hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Interessant, dass andere Sender auch die Facebook-Seiten anderer Sendeanstalten kosnultieren und sich auch in die Diskussion einklinken, wie hier MDR Thüringen auf der hr4-Seite:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100009896412272
Klaus Kinski
Gestern um 18:12
Lieber HR4 bitte macht eine UKW Frequenz in Thüringen auf weil ich weiß und ihr bestimmt auch dass ihr da sehr viele Hörer habt ,weil der MDR Thüringen ja nur noch englisches Gedudel spielt !
2 Kommentare"}">Gefällt mir · Kommentieren
Chronologisch

Kommentare

hr4
Lieber Herr Kinski,
die Frequenzen werden nach den zugehörigen Landesrundfunkanstalten vergeben, da können wir mit einer Frequenz in Thüringen leider nicht weiterhelfen
1f609.png
;) Aber es gibt ja alternative Möglichkeiten: via Livestream können Sie uns jederzeit dort hören, wo Sie Internet haben. Über alternative Empfangmethoden wie zum Beispiel Kabel oder Satellit können Sie sich hier:
http://www.hr-online.de/website/derhr/home/index.jsp...
informieren.
Schöne Grüße, Ihr hr4-Team

Empfang | Der hr
hr-online.de
Gefällt mir · Antworten · vor 5 Stunden

MDR Thüringen
Lieber Herr Kinski,
das stimmt so nicht - wir spielen nicht nur englisches Gedudel, es gibt auch viele deutsche Titel
1f609.png
;)

Der MDR hat zudem noch weitere Sender im Angebot, vielleicht finden Sie hier etwas:
http://www.mdr.de/radio/frequenzen/index.html

Frequenzen | MDR.DE
Von mdr.de
Gefällt mir · Antworten · vor 2 Stunden

Klaus Kinski
Da scheinen sie ihr eigenes Programm nicht zu kennen ,wenn 2 Titel in der Stunde für sie viel ist dann täuschen sie sich aber gewaltig selbst die private Konkurrenz spielt doppelt so viel !!!
Gefällt mir · Antworten · vor 37 Minuten
 
Sorry, MDR Schlagerwelt kommt aber meines Erachtens nicht gegen hr4 an, selbst wenn die Musik dort auch ganz ordentlich ist.
Was der MDR Schlagerwelt fehlt ist vor allem die Live-Moderation, eine funktionierende Technik, die permanent einen fließenden Übergang der Titel gewährleistet und wie ich finde könnten dort auch 1-2 internationale Oldies / Evergreens Einzug ins Programm finden. Ansonsten finde ich ganz OK, was da musikalisch gesendet wird.
 
Was der MDR Schlagerwelt fehlt ist vor allem die Live-Moderation, eine funktionierende Technik, die permanent einen fließenden Übergang der Titel gewährleistet und wie ich finde könnten dort auch 1-2 internationale Oldies / Evergreens Einzug ins Programm finden.
Alles sehr richtig. Im Verleich zum sehr hörersympathischen hr4 fehlt im Programm der MDR-Schlagerwelt allerdings jeglicher aktueller Schlagertitel und das Gefühl für einen beim Hörer akzeptierten Musikmix. Ein Festplattendudler, bei dem der "Konjunktur-Cha-Cha" von Hazy Osterwald (1960) , der "Baby-Babbel-Bossa Nova" von Will Brandes und der kleinen Elisabeth (1963) oder "Shake Hands" von Drafi Deutscher (1964) als Toprotationen programmiert sind, lässt mich grausen. Die Digital-Macher nebenan von BayernPlus machen's richtig. Da sollten die Musikanten der Schlagerwelt mal hinhören. Und hr4 sollte stark bleiben. Noch ist DAB+ keine Konkurrenz. Schon gar nicht aus dem geographischen Osten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Hr4 oder Bayern Plus oder die Schlagerwelt alle haben ihre Hörer.
Bei der Schlagerwelt finde ich es schön das wenig Pop Schlager läuft, schöne Sache. ich mag das gerne.
Andere mögen anderes! Läuft ja auch. Also alles gut oder?
 
Was mir auffällt, derzeit sind sie bei hr4 wieder bei 3 internationalen Titeln in der Stunde, manchmal sogar nur 2! Die Ruhe vor dem Sturm?

Es werden auch jetzt schon viele Weihnachtslieder (gut, jetzt nicht die klassischen bzw. die nur in der Soiree bzw. Wünsch dir was) gespielt. 2mal die Stunde ist ein Lied mit Bezug zu Winter und Weihnachten zu hören. Finde das besser als zum Beispiel SWR 4 RP und Schlagerparadies. Da kommt "fast" gar nichts.

Gerade kam noch ein neuer Nachrichtenjingle: "Die Nachrichten des hessischen Rundfunks". Hier ist hr4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Stationsvoice taucht mittlerweile nicht nur bei den Nachrichten, sondern in jeder Rubrik auf: Wetter, Album der Woche, "Einfach gut drauf"-Jingle (meiner Meinung nach etwas sanfter als vom Vorgänger gesprochen) und und und.
Scheint aber derselbe Mann zu sein, der auch die Stationsvoice der SR3-Hitnacht ist. Wie heißt der eigentlich?
Aber seltsam, dass die neue Stationsvoice plötzlich seit gestern gegen 16 Uhr langsam eingesetzt wird. Zuerst war sie noch nicht bei allen Rubriken zu hören. Normalerweise fängt man ja mit der Verwendung von neuen Stationsvoices an einem Montag oder zumindest an einem Morgen, sagen wir mal ab 6 Uhr, an.
Aber so sind wohl die Hessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön finde ich, dass man wieder zum Klassiker zurückkehrt: "Die Nachrichten des Hessischen Rundfunks". Klingt rund und gut. Gefällt mir.

Die neue Station Voice heißt übrigens Stephan Kaiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war lange Zeit nicht Usus, "Hessischer Rundfunk" zu sagen. "Haaaa Errrr" (oder oft genug leider auch "Haaa eeeehr") sollte offenbar dynamischer klingen. Jetzt ist man auf dem Retro-Trip. War halt nicht alles schlecht damals.... ;)
 
Die neue Stationsvoice wird auch auf der hr4-facebook-Seite vorgestellt:hr4 Vorstellung der neuen Stationsvoice.jpg

Und da kann man auch hören, dass hr4 auch schon an neuen Openern arbeitet. Bald sagt also der Herr Kaiser zum Beginn einer Sendung: "hr4 mit Anke Oldewage", also nennt er den Namen gleich mit...
 

Anhänge

  • Neue hr4 Opener bald.mp3
    416,3 KB · Aufrufe: 32
Und auch das ist gut so :thumbsup:
Wie man ebenfalls sieht, ist das neue Studio wohl schon "sendefertig", denke mal, dass es spätestens zum Januar bezogen wird.
 
Hier mal ein paar Hörproben der neuen Elemente sowie zum Vergleich der bisherige Newsopener.
 

Anhänge

  • hr4 - 01.12.2016 13.30 Uhr (Verkehr, Opener Wünsch Dir was).mp3
    547,3 KB · Aufrufe: 31
  • hr4 - 01.12.2016 14.00 Uhr (News, Wetter, Verkehr, Opener).mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • hr4 - Newsopener bis 30.11.2016.mp3
    161,6 KB · Aufrufe: 35
Hmm, schwer zu sagen. Ich hatte als erstes auch bei der Hitnacht einen Jingle im Kopf ("Die ARD-Hitnacht der SR3-Saarlandwelle" oder so ähnlich...), von dem ich meine, dass die Stimme da mit Herrn Kaiser identisch ist. Auf seiner Homepage bei den Referenzen steht auch als erstes "Saarländischer Rundfunk"...
 
Zurück
Oben