Informationspolitik zum U-Boot-Unglück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Radiosender haben die Märchengeschichte vom U-Boot im Fischernetz übernommen normal müsste es doch jedem guten Journalisten klar sein, das dies nicht der Wahrheit entspricht aber trotzdem wurde diese Geschichte von den meisten Medien übernommen. Warum eigentlich?

Da steht das Leben von 7 Männern auf dem Spiel und die Journalisten lassen sich mit einem Fischernet in über 100 Meter tiefe abfinden. Mich hat es erschrocken das die meisten Medien diese Falschmeldung in Deutschland verbreiteten.

Analyse: Ärger über die Informationspolitik zum U-Boot-Unglück

Moskau (dpa) - Es war einmal ein kleines weiß-rotes U-Boot, das verfing sich bei einer Routineübung in einem herrenlosen Fischernetz - dieses Märchen tischte die russische Marine der Öffentlichkeit bis fast zwei Tage nach dem Unglück des Rettungs-Tauchbootes AS-28 auf. Dabei stand 190 Meter tief im Pazifik vor der Halbinsel Kamtschatka das Leben von sieben Menschen auf dem Spiel.

Erst am Freitagabend rückten die Behörden mit der Wahrheit heraus: Das Tauchboot, so niedlich gestreift wie die Fische in dem Trickfilm "Findet Nemo", hing an einem unterseeischen Lauschgerät fest. Dieses Sonar hatte die Mannschaft der AS-28 reparieren sollen.

Moskauer Zeitungen kritisierten am Samstag beißend die Vertuschung. So sehr der Kreml die Medien in den vergangenen Jahren auf Kurs gebracht haben mag, bei Notfällen lassen sich die Journalisten nicht so leicht den Mund verbieten. "In den fünf Jahren seit dem Untergang des Atom-U-Bootes "Kursk" hat sich nichts geändert", ließ das ansonsten regierungstreue Boulevardblatt "Komsomolskaja Prawda" einen früheren Marinesoldaten zu Wort kommen. "Die Militärs vernebeln den Zivilisten wieder nur die Gehirne."

Den Angaben der Zeitung "Kommersant" zufolge verunglückte die AS-28 bereits am Donnerstag gegen 2.00 Uhr MESZ, doch die Marine gab den Notfall erst 23 Stunden über die staatliche Nachrichtenagentur RIA-Nowosti bekannt. Das war nur ein Tag schneller als beim Untergang der "Kursk" mit 118 Toten im August 2000.

Schonungslos beschrieb "Kommersant" den schlechten Zustand des russischen Rettungsgeräts. Auf der "Georgi Kosmin", dem Mutterschiff der AS-28, fehlte das zweite Tauchboot, das hätte helfen können. Auch das Rettungsschiff "Alages" kam ohne Kleinst-U-Boote zur Unglücksstelle, der Spezialist für Tauchoperationen war in Urlaub.

Unter allen Informationen fehlte am Freitag nur eine Eilmeldung, die sonst bei Notfällen aller Art in Russland unabdingbar ist: "Präsident Wladimir Putin wurde informiert." Wie bei der "Kursk" tauchte die oberste Führung Russlands zunächst ab. Erst am Samstag flog Verteidigungsminister Sergej Iwanow nach einer Beratung mit Putin Richtung Kamtschatka.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben