1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

In die Charts durch Radio?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von James, 09. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. James

    James Benutzer

    Hallo, Szene. Mal eine Frage, die mir vielleicht vor allem Musikredakteure beantworten können: Wie kommt ein Song in die Charts? Reicht es, wenn er "nur" im Radio gespielt wird, aber keiner kauft die Single? Oder müssen Singles verkauft werden?
    Und dann ist noch die Frage: Wenn die Verkaufszahlen für Goldene Schallplatten ständig runter gesetzt werden (damit sie überhaupt noch einer bekommt), wie viele CDs/ Singles muß ich überhaupt verkaufen, um in die Charts zu kommen (hab' da mal was von 500 Stck. (!) gelesen)!?
     
  2. der beobachter

    der beobachter Benutzer

    Kommt drauf an, welche Charts du meinst. Airplay-Charts? Verkaufscharts? Oder die Mischung, also Verrechnung beider Chart-Systeme miteinander? db
     
  3. James

    James Benutzer

    Hmm. Ich meine die "ganz normalen" Charts, die jeden Dienstag veröffentlicht werden.
     
  4. Denise

    Denise Gesperrter Benutzer

    Freddy hat 1956 vom Schlager "Heimweh" über 8 Millionen verkauft und dafür EINE Goldene Schallplatte bekommen.
     
  5. Guess who I am

    Guess who I am Moderator Mitarbeiter

    Ja, und? Dafür gibt es doch genau Vorgaben, ab wann eine Platte als Gold, Platin oder Doppelplatin verliehen wird. Mag ja sein, daß sich das mal geändert hat. Die Eingangsfrage bezog sich aber wohl auf die heutige Situation und weniger auf Freddy Quinn's Zeiten. Gibt es denn die Airplaycharts überhaupt noch? Früher war der Begriff ja mal eine Zeit lang in aller Munde, heute hört man da kaum noch was von. Und was nützen Airplaycharts, die dann von Schrottsendern wie bigFM etc., bedingt durch Mini-Rotationen mit Müll-Schwerpunkt, erheblich beeinflußt werden? Mir scheint diese komplette Charts-Chose ziemlich anachronistisch. Mal ehrlich - wen interessiert es heute noch, welcher Quatsch gerade auf #1 ist (außer den Verursacher)? Irgendwann habe ich mich des Interesses dafür entledigt...
     
  6. Südfrucht

    Südfrucht Benutzer

    Bin deiner Meinung @Guess.
    Wen interessierts wirklich?! Englische Verhältnisse, wobei ein Titel von 0 auf 1 einsteigt, die Woche darauf dann nur noch auf der 8 ist. Drei Wochen später auf der 30, und dann weg.

    Abgesehen davon sind die (Verkaufs-) Charts seit 3-4 Jahren sowieso irrelevant, da wohl keiner unter 20 sich je ne CD gekauft hat (ausser ein 20er-Pack Rohlinge)....

    Traurig genug, dass TV the Superstar makes....

    Mein Wunsch daher:
    Wenn alle Radiostationen diesen TV-Casting-Mist boykottieren würden, dann gäb´s ne realistische Chance, die Musik-Landschaft wieder "erträglicher" zu gestalten.

    Aber das wird wohl immer ein Wunsch bleiben....

    P.S.: Übrigens bin ich der Meinung, dass der Name "Daniel Küblböck" nie mehr im deutschen Radio erwähnt werden sollte...
     
  7. radiotime

    radiotime Benutzer

    Endlich zum Thema

    Soweit ich weis, bauen die ersten 50 Plätze rein auf Verkaufszahlen auf und die Plätze 51-100 mit steigender Airplay-Gewichtung. Details sind mir aber momentan abhanden gekommen, ....

    Now remember, it's Radiotime
     
  8. UTZE

    UTZE Benutzer

    Soweit ich weiß zählen nur noch Verkäufe bei den Dienstagslisten. Was dort anteilig mit reinzählt sind Titel die auf LP's und Kopplungen zu finden sind.
     
  9. count down

    count down Benutzer

    stimmt, die Singles-Top-100 basieren seit einiger Zeit (wieder) nur auf reinen Verkäufen. Sie sind nicht verkoppelt mit den Album- und Compilation-Top-100 bzw. Top-50. Allerdings gibt es "Bereinigungs"-Regeln, die einen Titel vorzeit aus den Charts werfen, wenn er lange genung z.B. unter Platz 50 rangiert. Airplay wird nicht mehr in die Sales-Charts eingerechnet.

    Airplay-Charts für aktuelle Titel gibt es nach wie vor, sie werden von media control inzwischen nur noch bis Platz 150 ermittelt. Herangezogen werden derzeit 71 Radio-Programme aus Deutschland, deren Airplays in unterschiedlicher Gewichtung nach Reichweite und Neuheitenanteil am Programm zu diesen Charts zusammen gefasst werden. Auch hier gibt es wohl "Bereinigungs"-Regeln, deren Kenntnis mir verschlossen geblieben ist...
     
  10. radiotime

    radiotime Benutzer

    danke für's update ;) ich lerne jeden tag gerne dazu ;)

    @airplay charts: SWR3 hatte doch mal damit beworben (zu früheren Zeiten), dass ihre Gewichtung jetzt stärker ausfällt weil sie ja Trendsetter sind ...

    Now remember, it's Radiotime
     
  11. DelToro

    DelToro Benutzer

    Auweia, soviel Fachwissen auf einmal. Unfug wird nicht wahrer, wenn er hundert Mal wiederholt wird. :rolleyes:

    Wer sich über die Charts und deren Details informieren möchte, findet Infos unter www.ifpi.de (u. a. auch die Aufteilung der Käuferschichten).

    Grüße
    Jingleberger
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen