hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Und Rüdiger E. beschwichtigt fleissig. Alles nicht so schlimm. Nö. Die Beiträge sind zwar mittlerweile alle super-kurz, und der Intendant meint, daß komplexe regionale Berichterstattung in einem Musikprogramm wie hr4 nichts zu suchen hat...

Und warum hat WDR4 neuerdings (und endlich!) die regionale Berichterstattung in Programm verstärkt?
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Noch bis in das letzte Jahrzehnt hinein gab es am Mittag nur ein knapp halbstündiges Fenster von 12.05 bis 12.30 Uhr, dem dann das Wunschkonzert folgte. Irgendwann wurde das dann auch auf eine Stunde ausgedehnt, das traurige Ende ist bekannt.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Welchen Sinn hat so ein Regionalprogramm eigentlich? Es soll abbilden, was sich in der Gegend so tut. Aber gegen die ganzen Lokalinformationen der regionalen Tageszeitungen kann Radio doch gar nicht anstinken. Erst recht nicht wenn man sieht, wie groß die "Regionen" sind, die hr4 sich da zusammengezimmert hat. Das Studio in Darmstadt bedient demnach das komplette Rhein-Main-Gebiet, Südhessen und sogar noch den kompletten Main-Kinzig-Kreis, der bis an Bayern und an den Landkreis Fulda reicht. Das ist doch ein Joke, aber keine "Region". Entweder macht man's richtig, oder man lässt es bleiben. Das, was in den hr4-Regionalprogrammen läuft, liest man besser in der Zeitung oder im Internet nach.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Welchen Sinn hat so ein Regionalprogramm eigentlich?

Hr4 hatte zum einen den Zweck, Schlager, die man nicht mehr auf hr1 senden konnte bzw. wollte, in eine eigene Welle zu packen. Es ging damals aber zum anderen auch darum, Frequenzen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu sichern, als der private Rundfunk eingeführt wurde. In der Anfangszeit wurde auf den UKW-Frequenzen von hr4 auch das Ausländerprogramm verbreitet, das es sonst nur auf Mittelwelle zu hören gab. Dafür wurde das laufende Hr4-Programm abends unterbrochen und erst ab 22.20 Uhr fortgesetzt. Als dann hr XXL aus der Taufe gehoben wurde, übernahm das Programm eine der Hr4-Frequenzen im Rhein-Main-Gebiet (90,4 MHz). Die regionale Berichterstattung war immer ein Stiefkind. Auf hr1 gab es früher, bis zur Einführung von hr4, sogar viel mehr regionale Nachrichten zu hören, nämlich in der "Rundschau aus dem Hessenland", die mittags und abends zehn Minuten lang vor den Hauptnachrichtensendungen lief (die abends wiederum selbst zwölf Minuten lang waren).
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Auf hr1 gab es früher, bis zur Einführung von hr4, sogar viel mehr regionale Nachrichten zu hören, nämlich in der "Rundschau aus dem Hessenland", die mittags und abends zehn Minuten lang vor den Hauptnachrichtensendungen lief (die abends wiederum selbst zwölf Minuten lang waren).

Gut, aber wozu landesweit auf hr1 etwas senden ("Ulli Knödelberger ist Landrat im Werra-Meissner-Kreis geworden!"), was schon außerhalb jenes Kreises nun wirklich niemanden mehr interessiert? Wieso ein ÖR-Sender wie der hr kein gescheites Lokal(!)-Programm auf die Beine stellen kann, leuchtet mir nicht ein. Schon gar nicht, wenn man sich die finanzielle Ausstattung betrachtet. Komischerweise funktioniert sowas im Ausland völlig problemlos. In den USA hat jedes "Kaff" teilweise mehrere lokale News-Stationen.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Komischerweise funktioniert sowas im Ausland völlig problemlos. In den USA hat jedes "Kaff" teilweise mehrere lokale News-Stationen.

Das kann man nicht vergleichen. Volunteering hat dort einen ganz anderen Stellenwert. Und in vielen Gegenden gibt es nur Zeitungen und lokalen Rundfunk, der einer Partei nahesteht, z.B. der Familie Bush in Texas.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

wenn man sieht, wie groß die "Regionen" sind, die hr4 sich da zusammengezimmert hat. Das Studio in Darmstadt bedient demnach das komplette Rhein-Main-Gebiet, Südhessen und sogar noch den kompletten Main-Kinzig-Kreis, der bis an Bayern und an den Landkreis Fulda reicht. Das ist doch ein Joke, aber keine "Region".
Mir erscheint es, als wäre das beim BR teilweise nicht anders. Die Bayern haben ja aber dennoch ein eigenes Lokalfenster für München? (wenn man der Website glaubt)

Beim SWR - finde ich - ist das gut gemacht. Wenn ich morgens SWR4 BW Schwabenradio anstelle, höre ich auch das, was in meiner Region Ulm / Alb-Donau-Kreis passiert. Und à propos Regionalpresse: Die SWR-Rundfunker in Ulm weisen in ihrem Frühprogramm sogar immer noch darauf hin, was heute mal wieder Schönes in den Regionalabteilungen der verschiedenen Tageszeitungen steht.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Der SWR hat (noch!) eine sehr gute Regionalisierung im vierten Hörfunkprogramm. Das ist noch ein Relikt aus alten SDR-Zeiten, der sehr bemüht war in dieser Hinsicht. Das ist überhaupt kein Vergleich zu den absolut schnarchigen Alibi-Regionalnachrichten, wie sie z.B. auf WDR2 laufen.
Die Theorien von Schneeschmelze zur Einführung der vierten UKW-Ketten sind nicht ganz von der Hand zu weisen...nicht überall war man damit aber von Start weg so erfolgreich. Der SDR und der SWF hätten seinerzeit gerne eine vierte UKW-Kette gehabt, die Frequenzen hatte man damals bereits Mitte der 80er-Jahre im SDR-Magazin veröffentlicht. Das waren genau jene Frequenzen, die dann an den Privatfunk gingen (im Prinzip alle "großen" ab 5kW aufwärts). Hier hatte man es also etwas schwerer als in NRW, wo man dem WDR sämtliche Frequenzressourcen in den Hintern schob zur Konkurrenzvermeidung.
In HR4 spielte die Regionalisierung aber nie dieselbe Rolle wie bei S(WR)4. HR4 wurde von Anfang an als einheitliche Welle geplant mit Auseinanderschaltung, während es sich bei S4 Baden-Württemberg anfangs um ein Musik-Mantelprogramm für die bereits existierenden Regionalprogramme handelte, welches dann nach und nach zum Full-Service-Programm ausgebaut wurde.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Der SWR hat (noch!) eine sehr gute Regionalisierung im vierten Hörfunkprogramm. Das ist noch ein Relikt aus alten SDR-Zeiten, der sehr bemüht war in dieser Hinsicht.
Und man merkt heute noch, dass der SWF da anfangs nicht so bemüht war, z. B. an dem gemeinsamen Morgenmagazin für die Region Tübingen, Oberschwaben, das Allgäu und den Bodensee.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Beim ersten Lesen hätte man durchaus aufschreien können ;)
http://www.hr-online.de/website/derhr/home/index.jsp?rubrik=4818 schrieb:
21.11./2011/hr4
Neue Sendungen in hr4
Am Dienstag, 22. November, ändert Hessens Schlagerradio hr4 in der Zeit zwischen 6 und 20 Uhr sein Programm. Viele liebgewonnene und traditionsreiche Sendungen, und auch die Moderatoren, werden ersetzt. Die musikalische Ausrichtung bleibt erhalten. hr4 wird auch weiterhin DAS Schlagerradio für Hessen sein.
Doch man sollte, abgesehen davon, dass da ja "am" und nicht "ab" steht, nicht nur den Einleitungstext lesen :D
Die neuen Sendungen heißen:
Bordwecker – 6 bis 10 Uhr
Bordboutique – 10 bis 13 Uhr
Landgang – 14 bis 16 Uhr
Captains Dinner – 17 bis 20 Uhr
Die Sendung hr4-Wünsch dir was (13 bis 14 Uhr) und hr4-regional (16 bis 17 Uhr) bleiben bestehen.

Für die Moderation hat die Programmleitung ein mit der Seefahrt vertrautes Team zusammengestellt. Es besteht aus Chefstewardess Steffens, Steward Helmer, Kreuzfahrt-Direktor Lücke und Kapitän Lohr. Auch inhaltlich bekommt die hessische Radiowelle einen maritimen Anstrich. Schwerpunkte der Berichterstattung liegen in Interviews mit Reise- und Seefahrtexperten. Auch einen „Frühsport an Deck“ wird hr4 anbieten.

Der Grund für das Bordradio am 22. November ist eine Hommage von hr4 an die ZDF-Serie Traumschiff, die an diesem Tag 30 Jahre alt wird. hr4 erinnert in zahlreichen Beiträgen an die Anfänge der Kultserie, an Reiseziele des Schiffs und an zahlreiche Stars, wie die Schauspielerin Heide Keller, den Produzenten Wolfgang Rademann, oder den wahren Kapitän des Schiffs, Andreas Jungblut. Unverzichtbar im Schlagerradio: Ein Wiederhören mit Schlagerstars, die während der vergangenen 30 Jahre auf dem Traumschiff zu Gast waren – von Wencke Myhre mit ihrem knallroten Gummiboot, über Patrick Lindner, der 1997 an Bord war, bis zu Udo Jürgens, der ein ganzes Album mit Filmmusik für das ZDF produziert hat.

Hessischer Rundfunk/Pressestelle
Auf jeden Fall was dabei gedacht.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Für die Regionalsendungen hätte man sich ja wenigstens den Titel "Insel-Hopping" einfallen lassen können. Und bitte hr4-Schwimmwesten nach Giessen, Darmstadt und Fulda schicken. Die haben sowieso Angst vor dem Untergang :wow:
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Ist das jetzt ein Fake? Ich hoffe zumindest darauf! Also, das wäre ... ja zum Ko...
Aber es ist kein Fake! Der hr4-Moderator gerade sprach jedenfalls vom Captains Dinner!
hr4 - Deutschlands Seefahrtsradio Nummer 1! Das man auch nicht gleich noch die Nachrichten mit Meerrauschen unterlegt!
Nach 20 Uhr ist ja dann echt Stilbruch drin, was so die Sendungsnamen angeht! Kommen in „Gude, servus und hallo!“ am Samstag dann nur noch Shantychöre?
Wenigstens sind sie bei hr4 noch nicht so auf die schiefe Bahn geraten, dass man nur noch sagt / schreibt:
6.05 hr4 am Morgen
9.05 hr4 am Vormittag
...

Mich würde mal die Meinung des hier im Forums registrierten hr4-Geburtshelfers interessieren!
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

@ Maschi:
Dann ist ja alles in Ordnung! Danke für die Aufklärung. Mittlerweile muss ich ja aber doch sagen, dass man eine Sendung durchaus „Landgang“ nennen könnte, allerdings kein Seefahrtsmagazin, sondern eine Regionalsendung mit aktuellen Berichten aus Hessen! War dann ja doch eine nette Aktion!
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Letzte Nacht und frühe Morgenstunden; ein Moderator, welcher eine Moderation hinlegt, als hätte er es mit Kindern statt erwachsenen Menschen zu tun.

Sowas kommt auf Sendung - sehr gut bezahlt und andere wirklich gute Leute hält man fern.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

...und kam über die Hitnacht aus Saarbrücken. Für die Moderationsleistung kann man hr4 nur bedingt die Schuld geben, wenn überhaupt.
 
AW: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

@ Redakteur

Mittlerweile muss ich ja aber doch sagen, dass man eine Sendung durchaus „Landgang“ nennen könnte, allerdings kein Seefahrtsmagazin, sondern eine Regionalsendung mit aktuellen Berichten aus Hessen!

Den Sendungsnamen "Landgang" gibt es bereits. Das Deutschlandradio Kultur nennt einige seiner "Länderreports" (Mo bis Fr, 13:05 bis 13:30) "Landgang". Nach welchem System ein "Länderreport" ein "Landgang" ist, habe ich allerdings noch nicht verstanden.
 
Es lebe die Schönrederei...:thumbsdown:
http://www.hr-online.de/website/derhr/home/presse_meldung_einzel.jsp?rubrik=54995&key=presse_lang_43824153 schrieb:
26.01.2012/hr4

hr4 berichtet aus der Region für ganz Hessen
Regionalberichterstattung wird neu strukturiert

Das Hessenradio hr4 strukturiert seine Berichterstattung über Hessen- und Regionalthemen neu und verändert dafür von Montag, 30. Januar, an sein Programmschema. Themen aus den hessischen Regionen sind dann im gesamten Sendegebiet zu hören.

„Vom frühen Morgen bis zum Abend steht Hessen im Mittelpunkt des Wortangebotes von hr4“, sagt Programmchef Rainer Götze. „Regionale Themen werden verstärkt nicht nur regional, sondern landesweit ausgestrahlt. hr4 sendet damit aus den Regionen für ganz Hessen.“

Was sich konkret ändert: Die Sendefläche „hr4 - Bunt gemischt“ wird zukünftig durchgängig von 14 bis 20 Uhr ausgestrahlt. Die drei Regionalstudios in Darmstadt, Fulda und Gießen bieten für Hörer zu festen und damit gut auffindbaren Zeiten (9.30 Uhr, 12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr) kompakte Informationen mit dem Neuesten aus ihrer Region und für ihre Region an. Außerdem werden Regionalberichte, die von überregionalem Interesse sind, den ganzen Tag über im Gesamtprogramm von hr4 gesendet.

Angesichts der Neuausrichtung hat die hr-Medienforschung hr4-Hörer nach ihrem Urteil befragt. Demnach verbinden 96 Prozent der Hörer das Programm hr4 mit Hessen. Dabei spielen Hessenthemen in den Nachrichten mit 76 Prozent die wichtigste Rolle. In Beiträgen und Reportagen machen hessische Themen 70 Prozent aus. Den Hörern ist dabei sehr bewusst, dass die Beiträge aus ganz Hessen kommen, zugeliefert von acht Regionalkorrespondenten und den hr-Reportern aus dem Frankfurter Funkhaus und den hr-Studios in Darmstadt, Gießen Kassel und Wiesbaden. „Es ist erfreulich, dass unsere Hörer diese breite regionale Streuung der Themen so deutlich wahrnehmen“, erklärt Programmchef Rainer Götze. „Damit ist hr4 ein echtes Hessenprogramm.“
 
(...) Die regionalen Studios in der Bahnhofstraße in Fulda, in Gießen und Darmstadt bleiben erhalten, sie sollen aber räumlich verkleinert und die Programmherstellung technisch vereinfacht werden. Weil die Sendungen kompakter werden, werden keine Regie und kein Techniker mehr gebraucht. In Fulda will der hr das Erdgeschoss seines Studios räumen. „Es gibt bereits Interessenten“, sagt Götze.

"Bundesweiter Trend"

Mit den Änderungen reagiere hr4 auf die Forderung der Sendergremien, in Zukunft weniger Geld auszugeben. Die Umorganisation solle im Jahr zu Einsparungen von 400.000 bis 500.000 Euro führen.Bereits im Mai 2011 hatte hr4 sein einstündiges Mittagsmagazin durch Fünf-Minuten-Nachrichten ersetzt. „Damals kam es nur zu wenigen Protesten der Hörer. Das lässt uns hoffen, dass die Hörer auch die Änderung am Nachmittag akzeptieren werden“, sagte Götze. Änderungen seien immer zunächst unangenehm, räumte er ein, aber er sei froh, dass das Studio und die regionale Berichterstattung erhalten blieben.

Mit der Umstellung schließe sich der hr einem bundesweiten Trend an. Viele Sender in der ARD wählten für ihre regionalen Fenster statt der bisherigen Magazine eine kompaktere Form.
http://www.fuldaerzeitung.de/nachri...-fuer-hr4-Magazin-aus-der-Region;art25,511229
 
Dann müssen die Regioredakteure jetzt wohl auf Selbstfahrerbasis arbeiten! Wenn's da dann auch so lustig wird wie in den ersten Tagen von SWRinfo, dann sollte ich mal meinen Pannenrekorder einschalten!
 
Dann müssen die Regioredakteure jetzt wohl auf Selbstfahrerbasis arbeiten! Wenn's da dann auch so lustig wird wie in den ersten Tagen von SWRinfo, dann sollte ich mal meinen Pannenrekorder einschalten!
Wie aus gut unterrichteten Kreisen... (lach)
Es wird vorproduziert. Ganz einfach. Das 5-Minuten-Ding wird einfach vorproduziert. Aus dem Studio Darmstadt kann ich das mit Sicherheit sagen. In Fulda werden die 5-Minuten-Sendungen live gefahren. Dort gibt es - noch - einen Techniker. Wie es in Giessen läuft, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben