hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Das würde ich auch so sehen. Neben eines verlängerten "Schlagerlottos" a, Sonntag mit den hitparadenbedingen Titelwiederholungen nun eine zusätzliche Stundenplattform "Made In Germynay" mit aktuellem Material. Eine klasse Spielwiese für Künstlerportraits, Album-Besprechungen, Konzert- und TV-Berichten oder Neuveröffentlichungen. Hoffentlich wird es so.
 
Dieser zu Beginn 1986 von vielen belächelte, auch im eigenen Funkhaus nicht immer ernst genommene "Tümel"-Sender hat in den vergangenen 27 Jahren etwas vollbracht, wovon andere Programme nur träumen können. Er hat "Hörerbindung" geschaffen, die über das Anschalten und Nebenbei-Dudeln-Lassen des Radios weit hinaus geht. Ich selbst bin in das Programm nur als News-Onkel eingebunden, habe also keine Aktien drin, Lobhudeleien vom Stapel zu lassen. Aber: Auf der Moderatorenseite spüre ich eine starke, engagierte Verbundenheit mit der Welle; jedwede interne Reibung geht auch ins Emotionale, jede gelungene Innovation wird freudig mitgetragen. Und ganz zu schweigen von der Hörerseite: hr4 hat sich ja vor einigen Jahren auch den "social media" geöffnet und die Reaktionen dort aufs Programm, die ModeratorInnen, auf Off-Air-Aktionen und auf Veränderungen sind gewaltig. Es scheint so zu sein, dass viele Leute im Hessenland das Programm tatsächlich als "guten Freund" betrachten. Und das bedeutet natürlich auch: Veränderungen behutsam betreiben, Stammhörer nicht verschrecken, auf Wünsche eingehen, eine breite Palette anbieten, Neues in gefälliger Form präsentieren, verbindliche, kompetente ("Zuwendungs-")Moderation, keinen "aggressiven" Journalismus, keine aufdringliche Verpackung usw. usw. Diese tägliche Gratwanderung scheint gelungen.
Das hr4 von 1986 ist nicht das von 2013. Und trotzdem erkennt man immer noch Stamm-Elemente von damals, die immer wieder im Programm oder in Spezialsendungen auftauchen (Operette, Musical, Volkstümliches). Und das "Deutsche Schlagerlotto" ist eine der ältesten (Kult-)Sendungen des gesamten Hessischen Rundfunks (Hanna Pfeil, Gerhard Opitz). Bin sehr gespannt, wie die Frischzellenkur wirkt.
 
War das Schlagerlotto nicht mal aus dem Programm genommen worden, es war so ca. vor 10 Jahren, da kam es Sonntags von 16-17 Uhr, und danach kam es nicht mehr, und dann irgendwann ist es ja am Mittwochabend aufgetaucht. Ich finde den Sonntag Sendeplatz gut, besser als in der Woche...
 
Ja, das ist auch der angestammte Sendeplatz über die Jahrzehnte gewesen - das Wochenende. Auch, als es noch unter der Ägide des Redakteurs Franz Rüger im "ersten Programm des Hessischen Rundfunks" lief.
Da kam es samstags um 14.05 Uhr und hieß im Untertitel "Sechs Hits aus zwölf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlagerlotto war früher die Kult-Sendung von hr1 und wurde damals moderativ auch von Gerhard Opitz betreut. Schade, dass man diese Stimme nicht mehr hört...
 
..... Aber: Auf der Moderatorenseite spüre ich eine starke, engagierte Verbundenheit mit der Welle .....
Dem ganzen Artikel von Onkel Otto stinme ich voll zu, möchte aber zusätzlich zu der erwähnen, daß vor allem auch eine langjährige Verbundenheit der Moderatoren sicher einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg hat.
Man sehe sich mal um auf der Team-Homepage wie lange viele der Moderatoren und Moderatorinnen schon dabei sind. Ich selber kann mich auch noch sehr gut an Mitte / Ende die der Achtziger Jahre erinnern, wo ich den hr nur im ARD-Nachtprogramm hören konnte. Selbst da waren schon Moderatoren wie Ingo Lücke, Hermann Hillebrand dabei. Die Musik wurde damals schon häufig von Gerhard Schilling zusammengestellt.
Kontinuität und Hörerbindung kann meines Erachtens kein anderer öR Sender so gut wie hr4 und das zahlt sich mit Sicherheit aus. Dazu kommt das mit dem Musik-Mix hr4 fast schon ein Alleinstellungs-Merkmal in der deutschen Radio-Radiolandschaft hat.
Bis zur letzten großen Reform habe ich auch WDR 4 sehr gerne gehört, aber seitdem dort das Tagesprogramm umgekrempelt worden ist, höre ich tagsüber, wenn ich dazu komme nur noch hr4, eben weil sympathisch und unaufgeregt rüberkommt und weil die Titel sich längst nicht so häufig wiederholen wie bei anderen Sendern. Und da sich mein "Heimatsender" NDR nun auch mit dem letzten NDR 1 Programm (NDR 1 NDS) von solch einem
Programm-Stil verabschiedet hat, hoffe ich, daß es hr4 gelingt, diese Linie noch lange weiterzufahren auch bei vermeintlich sinkenden Hörerzahlen lt. den letzten Media-Analysen.
Also weiter so, hr4. Bleibt Euch und vor allem Euren Hörern treu. Es gibt wirklich noch mehr als genug Freunde von Schlagern, Instrumentalmusik und sogar der volkstümlichen Musik, wie die Beliebtheit von
"Gude, Servus und Hallo" eindrucksvoll unterstreicht..
 
Kann mir jemand sagen, wann bei hr4 die Sendereihe "Swing am Abend/Big Band/Schellack Diskothek" am Dienstagabend durch die nun auf diesem Sendeplatz laufende "Hitbox" ersetzt wurde? Geschah dies zeitgleich mit der Verlegung des "Schlagerlottos" und der Neueinführung der Sendung "Made in Germany" im August 2013? Mir ist diese Änderung erst vor einigen Wochen aufgefallen.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen und kam mir irgendwie komisch vor. Muss aber erst vor einigen Wochen passiert sein. Die Spezialsendungen sind jetzt quasi aber alle schlageresk und weichen nicht allzu sehr vom normalen Schlagerprogramm ab, von der Instrumentalsendung am Montag einmal abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, daß der Ersatz der o.g. Sendereihe auch mit dem Ruhestand von Werner Lohr zu tun hat, der ja in der Regel diese Sendungen moderiert hat und seine fundierten Kenntnisse dort entsprechend einbringen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment (und noch bis 17 Uhr) moderiert Rüdiger Edelmann seine letzte Sendung bei hr4, auch er verabschiedet sich damit in den Ruhestand.
 
Noch eine echte hr-Ikone, im Programm von hr4 hat er mehr im Hintergrund gearbeitet und vornehmlich eben die Freizeit sowie Wahlsondersendungen moderiert.
 
Und so wie es sich anhört wieder einer weg bei hr4. Es gehen immer mehr, es kommt aber keiner nach. So geht Sparen auch.
 

Anhänge

  • Jascha Habeck - Noch einer weg.mp3
    619 KB · Aufrufe: 30
Schade. Aber so lange sie den musikalischen Programminhalt so belassen wie er ist - wird der Weggang eines freien Moderators den Erfolg des Programmes nicht schmälern.
 
Längst hätte man für Moderatoren Platz, die sich bei WDR 4 nicht mehr wohlfühlen, sofern das nicht eben wirklich ein bewusster Sparkurs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Habeck ist schon von der Teamseite verschwunden. Auf der stand bisher immer, dass er der größte Schlagerfan auf der Welt sei. Ich hoffe, dass sich bei hr4 jetzt nicht das anbahnt, was ich befürchte. :(

Gab jetzt auch keine Mitteilung von hr4 dazu. Etwa der erste unfreiwillige Weggang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin gab es bei hr4 ein Telefoninterview mit Petra Pascal, die heute ihren 80. Geburtstag feiert. WDR 4 scheint sie heute wohl nicht mehr zu würdigen, da hat man letztes Jahr schon in der "Schallplattenbar" ihren 80. Geburtstag gefeiert...
 

Anhänge

  • Petra Pascal - Petra Pascal Interview zum 80. Geburtstag.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 14
Vorhin gab es bei hr4 ein Telefoninterview mit Petra Pascal, die heute ihren 80. Geburtstag feiert. WDR 4 scheint sie heute wohl nicht mehr zu würdigen, da hat man letztes Jahr schon in der "Schallplattenbar" ihren 80. Geburtstag gefeiert...


@Terhorst151
Gehörst du zu den Glücklichen, die hr4 per UKW oder DAB empfangen können? Ich hatte heute leider kein Glück, hr4 aus 102,5 per Antenne zu empfangen. Das ist bei mir immer wetterabhängig. Die 104,3 kann ich ja leider nicht benutzen, weil sie vom Lokalfunk blockiert bzw. geplättet wird. Hätte sonst hr4 gerne heute früh reingedreht, weil ich den 4. Advent würdig begrüßen wollte. Denke mal, dass die bei hr4 auch wieder richtig schöne Weihnachtsschlager im Programm hatten. Denn die sind seit der Programmreform von WDR 4 in NRW ja ebenfalls Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfange es über ein WLAN-Internetradio und verteile das Signal über einen drahtlosen Verteiler auf 4 verschiedene Lautsprecherboxen im Haus. Parallel habe ich auf meinem PC das Programm "RadioFx" installiert, das mehrere Radiosender gleichzeitig aufnimmt und bei dem man hinterher sekundengenau das abspeichern kann, was man gerne später noch einmal anhören möchte.
Also DAB+ und UKW geht hier in Rheine leider auch nicht, weswegen mir bisher ein Empfang im Auto verwehrt bleibt. Da habe ich aber entweder meinen Ipod am Laufen oder aber ich verwende mein "Schlagerparadiesradio", das ich per Akku betreibe und via Kassettenadapter an das eingebaute Radio anschließe.
Man muss sich ja in der Schlagerdiaspora zu helfen wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich finde, Webradio klingt mit 128 Kbps ein bisschen dünn. Habe sonst nur im Wohnzimmer die Möglichkeit hr4 in sehr guter Qualität mit 320 kbps über Astra zu hören. Sollte vielleicht mal so einen Mini-Transmitter an den SAT-Empfänger hängen, dann kann ich es auch im Hobbyraum oder in der Küche über UKW hören. Ich finde es sehr schade, dass bei der Frequenzkoordinierung mit Funzelsendern für den gleichgeschalteten Lokalfunk keine Rücksicht auf einfallende Programme aus den Nachbarbundesländern genommen worden ist. Denn die 104,3 vom Biedenkopf hätte sonst gute Chancen, auch noch viele Radios in NRW glücklich zu machen. Die 87,6 (hr3) und die 91,0 (hr1) funktionieren hier nämlich zumindest in Mono einwandfrei.

So habe mich gerade mal per Webradio bei hr4 zugeschaltet. Was für ein wunderbares Programm. Schöne, besinnliche Weihnachtsmusik. Gerade läuft Gaby Albrecht mit "Weihnachtswunderland". Da fühlt man sich richtig wohl. So was schönes gibt es ja nicht mehr auf WDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben