Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

El Schalom sprach der weise Salomon...
ehrfurcht.gif




;) :D
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Na, geht doch, Kulti! ;)

Aber mal wieder zurück zur Sache. Dass es um Spartensendungen immer wieder Existenzdiskussionen gibt, muss man wohl einfach zur Kenntnis nehmen. Wie aber kann es sein, dass ein solcher Artikel bei heise.de erscheint und sich der Autor dazu noch als Zündfunk-Hörer outet, was dem Artikel schließlich auch noch die allerletzte Seriosität entzieht. Keine Fakten, keine Distanz zur Sache, keine Trennung von Meinung und dem Rest, Fakten kann man ja nicht sagen. Nicht einmal im Mülleimer gut aufgehoben.
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Noch ist alles Spekulation, aber in ein paar Tagen wissen wir mehr: am 27.4. wird BR-intern über das Projekt der Jugendwelle und die Zukunft des Zündfunks beraten. In der SZ erschien bereits ein Artikel über die Aktivitäten der Hörer. Eine online-Petition wurde gestartet: http://www.petitiononline.com/zundfunk/petition.html
Außerdem gibt es inzwischen erste Unterstützer-Seiten und berichte über Aktivitäten:
http://www.zuendfunk-retten.de
http://blog.zuendfunk-retten.de
http://www.myspace.com/zuendfunk
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/296606
http://www.jungle-world.com/seiten/2006/16/7604.php

Wird vermutlich zwar wie immer bei solchen Sachen nichts nützen, aber doch schon interessant, daß 90 Minuten Radio noch ein paar Menschen bewegen können.
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Dass die Redaktionsleiterin des Zündfunks das Konzept der neuen Jugendwelle mitgestalten durfte, klingt ja auf den ersten Blick gar nicht mal so verkehrt. Es sei denn, die Frau hat von Schiewack gelernt...:mad:
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Genau das dachte ich mir auch. Klingt nicht schlecht, heißt aber noch nix. Von Schiewack lernen heißt...
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Und heute gibt es folgendes Statemant des BR:

Diejenigen, die um den “Zündfunk” bangten, sollten das neue, “journalistisch hochambitionierte Programm” auch als Chance begreifen, rät Rainer Tief. Es biete viel mehr Möglichkeiten als das bisherige “Fenster im Kulturradio”.

Ich habe ehrlich gesagt meinen Glauben an ein "journalistisch hochambitioniertes Programm" verloren. Wie oft wurde das schon vor Sendestarts und Relaunches angekündigt, und was kam raus: "Das Morgen mit Tim und Shadia. Treffe deine Superstars! Werde Weltmeister im Dauerrülpsen!!! Jetzt mit noch mehr Superhits von Robbie Williams und Anastacia". Nein, auch wenn der BR bestimmt einiges an Potenzial hat: eine Minderheitenwelle a la FM4 wird er nicht auf die Antenne werfen. Nie im Leben!
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Obwohl ich die Hoffnung nicht aufgebe: Es sind nicht alle ARD-Wellen so wie SWR und MDR und HR und NDR. (Ich hoffe, das bleibt auch so!)
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Viel mehr Sorgen als um den Zündfunk (der, so denke ich, tatsächlich auf einer neuen Jugendwelle Bestand haben wird) mache ich mir um Bayern 2 als Gesamtprogramm. Bei Heise wurde doch eine "Reform" zum Jahresende angekündigt. Da kann man eigentlich nicht viel Gutes erwarten?! Der Sender dürfte ja nicht gerade wenig Kosten verursachen.
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Kostenverursachen? Klar kostet hochwertiges Radio Geld, auch bei nem Öffi. Dazu sind sie ja u.a. da, um hochwertiges Radio zu machen. Nur gerät das in den Chefetagen zunehmend in Vergessenheit.
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Zündfunk - ein Programm von Berufsjugendlichen gemacht.
Durchschnitsalter ca. 35!
Ich kenne keine wirklichen Jugendlichen die das hören. Trotzdem die einzige Alternative, wenn man beim Hören nicht bekloppt werden will. Wäre schade drum.
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Und die oben angesprochene Seite auf sub-bavaria.de hat ein anderer, 31 Jahre alter Berufsjugendlicher erstellt ...

Ich halte es schon für wahrscheinlich, daß das alles mit der Jugend von heute nicht mehr viel zu tun hat. Wäre es von daher nicht klüger gewesen, seinen Platz im gutbestückten Bauchladen von Bayern 2 zu sehen, statt sich in die Diskussion um eine neue Jugendwelle hineinziehen zu lassen? In einem anderen Haus läuft die Rock- und Popkultur schon längst unter der Parole „nur für Erwachsene“. Es geht also durchaus, ohne „Jugend“ wie eine Monstranz vor sich herzutragen.
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Ambition [...zion; lat.-fr.] die; -, -en (meist Plural): höher gestecktes Ziel, das man zu erreichen sucht, wonach man strebt; ehrgeiziges Streben. ambitioniert: ehrgeizig, strebsam.

Quelle: DUDEN, Fremdwörterbuch

Was also sagt uns Rainer Tief? Dass das Niveau nicht hoch sein muss.
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Eine Münchner Zeitung berichtet nun, Bayern 2 Radio könnte zugunsten der neuen Jugendwelle ganz eingestellt werden. Das würde nicht nur das Ende des Zündfunks, sondern auch für alle anderen aufwändigen Kulturformate und Hörspiele bedeuten. Am kommenden Donnerstag wird's wohl richtig spannend im BR, mal schauen, wann erste Ergebnisse der Rundfunkratssitzung in die Öffentlichkeit gelangen und ob es die SZ wieder schafft, mit Diktiergerät vor dem Konferenzsaal Mäuschen zu spielen oder sogar undercover an der Sitzung teilzunehmen...
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

K 6 schrieb:
Wie schon ausführlich diskutiert.
Offenbar mit diesem Ergebnis.
K 6 schrieb:
Wobei man bei dem Szenario einer Einstellung von Bayern 2 schon sachte die Frage aufwerfen könnte, ob der BR allen Ernstes meint, dann noch seinem Versorgungsauftrag nachzukommen.
Wieso? Der MDR hat doch auch keine Rumpelkammer für nicht-formattaugliche Inhalte. Oder hältst Du MDR Frisör für eine solche? Da kommt ein bißchen von dem, was "alt genug" ist, von Bayern 2 auf Bayern 4, der Rest wird eingestampft und Ruhe ist.
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Hoho, schönes Thema. Vor Jahren hörte man von Bestrebungen, MDR Kultur in ziemlich interessanter Weise neu zu positionieren. Das verschwand dann wieder in der Versenkung, nachdem die Pläne gezielt an die Öffentlichkeit gestreut wurden, und zwar so, daß der wunschgemäße Aufschrei aus der hochkulturellen Ecke erfolgte. Ich meine jedenfalls, mich zu erinnern, daß es so gewesen wäre.

Hat damals natürlich kaum jemand zur Kenntnis genommen. Ging ja nur um diesen Kultursender, nich wahr?
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Mein Vorschlag: Bayern 2 (ohne Zündfunk) und Bayern 4 lassen, und als "Kompromiss", Bayern 3 zur Jugendwelle machen, und den Zündfunk in diesem Programm unverändert weiterlaufen zu lassen, nur eben mit anderem Rahmenprogramm (z.B. wie SDR 3 oder SWF3 der 80er). Dann wäre der Bruch mit dem heutigen Angebot nicht so groß, und das AC-Gesülze wird in Bayern ja bereits sehr erfolgreich von den Privaten bedient.
K 6 schrieb:
Hoho, schönes Thema. Vor Jahren hörte man von Bestrebungen, MDR Kultur in ziemlich interessanter Weise neu zu positionieren. Das verschwand dann wieder in der Versenkung, nachdem die Pläne gezielt an die Öffentlichkeit gestreut wurden, und zwar so, daß der wunschgemäße Aufschrei aus der hochkulturellen Ecke erfolgte. Ich meine jedenfalls, mich zu erinnern, daß es so gewesen wäre. Hat damals natürlich kaum jemand zur Kenntnis genommen. Ging ja nur um diesen Kultursender, nich wahr?
Analog dazu: Würde man statt Figaro Jump oder Sputnik umformatieren....
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Sachsenradio2 schrieb:
War nicht mal die Rede davon, dass Bayern 4 für die JUgendwelle weichen soll?


Steht und fällt alles mit dem Rundfunkrat.


Der Radiotor schrieb:
Eine Münchner Zeitung berichtet nun, Bayern 2 Radio könnte zugunsten der neuen Jugendwelle ganz eingestellt werden. Das würde nicht nur das Ende des Zündfunks, sondern auch für alle anderen aufwändigen Kulturformate und Hörspiele bedeuten. ...

Der Zündfunk wird lediglich von Bayern 2 "ausgelagert" und in der Jugendwelle (derzeit "Das Modul" auf DAB) mit eingebaut.
Ob nun die Frequenzen von Bayern 4-Klassik einer Jugendwelle weichen müssen und/oder B4 zu Bayern 2 dazugepackt wird, darüber entscheidet der Rundfunkrat.

Bis das aber alles mal entschieden ist und zum Tragen kommt, fließt noch viel Wasser die Isar hinab...
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Wer sind denn die Aktivisten? Kommen sie aus der (jugendlichen???) Hörerschaft oder gar selber aus dem originell angeleuchteten Gebäude? Zumindest bekommt der in die Jahre gekommene Zündfunk endlich etwas Publicity..

Wer ganz böse denkt, könnte sogar an eine Inszenierung glauben. Aber ich will nicht selber anfangen zu spekulieren.
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Interview mit Ulrike Ebenbeck vom Zündfunk in der Süddeutschen Zeitung.
Das von ihr angesprochene "schwierige Spagat" des Zündfunks sehe ich nicht. Der Zündfunk macht eben kein Spagat und bedient die typischen Jugendradio-Hörer nicht. Woraus für mich folgt, daß er genaugenommen absolut nichts mit einer neuen Jugendwelle zu tun hat und als eigenständiges Kulturmagazin zu betrachten ist. Warum man dies beim BR nicht sehen will, kann ich nur mutmaßen.
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Der Spagat erklärt sich beim Blick in die Vergangenheit: Das war halt ursprünglich eine Jugendsendung, und diese Grundannahme hat man bis heute nicht in die Tonne gekloppt. Wer würde auch freiwillig zugeben, daß inzwischen andere Leute „die Jugend“ sind? :rolleyes:

Im übrigen beachte man am angeführten Ort auch den letzten Satz: „Welche bisherigen Elemente des Zündfunks in Zukunft das Kulturprogramm Bayern2Radio bereichern könnten, das wird sich zeigen.“
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Sehr merkwürdig, das Bundesland, welches immer am lautesten damit hausieren geht, dass es die gebildeteren und auch weit aus besseren Deutschen hat als der Rest der Republik, stellt das einzige höherwertige Jugendangebot ein, das es hat. Gibt es eigentlich irgendwo verläßliche Hörerzahlen für den Zündfunk, bayernweit und bundesweit?
 
AW: Hurra, der Zündfunk wird eingestellt!

Klar gibt es die. Aber nicht für die Öffentlichkeit ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben