„If you want to sing out, sing out“ (Cat Stevens) – hörbare Schnitte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
Hallo,

eine Frage an die Techniker-Runde: Ist schon mal jemandem bei den Sekunden 2,25 und 6,25* des Songs „If you want to sing out, sing out“ aufgefallen, daß da jeweils eine kleine Unregelmäßigkeit vorhanden ist? Ich glaubte zunächst an die Fehlerhaftigkeit meiner archivierten Aufnahme, da noch aus Analogzeiten. Eine neu beschaffte Vergleichs-Version „stolpert“ bei genauem Hinhören an den besagten Stellen aber ebenso. Vielleicht ist es aber auch ein Nebengeräusch des Gitarrenspiels, damit kenne ich mich leider nicht aus.

Viele Grüße
Guess

*0,5 s Vorlaufzeit vorausgesetzt, vgl. Anhang
 

Anhänge

  • Anfang von If you want to sing out, sing out.mp3
    192 KB · Aufrufe: 42
AW: „If you want to sing out, sing out“ (Cat Stevens) – hörbare Schnitte?

Ein Hallo zurück,

also ich kann da kein Stolpern hören - aber auch nicht sehen.

Viele Grüße aus Athen
Hajo
 

Anhänge

  • 225.jpg
    225.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 31
  • 625.jpg
    625.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 18
AW: „If you want to sing out, sing out“ (Cat Stevens) – hörbare Schnitte?

Ich glaube, ich weiß was Du meinst, würde das aber eindeutig dem Gitarrenspiel zuschreiben. Mir scheint, als seien da mindestens zwei Gitarristen am Werk.
 
AW: „If you want to sing out, sing out“ (Cat Stevens) – hörbare Schnitte?

Hi

wenn du die Nebengeräusche meinst, die entstehen durch das schnelle Rutschen der Finger auf einer oder mehrerer Gitarrenseiten - man nennt es auch sliden.

Siehe auch Slide-Gitarren hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Slide-Gitarre

Gruß
Justy44
 
AW: „If you want to sing out, sing out“ (Cat Stevens) – hörbare Schnitte?

Auch hier nix zu hören. Der Mann spielt tight :D zumindest will mir mein Metronom nix anderes erzählen.
 
AW: „If you want to sing out, sing out“ (Cat Stevens) – hörbare Schnitte?

Danke für die Antworten. Ja, sehen konnte ich es auch nicht, hören aber ab einer gewissen Lautstärke, auf Kophörern erst recht, sehr wohl. Dann scheint das Geräusch wohl wirklich auf die Gitarrenspieltechnik zurückzugehen.

Gruß
Guess
 
AW: „If you want to sing out, sing out“ (Cat Stevens) – hörbare Schnitte?

Jap als alter 4 und 6 Saitenquäler kann ich die Aussage von Justy bestätigen. Obwohl dieses "sliden" in gewissen Zeiten verpöhnt war.
Begründung: "man würde nicht sauber greifen"
 
AW: „If you want to sing out, sing out“ (Cat Stevens) – hörbare Schnitte?

Wenn man beiden Kanälen separat lauscht, hört man schön heraus, dass zwei Gitarristen mit leicht divergierendem Anschlag spielen. Ich find's sehr gelungen...

Herzliche Grüße
der Ostseelauscher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben