Ich habe einen Traum... Gründung von Satellitenradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ich habe einen Traum... Gründung von Satellitenradio

Nochmal zurück auf Internetradio: Wo ne Chance für die Jungs besteht ist, wenn sich die UMTS-Flatrates endlich festigen und durchsetzen, dann kann man wenigstens mal in 48 k Quali I-netradio hören. Sollte dadurch der Zuspruch steigen trennt sich auch endlich die Spreu vom Weizen. Ich hab die Nase voll von Sendern, die keinen Bock haben sich wirklich reinzuhängen für gutes Programm. (ja, da spricht persönlicher Frust raus)
 
AW: Ich habe einen Traum... Gründung von Satellitenradio

Es soll ja irgentwann mal das Autoradio mit Internetanbindung (W-LAN) auf den Markt kommen. Das Problem sind aber die so genannten Hot-Spots. Die gibt es leider noch nicht überall. Wenn es erst mal soweit ist, haben die Internetradios (nur die guten) eine Chance.

Aber bis dahin fließt noch viel Wasser durch die Spree!
 
AW: Ich habe einen Traum... Gründung von Satellitenradio

Also ich meinerseits habe hier noch den Astrastar AX 2 von Technisat stehn und auch angeschlossen und meinerseits is der klang dort viel besser als manch sender über DVB-S leider gibts da aber nichmehr viel zu holen.....
 
AW: Ich habe einen Traum... Gründung von Satellitenradio

...wenigstens haben hier noch Leute Visionen, die zwar sicher schwer umsetzbar sind, aber wenigstens noch von Enthusiasmus zeugen...

Ich würde mal sagen, daß diese Ideen immerhin beweisen, daß es noch Menschen gibt, die der Radioszene in Deutschland nicht abgeneigt sind und die dort etwas ändern möchten!

Bevor jetzt die Prügel kommt: Es ist mir schon klar, daß das nicht so einfach mal eben geht, aber ich bin froh, daß noch der Wille dazu besteht! Also ist ja das Radio in Deutschland grundsätzlich noch nicht verloren, will ich mal sagen!
 
AW: Ich habe einen Traum... Gründung von Satellitenradio

Wer erfindet einen Empänger, wo ich überall, alle Medien abrufen kann, den ich überall mitnehmen kann ? Und bezahlen kann.
Gibt's schon. Nur das mit dem Bezahlen ist noch ein Problem. Das wird aber nicht von Dauer sein.
 
AW: Ich habe einen Traum... Gründung von Satellitenradio

ontrium schrieb:
RTL und SSL haben UKW-Frequenzen...
truckradio???

Sunshine Live auch noch DAB, oder?

Ähm, mal was anderes. Warum fängst du nicht kleiner an und redest mal mit Leuten, die in Deutschland Kabelnetze betreiben und in ihren Netzen eigene Pakete einspeisen. Vielleicht kommst du da mit unter. Habe aber keine Ahnung was das kostet. Oder du versuchst, analog in die Kabelnetze zu kommen. Aber ob das Erfolg verspricht...
 
AW: Ich habe einen Traum... Gründung von Satellitenradio

Vor Jahren hatte ich den Traum auch mal, nachdem ich aber auf einer Messe bei einem Anbieter, der eine spezielle Hörfunkplattform über Satellit mit einem All-Inclusive-Angebot für kleine Sender etablieren wollte, nach den Tarifen nachfragte, war das ganz schnell ausgeträumt....

alqaszar schrieb:
Satellitenradio allein reicht eben nicht. Zwar haben ein paar Millionen Haushalte in D eine Sat-Antenne, aber wie oben schon erwähnt werden nur die wenigsten davon auch darüber Radio hören.
Viel/wenig ist relativ. Sicherlich sind's nicht soo viele, wie die, die sich von den größten Hits von eben und vorvorgestern zudröhnen lassen. Aber da das Verbreitungsgebiet doch etwas größer ist (halb Europa), werden zahlenmäßig deutlich mehr Leute erreicht, als über UKW-Funzeln. Und ich kenne viele, die vor allem zu Hause radio hören und dort dann auch über Satellit (wenn's denn mit der Schüsselaufstellerei klappt) oder Kabel hören, weil es eben im örtlichen Äther wenig gescheites gibt. Das heißt, mit einem gutem Spartenprogramm könntest Du über Sat in absoluten Zahlen mehr Leute erreichen, als mit ein paar regionalen Funzeln!
Das hier schon erwähnte Techniradio könnte da eine Plattform sein. Wenn sich das als Bezahl-Plattform etablieren würde, täte das hier alle Behauptungen zur vorwiegend mobilen Radionutzung wiederlegen. Fraglich allerdings, ob man für einen Hörbuchkanal 10 Euro im Monat zu zahlen bereit ist. Und durch die Bezahlhürde ist der potentielle Hörerkreis wieder stark eingeschränkt. Aber dazu sollte man vielleicht einen neuen Thread starten: Ob echtes Pay-Radio (nicht: Abspielmusikkanäle) ein Ausweg aus dem Dudelfunk sein könnte...
alqaszar schrieb:
Andererseits -- wenn man sich eine Nische sucht, die einerseits zu klein ist für bereits tätige Medienunternehmen und andererseits groß genug ist um ausreichend Hörer anzusprechen... aber das ist ja an sich schon ein Widerspruch.
Nicht unbedingt, wenn nach einer gewissen Resonanz bereits tätige Medienunternehmen erkennen, daß die Niesche doch nicht so klein ist und das Konzept übernehmen. Wenn sie dann aber das gleiche wiederholen, machen sie's kaputt und scheitern selber wegen des zu kleinen Marktes, wenn sie aber dem NewComer, dem die Puste ausgeht dann unter die Arme greifen, bestünde 'ne kleine Chance zu allseitigen Erfolg und Nutzen...

Daß die Branchenmaffia hier solche Ideen sofort in der Luft zerreist, wundert mich nicht. Der Punkt mit der Hausbank dürfte tatsächlich ein unüberwindliches Hindernis sein (wenn man keinen Mäzen findet). Und die Wegelagerer von Gema und GVL benachteiligen mit ihren am Massenkonsum orientierten Tarifen benachteiligen Spezial Interest Programme und alternative Verbreitungswege/Technologien dramatisch (Z.B.: Selbst bei einen Wohnzimmer-Internetradio mit gemischten Programm und typischen Hörerzahlen im einstelligen Bereich zahlt man, wenn man das ganze legal veranstalten möchte, an GVL den Mindestbetrag für 25 Hörern usw....)
 
AW: Ich habe einen Traum... Gründung von Satellitenradio

Und JAM FM ist auch ein Satradio mit (glaube ich) UKW in Berlin, oder?
Jedenfalls eine Idee, die wirklich nicht viel bringt.
Wie wärs denn mit DAB?
Oder DVB-T Radio?
Terrestrisch ist eben der beste Weg, möglichst viele Hörer zu erreichen.
Alles andere wie Kabel und Internet ist nur "Minderheitenradio". Also nur von Freaks gehört.
Freaks, die sich mit dem ganzen wie Webradio und Co beschäftigen.
Aber das hatten wir ja in den oberen Psotings ja auch schon.
 
AW: Ich habe einen Traum... Gründung von Satellitenradio

Und die UKW-Frequenz in Berlin dürfte ihnen auch das Geld bringen...

DAB und DVB-T kannst du auch so gut wie vergessen...es gibt doch wirklich andere Möglichkeiten, um sein Geld aus dem Fenster zu werfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben