hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

So, nach vier Monaten Reform keine bösen Kommentare. Also entweder war das Thema aufgebauscht oder der hr hat alles richtig gemacht.
 
hr4 ist auf facebook sehr Hörernah unterwegs und verschließt sich somit anders als etwa WDR 4 keiner Kritik. Abgesehen davon ist es letzten Endes ja nur noch eine Veränderung der 16-17 Uhr-Stunde gewesen.
 
Man könnte doch mal einen neuen Namen für eine der beiden dreistündigen „Bunt gemischt“-Strecken am Nachmittag suchen.
Vorschläge...
 
"Grad egal"

Wenn der Anteil englischer Titel im Programm (wie über kurz oder lang zu erwarten ist) weiter steigt geht auch: "The blue ram radioshow".
 
"Ahle Worscht unn Grie Soß" ist großartig!- Vor allem so völkerverbindend ;) Like it!

Ja, zugegeben: "Bunt gemischt", diese Sendetagsabschnittsbezeichnung, ist eines der wenigen Dinge, die mir an hr4 nicht zusagen. Immer, wenn einem nix einfällt, wird es bunt: "Ein Kessel Buntes", "Hundert bunte Funkminuten", der "Bunte Melodienstrauß" oder eben "Bunt gemischt". Da kann's dem Hörer schnell zu bunt werden. Vielleicht sollte man mal eine Hörer-Titelfindungskommission beauftragen, paritätisch zusammengesetzt aus Nord-, Ober-, Mittel- und SüdhessInnen, jedem/jeder einen Bembel Äbbelwoi zur freien Verwendung, Schobbe in die Kopp - und dann bunt drauf los assoziiert...
Der originellste Sendungsname wird prämiiert - mit 'ner Ahle Worscht und einer großen Schüssel Grie' Soß!!! :)
 
... mit 'ner Ahle Worscht
Warum nur eine Ahle Worscht? Die gibt's doch schließlich in drei Preisklassen (je nach Reifegrad), wenn ich mich richtig erinnere; die seltsame Soße muss im Gegenzug nicht sein.

Anderer Vorschlag für Sendungsnamen: Das Vierte richtet sich doch an die älteren Zeitgenossen, die schon der SÜWRAG am Detektor lauschten. Folglich könnte doch hr4 einen Praktikanten im Ganzkörperkondom und mit entsprechender Maske (wegen Feinstaub) von Kassel nach Frankfurt entsenden, der sich in die hintersten Tiefen des Archivs begibt und nach Sendungsnamen sucht, diese entstaubt und mit neuem Leben füllt. - Fündig wird er garantiert; der Zielgruppe kommen dann die Erinnerungen an die Jugendzeit wieder, wenn die Sendestrecken "Eile mit Weile", "Auf ein frohes Wochenende", "Vergnügt ins Wochenende", "Mittags-Discotheke (im Rentnertreff)" oder "Rush Hour (im Seniorenheim)" heißen. - Aber aufgepasst: Der "Frankfurter Wecker" kann wegen des Senderstandortes nicht reaktiviert werden. Diese Sendestrecke müsste dann irgendetwas mit Herkules heißen.
 
HerrAmmerländer, Herr Ammerländer ;) --- Wenn Se sich da ma nich in de Zieljruppe jetäuscht haben. Gut, es würde nicht auf "Herbe Moves zur Kaffeestunde" hinauslaufen, aber frisch genug für Silver Surfer, junggebliebene 30-Jährige und ältere Herrschaften, die durchaus noch rege am Tagesgeschehen teilhaben. Mottenkiste war jestern! :)
 
Herr Fern-See(oder doch mit "h" statt zweitem "e"?)hund, ich schrieb ganz bewusst "mit neuem Leben" füllen! Eine 1 : 1 Adaption wird wrklich nicht funktionieren, aber das verlangt sicherlich niemand, heißt ein Zauberwort der heutigen Zeit nicht "Entschleunigung"? Außerdem ging es doch um Sendungsnamen, warum dann nicht auf historisch gewachsenes zurück greifen. Dann könnten die Sendestrecken auch nur (wie bei anderen Anstalten) sehr kreativ "hr4 am Morgen/Mittag/Nachmittag/Abend" genannt werden. - Und was die Hörer betrifft, so weist die Tagesreichweite 276.000 Hörer im Segment 30 bis 59 und 638.000 Hörer über 60 Jahre aus.
 
Sehr wohl verstanden, Herr Ammerländer. :) Aber wer heutzutage erinnert sich noch an Sendungstitel-Blüten wie "Heiter weiter", "Melodie hat Vorfahrt" oder "Espresso, bitte!"?
Will sagen - der Rückgriff auf die Roots, auch der mutierte, ruft wohl nur noch bei der obersten Spitze der hr4-Alterspyramide nostalgisches Glänzen in den Augen hervor und könnte seinerseits schon wieder altbacken wirken.
 
Dann machen wir's halt ohne die Nostalgiegefühle. „Eile mit Weile“ klingt doch auch heute noch gut, und ein in diesem Falle dann „Kasseler Wecker“ heißendes Frühformat imponiert mir jetzt auch besser als „Mit hr4 in den Tag“.
 
Eine weitere kleine Veränderung, sicher auch mit der Absicht etwas einzusparen, gibt es zur kommenden Woche. Dann ist wieder wie vor Einführung der Spezialstrecken (derzeit von 20-21 Uhr) Sonntag-Freitag ab 20 Uhr unmoderiert in Form von "Musik liegt in der Luft", die hr4-Musikboutique öffnet künftig von 19 bis 20 Uhr. Auch das 2. "Bunt gemischt" beginnt eine Stunde eher, also ist schon um 16 Uhr Schichtwechsel. Darin gibt es dann künftig neben dem Regionalen um 16.30 Uhr um halb 6 und halb 7 Kurznachrichten wie am Morgen. Das Schlagerlotto wird seine Sendezeit verdoppeln und künftig am Sonntag ziwschen 17 und 19 Uhr an den Start gehen, also nach "Mein Verein" und vor dem "Soiree". Mittwochs um 19.05 Uhr heißt es dann "Made in Germany". Auch eine Neuheit in diesem sonst weitgehend Anglizismen-freien Programm ;)
 
Eigentlich könnte die ARD mal darüber nachdenken, ein gemeinsames Spätabendprogramm für die Seniorenwellen SWR4, SR3, hr4, Bayern 1 usw. einzuführen. Früher gab's den ARD-Nachtexpress ja schon um 22 Uhr. Das könnte man wiederbeleben.
 
Wäre dringend notwendig, bei den ganzen Einsparmaßnahmen der ö.-r. Rundfunkanstalten!
Schon ab 20 Uhr den Computer ranzulassen (mit Ausnahme von Nachrichten und Service), finde ich für ein gebührenfinanziertes Vollprogramm schon ein relativ starkes Stück. Bei Spartenkanälen mag das anders sein, aber bei Sendern wie hr4?
 
Eigentlich könnte die ARD mal darüber nachdenken, ein gemeinsames Spätabendprogramm für die Seniorenwellen SWR4, SR3, hr4, Bayern 1 usw. einzuführen. Früher gab's den ARD-Nachtexpress ja schon um 22 Uhr. Das könnte man wiederbeleben.
Zeit für den ARD-Hitabend mit Thomas Gottschalk? :D
 
Eine weitere kleine Veränderung, sicher auch mit der Absicht etwas einzusparen, gibt es zur kommenden Woche. Dann ist wieder wie vor Einführung der Spezialstrecken (derzeit von 20-21 Uhr) Sonntag-Freitag ab 20 Uhr unmoderiert in Form von "Musik liegt in der Luft", die hr4-Musikboutique öffnet künftig von 19 bis 20 Uhr. Auch das 2. "Bunt gemischt" beginnt eine Stunde eher, also ist schon um 16 Uhr Schichtwechsel. Darin gibt es dann künftig neben dem Regionalen um 16.30 Uhr um halb 6 und halb 7 Kurznachrichten wie am Morgen. Das Schlagerlotto wird seine Sendezeit verdoppeln und künftig am Sonntag ziwschen 17 und 19 Uhr an den Start gehen, also nach "Mein Verein" und vor dem "Soiree". Mittwochs um 19.05 Uhr heißt es dann "Made in Germany". Auch eine Neuheit in diesem sonst weitgehend Anglizismen-freien Programm ;)


Und ab wann soll diese Reform on Air sein, weil gestern kam das Schlagerlotto noch um 20 Uhr am Mittwoch ???
 
Jetzt gibt es eine PM vom hr:
http://www.hr-online.de/website/derhr/home/presse_meldung_einzel.jsp?rubrik=54995&key=presse_lang_49359271 schrieb:
hr4: Made in Germany
Hessens Schlagerradio wird noch musikalischer

Von Montag, 19. August, an ändert das Schlagerradio hr4 sein Programm und erweitert sein Musikangebot. Zukünftig wird die Sendung „hr4-Schlagerlotto“ von mittwochs auf einen prominenteren Sendeplatz am Sonntagnachmittag verlegt und um eine Stunde erweitert. hr4 sendet das Schlagerlotto dann immer von 17 Uhr bis 19 Uhr. Am Mittwochabend strahlt das Schlagerradio die neue Sendung „hr4-Made in Germany“ aus. Hier werden ausschließlich aktuelle deutsche Schlager vorgestellt.

Die Traditionssendung „hr4-Schlagerlotto“ gibt es bereits länger als das Programm hr4. Seit 1970 strahlt der Hessische Rundfunk die Sendung aus und hat dabei das Konzept immer wieder angepasst. Moderiert wird die Sendung wechselweise von Ingo Lücke, Hermann Hillebrand und Werner Lohr. Sie präsentieren vom 25. August an noch mehr aktuelle Hits und solche, die es werden wollen. Die Auswahl basiert auf Empfehlungen von Musikredakteuren mehrerer ARD-Anstalten, auf Verkaufszahlen, Chartlisten und dem Entdeckergeist der hr4-Musikredaktion. Jede Woche können die Hörer aus zwanzig Titeln ihren Favoriten wählen und am Ende der Sendung per Telefon (TED) abstimmen. Auch Stars wie die damals noch unbekannte Helene Fischer wurden einst im „hr4-Schlagerlotto“ einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt: Sie konnte sich platzieren, und eine außergewöhnliche Karriere begann.

Mit der Programmänderung weitet hr4 auch sein abendliches Musikprogramm insgesamt aus und sendet nun bereits von 19 Uhr an Musik pur. Bis 20 Uhr werden dann in der „hr4-Musikboutique“ neben Schlagern auch Spezialprogramme geboten, mit Evergreens, Swing, Big-Band-Sound oder der hr4-Schellack-Discothek am Dienstag. Von 20 Uhr bis Mitternacht strahlt hr4 die Musiksendung „Musik liegt in der Luft“ aus, bevor dann die ARD-Hitnacht beginnt und die Hörer bis in den Morgen begleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, daß dann in den beiden Sendungen aktuelle deutsche Schlager gespielt werden. Am Mittwoch von der Musikredaktion ausgesucht und am Sonntag als Hörer-Hitparade ?
 
Zurück
Oben