1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Icecast als Relay?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Doomi1989, 24. Februar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Doomi1989

    Doomi1989 Benutzer

    Hallo Radioforen,

    ich melde mich mal wieder mit etwas anderen was mir Wesentlich sehr sehr Kompliziert erscheint ;) !

    Und zwar kann man ja Icecast2 als Relay für Shoutcast benutzen wenn ich
    das ganze RICHTIG verstanden habe heißt das, ich kann diesen MP3-Stream
    von meinen Shoutcast als Mountpoint in dem Icecast2 Server einbinden???

    Nächste Frage blöde Frage wie kann ich diesen OGG-Stream im Icecast2 einbinden???

    Danke schon mal im vorraus für die Antworten und die Hilfe
    Mit Freundlichen Grüßen
    Doomi
     
  2. sendmail -f

    sendmail -f Benutzer

    AW: Icecast als Relay?

    Da ein Relay für den Server ein stinknormaler Hörer ist, ist ein Relay kein Problem.
    Du bindest den aber ncht als Mountpoiunt ein sondern als Quelle (Source)

    Wenn du einen OGG-Stream haben willst, musst du den entsprechend dekodieren, dazu brauchst du sc_trans oder, besser, den StreamTranscoder.
     
  3. dea

    dea Benutzer

    AW: Icecast als Relay?

    Falsch!
    Selbstverständlich wird für ein Relay zunächst ein Mount deklariert und anschließend im Rahmen des <relay>-Tag dieses dem deklarierten Mount zugewiesen. Das steht aber bitte alles einfachst erklärt in den Beispielkonfigurationen bzw. den Hilfeseiten @ http://icecast.org.

    Für OGG-Streams (Pfui Geier!) ist auch keine gesonderte Konfiguration notwendig. Man deklariert lediglich einen normalen Icecast-Mount und sagt seinem Streamer, was er zu streamen hat.
     
  4. Doomi1989

    Doomi1989 Benutzer

    AW: Icecast als Relay?

    Ah schau an da lag ich ja gar nicht mal so verkehrt danke erstmal für die schnellen Antworten, jetzt kommen die nächsten 2 Blöden Fragen :wow:

    Und zwar Frage 1: Wie kann ich das ganze einbinden also den OGG-Stream in den Icecast oder andersrum wie es halt sein muss???

    Und Frage 2: Dieses sc_trans ist doch eigentlich nur für eine Playlist oder kann man
    da auch direkt mit einen DJ Programm wie Virtual DJ senden wenn ja wäre es super wenn mir jemand eine Beschreibung geben könnte.

    Ich bedanke mich Rechtherzlich
    Mit Freundlichen Grüßen
    Doomi1989
     
  5. dea

    dea Benutzer

    AW: Icecast als Relay?

    Anegblich gibt es zwar keine blöden (eindeutig klein, weil Adjektiv) Fragen, aber DU schaffst das schon.

    Sag mal: Gehst du auf Dummfang oder was soll die kindische Wiederholung einer Frage, die du bereits mehr als deutlich beantwortet bekommen hast?
    Wer lesen kann, wird das in der Default-Konfiguration icecast.xml bereits vorfinden. Wer nicht lesen kann, möge bitte Sandburgen bauen oder sich anderweitigen, seinen Fertigkeiten angemesseneren Beschäftigungen widmen.
    Aber OK, kleinlich betrachtet wird der Mount durch den Streamer erstellt, so dass die namentliche Deklaration auch gespart werden kann und lediglich ein Sourceport deklariert werden muss. Das macht die Sache sogar noch einfacher und Fragen entsprechend überflüssig.

    Wenn du SO Radio machst, wie du schreibst - ohne Pausen und Betonung - "sendest" du besser gar nichts und überlässt das den Leuten, die insoweit Deutsch können, dass Fehler eher die Seltenheit als die Regel sind. Da du dich nicht ausdrücken kannst, und deine Frage sinngemäß heißt: "Kann ich mit Virtual DJ auf einen Transcast streamen (was selbstverständlich nicht geht), habe ich mein Orakel befragt und es übersetzte mir ohne Gewähr: "Kann ich mit einem Transcast auch auf den Icecast streamen?"
    Ja, das geht. Wie? Steht hier.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen