hr1 - eure Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir vor kurzem mal einen Mitschnitt von 2001 angehört. Das Programm ist wirklich nicht wiederzuerkennen. Der Wortanteil war da um ein vielfaches höher.
 
BlueKo, ich teile Deine Kritik nicht. Ob 80 in den 80igern produzierte Titel oder spätere Remakes gespielt werden, ist aber auch nicht meine Baustelle. Mir geht es um den Wortanteil, und da finde ich schon, dass sich hr1 um echte Themen und eigene Zugänge bemüht, und nicht nur ein paar Otöne spielt. Da tauchen praktisch jeden Tag Landes- und Bundespolitik-Koresspondenten auf und erklären im Bespräch und in Beitragen Entwicklungen in Hessen, Deutschland und der Welt - das ist anders als z.B. bei you-fm und hr3. Und soweit ich das beurteilen kann, arbeiten bei hr1 auch keine Praktikanten.
 
Als HR 1 noch das Informationsradio wr, hörte ich es sher gerne, wil man sehr gut und umfassend informiert wurde, aber auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. D

Nach dem Neustart war das Programm nicht hörbar ! Es gab schreckliche Gewinnspiele ( Wenn Song X läuft rufen sie an und gewinnnen sie eine Reise nach Y) oder die mißglückte Doppelmoderation bei der Start oder die Außeneinsätze des Thomas Klee waren auch kein Highlight der Radiogeschichte.

Heute ist das Programm gut hörbar. Die Sendungen sind gut gemacht , auch viele der Moderatoren höre ich gerne ( Werner Reinke, Dagmar Fulle, Marion Kuchney, Tommy Stärker, Markus Schmitz, Dietmar Pötter ). Es gibt nur zwei Leute, die mich dazu bringen den Sender zu wechseln Kai Völker und Martin Woelke.

Mein Kritikpunkt ist vor allem das Wochenende: Dort gibt es außer Samstagfrüh und Sonntagabend keine Informationssendungen, also scheint die Welt für HR 1 stell zu stehen. Schade !
 
Die Programmfahnen enthalten noch keine Änderungen, allerdings hinken die teilweise auch hinterher, den neuen Sonntag bei hr3 hatten sie erst eine Woche später drin und bei YOU FM muss es ja auch zumindest eine zeitweilige Vertretung für den Sassenroth geben, da dieser ja demnächst eine Woche pro Monat zurselben Zeit bei 1Live moderiert.
 
Die Programmfahnen hinken leider schon zum Teil seit Jahren hinterher: Mittwoch Live-Lounge, Freitag mit Tobias Geißner, Samstag Saturday-Night-Fever, Sonntag Love-Lounge.
 
Was hr1 angeht allerdings und auch den alten hr3-Fehler mit "hr3-aktuell mit Gunnar Töpfer" an Feiertagen schüttelt man nicht so richtig ab. An Fronleichnam soll aber die Donnerstags-Lounge (hoffentlich mit WR) schon um 19.00 Uhr starten.
 
Diese "Programm"-"reform" in hr1 scheint eine recht schwierige (und noch immer nicht abgeschlossene?) Sache zu sein.
Während (fast) alle ARD-Radiosender über Sat die übliche Programmvorschau für die kommenden vier Wochen bieten hängen sämtliche hr-Sender seit letzter Woche beim 19.05. fest.
 
Werner Reinke moderiert am 16. Mai seine letzte Lounge
Zu dem Zeitpunkt war mir sein Abschied noch nicht bekannt.
Diese "Programm"-"reform" in hr1 scheint eine recht schwierige (und noch immer nicht abgeschlossene?) Sache zu sein.
Während (fast) alle ARD-Radiosender über Sat die übliche Programmvorschau für die kommenden vier Wochen bieten hängen sämtliche hr-Sender seit letzter Woche beim 19.05. fest.
Nimm dies und du wirst auch nicht schlauer ;)
 
Das Problem ist, dass man glaubte, mit HR Info die aktuelle Versorgung zu bedienen und HR1 somit zum "Lifestyle-Radio" umzubauen. Irgendwie gab und gibt es aber diese anvisierte Zielgruppe nicht so wirklich. Das derzeitige Musikformat passt schon einigermassen, wobei ich mir abends etwas mehr Mut wünsche und auf jeden Fall auch wieder Angebote wie "Schwarzweiß", was so eine Art "Plan B" für Erwachsene war. Was fehlt, ist der Platz für Hintergründe, Reportagen, Glossen, Kritik. Das kommt noch ansatzweise in HR2. HR1 war für mich VOR der Reform die perfekte Mischung aus Informations- und Unterhaltungs/Musikradio. Mittlerweile ist es mir streckenweise zu seicht.
Trotzdem bevorzuge ich es, wenn ich mich mal im hessischen Äther befinde, zumeist vor der Konkurrenz. HR3 ist für mich völlig ungeniessbar geworden, da fehlt mir jeglicher rote Faden und jeglicher Einschaltimpuls bei einer halbgaren Musikauswahl.
 
Vor etwa 13 Jahren, ja so lange ist das schon her, da war hr1 für mich etwas zu trocken. Da gab es einen Musiktitel, und dann reichlich Wort.
Damals habe ich viel hr3 gehört, was mit der Sendung Inform im Gegensatz zu heute schon fast als Inforadio durchgegangen wäre.
 
Ganz viel Abschiedsmusik soll also laufen. Wie viele Leute wohl auf die "geniale" kommen, und sich diesen Ohrenkrebs verursachenden Titel von Sarah Brightman und Andrea Boccelli wünschen. :rolleyes:
 
Tja zwei Stunden weni´ger HR 1 am Wochenende, das macht dann noch drei Stunden am Samstag und Sonntags zwei bis vier Stunden
 
Auf der Programmübersicht für die Wochen nach Ostern Pfingsten läßt man die Katze jedenfalls noch nicht aus dem Sack, dort steht die Musikbox noch immer drin. Wenn es durch nichts adäquates ersetzt wird (und irgendwie fürchte ich, dass es so kommen wird), wäre es wieder eine Sendung weniger, die auch mal ausgefallenere Musiktitel spielt :mad: Irgendwie stoßen mir die bevorstehenden Veränderungen schon jetzt sauer auf (es wird Zeit für ein DAB+ Radio im Auto.....)

Edit: Da hab ich doch glatt die Feiertage verwechselt......
 
Nach dem was bisher bekannt ist, könnte der Samstag ab 25.05.13 so aussehen:
06-09 Start
09-12 Reinke
12-15 Dolce Vita
15-19 Arena (?)
19-24 Lounge
 
Und die hr1-Charts (Sonntag 12-14 Uhr) sind auch Geschichte...
Und ich hatte mir vorhin noch so gedacht, dass man die anstelle der Jukebox platzieren könnte um den Sonntag umzuändern. Nö, machen sie alles platt was ein wenig anders klingt und stylen (nahezu, die Arena sollte ja wohl bleiben) jeden Tag komplett gleich durch, wetten?
 
Maschi, du meinst wohl die Musikbox

Die Juxebox kommt Fritags auf WDR 2,wenn ich mich nicht irre

Ich bin ja vor allem mal gespannt wie das Programm UNTER DER Woche wird

Wenn Meridan nur noch dazu verwendet Facebookeinträge und Studiomails vorzulesen, dann kann man diese Sendung auch vergessen

Wenn sie dazu genutzt wird Bücher CDs, DVDs und Filme vorzustellen und sie dann aus Vita rauszunehmen, dann wird alles gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben