hr schiebt hr2 weitgehend auf DAB+ ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, und Danmarks Radio sendet vom Sendemast in Flensburg-Engelsby auf die dänische Seite der Flensburger Förde da dort einige Gebiete von Rangstrup abgeschattet sind, zudem senden WDR 2 und WDR 3 von der hessischen Sackpfeiffe und ich glaube im BW-Bayerischen Grenzverlauf gibt es da auch irgendwo Abstrahlungen aus dem "Feindesland".
 
Anderes deutsches Beispiel: MDR Sachsen-Anhalt (106,5 MHz) und Radio SAW (104,9 MHz) vom Standort Wiederau, also Sachsen. Da ist die Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt nur wenige km entfernt und ein einstmals geplanter zusätzlicher Senderstandort nahe Naumburg wurde zugunsten einer Mitbenutzung des Wiederauer Mastes verworfen.
 
Wie von den anderen schon geschrieben: Sender knapp hinter der Landesgrenze sind nichts spektakuläres. Bei Grundnetzsendern ist es eh egal, ob diese knapp vor oder hinter der Grenze stehen. Bei Füllsendern wird dem Paradox Rechnung getragen, dass bisweilen wenige Kilometer entfernte Sender besser zu empfangen sind als die Sender direkt daneben. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Landesgrenze durch ein Tal (wie z.B. einen Fluss) markiert wird. Da strahlen die Sender auf dem eigenen Ufer über die Empfänger auf der eigenen Seite hinweg, sind aber auf der anderen Uferseite perfekt zu empfangen. Bei der durch den Rhein markierten Landesgrenze Rheinland-Pfalz-Hessen strahlen auch rlp. Programme von der hessischen Rheinseite aus ab, zum Beispiel von den Sendern Kastel oder Hohe Wurzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es da noch die beiden Frequenzen von R.SH (100,0) und delta radio (93,4) die vom Hamburger Fernsehturm stark gerichtet nach Westen senden um dort offiziell Wedel, welches knapp 20km entfernt ist, zu versorgen.
 
Über den Sender Schiffdorf bei Bremerhaven werden sowohl die Programme von Radio Bremen, als auch welche des NDR ausgestrahlt. Während Schiffdorf für Radio Bremen die Funktion eines Grundnetzsenders erfüllt, dient dieser Standort den NDR als Füllsender. Wobei ich mich hier, wie auch im Falle des Rochusberg frage, wie die Programme sehr lange Zeit ohne diese Standorte klargekommen sind, diese aber irgendwann ganz plötzlich bitternötig wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben