HR wirtschaftet erfolgreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

@Onkel Otto
Das wäre aber sehr kurzfristig gedacht, wenn entstehende Überschüsse sofort in die Gebührendiskussion einbezogen würden. Bei Finanzüberschlägen für die kommenden Jahre mögen (bei nicht ausreichender Gebührenerhöhung) Defizite entstehen, die mit einem solchen "Polster" teilkompensiert werden könnten

Umgekehrt führt aber ein Defizit sofort zu neuen Gebührenforderungen - da ist "kurzfristig gedacht" die Regel.
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Ganz klar, daß der HR Rücklagen bilden muß um auch bei schwindenden Einnahmen nicht plötzlich vor einem Schuldenberg zu stehen; Auch am HR werden die steigenden Energiekosten sicherlich nicht spurlos vorübergehen und wohin dort die Reise geht ist kaum abzusehen.
Der Titel "HR wirtschaftet erfolgreich" stammt übrigens nicht von mir sondern war die Überschrift der diesbezüglichen Hörfunkmeldung des HR.
Meiner Meinung nach macht der HR ein durchaus anständiges Programm und wie die Gelder genau verteilt sind kann man bestimmt im Geschäftsbericht nachlesen, darüber braucht man nicht zu spekulieren.
Es gibt sicherlich einige Menschen die sich darüber ärgern für welche enormen Summen ARD und ZDF Sportübertragungsrechte einkaufen und halten dieses für pure Verschwendung, da soll man sich eigentlich freuen wenn beim HR kluge Köpfe sitzen die mit dem Geld haushalten können.
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Der rbb hat also nur Schulden… Schaut doch einfach mal in die Pressemeldung des rbb zum Jahresabschluss 2006 (ich weiß, ein Jahr älter; die Preußen schießen nun mal nicht so schnell) und vergleicht das Eigenkapital von 106 Mio. Euro mit den nun beim hr vorhandenen 45,7 Mio. Euro. Und dann erklärt noch einmal ganz langsam wie das mit Eigenkapital für schlechte Zeiten ist.
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Für alle die mehr als nur Parolen verbreiten wollen noch etwas Zahlenfutter:
http://www.ard.de/intern/publikationen/-/id=686500/property=download/nid=8080/36pyss/statistik.pdf

Und dann erklärt noch einmal ganz langsam wie das mit Eigenkapital für schlechte Zeiten ist.

Lass dir nur so als ein Beispiel mal einige der alten Versorgungsregelungen für ehemalige SFB Mitarbeiter (vorzugweise ab Gehaltsgruppe C und mit AT-Verträgen) zeigen da wird dir schnell klar das 106 Mio "Peanuts" sind.
Und wie wir aktuell an einem Ex-Bundesbanker sehen ist es extrem schwer in der Vergangenheit geschehene Fehler bei Besoldungsregelungen zu korregieren.

Gruss Joman
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Du willst mir jetzt aber nicht weismachen, dass die Pensionskosten am Haushalt vorbei aus dem Stammkapital bezahlt werden?
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Du willst mir jetzt aber nicht weismachen, dass die Pensionskosten am Haushalt vorbei aus dem Stammkapital bezahlt werden?
Das nicht aber sie sind halt ein Brocken der nicht für Investitionen oder Programmetat zu Verfügung steht. Auch das Thema Gebührenbefreiung lässt sich schwer vorausberechnen insofern kann so ein Polster Ruckzuck kleiner werden wie die letzten Äusserungen der Intendantin auch vermuten lassen.
Hier noch mal die Pensionsproblematik etwas genauer erklärt:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0928/media/0006/index.html
Gruss Joman
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Komisch, alle Äußerungen des rbb, die ich in letzter Zeit bemerkt habe, liefen darauf hinaus, das man gerne was vom Gewinn des SWR (Glückwunsch, 79 Mio, nicht so läppische 17.8) abhaben wollte und gerade nicht das Eigenkapital antasten will.
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Wahrlich ein heißes Feuer das Ganze.

Was mir aber am Tage der Verhandlung auffiel:
Auf sehr vielen Sendern (natürlich FFH, und sogar auch die Ostseewelle) haben darüber in ihren Nachrichten berichtet, nur bei hr3 habe ich davon nichts gehört...
Kann auch sein das ich nur zu falschen Zeit dort reingehört habe.
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Hast wahrscheinlich nur nicht richtig reingehört. hr3 berichtet über solche Vorgänge immer ausführlich.

Aber der Gebührenzahler kann sich ja im Internet genauestens über den Vorgang informieren. Das liest sich dort zwar *etwas* anders, als in K6' Link vom epd, aber das macht ja nix... :D
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Kein Wunder! Warscheinlich haben die ein Abo für 0,34cent wenn sie bei hr3 Amy "griechischerWynehouse" 3 mal spielen.... heute wieder mal passiert.
Ausserdem können sie sich mit der schlechtesten Sportsendung (TV)Deutschlands brüsten. Selbst die vom SR is besser. Was interessierts mich ob der Hund von nem Zweitligaspieler lieber Chappi als Discounterprodukte hat:wall: Die haben noch viele Baustellen offen. Irgendwann werden die doch noch zusammenfusioniert mit dem mdr, wie es schon mal zur Sprache kam...
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Da ich ja nur ein "dummer" Konsument der Medien bin, habe ich Verständnisprobleme im Fall Emig & Co.:

Wenn ich es richtig verstanden habe, erwarten die ö.-r. Sender von Sportverbänden, -vereinen u. ä. der "Randsportarten", dass diese sich finanziell an der Berichterstattung beteiligen, während die Sender für die Übertragung von zum Beispiel Fußball den Verbänden riesige Summen "in den Hintern blasen", um darüber berichten zu können/dürfen.
Finanziell nicht so gut gestellte Vereine und Randsportarten finden, wenn kein Geld fließt, in den öffentlich-rechtlichen Medien nicht oder kaum statt.

Ist da überhaupt noch eine objektive umfassende Berichterstattung möglich, und ist das mit dem "Auftrag" der Anstalten des öffentlichen Rechtes vereinbar?
 
Ist da überhaupt noch eine objektive umfassende Berichterstattung möglich, und ist das mit dem "Auftrag" der Anstalten des öffentlichen Rechtes vereinbar?

Mit dem Auftrag nicht, aber dafür heißt dieser Faden ja auch nicht umsonst:
hr wirtschaftet erfolgreich :D

Aber es gibt ja auch öffentlich-rechtliche Kontrollorgane, die im Auftrag der Gebührenzahler die Arbeit der Verantwortlichen überprüfen (sollten) :(
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Ist da überhaupt noch eine objektive umfassende Berichterstattung möglich, und ist das mit dem "Auftrag" der Anstalten des öffentlichen Rechtes vereinbar?

Ja und ja. Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen ist nämlich nicht, sinnlos Geld zu verbrennen. Bedeutet: Wenn z.B. die Lizenzen für ein Sportereignis über die Maßen teuer sind, aber erwartungsgemäß nicht sehr viele Menschen daran interessiert sind, lässt man es eben. Dabei gehen die ÖRs weiter als die kommerziellen Sender (zu Recht!), aber irgendwann ist eben mal Schluß.

Welche kommerziellen Sender berichten denn ausführlich über Reitsportveranstaltungen, Bundesliga-Testspiele etc.?
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

... Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen ist nämlich nicht, sinnlos Geld zu verbrennen. Bedeutet: Wenn z.B. die Lizenzen für ein Sportereignis über die Maßen teuer sind, aber erwartungsgemäß nicht sehr viele Menschen daran interessiert sind, lässt man es eben. Dabei gehen die ÖRs weiter als die kommerziellen Sender (zu Recht!), aber irgendwann ist eben mal Schluß.

Mit dem ersten Teil der Aussage gehe ich noch mit, aber den zweiten Teil verstehe ich nicht ganz, denn in dem epd-Link steht:

... Beistellungen, als die Kostenzuschüsse von Sponsoren oder Veranstaltern bezeichnet werden...

Ich lese daraus, dass nicht der hr sondern der Veranstalter einen Teil der Kosten des hr zu tragen hat. - Beim Fußball ist es wohl entgegengesetzt. Hier zahlen die Sender riesige Summen zusätzlich zu den Produktionskosten.

... und von kommerziellen Sendern ist hier nicht die Rede.

@ Ostfriese:
Aber es gibt ja auch öffentlich-rechtliche Kontrollorgane, die im Auftrag der Gebührenzahler die Arbeit der Verantwortlichen überprüfen (sollten)

Solche "Kontrollorgane" sind doch nur Deckmäntelchen und erinnern irgendwie an "Unser Sandmännchen".
 
AW: hr wirtschaftet erfolgreich

Aber es gibt ja auch öffentlich-rechtliche Kontrollorgane, die im Auftrag der Gebührenzahler die Arbeit der Verantwortlichen überprüfen (sollten) :(

Im HR-Gesetz § 19 steht daß der Landesrechnungshof die Finanzen überprüfen soll. Leider ist dort nicht festgelegt in welchen Zeitabständen er das zu tun hat.
Die letzte Prüfung scheint wohl schon länger her zu sein. Immerhin wurde noch nicht die Geldverschwendung durch den hr4-Umzug nach Kassel kritisiert.

In ganz früheren Jahren haben die Überprüfungen der Rechnungshöfe den Sendern schon Mißwirtschaft nachgewiesen.
 
AW: hr wirtschaftet erfolgreich

Aber es gibt ja auch öffentlich-rechtliche Kontrollorgane, die im Auftrag der Gebührenzahler die Arbeit der Verantwortlichen überprüfen (sollten) :(

Die sollen den hr sogar aus der Luft kontrollieren.

>> Das Rennen wurde vom HR unter anderem mit drei Hubschraubern übertragen. Die hoben zwischendurch auch für Sponsoren wie Fiat, Rhein-.Main-Verkehrsverbund und Spardabank ab. Aber auch Politikernamen tauchten auf einer Liste potenzieller Mitflieger auf, die gestern von Gericht verlesen wurde: Bouffier, Koch, Scharping. Jürgen Emig vermerkte auf dieser Liste: "Zu Politiker-kopflastig." <<
 
AW: hr wirtschaftet erfolgreich

Die sollen den hr sogar aus der Luft kontrollieren.

>> Das Rennen wurde vom HR unter anderem mit drei Hubschraubern übertragen. Die hoben zwischendurch auch für Sponsoren wie Fiat, Rhein-.Main-Verkehrsverbund und Spardabank ab. Aber auch Politikernamen tauchten auf einer Liste potenzieller Mitflieger auf, die gestern von Gericht verlesen wurde: Bouffier, Koch, Scharping. Jürgen Emig vermerkte auf dieser Liste: "Zu Politiker-kopflastig." <<

der link geht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben