hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Letzten Samstag sagte Jörg Machenbach ja schon, dass das die letzte hr4-Freizeit gewesen sei. Und was sieht man da jetzt auf der Homepage:

Der Samstagnachmittag mit Jörg Machenbach

Buenos Aires und Montevideo
Samstag, 27. Dezember, 14:00 Uhr
Unsere Reise führt uns diesmal nach Südamerika. Zwei Metropolen wollen wir Ihnen vorstellen. Die argentinische Millionenstadt Buenos Aires und Montevideo, die Hauptstadt von Uruguay. Beide Städte liegen sich am Rio de la Plata gegenüber. [mehr]

Ahhhhhhhhhhh.
Auch sagte Hermann Hillebrand, dass es am Sonntag die Jahrescharts im Schlagerlotto geben würde. Was hat das zu bedeuten?
*angsthabumdenletztenöffentlichrechtlichenSchlagersender*

Davon steht nirgendwo etwas in der Programmvorschau des HR... Folgerichtig müssten auch die Nachmittagsstrecken umbenannt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht hat er einfach das "moderne" Wort für Hitparade verwendet, das geht noch in Ordnung, dass man den Namen der Reisesendung so ideenlos umändert lässt schon eher aufhorchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malt den Teufel bitte nicht an die Wand! Es wäre echt schade, wenn auch noch hr4 "verrückt spielen" würde und den Deutschen Schlager aus dem Programm streicht. Wobei ich mir eine musikalische Umstellung dort aber eigentlich nicht vorstellen kann, da es in Hessen ja noch den "Oldiesender" hr1 gibt.
 
Ich hätte gern eine Antwort auf die Frage, wenn Hermann Hillebrand sagt, dass es "am Sonntag die Jahrescharts im Schlagerlotto geben würde", wieso er dann "vielleicht einfach das 'moderne' Wort für Hitparade" verwendet habe, das auf eine Abkehr von Schlagermusik im Programm hindeutete.

@Terhorst151, @Maschi: Ich bitte ergebendst um Eure hochwohllöbliche Einschätzung.
 
@count down Habe das jetzt gar nicht so gemeint, wie Maschi es aufgefasst hat. ;) Ich habe mich da auch etwas unglücklich ausgedrückt. Fand es nur etwas beunruhigend, dass in der letzten Ausgabe des Jahres die Hits des selbigen präsentiert werden und keine Neuvorstellungen. Kann ja natürlich so sein, dass hr4 das jedes Jahr so macht, habe das die Jahre zuvor nämlich nicht verfolgt.
WDR 4 hat ja sonst auch immer die Jahrescharts (und der Ausdruck kam von mir, muss noch mal nachhören, was Hermann gesagt hat) in der TOP 17 am Ende des Jahres präsentiert. Zuletzt aber haben die Hits des Jahres Ende August bei WDR 4 das Ende der TOP 17 markiert.
Demzufolge könnte es natürlich sein, dass hr4 nachzieht. Wie man auf facebook lesen, stellt ja auch SR3 seine Hitparade zum Ende des Jahres ein.
Und diese Umbenennung in "Der Samstagnachmittag" ist für mich schon mal ein erster Schritt hin zum Schlechten. Folgerichtig dürfte auch "Bunt gemischt" nicht mehr so heißen. Vielleicht belässt man es ja erst einmal bei den Inhalten, aber wenn der Name schon nicht mehr zu den Inhalten passt, dann fehlt auch nicht mehr viel, um diese ebenfalls zu entsorgen...
 
Man sollte immer genau zuhören. Die Aussage zur hr4-Freizeit wurde wirklich so gefällt, aber auch, dass es im nächsten Jahr ein "Schlagerlotto" geben wird:
 

Anhänge

  • Jörg Machenbach - Letzte hr4-Freizeit.mp3
    228,4 KB · Aufrufe: 14
  • Hermann Hillebrand - Schlagerlotto auch 2015.mp3
    660,3 KB · Aufrufe: 14
Ich hatte nur sagen wollen, dass es früher überall Hitparade hieß und heute halt zumindest im Pop-Bereich "Charts". Aber das hat sich ja jetzt geklärt ;) Eine Jahresauswertung ansich ist doch nicht negativ und ich fand es immer etwas blöd, wenn es, wie es zum Beispiel bei WDR 4 Jahre lang war, keine gab (nur die Nummer 1-Titel an Silvester). Und hr4 hatte auf jeden Fall schon letztes Jahr diese Auswertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terhorst151 schrieb:
Wie man auf facebook lesen, stellt ja auch SR3 seine Hitparade zum Ende des Jahres ein.
Hat mich eh gewundert, dass ein Programm, welches schon länger einen ziemlich kleinen Deutschanteil fährt, noch eine "Schlagerparade" im Programm hat, der dortige Wechsel der Sendungsbezeichnung klingt ein wenig, aber auch nur ein wenig nach WDR 4:
http://www.sr-online.de/sronline/sr3/musik/schlagerparade/index.html schrieb:
Am 29. Dezember gibt es eine Jahreszusammenfassung mit den Spitzenreitern 2014. Eine Abstimmung dazu gibt es nicht.
Ab dem 5. Januar 2015 präsentieren wir Ihnen unsere neue Sendung „Guten Abend - Deutsch pur“.
Während die Umbenennung bei hr4 eher nach SWR 4 klingt, dort hat der "Trend" der äußerst kreativen :rolleyes: Sendungstitel (benannt nach der jeweiligen Tageszeit) schon lange Einzug gehalten. Und keiner kann mir sagen, dass der Titel "Samstagnachmittag" mehr zum Inhalt verrät als "Freizeit", eher im Gegenteil.
Terhorst151 schrieb:
Und diese Umbenennung in "Der Samstagnachmittag" ist für mich schon mal ein erster Schritt hin zum Schlechten. Folgerichtig dürfte auch "Bunt gemischt" nicht mehr so heißen. Vielleicht belässt man es ja erst einmal bei den Inhalten, aber wenn der Name schon nicht mehr zu den Inhalten passt, dann fehlt auch nicht mehr viel, um diese ebenfalls zu entsorgen...
Der Klassiker, auch dieser praktiziert von SWR 4, ist natürlich das Streichen der Sendungen (auch dort gab es "Wünsch Dir was") die ausschließlich aus Musikwünschen bestehen, mittlerweile gibt es dort auch an den Wochenenden keine reinen Musikwunsch-Strecken mehr.
Nicht, dass hr4 jetzt auch diesen Kurs einschlägt, etwa in Form eines künftig verlängerten Samstagnachmittags, der dann ein paar Wünsche (am besten per facebook eingereicht wie neulich bei der Tanzparty) ein paar Freizeit-Tipps und ggf. noch etwas Volkstümliches beinhaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere unangenehme Neuerung gibt es auch heute. Zum ersten Mal kommt am ersten Weihnachtstag nach 17 Uhr keine volkstümliche Musik mehr. Ich hatte mich heute schon darauf gefreut und war nach den 17 Uhr Nachrichten ganz überascht, dass "Bunt gemischt" weiterläuft. Ich hoffe, dass wenigstens die Oldies und Evergreens heute Abend (ab 19 Uhr) laufen. Naja ich hoffe, dass mir mein Lieblingssender im neuen Jahr noch erhalten bleibt.
 
"Auffi gehts" gab es aber schon, oder?

Die volkstümliche Hitparade
Samstags um 17 Uhr heißt es in hr4: "Auffi geht's!". In unserer volkstümlichen Hitparade spielen wir die schönsten Melodien für Hessen, stellen Ihnen Neuerscheinungen vor und sprechen mit Studiogästen.

Fällt mir nur gerade auf. Oder ist das nur eine Rubrik in "Gude, Servus und Hallo"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Volkstümliche Hitparade "Gude, Servus und Hallo" kommt immer samstags zwischen 17 und 20 Uhr. An Weihnachten, sprich am ersten Weihnachtstag, gab es zudem immer die Sendung "Volkstümliche Weihnachten" oder wie es ganz früher hieß, "Weihnachten in den Bergen". Das war eine Tradition seit 1986. Schade, dass auch dies nun passé ist. Und noch nicht einmal die Oldies laufen heute Abend, sondern jetzt wieder ein Standardschlager von Uta Bresan. Auch der Anteil der volkstümlichen Weihnachtstitel ist dieses Jahr stark zurückgefahren worden. Schade.
 
Ich schreckte auch erst auf, aber es ist nur eine Rubrik, wie auch der Text zur Ausgabe am 27.12.2014 beweist:
Da Capo für "Gude, Servus und Hallo" im neuen Jahr 2015
In unserer Sendung am letzten Samstag in diesem Jahr, wollen wir noch einmal an einen Großteil dieser phantastischen und liebeswerten Studiogäste aus dem vergangenen Jahr erinnern. Und im neuen Jahr – soviel sei schon verraten – werden wir natürlich auch wieder viele bekannte und großartige Künstler zu Gast haben, immer samstags ab 17.05 Uhr in der Sendung "Gude, Servus und Hallo".
Ich werde die Playlisten nicht posten, aber da war auch schon mal mehr Weihnacht (v.a. heute nach 13 Uhr), immer wieder Nicht-Weihnachtliches und internationale Oldies, im Vergleich zu WDR 4 zwar nicht so gehäuft, aber dafür umso überraschender, inklusive der Absetzung der Volkstümlichen Weihnacht quasi über Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja dann doch schon auch alles wie eine Ankündigung des nächsten Niedergangs eines schönen Programmes an. Hoffen wir mal, dass es vielleicht doch noch anders kommt. Es kann nicht sein, dass der Deutsche Schlager dann demnächst komplett von privater Hand bedient wird.
 
hr4 ohne oder mit nur noch 50% Schlager wäre aber angesichts der derzeitigen Ausrichtung der übrigen hr-Wellen nahezu überflüssig, von daher sollte man bei der Musik eigentlich als allerletztes ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand nicht sonst immer in der Leiste oben "hr4-Treffpunkt"?

Sternekoch mit ghanaischen Wurzeln

Nelson Müller zu Gast bei hr4
Sonntag, 28. Dezember, 11:00 Uhr
Der Sternekoch Nelson Müller stammt aus dem Ruhrgebiet, hat aber ghanaische Wurzeln. In seinem Restaurant in Essen überrascht er regelmäßig mit außergewöhnlichen Kreationen. Am Sonntag ist er zu Gast bei hr4. [mehr]

Nelson Müller
Sternekoch mit ghanaischen Wurzeln
Nelson Müller zu Gast bei hr4

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:00 Uhr
Der Sternekoch Nelson Müller stammt aus dem Ruhrgebiet, hat aber ghanaische Wurzeln. In seinem Restaurant in Essen überrascht er regelmäßig mit außergewöhnlichen Kreationen. Am Sonntag ist er zu Gast bei hr4.

Er ist 35 Jahre jung, lebt und arbeitet in Essen und betreibt dort das Restaurant "Schote": Neben traditionellen Menüs überrascht Sternekoch Nelson Müller regelmäßig mit außergewöhnlichen Kreationen. So zaubert der Koch etwa aus Kürbissen dank einem Hauch Muskat, Apfel und Ingwer eine leckere Vorspeise. Und bei ihm gibt es nicht Wolfsbarsch pur. Er wird umhüllt mit einer Estragon-Kruste und verfeinert mit einem Rote-Beete-Carpaccio. Für diese Geschmackskreationen wurde Nelson Müller inzwischen nicht nur mehrfach ausgezeichnet. Er kocht seitdem auch fürs Fernsehen!

Am Sonntag ist Nelson Müller zu Gast in hr4. Dort verrät der Sternekoch, welches Menü er diesmal zu Silvester zaubert. Und welches Rezept er für die hat, die am nächsten Tag unter Nachwehen leiden. Aber es geht in dem Gespräch mit Nelson Müller auch um privates: Etwa, weshalb der Sternekoch mit ghanaischen Wurzeln als Kind bei Pflegeltern aufgewachsen ist.

Da wird nirgendwo die Bezeichnung "hr4 Treffpunkt" erwähnt.
Waybackmachine funktioniert für kein Datum von hr4, aber hier ein Ausschnitt von der Homepage von August 2014:
Treffpunkt.jpg

Dann weiß ich Bescheid, der wird ab Sonntag auch nicht mehr so heißen. Da bin ich ja mal gespannt, ob es morgen noch den Inhalt von "Wünsch dir was" gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hr4-Tanztreff lief heute auch nicht, wie angegeben, um 19:05 Uhr, sondern "Bunt gemischt". Man kann gespannt sein, wie das Ganze morgen ab 06:05 Uhr heißt
 
Zurück
Oben