Wo soll's denn generell hingehen beim hr-Hörfunk???
 
AW: hr-Klassik gestorben

Gelb schrieb:
Eher würden die Frequenzen neu ausgeschrieben
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich mir die astreine Frequenzblockade anschaue, die der HR jetzt z.B. in Frankfurt mit der m.W. unbefristeten Ausstrahlung von hr2 auf der Frequenz des abgewickelten hr-klassik betreibt. Es ist ohnehin bemerkenswert, daß niemand daran Anstoß zu nehmen scheint. Da sind sich die Platzhirsche wohl darin einig, keine neue Konkurrenz zulassen zu wollen, oder wie sonst soll man das deuten?

Eigentlich wollte ich aber darauf hinaus, daß in den Niederlanden das öffentlich-rechtliche Kulturradio offensichtlich in Frage gestellt wird. Und ich befürchte, daß so etwas auch hierzulande nicht mehr undenkbar ist, angesichts von Marktanteilen, die in Einzelfällen auf Null-Komma lauten. Ansatzweise gab es die Diskussion ja schon.
 
AW: hr-Klassik gestorben

@Onkel Otto

Wie wäre es mal mit einer grundlegenden Neuausrichtung und Neustruktuierung der HR Programme ? Denke 5 Programme mit ordentlichen Inhalten und Zielgruppen dürften jeden zufriedenstellen und Vorbild dafür könnten die WDR Programme sein.
 
AW: hr-Klassik gestorben

Funkbude schrieb:
@Onkel Otto

Wie wäre es mal mit einer grundlegenden Neuausrichtung und Neustruktuierung der HR Programme ? Denke 5 Programme mit ordentlichen Inhalten und Zielgruppen dürften jeden zufriedenstellen und Vorbild dafür könnten die WDR Programme sein.
Der hr-Hörfunk wurde ja gerade erst neuausgerichtet. Leider. Unter der gegenwärtigen Geschäftsführung dürfte sich da wohl wenig ändern.
 
AW: hr-Klassik gestorben

Wittgenstein schrieb:
Bin froh den HR hier in guter Qualität hören zu können,(UKW)und kann an dem Programm nichts bemängeln.
Wäre ja auch schlimm, wenn "Programmjustierungen" _alle_ Hörer verschrecken würden. Ich für meinen Teil kann mit dem HR nichts mehr anfangen. You FM ist quietschender Teeniefunk, ganz im Gegensatz zum XXL der Anfangszeit. Da reißt auch der Mittwochabend nichts mehr raus: ich habe mich dabei ertappt, gar nicht mehr reinzuhören. HR 3 ist bis auf die Musikspecials (Der Ball ist rund, Rebell) 0815-Ramschware, dazu muß ich nicht HR hören. HR 1 bietet mir auch keine musikalischen Leckerbissen mehr am Abend und für Kaufhausmusik schalte ich kein Radio ein. Für mich ist der HR quasi nicht mehr existent.

Hat hier irgendwer schon erwähnt, daß auf DVB (alter Transponder) statt hr Klassik nun hr 1 aufgeschaltet ist?
 
AW: hr-Klassik gestorben

Radiowaves schrieb:
Hat hier irgendwer schon erwähnt, daß auf DVB (alter Transponder) statt hr Klassik nun hr 1 aufgeschaltet ist?
Hätten die das nicht schon vor fünf, sechs Jahren machen können - zu Zeiten des wahren hr1? :wall:
 
AW: hr-Klassik gestorben

Gelb schrieb:
hr2 oder generell die ARD-Kulturprogramme von UKW zu verbannen, halte ich für unrealistisch. Noch unrealistischer ist es meiner Ansicht nach, pauschal die Jugendwellen auf die dann freigewordenen Frequenzen zu setzen. Eher würden die Frequenzen neu ausgeschrieben, so daß für alle am Spieltisch Sitzenenden eine neue Roulette-Runde beginnt.

Frequenzen
Die Zuteilung der bisherigen hr-klassik-Frequenzen auf andere hr-Hörfunkprogramme erfolgte in Abstimmung mit der Hessischen Staats-kanzlei, der Hessischen Landesanstalt für Privaten Rundfunk (LPR) und dem Deutschlandradio.

Die Frequenzen, über die hr-klassik bislang ausgestrahlt wird, werden seit 1. Oktober von folgenden anderen hr-Hörfunkprogrammen genutzt:
Bad Hersfeld 88,9 MHz künftige Nutzung: hr1
Frankfurt 87,9 MHz künftige Nutzung: hr2
Fulda 106,6 MHz künftige Nutzung: hr2
Kassel 93,7 MHz künftige Nutzung: hr2
Limburg 100,8 MHz künftige Nutzung: hr2
Wiesbaden 93,1 MHz künftige Nutzung: hr2
Alsfeld 105,6 MHz künftige Nutzung: hr3
Rotenburg 105,7 MHz künftige Nutzung: hr3
Korbach 102,6 MHz künftige Nutzung: hr-info
Gießen 97,9 MHz künftige Nutzung: YOU FM
Eltville 96,2 MHz künftige Nutzung: YOU FM

Eine zusätzliche Frequenzumwidmung gibt es in Südhessen: Die bisherige hr4-Frequenz in Bensheim-Auerbach (91,2 MHz) wird künftig mit dem Informationsprogramm des Hessischen Rundfunks hr-info belegt.

hier steht's:

http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=2306&key=standard_document_11207786
 
AW: hr-Klassik gestorben

Funkbude schrieb:
@Onkel Otto

Wie wäre es mal mit einer grundlegenden Neuausrichtung und Neustruktuierung der HR Programme ? Denke 5 Programme mit ordentlichen Inhalten und Zielgruppen dürften jeden zufriedenstellen und Vorbild dafür könnten die WDR Programme sein.

Ja, ok, geht klar, mach ich! ;)
 
AW: hr-Klassik gestorben

OnkelOtto schrieb:
Ja, ok, geht klar, mach ich! ;)

Lieber Onkel Otto,

wenn Du damit durch bist, lasse es mich bitte wissen, dann sprechen wir mal über das ein oder andere reformenswerte Programm des privaten Rundfunks. Es gibt viel zu tun... :wow: :D
 
AW: hr-Klassik gestorben

Kobold schrieb:
Lieber Onkel Otto,

wenn Du damit durch bist, lasse es mich bitte wissen, dann sprechen wir mal über das ein oder andere reformenswerte Programm des privaten Rundfunks. Es gibt viel zu tun... :wow: :D

...packen wir es an!:D
 
AW: hr-Klassik gestorben

schon schlecht für die deutsche radio-landschaft....

hr leider kaputt, weil zu viel geld in you-fm investiert wurde. leider gehen dadurch wichtige andere elemente kaputt.
 
AW: hr-Klassik gestorben

Grenzwelle schrieb:
Was kostet denn so viel Geld bei you.fm? Die tollen Plakate? Das Programm kann's ja nicht sein.
Wie teuer ist es eigentlich, abgehalfterte Privatradio-Schreihälse von der kommerziellen (selbstausgesuchten) "Konkurrenz" wegzukaufen? Falls das Schule machen sollte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben