Impressum - Wo läuft es regelmäßig? (Mitschnitte)

Also Jam FM hatte damals immer um Mitternacht ein Impressum gespielt, anfangs gefolgt von "Freude schöner Götterfunke" und dann später von dem Song "Lift every Voice and sing". Ob es heute noch läuft ist mir nicht bekannt.

Beim Onlinesender Peli One FM läuft das Impressum um 1 Uhr nachts zusammen mit "Freude schöner Götterfunke".

Und auf BHeins - Meine Hitgarantie! gibt es punkt Mitternacht ein Impressum gefolgt von der Nationalhymne und dem Babelsberg-Lied.

Legendär dürfte das Impressum mit Nationalhymne in den Anfangstagen von Radio hundert,6 in Berlin sein, es lief kurz vor 18 oder 19 Uhr bevor das linke Radio 100 die Frequenz übernahm und eine Klospülung betätigte.
 
Die meisten bayerischen Lokalradioprogramme vor Beginn der Morgensendungen (von 4.52 Uhr bei Gong 96.3 München bis z.B. 5.59 Uhr bei Radio AWN Straubing). Aber einige dieser vielen Stationen haben das akustische Impressum auch schon vom Programm genommen - schade eigentlich!
 
Bei Antenne 1 läuft es um kurz vor 24 Uhr nach den Nachrichten (diese laufen um 23:55). Ein Mitschnitt habe ich nicht, aber sie nennen die Verantwortlichen des Programms, den Geschäftsführer, Anschrift des Senders und bedanken sich fürs Einschalten und wünschen einen guten Start in den neuen Tag ;) Danach folgt üblicherweise die eigens komponierte "Schwabenhymne".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön: das DT64-Impressum, gesprochen, wenn ich jetzt nichts durcheinanderhaue, von Andreas Streblow; danach das berühmte Zitat von Rundfunkabwickler Mühlfenzl und der Beginn des DT64-"Morgenrock" am 24.12.1991. Die Nachrichten liefen im Morgenrock immer xx:15 und xx:45, zur vollen und halben Stunde kam nur das Wetter. "Stationvoice" war im seit Reformationstag 1990 eingesetzten Jinglepaket Günter Schneidewind, letzte "Amtshandlung" vor dem Weggang zu SDR 3.

Das Band mit dem Impressum war gegen Ende des Jahres offenbar schon am Anfang angekaut und wurde nicht mehr erneuert. Eine Woche danach war ja eh Schluß.
 

Anhänge

  • DT64 - Impressum 24-12-1991.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, ob RSH noch ein Impressum sendet. Während meiner regelmäßigen Nordseeurlaube von 1995 bis 2007 war das jedenfalls der Fall. Kam ähnlich wie bei Radio NRW um kurz vor zwölf und lautete etwa sofern ich das noch im Kopf habe:

"Sie hören Radio Schleswig-Holstein, das private Radioprogramm der Zeitungsverlage in Schleswig-Holstein. RSH sendet täglich 24 Stunden live aus und für Schleswig-Holstein."

Anschließend folgte dann immer die Schleswig-Holstein Hymne. Muss gleich mal reinhören, ob es das noch gibt, denn der zweite Satz ist ja in gewisser Weise, sagen wir mal nicht so ganz wahr ;):p !
 
Also ich, als längst ausgemusterter Nachtfalke, habe um Mitternacht oder um 5/6 Uhr nie ein Impressum gesendet.

Vielleicht machen es die Privatsender (heute) nur (noch), wenn eine Frequenz von mehreren Anbietern (Bürgerfunk etc.) benutzt wird - sozusagen als "Abtrenner". Ich habe keine Ahnung. Ist nur ein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Jam FM hatte damals immer um Mitternacht ein Impressum gespielt, anfangs gefolgt von "Freude schöner Götterfunke" und dann später von dem Song "Lift every Voice and sing". Ob es heute noch läuft ist mir nicht bekannt.

Beim Onlinesender Peli One FM läuft das Impressum um 1 Uhr nachts zusammen mit "Freude schöner Götterfunke".

Und auf BHeins - Meine Hitgarantie! gibt es punkt Mitternacht ein Impressum gefolgt von der Nationalhymne und dem Babelsberg-Lied.

Legendär dürfte das Impressum mit Nationalhymne in den Anfangstagen von Radio hundert,6 in Berlin sein, es lief kurz vor 18 oder 19 Uhr bevor das linke Radio 100 die Frequenz übernahm und eine Klospülung betätigte.
Ich finde es interessant das es einige Private gibt die auch noch Hymnen spielen.:D
 
Ich weiß gar nicht, ob RSH noch ein Impressum sendet. Während meiner regelmäßigen Nordseeurlaube von 1995 bis 2007 war das jedenfalls der Fall. Kam ähnlich wie bei Radio NRW um kurz vor zwölf und lautete etwa sofern ich das noch im Kopf habe:

"Sie hören Radio Schleswig-Holstein, das private Radioprogramm der Zeitungsverlage in Schleswig-Holstein. RSH sendet täglich 24 Stunden live aus und für Schleswig-Holstein."

Anschließend folgte dann immer die Schleswig-Holstein Hymne. Muss gleich mal reinhören, ob es das noch gibt, denn der zweite Satz ist ja in gewisser Weise, sagen wir mal nicht so ganz wahr ;):p !

1991 gab es das sogar zweimal am Tag, wenn ich mich nicht irre. Mittags um kurz vor 12 in der kurzen Version und nachts um kurz vor 12 in der langen Version. War höchst legendär und habe ich damals im Urlaub immer gerne gehört. Es gab auf jeden Fall zwei Versionen...
 
Ich hatte vor Jahren mal ein Schulradioprojekt in Berchtesgaden betreut. Dort gab es eine Einrichtungsfunkfrequenz (mittlerweile längst Geschichte). Ich hatte es mir nicht nehmen lassen, Punkt 0 Uhr den Tag mit dem "Lied für Berchtesgaden" von Hans Söllner zu beginnen...als persönlicher Gruß an die extrem "symphatisch" wirkende Urbevölkerung rund ums Führerhauptquartier. :wow:
 
"Sie hören Radio Schleswig-Holstein, das private Radioprogramm der Zeitungsverlage in Schleswig-Holstein. RSH sendet täglich 24 Stunden live aus und für Schleswig-Holstein."

Hab nachdem ich es gestern vergessen hatte, heute dran gedacht und siehe da, es gibt es noch. Nachdem eine grenzdebile Stimme fünfmal hintereinander "ÄRRR ÄSSS HAAAA WÄTTTAAA" gesungen hat (wohl mal wieder Computerfehler), kam der o.g. Satz leicht abgewandelt (ja man hat tatsächlich das live gestrichen !):

"Sie hören Radio Schleswig-Holstein, das private Radioprogramm der Tageszeitungen in Schleswig-Holstein. RSH sendet täglich 24 Stunden aus und für Schleswig-Holstein"
 
Zurück
Oben