HR wirtschaftet erfolgreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Da des Herrn Emigs Faden geschlossen wurde, ich einen neuen Thread nicht eröffnen möchte und es noch kein anderer getan hat, erlaube ich mir, es hier unterzubringen:

Fast drei Jahre Haft für früheren Sportchef des Hessischen Rundfunks

Jürgen Emig muss ins Gefängnis: Das Landgericht Frankfurt hat den früheren Sportchef des Hessischen Rundfunks wegen Bestechlichkeit und Untreue zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Er habe den Sender um nahezu 300.000 Euro geschädigt.

Die Quelle und den ganzen Artikel zum Nachlesen findet der Interessent auf Spiegel Online vom 02. 10. 2008
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Bei Focus-online steht:
Die Richter urteilten, der 63-Jährige habe sich der Untreue und Bestechlichkeit schuldig gemacht. Als Leiter der Sportredaktion des Hessischen Rundfunks (HR) hatte Emig laut Anklage zwischen 2001 und 2004 mehr als eine halbe Million Euro aus Schmiergeldern und Schleichwerbung in die eigene Tasche gewirtschaftet. Das Gericht erklärte, Emig habe den Hessischen Rundfunk um mindestens 285 000 Euro geschädigt.

Konsequent zu Ende gelesen bedeutet das ja: Hätte Emig Schmiergelder und Schleichwerbung ordnungsgemäß an den HR abgeführt, wäre er nicht verurteilt worden.
Also nicht die Schmiergelder sind das Problem und auch nicht die schleichwerbung, sondern das "in die eigene Tasche Wirtschaften".
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Richtig, Schmiergelder sind es ja nur dann, wenn sie an Privatpersonen auf der Privatkonto fließen und die von solchen Zahlungen ihre Entscheidungen abhängig machen

Geht die Zahlung direkt an den Sender, ist es ja auch kein Schmiergeld mehr. Der HR hätte sich von den Veranstaltern schlicht die Produktionskosten bezahlen lassen.
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

@Mannis Fan
Natürlich. Sonst müsste ja auch nicht nur Emig wegen "Bestechlichkeit" verurteilt werden sondern noch einige andere wegen "Bestechung".
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Mal ne bescheidene Frage am Rande: Was hat es dem HR eigentlich gebracht, unter Missachtung seines Programmauftrages hr3 und hr1 auf (soweit hr3 betroffen ist infantilen) Dudelfunk zu trimmen? Seitdem laufen abgestanden-ranzige Titel wie "Our house" von Madness annähernd häufig wie aktuellere Titel, werde ich auf hr3 nicht mit Informationen oder intelligentem Humor sondern prolliger Anmache geweckt, dominieren auf hr1 Wohlfühlthemen. Trotzdem kaufen die Hörer hr3 und hr1 den neuen Ohrenschmalz anscheinend nur bedingt ab. Die Hörerbewegung der aufaddierten Einschaltquoten stehen diametral zu der Brachialität, mit der man die beiden Programme in starkem Maße banalisiert und damit publizistisch irrelevant gemacht hat.
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

'ne andere Frage am anderen Rande: Was bringt es dem Forum, wenn Du immer und immer wieder denselben abgestanden-ranzigen Käse postest?


...fragt TSD
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Was bringt es dem Forum, wenn Du immer und immer wieder denselben abgestanden-ranzigen Käse postest?
Also ich finde das nur fair, angesichts der Banalitäten in der Endlosschleife auf fast allen hr-Wellen. Hier im Forum wird ja über Radio diskutiert. Wenn's dort nix neues gibt, sind auch die Diskussionen entsprechend. Soll der hr sich doch mal was trauen, dann gibts dazu sicher auch frische Meinungen.
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

'ne andere Frage am anderen Rande: Was bringt es dem Forum, wenn Du immer und immer wieder denselben abgestanden-ranzigen Käse postest?


...fragt TSD

Du hast meine (neue) Frage ignoriert!!

Sag Du mir doch mal, wieso der ranzige Käse dem hr in der Summe kaum mehr Hörer beschehrt hat?
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Und ich mag kein Marzipan. Interessiert auch keinen. Aber egal. Einfach nur mal erwähnt.
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Ich könnte ja mal antworten: Mich nicht.
Lass ich aber lieber, weil das ja auch niemanden interessiert ;)
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Jetzt steige ich doch mal auf das ranzige Thema #58 (xxlfunk) ein: Bei aller meiner Kiritk am hr - bei hr3 wird momentan experimentiert, der "Formatfindungsprozess" ist hörbar noch nicht abgeschlossen. Daher wohl manche "katastrophale" Zusammenstellung (im Moment). Das VR und WR daran glauben müss(t)en, ist ein anderes Blatt Papier (macht mich jetzt nicht freudig erregt).

hr1 finde ich mit Haken und Ösen bei der Musikauswahl (nämlich viel zu oft die selben "Oldies" in der Rotation, zudem nicht die Originale - siehe die ständig falsch ausgesprochenen "Chi-Lites"). Aber auf dem richtigen Weg. Die Erkenntnis, das hr1 dem swr1 (und anderen- harmonyfm z.B.) Paroli bieten müsste (und schon lange musste) ist nachvollziehbar.
Kenne auch den Aufschrei von wegen "Rettet das Radio" - bis auf "schwarz-weiss" und "Der Tag" (Klasse Sendung! - jetzt eben hr2) habe ich keinerlei Informationseinbußen zu verzeichnen. Die Moderation ist jetzt wesentlich flüssiger, Musik wird nicht (wie ich früher oft den Eindruck hatte) als "störendes Beiwerk" empfunden. Und sie ist passender geworden - wenn auch noch lange nicht optimal. Aber hr1 ist auf dem richtigen Weg, sollte sich bald in besseren MA-Zahlen zeigen. Bei hr3 jetzt was dazu zu sagen, ist sehr schwierig, die sind mitten drin im "Selbstfindungsprozess". Nur so oder so: Auch da muss etwas passieren. Es ist überfällig. Ich meine jetzt nicht 40 Scheiben rauf und runter die nächsten 3 Jahre (!).
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Nein. Eben nicht. Irgendjemand (....) will uns das verkaufen, seit 10 Jahren in zunehmenden Maß. Leider. Wie gesagt, ich habe da eine andere Handschrift, Philosophie und Erfahrung. (Hat u.a. was mit regelmässigen Austausch der Musikkategorien zu tun.... u.a.)
 
AW: HR wirtschaftet erfolgreich

Macht nix. Ich leider manchmal auch. :D:D:D Aber über Formate und Rotationen diskutiere ich gerne - auch über Grenzen hinweg. Manchmal hilft's....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben