hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Und offenbar läuft ein ziemlich altes Notband, eben kam noch eine Ansage von Tobias Hagen (längst nicht mehr SV), "mein Radio".
 

Anhänge

  • hr4 Ausfall 17.09.2016.mp3
    203,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Auf facebook schreibt man:
Chronologisch
Kommentare

hr4
Hallo Herr XY
es handelt sich um eine technische Störung auf Seiten des hr. Die zuständigen Personen sind bereits daran, das Problem schnellstmöglich zu beheben. Leider kommt ein technischer Defekt meist dann, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann, so wie jetzt.
Freundliche Grüße,

Raphael vom Hörerservice
 
Kassel sendet wieder! :)
 

Anhänge

  • hr4 - erste Moderation Tanzparty 17.09.2016.mp3
    515,1 KB · Aufrufe: 41
  • hr4 - Übergang in das Normalprogramm (17.09.2016).mp3
    326,5 KB · Aufrufe: 38
Zu Beginn des Jahres gab es ständig den Slogan "hr4-30 Jahre jung" und auch das Logo war abgeändert. Dann ab März ca. war das plötzlich wieder weg. Warum auch immer. Und gerade heute hätte man feiern müssen, aber egal. Letztes Jahr wurde der 29. Geburtstag zumindest erwähnt. Auf Facebook schreibt man, man hätte den Geburtstag schon Anfang September mit dem Studiofest gefeiert. Also da hat WDR 4 ja noch am 30. Geburtstag mehr gefeiert, u.a. kamen da langjährige Moderatoren zu Wort.
Ein Zeichen dafür, dass hr4 kurz vorm Abbruch steht? Immer mehr Moderatoren fehlen seit Monaten. Keiner weiß nichts Genaues. Der 3.10 wurde auch schon mal feierlicher gefeiert. U.a. gab es da vor 1-2 Jahren ein getrageneres Musikprogramm mit vielen Künstlern aus dem Osten. Und Matineen gibt es an weltlichen Feiertagen auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im März wechselte ja auch die Programmleitung. Aber in der Tat sehr merkwürdig, selbst WDR 4 stand seinerzeit noch zu seiner Vergangenheit und wenn man weiß, dass Ingo Lücke damals auch die ersten Nachrichten gesprochen hat, hätte man ihn wunderbar nochmal einbinden können.
Da es bei hr4 eigentlich kein "nicht können" gibt, war es wohl eher ein "nicht dürfen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @DigiAndi und @Radiofreak01 für diesen Mitschnitt und den Link dazu, das ist eine schöne Erinnerung! Einige Tage vor dem hr4-Sendestart hatte ich eine abgerissene "Wurfantenne" an einem Radiowecker repariert und beim anschließenden Test die neuen hr-Sender in dem bis dahin in Marburg fast leeren Bereich 100...104 MHz entdeckt. Auch wenn viele Details in dem Mitschnitt mir gezeigt haben, das meine Erinnerung auch trügt, so bin ich dennoch sicher, daß über Feldberg 102,5 MHz, Sackpfeife 103,2 MHz und Marburg 102,8 MHz nur die (in der Reihenfolge des Mitschnitts) zweite Ansage lief, ohne das tolle hr-Pausenzeichen dazwischen.
Noch dunkler als diese Ansagen ist mir in Erinnerung, daß in den Monaten vor dem Programmstart von hr4 der Sender Rimberg 91,9 MHz nachmittags aus dem hr1-Programm ausgekoppelt wurde und eine Musiksendung ("Bunt gemischt"?) übertragen wurde, die dann später zum hr4-Programm gehörte. Weiß jemand genaueres darüber?
 
Noch dunkler als diese Ansagen ist mir in Erinnerung, daß in den Monaten vor dem Programmstart von hr4 der Sender Rimberg 91,9 MHz nachmittags aus dem hr1-Programm ausgekoppelt wurde und eine Musiksendung ("Bunt gemischt"?) übertragen wurde, die dann später zum hr4-Programm gehörte.
Hui... bist Du sicher? Es gab vor 1986 regionales Splitting, das schon. Aber warum sollte eine Laufbandsendung wie "Bunt gemischt" abgekoppelt vom eigentlichen Programm über eine gesplittete Frequenz ausgestrahlt werden. Testzwecke? Hochinteressant. Mal sehen, ob ich da was rausbekomme.
Die eigene Erinnerung ist da leider verblasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@OnkelOtto : Sicher bin ich nicht. Meine Erinnerung ist da leider auch verblasst. Ich meine aber, diese Sondersendung mit Frequenz 91,9 damals auch im Hörzu-Radioprogramm ausgewiesen gesehen zu haben. Vielleicht findet sich dieser Hörzu-Eintrag noch als Schnibbel in meinen alten Radio-Unterlagen, dort, wo garantiert noch das hr1234-Programmheft von Oktober 1986 liegt, hellblauer Umschlag, Querformat... Da das alles aber derzeit nicht greifbar ist, ein Versuch, die Situation vor Oktober 1986 zu rekonstruieren: Anfang der 80er lief über die nordhessischen hr1-UKW-Sender samt Rimberg 91,3 MHz von 16:05 bis 16:50 Uhr (?) das Nordhessenjournal (mit dem Root Beer Rag als musikalischer Kennung) aus Kassel. Mitte der 80er kamen dann auch in Südhessen Regionalprogramme dazu. Henning Wicht erwähnt in seiner Ansprache im Mitschnitt aus #511, das Rhein-Main-Journal sei nicht über hr1-Sender gelaufen. Dann blieben also Feldberg 94,4 MHz, Rimberg 91,9 MHz und die Mittelwelle 594 kHz für die Fortsetzung des hr1-Hauptprogramms mit "Und dazu braucht der Mensch Musik" ab 16:05 Uhr. Diese Sendung ist später (1989?) von hr1 zu hr4 gewechselt. Vielleicht ist die 91,9-MHz-Sondersendung also bloß ein Streich, eine Fehlinterpretation meiner Erinnerung, und in der Hörzu stand irgendwas anderes? Muß doch mal in meinem Radioarchivkarton auf dem Dachboden suchen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klingt das? Falls ja: Du Armer? oder falls nein: Solltest Du schleunigst tun! :D
Hintergrund der geschlossenen Frage?
Ok, ok, ich bin ja nicht der Gefragte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die haben so etwas gesagt wie: "Jubiläen kommen in Testings schlecht weg"? Was waren das denn für Berater? Ich würde behaupten, dass es in Deutschland keinen ernst zu nehmenden Sender gibt, der solche Testings durchführt und überhaupt auf die Idee käme, Berater danach zu fragen.
 
Ich glaube hr4 hat seinen 30. Geburtstag verpennt. So unbedeutend ist die Marke heuer.
Liebe Leute, ich vermute stark, dass heuer niemand auf der Entscheider-Ebene auf die Idee gekommen ist, die musikalisch ungeliebte wie aber immer noch erfolgreiche Welle per Jubiläum abzufeiern. Schlimmer noch: ich vermute sogar, dass niemand das Jubi auch nur auf dem Scedule hatte. Vor zehn Jahren hat sich hr4 das 20jährige mit einer großen Veranstaltung mit Künstlern auf der Bühne, mit Medienpartnern im Saal und mit Schnittchen after Show in Kassel selbst gefeiert.
 
Und wieder eine neue Stimme, Anke Oldewage, vielen von hr1 bekannt, moderiert heute und morgen ab 16 Uhr.
Ob es sich wie bei Woelke und Rudolph um eine vorübergehende Aushilfe oder einen dauerhaften Neuzugang handelt, wird die Zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben