hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

OnkelOtto schrieb:
Alte Frage, aber immer noch aktuell: Will der Hörer im Radio Berichte aus seiner Region oder eher über seine Region hören? Muss also eine Regionalisierung bis hin zum Heuhaufenschwelbrand in Alsbach-Hähnlein sein -oder sollten ausgewählte regionale Ereignisse nicht eher überregional dargestellt werden?
Und, liebe Kollegen Qualiton und German, den Zusammenhang zwischen Regionalberichterstattung und zwingend folgender Wildecker-Herzbuben-Stuben-Musi kann ich auch nicht erkennen.
Hallo OnkelOtto,
also ich wünsche mir Infos aus meiner Region über meine Region, soll heißen, die Regionalisierung finde ich gar nicht schlecht.
Ob unbedingt jeder Bauernhof Erwähnung finden muß - naja wohl eher nicht.
Aber: was spricht gegen eine Stunde aus den Regionalstudios auch auf anderen Wellen?
Die Studios sind da, die Beiträge auch, es müßte lediglich die Musik geändert werden und schon könnte man auch eine Regionale Stunde auf hr1 senden aus dem Studio Darmstadt für Südhessen, usw.
Ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht, aber es gibt mit Sicherheit solche Möglichkeiten!
Dies würde auch dem Servicegedanken und der Infoqualität der Welle wieder mehr Ausdruck verleihen.
Was spricht (ausser dem Kosten natürlich) dagegen?
Gleiches gilt auch für andere Wellen der ARD - Mitglieder.
Wie oben bereits geschrieben: Ich will mich auch aus meiner Region informieren, aber muß ich dazu unbedingt die Flippers hören?

Selbst FFH nutzt seine Regionalstudios, wenn auch nur halbherzig, um seine Hörer (wahrscheinlich jünger als die Kientel von hr4) aus den Regionen zu informieren.
Die ARD-Anstalten haben hier einen ungeheuren Vorteil den sie nicht richtig einsetzen.
Leider.

Deswegen, und so komme ich zum Thema zurück, höre ich zu den Regionalstunden auch gerne mal hr4, auch wenn ich dann bei der Musik meistens weghöre, da diese einfach nicht mein Fall ist!

Gruß
Landei
 
AW: hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

Qualiton schrieb:
Daraus kann man schließen, dass die Hörer den "Jungen mit dem Hund von Monika" ertragen, um an ihre Regionalberichterstattung zu kommen. :rolleyes:
Ausnahmen wären der WDR generell (Regionalnachrichten auf WDR 2) und der RBB teilweise (Regionalnachrichten morgens auf Radio Eins).

Die Frage, warum das anderenorts generell in den Schlagerwellen läuft, finde ich schon interessant.
 
AW: hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

Liebes Landei, da hast Du so tapfer die Gramsch-Reform verteidigt, und jetzt willst Du sie wieder rückgängig machen? Hr1 ist wie so viele Wellen "Tagesbegleitprogramm" geworden, soll durchhörbar sein, und nicht eingeschaltet werden, weil Dir die Infos aus der Region zwischen 9 und 10 so gut gefallen. Auf hr1 lief lange ein regionales Magazin, wenn auch ohne zusätzliche regionale Fenster. Inzwischen hat der Sender nicht mal mehr ein Programmchema (auf der webseite ist zumindest keines). Hier geht es aber um hr4. Das habe ich noch nie gehört, Onkel Otto, tut mir leid.
 
AW: hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

divy schrieb:
Liebes Landei, da hast Du so tapfer die Gramsch-Reform verteidigt, und jetzt willst Du sie wieder rückgängig machen?
Ein Regionalfenster bedeutet nicht einen Sender komplett umzukrempeln und aus den Angeln zu heben.
Ich finde es lediglich Schade, dass es wirklich regionale Infos und Magazine nur auf hr4 gibt und dort die Musik doch eher für die älteren Semester gedacht ist.
Ich finde hr1 nach wie vor nicht schlecht, aber man wird doch noch seine eigene Meinung haben dürfen.
Außerdem verteidige ich gar nichts, ich höre lediglich einen Radiosender der in meiner Gegend einfach das best Mögliche ist was ich als "Tagesbegleitprogramm" empfangen kann. Ich habe nie gesagt, dass es sich dabei um einen 100%igen Ssender handelt. Ein Manko für mich ist z.B. der fehlende regionale Bezug.
Trotzdem höre ich noch hr1! Und das regionale Fenster auf hr4 (wenn ich dazu komme) mittags um 16:00 Uhr!
 
AW: hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

Wie ich schon sagte, war gerade die regionale Berichterstattung, wenn auch hessenweit, eine der Stärken von hr1 vor der Reform. Damals verstand ich auch gar nicht so richtig, weshalb wir nun hr4 benötigen. Nach dem Umbau bei hr1 ist das regionale Profil auf hr4 natürlich geschärft. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob sich hr4 nun zur kompetenten Landeswelle gemausert hat, wie Onkel Otto wissen möchte.
 
AW: hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

hr1 bekommt 2007 einen Livestream. Den genauen Zeitpunkt weiß ich allerdings nicht.
 
AW: hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

armstrong schrieb:
hr1 bekommt 2007 einen Livestream. Den genauen Zeitpunkt weiß ich allerdings nicht.
Na ja, da blieb dem heimatradio ja wohl bald auch nichts anderes mehr übrig, nachdem inzwischen alle hessischen nichtkommerziellen Lokalradios per Livestream zu hören sind. So ein grosses Problem ist dies ja nicht :rolleyes:
 
AW: hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

hr 4 - 20 Jahr kompetenter Tümel-Funk. Denn sowas muss ja auch gekonnt sein.
 
AW: hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

magisches Auge schrieb:
Na ja, da blieb dem heimatradio ja wohl bald auch nichts anderes mehr übrig, nachdem inzwischen alle hessischen nichtkommerziellen Lokalradios per Livestream zu hören sind. So ein grosses Problem ist dies ja nicht :rolleyes:
Nach meinen Informationen war das bisher wohl vor allem ein finanzielles Problem, da die Kosten für den Livestream sich im fünfstelligen Bereich (pro Jahr) bewegen. In Zeiten immensen Spardrucks überlegt man sich das zweimal. Aber in hr1 häufen sich inzwischen die Anfragen nach einem Livestream derart, dass man dem wohl nachgegeben hat. Bei hr4 möchte ich das bezweifeln. Das Publikum ist dort wesentlich weniger internet-orientiert ... würde ich zumindest mal vermuten.
 
AW: hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

K 6 schrieb:
Ausnahmen wären der WDR generell (Regionalnachrichten auf WDR 2) und der RBB teilweise (Regionalnachrichten morgens auf Radio Eins).

Die Frage, warum das anderenorts generell in den Schlagerwellen läuft, finde ich schon interessant.

SR 2 KulturRadio sendet in seinem Tagesprogramm in den fünfminütigen Nachrichten auch regionale Meldungen und in seinen Zeitfunkformaten und in den "Frühreports" in der MorgenMusik auch regionale Berichte.

Außerdem wird auch über wichtige regionale Kulturereignisse berichtet und zwar nicht in einer eigenen "regionalen" Nische, sondern gleichberechtigt mit den bundes - und weltweiten Themen.
 
AW: hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

Mag sein, mag sein. Ich möchte aber bezweifeln, dass es bei SR2 lokale Auseinanderschaltungen gibt.
 
AW: hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

Nein, für regionale Auseinanderschaltungen wäre das Sendegebiet zu klein. Da muss ich leider was missverstanden haben. Ich dachte, es ginge hier überhaupt um regionale Berichterstattung in einem nicht schlagerorientierten Vollprogramm!
 
AW: hr4 - 20 Jahre Tümel-Funk oder kompetente Landeswelle?

armstrong schrieb:
Aber in hr1 häufen sich inzwischen die Anfragen nach einem Livestream derart, dass man dem wohl nachgegeben hat. Bei hr4 möchte ich das bezweifeln. Das Publikum ist dort wesentlich weniger internet-orientiert ... würde ich zumindest mal vermuten.
Habe ich schon erzählt, dass SWR4 seine Livestreams schon vor Jahren eingestellt hat? Ich glaube, schon. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben