hr3 - Ab Montag "neuer" Sound!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Rhabarber
[BDie Stationvoice klingt nach Ferrero-Werbung (nicht ganz zufällig) und - ich freue mich schon auf die jetzt losgehende Jugendwahn-Diskussion - wenn ich "NEUEN" Sound verkaufen will, nehm' ich keine alte Stimme.[/B]

Wenn ich aber "älter" werden will (und was anderes impliziert der neue Claim und die Anpassung des Musik-Programms für mich nicht), dann ist eine junge Stimme absolut fehl am Platz! Und: "Der neue Sound" bezieht sich ja nicht auf ein junges, hippes, frisches Musikprogramm sondern soll - so hab ich es jedenfalls verstanden - lediglich aussagen, daß dieser Sound neu für hr3 ist, aber nicht generell neu. Das wäre nämlich eher ein Thema für die Jugendwelle des hr.
 
Original geschrieben von Dave
Wenn ich aber "älter" werden will (und was anderes impliziert der neue Claim und die Anpassung des Musik-Programms für mich nicht), dann ist eine junge Stimme absolut fehl am Platz! Und: "Der neue Sound" bezieht sich ja nicht auf ein junges, hippes, frisches Musikprogramm sondern soll - so hab ich es jedenfalls verstanden - lediglich aussagen, daß dieser Sound neu für hr3 ist, aber nicht generell neu. Das wäre nämlich eher ein Thema für die Jugendwelle des hr.

...und genau so sehe (höre) ich das auch. Und wenn ich mir die Musik über längere Zeit anhöre, ist die Musikauswahl keinesfalls "jugendlich". Mir gefällt es zwar, da ich mit dieser Musik "groß" geworden bin aber ich freue mich auch über neue "Hits am Horizont"!!! Diese fehlen allerdings...

De Winkelhause
 
Jetzt stellen die auch noch die Hitparade ein!

Jetzt werden selbst die historischen Sendungen eingstellt! Wie Frank Seidel gerade in hr3 sagte gibt es ab April 2004 keine Hitparade International mehr in hr3. Weitere Details wollte er nicht sagen... :(
 
Naja, die Hitparade wurde nach dem Weggang von Werner Reinke von gewissen Leuten systematisch kaputtgespielt. Da gab's mal zwischendurch einen obskuren Sendeplatz am Sonntag (?).

Die Moderatoren der Post-Reinke-Ära hatten es auch hörbar schwer mit dessen Erbe. Der Versuch, seinen trockenen Humor zu imitieren, gipfelte in dümmlichem Rumgealber, das mir die Sendung als ehemaligem Stammhörer schon vor vielen Jahren verleidet hat.

Also um die Hitparade in ihrer jetzigen Form ist's nicht schade. Außerdem - Hitzeit ist im Hot-AC-Dudler ja 24 Stunden rund um die Uhr. Wahrscheinlich haben Hitparaden generell ausgedient.

Was wird aber aus Pop-Remember und Volkers Kramladen? Wohin werden die abgeschoben? Oder besser gleich eingestampft?
 
Also ich muß sagen, daß sich meiner Meinung nach an der Musik nicht wirklich was geändert hat. Sie wird anders verkauft, aber klingt nicht anders. Die neue Verpackung ist milde gesagt einfach nur schlecht...
Für meinen Geschmack war die alte Verpackung äußerst gut, was leider nicht auf die neue zutrifft. Was mir gut gefällt ist der News-Opener, aber Service und Wetter und ganz voran der neue Sendungs-Opener sind einfach nur daneben. Weiter fehlen mir im Programm noch richtige Jingles. Dropper gibt es jede Menge und das bekommt der Hörer leider auch zu spüren.
Zu Werner Reinke: Die Meinung über diese Person gehen weit auseinander. Ich finde das der Mann ein Stück Geschichte von hr3 ist und genau da gehört er auch hin. Als Station Voice gibt es Stimmen die um ein vielfaches besser klingen und auch für seine Sendung wäre ein Nachfolger sicherlich förderlicher. Seine beste Zeit war vor ein paar Jahren.
Alles in allem bleibt festzuhalten, daß hr3 versucht ein Stück näher an FFH ran zu kommen, allerdings ist es dafür ein wirklich äußerst billiger Abklatsch.

Viele Grüße
247radio
 
Hallole,

Hat zufällig jemand das hr3-Verkehrssignal als mp3? Ich habs versucht aus den mir vorliegenden aufzeichnungen rauszuschneiden, ist aber leider nciht gut, weil immer was drin stört.

Danke!

Gruß aus dem Neckarland

AFu
 
Re: Jetzt stellen die auch noch die Hitparade ein!

Original geschrieben von domnek
Jetzt werden selbst die historischen Sendungen eingstellt! Wie Frank Seidel gerade in hr3 sagte gibt es ab April 2004 keine Hitparade International mehr in hr3. Weitere Details wollte er nicht sagen... :(


DAS DARF NICHT WAHR SEIN!!!!!!!!
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Also das kann ich auch kaum glauben. Ich bin zwar leider nicht mehr im hr-Sendegebiet, aber früher habe ich keine Sendung dieser Hitparade verpasst.

Im Gong-Radiomagazin habe ich auch keine Schlagerhitparade mehr gefunden. Ist der hr hitparadenmüde? Also meiner Meinung nach gehören Hörercharts dazu. Vielleicht starte ich das mal als neues Thema.

Wie gesagt, kann schon lange keinen hr mehr hören.


Aber beim Blick ins Radioprogramm ist mir aufgefallen, dass hr3 heute eine vielsagende Sendung mit dem Namen 'Der Sonntag' sendet.

Welche Inhalte bietet diese ewig lange Sendung?

und

Gibt es noch eine Schlagerparade, vielleicht im Rahmen einer anderen Sendung?
 
Wie schon gesagt, auf einem handelsüblichen Hot-AC-Programm dudeln die Top20 24 Stunden mit hoher Rotationsfrequenz. Das Zelebrieren einer Hitparade in einem solchen Programm gerät damit zur Kuriosität. Hitparadensendungen halte ich für eine aussterbende Gattung - es ist IMMER Hitparade.

Ob das unbedingt positive Auswirkungen auf das Medium Radio (Hörerbindung...) und die Musikbranche (Absatz) hat, ist eine andere Frage.
 
Also bei den hier empfangbaren Sendern gibt es noch Hitparaden, selbst bei den Privaten.

Die Titelauswahl ist dabei zwar begrenzt, der Kick, wer Nummer 1 wird, aber gegeben.
 
Habs leider nicht gehört am Donnerstag, wo Frank Seidel das mit dem Ende der Hitparade erwähnte. Würde mich als langjährigen Hörer dieser Sendung am Donnerstag abend aber auch nicht gerade glücklich stimmen! Beenden darf man die Hitparade m.M. nach nicht, so gehört einfach zu hr3, allerdings sollte man die unnütze "Chartshow" von 21-23 durch etwas anderes ersetzen, aber da wurde hier ja schonmal gefordert. :mad:

@German: In "der Sonntag" gibt's in der Regel von ca. 10-1 Uhr Beiträge zu einem best. Reiseziel & ein Gewinnspiel (Früher gab es hier auf hr3 ja auch eine Reisesendung, Titel fällt mir nicht mehr ein....), um 2 ist Moderationswechsel, während es entweder ab 1 oder ab 2 dann 2 stunden Hörerwünsche gibt. Ferner werden gerne danach neue Alben vorgestellt (meist von L.Antonini)

Mfg Hembsen-FM
 
Eher "hr3-trip", oder?

Vor der Reform 2001 gab es im SO-Programmschema

0.00 ARD
6.00 Pop & Weck
9.00 Piazza
12.00 wunschcontainer
14.00 tríp
18.00 inform
19.00 popremeber
21.00 lovestories
 
Och man so ne sch**sse!-Einer der wenigen guten Chartsendungen im deutschen Radio gibt es bald nicht mehr:mad: :mad: :mad: :mad:
das kann doch nicht wahr sein!
sind die bei hr3 jetzt alle hacke geworden!
Aber sind wir doch mal ehrlich-wer hat denn die hr3Hitparade wegen dieser gehört?Also ich nicht...(Deswegen finde ich die Diskussion, ob Hitparaden noch Sinn machen hier unangebracht.) Ich find Frank Seidel und Jürgen Rasper immer so geil, wenn sie wieder irgendwelches (meist sinnloses) Zeugs labern. Donnerstag 19-21.00Uhr war bei mir bisher immer Pflicht diese Sendung zu hören und ich würde alles dafür geben, dass sie bleibt. Ansonsten hör ich kein HR3 mehr-und überhaupt diese neuen Jingels sind ja mal auch sowas von voll neben dem leben!tststs
 
Nicht nur gehört- auch mitgeschrieben.

Ist aber schon Jahre her:))

Aber ich weiß, dass auch heute noch Hitparaden bewusst gehört und mitgeschrieben werden

(muss mich jetzt als Lehrer outen:))
 
Im hr3 Forum gehen jetzt immer deutlichere Gerüchte herum, dass nun auch alle Spezialsendungen eingestellt werden sollen...

Es geht weiter bergab!
 
Nachdem man die hr3-Spezialsendungen zugunsten der Hit-Dudelei immer mehr an den Rand der Nacht drängte, fällt der endgültige Todesstoß nicht mehr so schwer. So macht man das auch mit niveauvollen Sendungen bei ARD und ZDF - erst auf einen unattraktiven Sendeplatz möglichst nach 23 Uhr abkippen und dann 'mangels Zuschauerinteresse' absetzen.
 
Original geschrieben von Grenzwelle
Nachdem man die hr3-Spezialsendungen zugunsten der Hit-Dudelei immer mehr an den Rand der Nacht drängte, fällt der endgültige Todesstoß nicht mehr so schwer. So macht man das auch mit niveauvollen Sendungen bei ARD und ZDF - erst auf einen unattraktiven Sendeplatz möglichst nach 23 Uhr abkippen und dann 'mangels Zuschauerinteresse' absetzen.

Och, Polylux hatte nie einen besseren Sendeplatz und hält sich da seit Jahren ganz gut!
 
Im hr3-Forum wurde es schon gefordert: hr3 sollte MEHR auf spezial-sendungen setzen. Sonst kann man wirklich auch ffh hören! Und seid dieser dämlichen claimerei - die beste musik...nur das beste aus pop und rock(der gar nicht mehr wirklich ausser in den hörerwünschen stattfindet!) hab ich poersönlich sowieso mein hr3- hören auf ab 19 uhr und wochenenden beschränkt. wofür sollte man ohne hitparade (ich hab sie auch, seit ich keine cassetten mehr aufnehme, hauptsächlich wegen der moderationen von jürgen und frank gehört) und mit immer weniger programminhalt noch zuhören? ich bin seinerzeit zu hr3 gewechselt, weil ich ein musikprogramm mit großer rotation, ecken und kanten, existierenden rock-anteil (richtiger rock! - vorher hab ich nie ac/dc und led zeppelin im radio gehört) und vielen akt. infos (hr3inform!) wollte. ist ja beides nicht mehr wirklich!
 
Original geschrieben von Hembsen-FM
...und vielen akt. infos (hr3inform!) wollte. ist ja (...) nicht mehr wirklich!

Dann solltest Du aber mal richtig hinhören! Seit der hier ja gerne mal erwähnten bösen, bösen Reform vor ein paar Jahren findet doch den ganzen Tag kaum noch etwas anderes außer aktuellen Infos statt! Ich wünschte es gäbe "hr3 inform" noch, damit die Infos wenigstens nur noch in da stattfinden und das restliche Programm mal wieder unterhalten würde, statt zu informieren!

Und was die Spezialsendungen angeht, warte ich lieber erst mal ab, bevor ich mich aufrege. Noch ist nichts bestätigt und noch gibt es außer der einen Aussage, daß die Hitparade ab April Donnerstags nicht mehr stattfinden wird, nichts offizielles zu dem Thema! Und: Wer sagt denn eigentlich, daß das Ende der Hitparade am Donnerstag überhaupt das komplette Ende der Sendung bedeutet? Vielleicht kriegt sie nur einen neuen Sendeplatz!
 
Aber Frank Seidel sagte letzte Woche Donnerstag, dass die Sendung ab April eingestellt wird!!!!
Nicht auf einen anderen Sendeplatz verschoben...
 
@Dave: Du magst ja recht haben, dass es ohne inform jetzt _immer_ infos zwischendurch gibt, aber mal ehrlich, das sind nicht so viele wie in 4 stunden inform pro tag früher. außerdem sind mir die themen teilweise "zu unpolitisch" dafür "zu boulevardesk" geworden (ich mag mich täuschen, aber das ist mein subjektiver eindruck, im gegensatz zu früher...) und gehen in den musikbetten und "die schnellsten informationen bla bla" usw. irgendwie unter.
 
@Hembsen: Also das boulevardeske macht mir wenig, denn von hr3 erwarte ich Unterhaltung. Wenn ich politische Informationen haben will, schalte ich hr1 ein!

@Radio-bw: Wenn sie die Hitparade umbenennen würden, würde es die Sendung trotzdem weiter geben und die "Hitparade International" wäre eingestellt worden. Sie hätten nicht gelogen und es wäre ein netter Testballon um mal zu sehen, wie die Fans auf ein Einstellen der Sendung reagieren würden und ob es sich überhaupt lohnt, die Sendung am Leben zu erhalten. Wie gesagt: So lange die einzige Meldung dazu diese eine Moderation von Frank Seidel ist, warte ich erstmal ab, bevor ich mich aufrege. :)
 
@Dave: Du hast ja wahrscheinlich sogar recht. Ich müsste eigendlich hr1 oder DLF/DLR hören. Dummerweise will ich aber nicht auf die Musik von der Art hr3s verzichten. Und jetzt hab ich ein Problem, die von hr1 ist mir nämlich etwas zu betagt, obwohl ich da eigentlich sehr tolerant bin. Außerdem ging das -früher- auch bei hr3, aber heute ist halt nicht früher, und ich wechsele immer öfter zu WDR2, was ein guter Kompromiss ist.... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben