1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hr3: Aus für Sendung "0138-6000"?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Winkelhause, 16. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Winkelhause

    Winkelhause Benutzer

    Nach meinem Empfinden hatte diese ursprünglich sehr innovative und unterhaltsame Sendung schon lange ihren Zenit überschritten. Spätestens nach dem Abgang von 'Ruuuudi' wurde ihr gänzlich der Schwung genommen! Keine neuen Ideen und das stete Hinweisen auf die errungenen Radiopreise der Vergangenheit hat bei mir in den letzten Monaten eher einen Abschaltimpuls generiert.

    Nun ist in der Programmvorschau des hr für den 28.09.2013 folgendes zu lesen:
    14.05 hr3 - Dein Samstagnachmittag mit Peter Lack

    Name geändert, Sendezeit und Moderator aber unverändert. Mal sehen, ob sich bei den 'Inhalten' auch was tut oder ob sie so weiter machen, wie bisher..?!
     
    Maschi gefällt das.
  2. Fader72

    Fader72 Gesperrter Benutzer

    Die Änderung des Sendungsname deutet daraufhin das der hr künftig keine kostenpflichtige Rufnummer mit 0138 nutzen wird.
     
    Maschi gefällt das.
  3. grün

    grün Benutzer

    Ich fand die Sendung in den Anfangsjahren ganz gut, aber die letzten Jahre herrscht Stillstand, immer die gleichen faden Witzchen. Die Sendung hat sich schon lange überlebt.
     
    Maschi und Inselkobi gefällt das.
  4. Mona_Ffm

    Mona_Ffm Benutzer

    Mag daran liegen, dass Peter Lack IMHO leider so unwitzig ist wie nur etwas. Von Selbstbeweihräucherung allein kann eine Sendung halt nicht leben. Ich bin ganz bei grün: In den Anfangsjahren (damals noch mit Lars Cohrs) war die Sendung richtig gut. Als Cohrs dann ging (oder gegangen wurde, weiß das jemand?) und Rudi kam, ging es mNn schon bergab. Die Luft ist schon seit Jahren raus. Erinnert mich alles ein bißchen an Elmi, der in den Jahren vor seinem Abgang beim SWF auch nur noch ein Schatten seiner Selbst war. Es bleibt zu hoffen, dass Lackenegger dieses Schicksal erspart bleibt und er sich rechtzeitig aus dem On verabschiedet. Zeit dafür wäre es allemal.
     
  5. Maschi

    Maschi Benutzer

    Die Homepage der Sendung ist jedenfalls nicht allzu aktuell:
    Hab da nur in jene Ausgaben mit Frank Seidel mal reingehört, aber das war auch eher langweilig.
    Wobei, "Dein Sonntagnachmittag" (seit dem April anstelle vom Soundcheck und Wunschhits), "Dein Samstagnachmittag" möglicherweise anstelle der 01386000, kreativ ist freilich etwas anderes...
    Zusammen mit dem Zusatz "Dein Morgen" bei Pop & Weck erkennt man übrigens gut den Spagat den hr3 eingeht, duzt man nun die Hörer wie in diesen Sendungstiteln oder im Abendprogramm (wobei da manchmal im fliegenden Wechsel gesiezt und geduzt wird) oder siezt man sie?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2013
  6. Fall Guy

    Fall Guy Benutzer

    Nach meinem Eindruck ist man mit dem duzen in Moderationen wieder etwas zurückgerudert. Mir scheint es wird nicht mehr ganz so wild geduzt.
     
  7. Maschi

    Maschi Benutzer

    Auf jeden Fall aber weiterhin in den Jingles/Trailern etc. und eben mit genannten Sendungstiteln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2013
  8. hassa0

    hassa0 Benutzer

    Das Eliminieren von Service-Telefonnummern scheint zum Glück im Trend zu liegen. Sogar die Postbank hat vor kurzem davon Abstand genommen. Bliebt zu hoffen, daß der noch grassierende "Beste Musikmix"-Hype auch irgendwann einmal zu Ende geht und zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender mal wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren und senden und spielen, was der Hörer sich wünscht und nicht das, was Radio-Berater aufgrund vieldeutig interpretierbarer Media-Analysen zu Wissen glauben. Auch das Duzen ist so eine Sache, die nicht unbedingt bei vielen, die im Berufsleben angekommen sind gut ankommt. Auch wenn ich das nicht grundsätzlich schlecht heiße, gehört für mich doch ein persönliches Kennen dazu und ein gesundes Vertrauen, bzw. Vertrauenswürdigkeit dazu. Und die ist bei vielen Moderatoren nicht besonders ausgeprägt, auch deshalb schon nicht, weil sie häufig im Radio gar nicht authentisch wirken dürfen, sondern z.B. morgens gerne den locker flockigen "Gute-Laune-Kasper" machen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2013
  9. divy

    divy Benutzer

    Die Sendung ist ja einmal auch mit einem politischen Anspruch angetreten. Gab's den zuletzt noch? Fanden da Occupy, Auslandsstudium, Karriere etc. noch statt?
     
  10. BP-Trikot-1983

    BP-Trikot-1983 Benutzer

    Die Sendung gibt es seit 1992 meine ich. Kann mich noch erinnern, dass damals Wochen vorher schon Werbung für diese Sendung gemacht wurde und es sollte erraten werden, wie der der Name der neuen Sendung heißt. Kann mir bis heute nicht vorstellen, dass jemand den schwachsinnigen Namen 01386000 erraten hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2013
    grün gefällt das.
  11. Dave

    Dave Benutzer

    Politischer Anspruch? Bei 01386000? Wann soll das denn gewesen sein??? Wenn diese Sendung eines ganz sicher nie war, dann politisch!

    Die Service-Nummer konnte man hier nie einfach so eliminieren, weil es nunmal der Sendungsname war. Das war irgendwann mal vielleicht eine doofe Idee, es dann aber beizubehalten war nur konsequent - mit Blick auf die Erhaltung der Marke.
    "Was der Hörer sich wünscht" - was soll das denn sein? Es ist vielleicht schwer zu glauben, aber das Zeug, was da jeden Tag im Radio rauf und runtergedudelt wird, ist das, was die Hörer sich wünschen. Sicher nicht alle Hörer, aber die Mehrheit der breiten Masse. Mein Geschmack wird von den Mainstream-Programmen sicher auch nicht bedient, aber damit muss ich leben. Programme wie hr3, SWR3, etc. sind nicht für "Spezialisten", sondern für die Masse, die leider einen etwas "glatten" Musikgeschmack hat. Wer das noch immer nicht kapiert hat, dem kann wohl leider nicht mehr geholfen werden.
     
  12. Mäuseturm

    Mäuseturm Benutzer

    Doch doch, es gab tatsächlich eine Gewinnerin damals, habe es selbst gehört :)
     
  13. Maschi

    Maschi Benutzer

    Nun ist der Name - wie zu erwarten war pünktlich mit dem Monatswechsel - weg,
    und die weiter oben noch verlinkte Seite zur Show auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02. September 2013
  14. radprofi

    radprofi Benutzer

    Ich glaube nächsten Samstag gibt's wieder die 0138-6000 show!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07. September 2013
  15. Maschi

    Maschi Benutzer

    Nein.
     
  16. Kann mir jemand sagen, wann die letzte Ausgabe von 0138 6000 lief? Ich war an den letzten beiden Wochenenden in Niedersachsen und konnte leider nicht reinhören. Das o.g. Datum für die neue Sendung scheint jedenfalls nicht zu stimmen. Laut hr-text ist sie bereits morgen on air.
     
  17. Maschi

    Maschi Benutzer

    Am letzten Samstag im August, wobei es zur "neuen" Sendung mittlerweile eine Seite auf hr3.de gibt.
     
  18. AFu

    AFu Benutzer

    Hallole,

    Tja, es ist jetzt so wie es ist, der Grund, wie früher Senderhopping für bestimmte Sendungen auf verschiedenen Sendern zu machen, ist wieder um eine weitere Sendung kleiner geworden.....

    hab gerade die Nummer ausprobiert, und Herr Lack hat sich gemeldet. - Aber da ich eigentlich eine Ansage über das nicht mehr Existieren der Sendung erwartet habe, war ich etwas erschrocken, und hab schnell wieder aufgelegt....

    Grüßle
    AFu
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen