1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Infos über das Nordwest-Radio?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Radiomacher, 03. Juli 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radiomacher

    Radiomacher Benutzer

    Ich habe gelesen, dass im Herbst das Nordwest-Radio von Radio Bremen und NDR starten soll.

    Weiß jemand mehr darüber? Von wo werden die senden? Und vor allem was (Heino oder Hermes House Band?)? Wer wird da Wellenchef?
     
  2. AdamCurry

    AdamCurry Benutzer

    Das NWR ist ein neues Formatradio mit Werbung und einer Quotenvorgabe von 3 + x. Das NWR ist eine Gemeinschaftsproduktion von NDR und Radio Bremen, es soll noch in diesem Jahr starten. Das Kulturprogramm Radio Bremen 2 entfällt dafür ersatzlos; es war dem Sender zu teuer. Tagsüber sind magazinisierte Sendestrecken mit kürzeren Wortbeiträgen, auch aus der Region, und einer Musikfarbe Cross-over (so ähnlich wie beim DLR Berlin) geplant. Die Verantwortung liegt beim NDR, Landesfunkhaus Hannover - in persona Dr. Arno Beyer. Die Mitarbeiter sollen sich vornehmlich aus RB-Leuten rekrutieren. Somit hat der Hörfunk von Radio Bremen folgendes Standing: RB4 ist zahlenmäßig in Niedersachsen erfolgreich, im Land Bremen sind sie Marktführer. Für das ebenfalls neue Bremen 1, was aus Hansawelle und Bremen Melodie hervorgegangen ist, gibt es verständlicherweise noch keine Zahlen, aber soviel steht fest: Das Programm findet bei bei den meisten Melodie- und Hansawellenhörern keine Akzeptanz (und ist IMO schlecht gemacht), ist aber für die Bedeutung und den Erhalt von Radio Bremen eminent wichtig.
     
  3. Niedersachse

    Niedersachse Benutzer

    Das Führungspersonal wird aber vom NDR kommen. Als Wortchef z.B. Ludger Vielemeier - bisher CvD bei NDR 2.
     
  4. Radiomacher

    Radiomacher Benutzer

    Interessante Infos - danke Euch beiden!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen