hr – Parteisender der CDU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr – Parteisender der CDU?

Danke Makeitso für den Endlossatz von Frau Höhn (via MP3). Der/die Politiker/in darf soviel dummes Zeug sprechen wie er mag, dass der Moderator/in das aber nicht entlarft und wie hier offensichtlich trunken vom Schwadronieren in eine tiefe Meditation gefallen ist, das ist gefährlich. Dank Dir ist es uns ja erhalten geblieben. Sag mal welcher Moderator da am Samstagmorgen im DLF Dienst hatte, kannste dich erinnern?
Bleiben wir wach und kritisch!!
Fröhliches radiohören allerseits,
A
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

So durfte gestern morgen die Grüne Bärbel Höhn unwidersprochen behaupten, die "Ökosteuer" fließe nicht in den Bundeshaushalt, sondern diene ausschließlich der Senkung der Lohnnebenkosten. Daß das in gleich mehrfacher Hinsicht schlicht gelogen ist, sollte bereits ein Volontär im ersten Jahr erkennen können. Dem hochbezahlten öffentlich-rechtlichen Herrn Journalisten aber fiel es nicht auf... :wall::rolleyes::wall:

Wieso? Er hat es wie damals Karl-Heinz Köpcke gemacht und seine Meinung zu der ganzen Veranstaltung durch Rascheln kundgetan :D

Was mich wundert: Diese Datei mit 43 Sekunden Laufzeit steht nun also als Beitrag im Internet. Reicht dieses Geseiere etwa schon für ein „sagte im Deutschlandfunk“, oder was soll man eigentlich mit diesem nackten Mammutsatz anfangen?
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Dann haben sie den falschen Mitschnitt ins Netz gestellt.

Ich beziehe die Interviews als Podcasts und am Sonnabend kamen von zwei Interviews, darunter das mit Frau Höhn, zuerst nur Ausschnitte von jeweils rund 35 Sekunden (es mögen auch 45 gewesen sein) und erst ein paar Stunden später die vollständigen Gespräche. Offenbar haben sie den Fehler also zwar bei den Podcasts bemerkt, aber nicht bei den mp3s auf ihrer Seite...
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Es hört sich jedenfalls wie ein Ausschnitt an, der zur Verwendung in einer späteren Sendung rausgezogen wurde. Obwohl das letzte Wort abgeschnitten ist ...
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

@ freiwild:
Welchen kompetenten Kandidaten ohne eigene politische Meinung hättest Du denn ausgewählt?

@ BlueKO:
Immerhin senden sie die Diskussion überhaupt in ihrem Programm und nicht nur im Netz. Das finde ich für deutsche Privatradioverhältnisse schon sehr bemerkenswert.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Makeitso, einerseits gebe ich dir recht und finde die Übertragung an sich bemerkenswert.
Wenn man diese Veranstaltung aber noch nicht mal mit eigenem Personal bestreiten kann offenbart sich jedoch die journalistische Kompetenz des Privatfunks und man sollte lieber auf die Ausstrahlung komplett verzichten.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Dass sich Privatsender, wenn es hart auf hart kommt und sie auf einmal journalistische Kompetenz entdecken, Verstärkung von außen holen (müssen), ist nicht neu. Das hatte Jump ebenfalls getan, als sie eine Diskussionsrunde aus Mügeln gesendet hatten und dafür Radio Eins-Moderatoren eingekauft hatten.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Upps, wie konnte ich das vergessen!
Warum müssen die sich dann Kompetenz von woanders her einkaufen? :)

Ich glaube ich erahne die Antwort... :)
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Da konnte sich der hr aber nicht Lumpen lassen wenn FFH so loslegt und das ist dann also die Antwort, sogar mit Vorab-PK:

Zitat aus der hr-Pressemeldung von soeben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
das hr-fernsehen wird in diesem Jahr zum ersten Mal in der Geschichte des hessischen Wahlkampfs ein Fernsehduell zwischen den beiden Spitzendkandidaten, Ministerpräsident Roland Koch (CDU) und Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti, austragen. Die Regeln für das 90-minütige Fernsehduell, das am 20. Januar unter Live-Bedingungen aufgezeichnet und um 20.15 Uhr im hr-fernsehen ausgestrahlt wird, wollen wir Ihnen auf einer Pressekonferenz

am Freitag, 18. Januar, 11.00 Uhr,
im Hessischen Rundfunk, Fernsehstudio 1,
Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt

vorstellen und erläutern. Die Regeln sollen einfache, klare Abläufe und faire Bedingungen für alle Beteiligten gewährleisten. Vorbild sind die Regeln für das Fernsehduell zwischen Gerhard Schröder und Angela Merkel.

Neben den beiden hr-Moderatoren Claudia Schick („hessenjournal“) und Alois Theisen (Fernseh-Chefredakteur) werden der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Dirk Metz, und der Generalsekretär der SPD Hessen, Norbert Schmitt, Ihre Fragen beantworten.

Die Vertreter der beiden Parteien werden zudem eine Münze werfen, um zu ermitteln, wer zuerst und wer zuletzt antworten kann. Die Pressekonferenz wird in der Studio-Dekoration für das Fernsehduell im Studio 2 stattfinden.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

"unter Live-Bedingungen aufgezeichnet ", der ist gut.

Was wollte ich gleich sagen? Ach so - Der Südwesten ist rot!
Wenn man so im Laufe des Tages zwischen HR1 und SWR1 hin und herschaltet gibt es im Musikprogramm kaum Unterschiede, aber die Berichterstattung in Sachen Politik, das sind schon zwei ziemlich verschiedene Richtungen.

Übrigens lebe ich im "goldenen Westen", daher bekomme ich auch einen Euro mehr.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

wird in diesem Jahr zum ersten Mal in der Geschichte des hessischen Wahlkampfs ein Fernsehduell zwischen den beiden Spitzendkandidaten, Ministerpräsident Roland Koch (CDU) und Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti, austragen.

Das ist auch keine Kunst, denn die beiden Genannten treten "zum ersten Mal in der Geschichte des hessischen Wahlkampfs" überhaupt gegeneinander an.

... und so alt ist das Jahr auch noch nicht, dass es bereits "zum zweiten Mal" sein könnte.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Lieber Ablauscher,
leider versuchst du zu unrecht deinen Arbeitgeber schlecht zu machen.
Die Sendung am 20.01. ist offensichtlich bereits länger geplant, genauso wie die "Elefantenrunde" am Freitag 25.01. im hessen fernsehen.
Die PM ist nicht als Reaktion auf die Ankündigüng von FFH zu sehen.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Lieber BlueKo, wie kommst du drauf der hr sei mein Arbeitgeber? Nein nein, ist nicht so. Und natürlich ist diese Veranstaltung sicher schon ne Weile geplant, ich fand es spannend, dass ausgerechnet zu dieser FFH Diskussion heute hier im Forum auch zufällig die Pressemeldung des hr herauskam. Mein "Da kann der hr sich nicht lumpen lassen" war also eher ironisch gemeint. Zumal der hr ja auch mit eigenen Journalisten aufwarten kann und nicht jemanden einkaufen muss. Freuen wir uns über den breiten Aufmarsch der Kandidaten und nutzen die Gelegenheiten der Radio-und Fernsehmedien zur weiteren Meinungsbildung und zum Schlaumachen. Schließlich müssen wir die nächsten Landesregierung wieder 5 Jahre ertragen.
Meint, mit besten Abendgrüßen,
Ablauscher
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Jaja, die Frankfurter Verhältnisse. Da haben sich schon Hauser & Kienzle in den 1990er-Jahren ausgelassen!
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

@ freiwild:
Welchen kompetenten Kandidaten ohne eigene politische Meinung hättest Du denn ausgewählt?
Es geht nicht darum, dass Moderatoren keine Meinung haben dürften, sondern darum, wie sehr sie diese in ihre jeweiligen Sendungen einbringen. Vergleiche mal die Auftritte von SPD-Mitglied Uli Wickert und CSU-Mitglied Sigmund Gottlieb in ihren Politikerinterviews.

Wenn man sich schon einen prominenten konservativen Journalisten auf Bayern einfliegen lässt, so hätte man ihm ruhig einen hessischen (links-)liberalen Kollegen zur Seite stellen können. Wenn man so jemanden nicht im eigenen Haus hat, so hätte man z.B. bei der Frankfurter Rundschau nachfragen können.

"unter Live-Bedingungen aufgezeichnet ", der ist gut.
Die Elefantenrunde im Ersten vor der letzten Bundestagswahl war auch "live on tape". Wenn man es erwähnt, dürfte es kein Problem sein.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Wenn man sich die neuesten Umfragen anschaut, nützt Herrn Koch sein Thema nichts, im Gegenteil.

Er sollte sich ein anderes suchen. Ich hätte eins für ihn: Energiepreise (einschl Gas+Öl).
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Diese Chance ist 14 Tage vor der Wahl so gut wie vertan. Die Medien (und die dazu bereitwillig Interviews gebenden Interessenvertreter) haben sich darauf eingeschossen.

Beeindruckender Beleg dafür war die Meldung des Richterbundes mit der Aussage "Wer seine Justiz plündert, darf sich über die Folgen nicht wundern".

Interessant aber finde ich, dass dem Angriff auf den Rentner in München weitaus mehr Aufmerksamkeit beigemessen wird als dem Vorfall in Frankfurt, wo ein U-Bahn-Fahrer attackiert wurde. Soweit mir bekannt ist, wurde einer der mutmaßlichen Täter als Deutscher identifiziert.
Schon kein Thema mehr oder - topic! - von oben herab verordnet? Schon merkwürdig, wo doch diese Gewalt deutlich mehr lokalen Bezug hat (wir reden hier schließlich über Landtagswahlen).

Gerade heute wird das Thema wieder hochge"koch"t - Landtagswahlkampf auf Bundesebene, mit den Sekundanten Struck und Merkel.
Mein Tipp: Bis zum Urnengang wird es da keine Themenwende mehr geben.

Mal verfolgen, wie der hr damit umgeht.
Gruß, Uli
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Interessant ist doch, das plötzlich jeder Überfall, besonders in einer U-Bahnstation, vermeldet wird, während es kaum noch Vergewaltigungen oder Kampfhundüberfälle zu geben scheint.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Genau. Unsere Journalisten glänzen immer wieder durch ihre hervorragende unabhängige und überparteiliche Berichterstattung. :wow:
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Wenn man sich die neuesten Umfragen anschaut, nützt Herrn Koch sein Thema nichts, im Gegenteil.

Er sollte sich ein anderes suchen. Ich hätte eins für ihn: Energiepreise (einschl Gas+Öl).
Das wäre ein noch populistischeres Wahlkampfthema, denn gegen diese vom Weltmarkt diktierten Preise kann Herr Koch wenig ausrichten, außer er schlüge vor, wir marschieren in Russland und in Saudi-Arabien ein.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Immerhin besucht George W. nach seiner "Pflichtvisite" in Israel, wo er mit Naivität überzeugte, auf seiner vielleicht längsten Auslandsreise überhaupt fast nur Staaten, die aus Öl-Sicht interessant sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben