1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Maltobene, 02. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maltobene

    Maltobene Gesperrter Benutzer

    Ich habe mich vor 2 Jahren mit einer Comedy Figur bei diversen Radiosendern beworben, leider vergeblich! Jetzt läuft genau diese Figur täglich bei RSH.

    Kann man in so einer Angelegenheit rechtliche Schritte einleiten, auch wenn ich diese Figur nicht namentlich geschützt habe?
     
  2. Gelb

    Gelb Benutzer

    AW: Ideen-Klau

    Prinzipiell: ja. Allerdings bist Du in der Beweispflicht und müßtest den "geistigen Diebstahl" beweisen können, d. h. Du mußt handfeste Beweise dafür haben, daß Du selbst derjenige bist, der diese Figur erfunden hat. Aus naheliegenden Gründen würde natürlich Dein Gegner behaupten, auch ohne Dich auf dieselbe Idee gekommen zu sein. Zumal davon auszugehen ist, daß Dein Gegner wohl mehr und teurere Anwälte bezahlen kann als Du. Von daher sieht's schlecht aus.

    Es gibt Profis, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich um Medienrecht zu kümmern und ihre Mandanten in entsprechenden Angelegenheiten vertreten. Ein Blick ins Internet oder die Gelben Seiten und ein Termin bei einem solchen Anwalt dürften für Aufklärung sorgen.
     
  3. Brutzelpieper

    Brutzelpieper Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Meine Anregung: Lass es und versuch, zu vergessen. Du wirst dich sonst ärgern und ärgern und ärgern, viel Geld für den Anwalt ausgeben und keine Chance haben. Meiner Erfahrung nach ist das das als freier Autor ohne Produktionsfirma im Rücken tägliches Berufsrisiko. Lieber neue Konzepte entwickeln und damit Glück und Lebensqualität erhalten.
    Im Übrigen produziert RSH nur mit hauseigenen Autoren, verschwende deine Zeit lieber nicht mit diesem Sender.
     
  4. sp

    sp Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Für die Zukunft empfehle ich http://www.ideentresor.com - da kann man eigene Ideen hinterlegen und so die Erfindung nachweisen.
     
  5. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Welche Comedy ist denn gemeint ? Wann hast du dich denn damit wie beworben ? Fertige Scripts sollte man nie unaufgefordert an irgendwen einsenden....
     
  6. Bockenauer

    Bockenauer Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Waren das nur Manuskripte oder Konzepte oder hast Du Audio-Files produziert? Das würde nämlich sehr helfen, weil dadurch der zeitliche Nachweis besser zu führen ist.

    Bei Manuskripten gäb es auch die Möglichkeit, das Datum, an dem Du eine Computerdatei erstellt hast als Beweis zu nehmen.
     
  7. berlinfm

    berlinfm Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Was soll das beweisen?
     
  8. Maltobene

    Maltobene Gesperrter Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Ich habe die schriftliche Absage, sowie den Aircheck, mit dem ich mich beworben hatte!
     
  9. Brutzelpieper

    Brutzelpieper Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Sehr schön. Kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.
     
  10. mikeschneider

    mikeschneider Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Leider gibts bei Ideenklau keine rechtliche handhabe. Das liegt in unseren Gesetzten noch im Argen.

    Darüber gibts ne schöne Abhandlung von Frank Elstner.

    PS: Der Link führt zu einer falsch programmierten Seite. Der Ideentresor ist nur über http://www.kommunikationsverband.de/start_.asp?Zeit=13:09:17&BesucherID=-1519644077 erreichbar. Ganz nach unten scrollen. Nächste Woche gibt es einen neuen Auftritt.
     
  11. Ludwig

    Ludwig Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Was wurde denn -wie Du zu sagen beliebst- geklaut?

    Eine Figur? Zum Beispiel ein witzischer Koch, der beim Backen total lustische Sachen vom Stapel läßt? Ein minderjähriger, spaßiger kleiner Spatz, der so ganz abgedrehte Anrufe macht? Zwei Typen, die im Büro sitzen, sich langweilen und so schräge Dialoge führen, daß man sich krümelt vor Lachen, harhar?

    Oder wurde Dir ein Skript geklaut, Gags wörtlich übernommen und Du kannst nachweisen, daß sie wirklich von Deinem Aircheck stammen?
     
  12. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Hey Ludwig: tolle Ideen, danke :D

    @maltobene
    Wenn du dir wirklich sicher bist, dass da eindeutig "geklaut" wurde (denn oftmals liegen bestimmte Ideen ja auch einfach in der LUft, so dass es sein kann, dass mehrere darauf kommen können), dann rate ich dir dringend, was zu unternehmen. Und bevor du zum Rechtsanwalt gehst, empfiehlt sich erst mal ein freundlicher aber bestimmter Anruf. Wenn die wissen, dass du davon weisst und dass du die Sache nicht auf sich beruhen lassen willst, wird es vielleicht wieder schnell von der Antenne genommen. Hat bei mir auch schon mal bestens geholfen.
    Oder du dealst: du hälst den Ball flach und die geben dir dafür nen Praktikum, ne freie MItarbeit etc.
     
  13. Ludwig

    Ludwig Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Ich hab noch mehr, Steinberg - aber die verrat ich nich.:wow:

    Im Ernst: Der gute Maltobene hat vor langer, langer Zeit hier seine Kochshow vorgestellt. Ich konnte mich dunkel erinnern, hab gesucht und sein Hörbeispiel gefunden. Tja, er hat wirklich recht. Denn auf der RSH-Seite kann man eine Comedy hören, die Maltobenes Take von damals wirklich verdammt ähnlich ist. Das ist wirklich n dicker Hund ...

    Ach ja: Die Qualität beider Sachen lassen wir jetzt mal ganz weit außen vor.
     
  14. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Ich würde an seiner Stelle erst mal höflich beim Sender anfragen. Anstandshalber sollte schon ein Honorar drin sein, wenn es seine Idee war.
     
  15. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Puuuh, ja ich habs mir auch mal angehört. Schwierig. Ich finde es auch ähnlich, aber der lustige Koch ist nun mal nicht wirklich einzigartig und RSH bindet es eben an ne TV-Form an. Der Name ist sehr nah und die Spreche auch, wobei das norddeutsche in SH bevorzugt wird.
    Ich denke mal, dass da bei RSH maltobenes Demo gehört wurde, aber den Nachweis der Kopie zu erbringen, das halte ich für eher schwierig.
    Maltobene, hast du denn irgendeine Antwort von denen bekommen?
     
  16. sp

    sp Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Dann ist Ludwig ja sozusagen Kronzeuge! Damit dürfte ein Prozess zu gewinnen sein.
     
  17. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    nee, stimmt, das Forum hier ist doch schon mal nen (wie auch immer gearteter) Beleg für's Datum. Ich weiss es nicht genau, aber das war doch ca. 2004. Also schon mal wahrscheinlich früher.
     
  18. Keek

    Keek Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    "Sehr geehrter Herr Richter: Als Beweisstück 32a legen wir Ihnen jetzt folgenden Screenshot vor..."

    Ich verzichte übrigens auf eine Vereidigung von Ludwig.

    Total geil, beim Lesen dieses Threads kommt mir eine super Comedy-Idee:wow:

    Und jetzt ernsthaft: Benutzen die sogar den selben Namen wie du damals in deinem Demo?
     
  19. Mikey

    Mikey Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Bremser bei R.SH für Comedy zuständig hat die Idee wohl aufgegriffen. Den kleinen Nils hat er ja kopiert im Form vom kleinen Klugscheißer auf R.SH zu hören.:mad:
     
  20. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    @keek
    wie du vielleicht nicht weisst: teilweise werden vor Gericht ja auch mails als Beweismittel vorgelegt. Die Frage ist, mit welchem Erfolg :D
    Aber da eine Namensähnlichkeit vorliegt und die Form sich auch stark überschneidet, kann man alles gebrauchen, .. ja von mir aus auch n Screenshot.
    Es liegen zwischen den Versionen ja nicht n paar Stunden, sondern gleich Jahre.
     
  21. HabeRadioLieb

    HabeRadioLieb Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Mensch, Mensch! Skandal!
    Die Comedy ist eine Persiflage auf die Kochshow von Rainar Sass (www.ndr.de/kochshow) Da hätte man bei dem Titel ("Rainer Spass") aber drauf kommen können!
    Also wenn einer ein Recht hätte, ärgerlich zu sein, dann höchstens Rainer. Aber seit wann kann man die Rechte an einer Person des Öffentlichen Lebens besitzen? Das wäre ja genauso, wenn Herr Brand allen anderen Alt-Kanzler-Imitatoren verbieten wollte, den Schröder nachzumachen.
    Oder Maltobene hast du den echten Rainer Sass gezeugt? Dann würde ich dir vielleicht ein gewisses Copyright einräumen :) Das würde aber bedeuten, dass du schon sehr, sehr alt sein musst!
    Sonst aber Respekt an den Kollegen von RSH für die sehr gute Sass-Imitation!
     
  22. Steinberg

    Steinberg Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    och kacke, ... malto, altes Haus. Das hättest du doch wenigstens mal am Rande erwähnen können, bevor wir uns (ähem, .. also ich) so dermaßen aus dem Fenster für dich lehnen. Eine Parodie also, .. naja, dann, ähhh, dann lass mal lieber.
     
  23. Maltobene

    Maltobene Gesperrter Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Bereits seit 2001 läuft in meiner Sendung "Reiner Satt"! Und dann taucht jetzt plötzlich in selben Sendegebiet "Rainer Spass" auf. Ganz ok ist das nicht! Wobei der damals von R.SH abgelehnt wurde, weil er nicht bei denen ins Format passen würde.
     
  24. Ludwig

    Ludwig Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    Mit Verlaub, Maltobene: Daß die Comedy abgelehnt wurde, wundert mich nicht. Mich wundert eher, daß es offensichtliche Parallelen gibt, die Deine Vorwürfe bestätigen. Wenn ich mich recht entsinne, werden beispielsweise bei beiden Comedys schale Schalotten-Scherzchen gemacht. Ich habe nicht die innere Kraft, es noch mal anzuhören.

    Ansonsten wirst Du die Sache wohl auf sich beruhen lassen müssen. Die Gründe wurde ja schon erwähnt.
     
  25. Maltobene

    Maltobene Gesperrter Benutzer

    AW: Ideen-Klau: Comedy-Figur bei R.SH

    @Ludwig
    Kennst Du das Original (Rainer Sass)?
    Ich denke nicht, ansonsten würde Deine Beurteilung der Comedy nicht so negativ ausfallen!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen