1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von webfan, 27. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. webfan

    webfan Benutzer

    Hallo Radiofraks,
    ich möchte hier mal kurz mein neues Experiment vorstellen und Eure Meinungen dazu hören.
    Ich habe hier einen Wiki aufgesetzt: http://www.programm.freizeitradio.de/
    Die Idee ist, daß Senderübergreifend Informationen zum Sendeplan, Sender, Musik, Moderatoren publiziert werden können.

    Könnt Ihr was damit anfagen, gibt es Verbesserungsvorschläge?

    mfg
     
  2. TunnelBase

    TunnelBase Gesperrter Benutzer

    AW: Radioprogramm

    Leute in schwarzen Anzügen?

    Nicht wirklich.
     
  3. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Radioprogramm

    Wieder einmal ein Projekt, das eine uralte Idee aufgreift um auf einen fahrenden Zugaufzuspringen. Dummerweise fehlen Inhalte, die das Projekt in irgendeiner Seite interessant machen könnten.

    Mein Tip: Erstmal das Projekt soweit fertig machen, das man wenigstens ein bisschen was sieht. Die Linklisten gehören vervollständigt uvw. Dann würde ich in 6-12 Monaten das Projekt nochmal vorstellen und nachfragen obs was zu verbessern gibt.

    BTW: Es ist das falsche Board. Alleine das erzeugt schon einen schlechten Eindruck, da Lesen offensichtlich auch hier ein Problem ist.
     
  4. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: Radioprogramm

    Hinweis: Verschoben in "Internetradios" und umbenannt.

    Gruß, Uli ;)
     
  5. webfan

    webfan Benutzer

    AW: Radioprogramm

    Sorry. Habe extra nachgeschaut und hier auch einen Thread über Radiolinkliste gefunden, da dachte ich... . Wenn der Thread unpässlich ist, kann ihn ein Mod bitte verschieben/löschen, danke.

    Zunächst mal Leute mit gelber Schrift auf schwarzem Hintergrund ;)

    Ich höre selbst nicht täglich Radio (wenn vl. 2-3 Sender), und erhebe deshalb nicht den Anspruch eine vollständige Liste erstellen zu können. Die uralte Idee finde ich aber dennoch gut und versuche auf den Zug aufzuspringen. Die Seite soll eben nach dem Wiki Prinzip jedem offen stehen, daher hege ich die Hoffnung das die Benutzer den Inhalt selbst zusammentragen (und eben qualifizierter als ich eben kann).
    Aber Du hast natürlich recht im Prinzip... ich werde mich bemühen noch ein paar Inhalte zu liefern und versuchen der Sache leben einzuhauchen.

    Vielen Dank erstmal! Weitere Kritiken sind natürlich gerne willkommen...

    mfg
     
  6. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    also müsste ich quasi mein Programm, dort, noch einmal schreiben? Oder wie, oder was...
     
  7. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Und bei jeder Änderung musst du es dort auch ändern.
    Dazu kommt, wenn die Seiten moderiert sind, müssen die erst freigeschalten werden, was Zeit kostet, wenn sie nicht moderiert sind, kannst du es abwarten wann das Ding mit Spam zugemüllt wird.
     
  8. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    pff, woher soll ich die Zeit nehmen?
    Geht nicht, zumindest nicht bei mir...
     
  9. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Das dürfte auf alle relevanten Radios zutreffen. Und die, die die Zeit aufbringen können hab idR 3-5 Hörer und sinbd somit absolut unwichtig für ein solches Projekt.
     
  10. webfan

    webfan Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Ja genau. Die Idee ist, daß der Benutzer eine Übersicht erhält was jetzt auf allen Sendern läuft, oder was in seinem Genre für Sender/Sendungen angeboten werden, ohne die Seiten hunderter Sender durchstöbern zu müssen, bzw. erstmal finden zu müssen.
    Wenn die Idee funzt, sollten natürlich auch die Sender davon profitieren indem sie so leichter Höhrer gewinnen.

    mfg

    Edit: Der Inhalt soll nicht nur von den Radios, auch von den Höhrern editierbar sein.

    Muß was erledigen, bis später...
    mfg
     
  11. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    ich sehe nur mehr Arbeit, aber kein Mehrwert aus meiner Sicht.
    Die Zeit, die ich investieren müsste, kann ich effektiver nutzen..aber trotzdem wünsch ich viel Erfolg damit.
     
  12. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Das wird lustig. Ein Kriegsspielplatz für Radiokiddies. Da wird dann fleissig bei der Konkurrenz gelöscht, die eigene Sendung gepuscht, gespammt usw. Ein riesen Spass :rolleyes:

    Da fehlt noch so viel Planung und Konzeption für dieses Projekt, dass die Seite mindestens ein Jahr zu früh online ist. Und bei dem mangelnden Fachwissen seh ich persönlich schwarz. Aber mach mal, vielleicht täusch ich mich ja :D
     
  13. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    So habe ich es verstanden, ja.
    Und regelmäßig pflegen.

    Ansätze dazu habe ich verschiedene gesehen, es konnte sich aber kein Konzept wirklich durchsetzen oder nennenswerte Hörerzahlen generieren.
    Ansich schade, denn der Grundgedanke ist nicht schlecht. Aber es steht und fällt mit der "Redaktion".

    Angesichts der Tatsache, dass die meisten Betreiber noch nicht mal in der Lage sind, ihre eigenen Sendepläne (so es überhaupt einen gibt) aktuell zu halten, sehe ich da ernst zu nehmende Probleme.

    Leider finde ich in der Wiki nichts zu Moderatoren - gerade hier hätte ich mal neues Potenzial gesehen. So hätten sich Biographien nachzeichnen lassen, aus denen Rückschlüsse zu ziehen wären, wie z.B. wer wann warum welchen Sender gewechselt hat (Neugründung, Absplittung, Sendercrash?).

    So aber sehe ich eine ins Leere laufende Idee.
    Teile davon finden sich schon in der webradio-wiki.

    Dessen ungeachtet: Viel Erfolg. Vielleicht schafft ja mal einer den Durchbruch.

    Gruß, Uli

    Nachtrag:
    Vergiss es. Die meisten Sender wissen noch nicht mal, was sie für wen senden. Du wirst in der Mehrzahl auf die Genres "Alles / Querbeet" stoßen. Oder es werden viel zu viele Genres angegeben, nicht nach Sendungen getrennt. So lässt sich keine Sortierung vornehmen. :(

    Pegasus hat recht: Das geht ganz brutal schief. Du glaubst ja gar nicht, zu was "hardcore-Fans" alles in der Lage sind - das ist sogar manchem Betreiber nicht recht. Dann noch Racheaktionen von Ex-Moderatoren etc.. Selbst wir sind hier nicht immer davon verschont. Wenn du nicht aufpasst, kommt da eine Menge (u.U. juristischer) Ärger auf dich zu.
     
  14. Steinzeitmensch

    Steinzeitmensch Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Die Grundidee dahinter, also eine (wenn ich es richtig verstanden habe) „Onlineprogrammzeitschrift“ für Webradios finde ich eigentlich löblich und durchaus interessant. Ich kann mich erinnern, diese Idee vor einiger Zeit auch schon mal im DIRV gelesen zu haben, wurde nur nie weitergeführt.

    Die Idee also, Webfan, ist gut. Ich finde auch gar nicht, dass dies ein so ausgelutschtes Ding is, denn ich kenne persönlich nix dergleichen (was nun nix zu heißen hat, auch mir wird noch die eine oder andere Seite im WWW verborgen geblieben sein), und finde sie daher gut.

    An der UMSETZUNG solltest du jedoch wirklich noch arbeiten. Ich denke, in den kritischen Worten meiner Vorredner stehen ne Menge Infos, die du in das Projekt mit einfließen lassen solltest.
     
  15. webfan

    webfan Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Mit soviel konstruktiver Kritik hab ich gar nicht gerechnet, Danke :)
    Ich werde die Seite nochmal überarbeiten und melde mich bestimmt nochmal in ein paar Tagen, oder auch ne Woche oder so, wenn ich neue Ergebnisse hab.
    Die meisten Bedenken teile ich auch und es ist wohl noch viel zu machen, allerdings sehe ich auch das eine prinzipielle Nachfrage besteht.
    Ich werde also so schnell nicht aufgeben, sondern werde versuchen Eure Gedanken umzusetzen.
    Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank!
    mfg
     
  16. Namorok

    Namorok Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Mh, ich denke auch, dass hier ein Wiki der falsche Ansatz ist. Stellt sich nur die Frage: Was wäre denn der richtige technische Ansatz? Bin gerade auf den Gedanken gekommen, dass die Sender ihr Programm in XML anliefern bzw. zum Download stellen. Dass wird dann aggregiert und formatiert angezeigt, natürlich mit nützlichen Extras wie Volltextsuche und Sortierung nach Genres usw.
    Wenn die verwendete Sendeplan-Software diese XML-Datei gleich automatisch erzeugen könnte, wäre die zu investierende Zeit gar nicht mal so groß. Wer sein Wortprogramm dann auch als Podcast mit einbetten möchte, könnte das auch tun. Praktisch das Gegenstück für RSS der Bloggerszene in der Welt der Internetradios.

    Naja, träumen ist meiner Meinung nach ja noch erlaubt :)
     
  17. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Mein Sendeplan wird in der nächsten Version eine entsprechende Schnittstelle haben. Entsprechend werden meine Onlineservices dahingehend erweitert. Ist schon lange geplant und seit kurzem in der Umsetzung. Schätze mal, diese Version wird in ca. 8 Wochen kommen inkl. einer anderer neuen Gimmicks ;)

    Das nur in Bezug auf die erwähnte "technische Umsetzung". Ein Wiki für diesen Bereich halte ich immer noch für den falschen Ansatz. Alles was Arbeit macht, wird IMO keine Akzeptanz ernten.
     
  18. webfan

    webfan Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Ok, ich habe der Sache das OnAir Portal hinzugefügt.
    Es können nun (über ein PragmaMx Modul) Sendungen eingegeben werden, wöchentlich oder einmalig (oder 1,2,3...Wochentag kommt noch...).
    Die Sendungen können nur vom Benutzer der sie eingegeben hat gelöscht werden und müssen vor Veröffentlichung vom Administrator freigeschaltet werden.
    Es kann eine Uhrzeit angegeben werden, Tags um die Sendungen zu klassifizieren (darüber können auch Feeds in der Ausgabe erzeugt werden), Moderatoren, Html ...
    Die Sendungsbeschreibungen können einfach über einen WYSIWYG Editor formatiert werden (und z.B. Links angegeben...)

    Die Ausgabe des Programms findet über RSS Feeds statt, die man sich je nach Bedarf (nach Tags, Zeit, Moderatoren,...) anpassen kann:
    http://programm.freizeitradio.de/OnAirWiki:Handbuch#Feed_anpassen.2FSendung.28en.29_suchen

    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein paar Minuten Zeit hat um meine Seite zu testen, Danke!

    mfg
     
  19. croydon_de

    croydon_de Gelöschter Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Das ist nicht ganz korrekt so, die Idee existiert nach wie vor, aber die Umsetzung ist momentan aus den hier schon genannten Gründen einfach nicht gegeben (Zeitaufwand, "doppelte Buchhaltung", Formatierung etc.)

    Evtl. wird es aber in absehbarer Zeit eine solche Möglichkeit geben, die dann auf einem Sendeplan-Script mit standardisierter "Schnittstelle" fussen könnte. Auf diese Weise könnte das "Moderationsproblem" auch einfach behoben werden, indem diese Schnittstelle gegen Spam einfach abgesichert werden kann.

    Der Vorteil - jeder könnte seinen eigenen Sendeplan weiter pflegen, jeder CMS o.ä. Programmierer könnte in sein Sendeplan-Skript die Schnittstelle einbauen und wäre damit zu diesem Vorhaben "kompatibel" - so könnte nach wie vor jeder "sein Ding" machen und dennoch alle auf einer oder meinereiner auf verschiedenen Plattformen zusammenkommen mit den Sendeplänen.

    Tja, und warum gibt es dann diese "Schnittstelle" noch nicht? Klassischer Fall wie immer - keiner hat Interesse an einer solchen Zusammenarbeit, insbesondere, wenn man sich mit der "Konkurrenz" zusammenraufen müsste.

    Gruß,
    Croydon
     
  20. webfan

    webfan Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Moin,
    gibt es vielleicht ein paar Beispiele für typische Sendeplanscripte?
    (Sorry das ich so blöd frag, kenn mich da nicht so aus mit Sendeplanscripten)
    Bin natürlich auch interessiert eine solche Schnittstelle anzubieten.

    mfg
     
  21. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Bei mir wird es zwei Formate geben. EInmal ein einfaches, propitäres Format und einmal WSDL/SOAP
     
  22. webfan

    webfan Benutzer

  23. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Also mal ehrlich, ich blicke da in keinster Weise durch und ich arbeite seit Jahren mit komplexen APIs (eigentlich müsste es APIes heissen, aber sieht das nicht bescheuert aus?)

    Wenn ich den Beispielcode richtig deute ist das sehr aufwändig in andere Systeme zu integrieren. Bei der Übertragung müsste der Sendeplan ja entweder für jede Sendung einen Request absetzen (viel Traffic und Ressourcenverbrauch auf beiden Seiten) oder die Software muss so "intelligent" sein, um zu erkennen, ob sich ein Eintrag geändert hat oder nicht.

    Alleine die Tatsache, das 98% aller Webradiobetreiber keine Ahnung von Programmierung haben, sehe ich für diese API keine Zukunft, besser wäre da, wie per PN vorgeschlagen, eine Abfrage des Sendeplanes per Webservice. Das vertiefen wir aber dann per Mail oder Messenger ;)
     
  24. webfan

    webfan Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Ich bin da nicht so ein alter Hase, nunja ich geb mir Mühe...
    Im Prinzip sind halt die Variablen anzupassen, um den Request abzusetzen brauch man nur den Beispielcode benutzen. Ist ja auch nur eine Schnittstelle die über ein HTTP Request angesprochen wird.
    Ich weiß nicht wie ich es noch einfacher machen soll, vl. muß ich besser dokumentieren.

    Das ist natürlich ein Argument. Aber ich weiß nicht wie oft man so eine neue Sendung in seinen Sendeplan eingibt(?), es wird ja nur ein Request gesendet wenn jemand den Plan ändert, also eine neue Sendung eingibt oder eine Sendung löscht, erstmal.
    Deshalb war auch die Frage nach der "Sendeplansoftware" die Ihr so verwendet. Wenn Ihr mir ein paar gängige Beispiel geben könnt, könnte ich vl. eine Lösung darauf abstimmen.
    Bei ersthaftem Interesse kann ich auch gerne dem ein oder andern alternativ mal eine Anwendung zur Schnittstelle in den Sendeplan einbauen.

    Bei dem Parsen Deiner XML Datei bräuchte ich Hilfe, würde aber auch diese Richtung gerne einschlagen.

    Zunächst einmal möchte ich ja die Eingabe von Sendungen in mein System erlauben, die Abfrage externer Sendeplänen ist eine andere interessante Sache, deshalb ie Frage nach Euren Systemen (siehe oben).

    mfg
     
  25. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: [Ideensammlung:] Senderübergreifende Programmübersicht

    Genau das ;) Zumindest solltest du den Aufbau der URL beschreiben.

    Also die Anfragen die ich bekomme, lassen darauf schliessen, das ständig am Programm geschraubt wird. gängige Praxis ist, das jeder Moderator selbst seine Sendung einträgt, was bedeutet, das immer was geändert wird.

    Genau das passiert sehr oft. Mag bei 20 teilnehmenden Radios noch tragbar serin, wenns dann mal 100 oder mehr werden, kanns zum Problem werden.

    Meiner wird häufig eingesetzt, inkl. dem Mod für Fusion. Dann kenn ich noch den von Systemweb, der aber nur innerhalb eines CMS läuft. Sonst ist mir kein "richtiger" Sendeplan bekannt.

    Dazu hast du PN. Langsam kommen wir in einen Bereich, der die Öffentlichkeit erst angeht, wenn die Sache realisiert ist ;) Die Trittbrettfahrer lauern überall.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen