Initiative Pro UKW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du auf deine Kosten immer mehr unterqualifizierte Einwanderer durchfüttern willst, dann nur zu: Wähle weiter die "Deutschland-schafft-sich-ab" - Parteien.

Sorry das musste mal raus.

Achja, mit meiner Familie und mir wählen Akademiker die AfD. Nicht mit der NPD zu verwechseln.
Komisch, passiert mir andauernd, daß ich die beiden Parteien verwechsle. Liegt wohl daran, daß die rausgehauenen Sprüche so ähnlich klingen. Mich stört auch eher, daß auf meine Kosten so viele unqualifizierte AfD-Wähler durchgefüttert werden, die, wie es sich darstellt, zum größten Teil der deutschen Sprache weder in Wort noch Schrift fähig sind. Die behauptet "unterqualifizierten" Einwanderer werden übrigens später mal unsere Renten (bzw. das, was davon übrigbleibt) finanzieren...
 
Ein Schwachsinnsthread füllt innert 12 Stunden drei Seiten. Da hat der Troll doch sein Futter bekommen, q.e.d.
Vielleicht ist "Pro UKW" das letzten Zucken der Pro NRW-Bewegung. Der VPRT scheint sich ja langsam in ähnlich intellektuellem Argumentationsniveau zu befinden wie diese Gestalten. So, jetzt ist aber genug Rockstroh gedroschen für diese Woche...
 
@iro
Ich werde hier in einem Radioforum keine politischen Diskussionen anfangen.

Das können wir gerne per PN oder in einem Politikforum machen. Gilt auch für alle anderen.
 
Hast Du bereits gemacht... ;)
Ich wollte den entsprechenden Beitrag erst löschen lassen, habe mich dann aber doch dafür entschieden, darauf zu antworten, um den Proporz wiederherzustellen. Eine politischen Diskussion will ich hier aber nicht anfangen!
Dazu habe ich mittlerweile zu viele Kommentare von AfD-Wählern auf AfD-FB-Seiten gelesen. Mein Favorit darunter: "Ich bin ja nicht rechts, aber unter AH hätt's das nicht gegeben." (übliche Rechtschreibfehler bitte an beliebiger Stelle selber einsetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im Ernst: ich persoenlich (als Hoerer) finde diese MODE-Taste bei DAB-Radios eigentlich bescheuert. Wenn ich bei DAB schon mit Senderlisten hantieren muss, dann sollen halt die UKW-Programme dort gleich mit einsortiert werden. Wozu extra den Mode umschalten? Und ich mag auch meine Favoriten gerne gemischt abspeichern. FM4 (UKW) direkt neben DRadio Wissen (DAB)... Ich will mir (als Ottonormalhoerer) nicht erst Gedanken machen muessen, welches Programm nun wo sendet.
Zumindest bei Kuechenradios wird es jedem egal sein, ob das Programm nun via UKW oder DAB laeuft.

Bei Internetradio wuerde ich es aufgrund der Fuelle von Programmen aber dann schon anders handhaben. Hier kommt man um ein gut strukturiertes Portal fast nicht herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, statt zehn Plätze für alle hat man eben zehn für DAB+ und zehn für UKW (und bei Geräten mit Internet nochmal zehn für Internet, hab neulich so ein Gerät gewonnen, das alles drei kann). Ich hätte auch gerne eine gemischte Liste. Aber wenn sich irgendwann DAB+ durchgesetzt haben sollte, dann gibt's auch reine DAB+-Geräte und dann eben nur mit einer Liste.
 
Da gab es doch auch diese Idee, daß einfach NUR der Sender gespeichert wird - unabhängig vom Übertragungsweg bzw. mit allen seinen Übertragungswegen. Man wählt also z.B. den DLF, wenn er vor Ort per DAB+ empfangbar ist läuft er per DAB+, ist kein DAB+ verfügbar wird er ggf. per UKW empfangen, ist beides nicht verfügbar wird auf das Internet zurückgegriffen. Ich meine, der Radiator hat das in diesem oder im anderen Forum mal vorgestellt.
 
Nicht nur als Idee: Radios, die für den mobilen Betrieb vorgesehen sind, wie z.B. Autoradios, können automatisch zwischen UKW und DAB+ hin- und herschalten.
 
ja, das kann meines auch. Sogar ganz unmerklich - mal abgesehen vom Klang (man hört DAB sofort raus...)
Bei der genannten Idee kam aber auch noch Internetradio hinzu.
 
So ist z.B. ein verzweifelter Nutzer zu sehen, der sich zunächst mit dem Rosenkranz oder traditioneller indischer Musik rumplagen muss, bis er die FM-Taste findet, und dann ganz einfach zu seiner Lieblingsstation findet.

Und wenn der verzweifelte Radiohörer von seiner "Lieblingsstation" an den Rand des Wahnsinns getrieben wurde, kann er den Spot einfach rückwärts abspielen, als Anleitung, wie er wieder zum Rosenkranz und den indischen Traditionals zurückkommt. Gottseidank!! :)
Ist Pro UKW eigentlich auch Mitglied der Pro-Bewegung? Der kleine Scherz mit der fremdländischen Musik würde ja fast dazu passen. ^^
 
Glaube aber niemand, dass man etwa Satelliten- und Internetprogramme in einer gemeinsamen Favoritenliste verwalten kann. Weit gefehlt. Selbst bei teuren Receivern, die unter Linux laufen, muss erst einmal über drei Menüebenen zwischen Satellit und Internet umgeschaltet werden. Meist ist das Internetradio eher lieblos implementiert, z.B. sind bei Internet keine Aufnahmen programmierbar. Bedienerfreundlichkeit geht jedenfalls anders.

Da kann ich aber ein positives Gegenbeispiel beisteuern: Nutze eine Dreambox 8.000 mit einem OpenEnigma 2.0-Image. Dank der Software DreamBoxEdit kann man Internetradio-Streams in die normale Radioliste einpflegen. Muss man zwar am PC machen, aber es funktioniert sehr einfach. Zwar muss man die Adresse des Streams kennen, aber die ist ja schnell gefunden. enn man fertig ist, einfach die Liste speichern und zur Box senden. Kann nur nicht sagen, ob es inzwischen eine Lösung gibt, welche auch Aufnahmen ermöglicht.
 
Hör mir auf mit Dreambox. Das Ding ist das moderne Pendant zur elektrischen Modellbahn. Ein ewiges Bastelprojekt für Leute mit viel Geduld und Liebe zum Detail. Nicht jeder hat die Lust oder den Nerv, sich seinen Receiver erst einmal passend zu programmieren. Allein die vielen Stunden, die man braucht, um aus tausend Threads in fuffzig Foren alle benötigten Informationen zusammenzuklauben...

Eine Dreambox 800 ist hier gerade letztens wegen ihres miserablen Klangs rausgeflogen. Das Mistding hatte mich mit seinen diversen Macken und Allüren sowieso schon zu lange geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe das Glück, zwei, drei Leute an der Hand zu haben, die mich bei Problemen via Telefon und Skype zuverlässig unterstützen können. Das Einpflegen der Livestreams in die Programmliste ist aber wirklich nicht schwer. Es kommt auch darauf an, was man damit machen möchte.

Der von Gegenstromanlage beschriebene Spot schreit übrigens geradezu nach einem Gegenentwurf:

Herr M. aus München wird täglich durch Kollegen mit Radio Gegenstromanlage gefoltert, welches die peinlichste Comedy und die ausgelutschtesten Hits mit der Anti-Innovations-Garantie serviert. Zum Geburtstag bekommt er von seiner Freundin ein DAB+-fähiges Radio geschenkt. So entdeckt er Stationen wie DRadio Wissen, Puls und Lounge FM, die ihm, ergänzend zu liebgewonnenen Stationen wie Bayern 2 und Deutschlandradio Kultur zeigen, dass es immer Licht am Ende des Dudelterrors gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sage einer, das deutsche Radio sei langweilig. Gut, dass was über die Antenne geht vielleicht, aber hier im Forum ist es wirklich sehr unterhaltsam.

Ontopic: Die Idee, dass mir mein Radio nach dem Einschalten eine Liste der verfügbaren Sender anzeigt, ist ja nicht verkehrt. Nur, wenn man das auf einem Radio macht, das auch Internet kann, wird das schnell unübersichtlich. Insofern wäre es gut, wenn die terrestrischen, lokalen Angebote komplett erscheinen würden, so dass sich normale Menschen nicht mit irgendwelchen Grabenkämpfen von ein paar Technokraten abgeben müssen.
 
Warte mal ab, alqaszar! Die nächste Generation werden Radios mit GPS sein, die entsprechende Sender dann nach Aufenthaltsort filtern, vorausgesetzt die Datenbank wird entsprechend gepflegt und GPS funktioniert (gerade innerhalb von Gebäuden ist dies ja nicht immer der Fall).

Gut, ist jetzt nur ne Spinnerei meinerseits, aber der Gedanke kam mir gerade... ;)
 
Insofern wäre es gut, wenn die terrestrischen, lokalen Angebote komplett erscheinen würden, so dass sich normale Menschen nicht mit irgendwelchen Grabenkämpfen von ein paar Technokraten abgeben müssen.
Bei jenen WLAN-Radios, die auf das mediaU-Verzeichnis zurückgreifen, ist dies schon heute der Fall: http://www.mediayou.net/web/index.php - dort können in einer Liste alle lokalen Sender geordnet nach der jeweiligen Stadt angezeigt werden.
Ein Gerät, das dieses Verzeichnis nutzt, ist bspw. der auvisio DLNA-Webradio & WLAN-Audioplayer APD-100.bt, mit dem ich selbst sehr zufrieden bin: http://www.auvisio.de/auvisio-DLNA-Bluetoo-PX-1355-919.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben