hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

♪ha-err viieer♪
Die Nachrichten des hessischen Rundfunks
Ist dann wohl der Beginn einer neuen Verdummungsrunde.
Es ist ja nicht so, dass wie bei den Kinderprogrammen, wo der Sendername nicht die Buchstaben des Funkhauses enthält, dem Hörer wirklich mitgeteilt werden muss, wer der Urheber des nun Folgenden ist. :wall:
 
...und trotzdem ist jedes Wort zu viel an der Stelle ein Schritt in die Richtung dessen, womit SWR3 sein ehemals einfach geniales Nachrichten-Jingle zugespamt hat, erst recht ein doppeltes Wort. Der Klang darunter war in der Kritik gar nicht einbezogen.
Um es zu verdeutlichen: Es ist nur noch ein ganz kleiner Schritt zu:
♪ha-err viieer♪
Immer aktuell informiert mit den Nachrichten des hessischen Rundfunks in Ihrem Radio für Hessen. Es ist dröflzehn Uhr.
 
Ist doch ganz einfach. Man selbst ist hr4 in Kassel, die Nachrichten kommen aber aus der zentralen Nachrichtenredaktion in Frankfurt. Und genau das sagt das Jingle. Man zeigt, dass die Nachrichten nicht von einem selbst kommen, sondern von jemand anderem übernommen werden. Dass die beiden Redaktionen ganz am Ende dann doch wieder zusammengehören, steht auf einem anderen Blatt. Ihr wollt doch immer Transparenz. Hier ist sie. Ich fand es auch immer schön als bei YOU FM noch gesagt wurde: ''Hier ist der Hessische Rundfunk, YOU FM, Newsupdate, now''. Das war eine schöne Fanfare, die es so leider nicht mehr gibt.

Übrigens macht der BR das auch so.
 
In den 50er Jahren hieß es "Sie hören Nachrichten". Später, bis 1988 "Wir bringen Nachrichten". Ab 1989 dann "Vom Hessischen Rundfunk Nachrichten". Dann kamen die Einzelsignets für die Wellen. Damit waren die Sprecheransagen passé und wir sagten zu Beginn nur noch die Uhrzeit, bis dann in manchen Wellen die Uhrzeit schon im Signet enthalten war. :)
 
Hieß das nicht ''Vom Hessischen Rundfunk hören Sie Nachrichten''?
Ich kann mich noch an den Abbinder "Aus Frankfurt hörten Sie Nachrichten" erinnern.

Keine Ahnung, wie lange das lief, vermutlich aber maximal bis "Radio FFH" immer und überall ganz Hessen einbezog und Frankfurt im Vergleich dazu etwas kleinstädtisch klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umzug von hr4 in die neuen Studios scheint wohl gerade vonstatten zu gehen, denn möchte man auf die Seite der Webcam gehen, steht da:

http://www.hr-online.de/website/radio/hr4/index.jsp?rubrik=21014&key=standard_document_28104230
Studiokameras
Bauarbeiten im hr4-Studio

Es tut uns leid. Wegen Arbeiten im Studio sind unsere Studiokameras zur Zeit nicht erreichbar.

Teilen

Redaktion: magr / skue
Letzte Aktualisierung: 16.12.2016, 8:22 Uhr
drucken

Dann können sie auch gleich die Homepage miterneuern. Da sind noch so viele Moderatoren drauf, die ewig nicht mehr zu hören waren, dann fehlen aber Moderatoren wie Woelke und Oldewage noch völlig...
 
Die Nachrichten klingen seit heute anders auf hr4. Der Jingle scheinen etwas abgeändert zu sein, der Aufbau der Nachrichten ist irgendwie anders und auch die Sprecher scheinen andere zu sein. Und jetzt eben gingen sie nur 3 Minuten. Weiß da jemand Genaueres zu?

Und bei "Wünsch dir was" kann man jetzt auch während der Sendung Wünsche per Mail einreichen, anscheinend aber nur als Zusatzangebot...
 
Und weil um elf ja das Ende des neuen Openers entfiel, hier mal die planmäßige Version, wie sie gerade um zwölf lief.
Die Auftaktsequenz gefällt mir, allerdings halte ich das Intro nun für insgesamt deutlich zu lang.

hr4 hat sich nun anscheinend bei der Nachrichtenversorgung von hr1 und 3 eingeklinkt. Jedenfalls hatten die eben denselben Präsentator. Bisher wurden nach meiner Kenntnis abends und am Wochenende zwei Nachrichtenformate produziert: einmal für hr1 und hr3 und einmal für hr2, 4 und iNFO. Nun also evtl. hr1-3-4 und 2-iNFO? Jedenfalls hatte hr-iNFO um 12 Uhr eine andere Sprecherin, hr2 (und auch YOU FM) konnte ich aus Zeitgründen nicht mehr checken.
 

Anhänge

  • 20161224 1200 hr4 Nachrichten.mp3
    689,5 KB · Aufrufe: 27
YOU FM hat immer eigene Nachrichten und das auch nur tagsüber: Mo bis Sa 6 bis 20, So 8 bis 18, wenn ich mich nicht irre. Später kommen da garkeine News. Während Fritz bis nachts um 2:30 eigene News hat und dann die Leute von radioeins kommen, passiert da bei YOU FM und ich glaube auch DASDING, MDR SPUTNIK und PULS garnichts. Schade.
 
Also heute schien es wieder "normal" zu sein mit den Nachrichten. Das Intro war wieder normal und heute Morgen war Jürgen Kolb zu hören. Sehr seltsam das Ganze...
 
Zurück
Oben